Luminous Productions enthüllt sein erstes Projekt und es ist kein Spiel

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

30. März 2018 - 11:56 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Anfang der Woche gab Square Enix die Gründung des neuen Studios Luminous Productions bekannt, das unter der Leitung von Hajime Tabata innovative Spiele und „andere Inhalte“ entwickeln soll. In der Ankündigung hieß es, dass das Team an seinem ersten Projekt arbeite. Wie sich nun herausstellte, handelt es sich dabei um kein Spiel, sondern um eine Dokumentation, die in Zusammenarbeit mit dem japanischen staatlichen Fernsehsender NHK entsteht.

Die Dokumentation mit dem Titel „The Birth of Humanity“ ist zwar kein Videospiel, gibt den Entwicklern jedoch trotzdem die Möglichkeit, ihre CGI-Muskeln spielen zu lassen, denn sie entsteht mit Hilfe der 4K-High-Definition-Computergrafik und Motion-Capture-Technologie, mit denen die Bewegungen der Primaten realistisch dargestellt werden. Das Ergebnis soll laut Tabata so gut ausfallen, dass es mit den Live-Action-Aufnahmen verglichen werden kann.

Tabata erklärte, dass er die CGI-Technologie seines Studios mit NHKs dokumentarischem Produktionsfachwissen verschmolz, um einen Dokumentarfilm zu erschaffen, wie er noch nie zuvor gesehen wurde. Die Handlung dreht sich um die Vorfahren der Menschheit, die zu Beginn schwach waren und gegen andere Arten ums Überleben kämpften, durch ihre Weisheit und zufällige Entdeckungen aber schon bald die Oberhand gewannen und sich so das Blatt wendete.

Als Tabata den Plot in die Finger bekam, wollte er mitwirken und unter der Aufsicht von Experten die Vorfahren der Menschheit als Helden der Geschichte zum Leben erwecken. Die primitive Welt wurde „in einer realistischen und lebendigen Weise“ reproduziert und soll den Zuschauern ein besseres Verständnis über die Menschheit vermitteln. Die erste Episode soll in Japan am 8. April ausgestrahlt werden. Die zweite soll am 13. Mai und die dritte am 10. Juni folgen. Ob auch eine lokalisierte Version für den Westen geplant ist, ist nicht bekannt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. März 2018 - 12:13 #

Klingt ja ganz interessant. Langsam wird der Name des Studios immer klarer. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 30. März 2018 - 13:02 #

Keine Top News

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 30. März 2018 - 14:01 #

Und Clickbait noch dazu.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 30. März 2018 - 19:48 #

Wo ist das denn Clickbait? Erstens hat die Überschrift echten Infogehalt und zweitens führt sie nicht in die Irre, sondern macht deutlich, was inhaltlich zu erwarten ist.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 30. März 2018 - 21:42 #

Der Teil "und es ist kein Spiel" ist Clickbait. Es könnte direkt in der Überschrift stehen "und es ist eine Dokumentation". Dann muss man immer noch klicken, falls einen interessiert, was es für ne Doku ist. Aber so muss man klicken, um überhaupt erstmal zu erfahren, was "kein Spiel" bedeutet. Finds jetzt zwar nicht total schlimm, aber leichter Clickbait ist es schon. ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. März 2018 - 4:46 #

Exakt dies.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. März 2018 - 12:28 #

Der Teil „und es ist kein Spiel“ ist nicht irreführend und / oder nichtssagend, genau das müsste es für Clickbait aber sein. Hätte in der Überschrift Dein Vorschlag gestanden, hätte man die News gar nicht erst schreiben brauchen, das Wichtigste hätte ja schon drin gestanden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 31. März 2018 - 13:02 #

Hm, ich les hier in der News noch ziemlich viel über die Doku und was die Entwickler da machen. Seh nicht, wo da meine Überschrift alles verraten hätte.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. März 2018 - 13:38 #

Natürlich steht da noch mehr. Nur ist die zusätzliche Info „Dokumentation“ nicht notwendig, um die User ausreichend über den Inhalt der News zu informieren. Bei einem themenbezogenen Online-Magazin wie GamersGlobal ist es völlig ausreichend, darüber zu informieren, dass es nicht um Videospiele geht. Eure Argumentation ist letztendlich „Wenn ich in der Überschrift nicht genau die Infos bekomme, die ICH mir wünsche, ist es Clickbait“. So kannst Du aber jede Überschrift zu einem Clickbait degradieren ;)

Ich finde die Überschrift übrigens auch scheiße und sehr ungünstig gewählt. Aber nur, weil eine Überschrift an Clickbait erinnert, wird sie es nicht automatisch.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. März 2018 - 14:52 #

Irreführung ist kein Kriterium für Clickbait.

Hier aus Wiki:
"Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lässt. Sie teilt dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger. "

Exakt das ist hier erfüllt. "[...] und es ist kein Spiel"
"Oh, die machen kein Spiel? Was machen sie denn wohl? -> Click"

Gegenbeispiel: "[...] es ist eine Dokumentation"
"Oh, ne Doku. Interessiert mich nicht -> kein Click".

Die Regel-Definition Clickbait zu 100% erfüllt.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 31. März 2018 - 15:20 #

Es steht schon noch etwas mehr bei Wikipedia. Z.B. der mangelhafte Inhalt der Artikel etc. Du hast dir mal gerade ein Kriterium herausgesucht.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. März 2018 - 16:47 #

Da gibt es noch viele Kriterien, die sein "können". Nicht müssen. Was ich zitiert habe, ist die Regel, die auf alle Clickbait-Überschriften zutrifft. Unter den Kriterien die sein können, gibt es auch welche, die hier noch zutreffen, beispielsweise die gute Teilbarkeit in sozialen Medien.

Somit haben wir es hier von einer leichten bis mittleren Form von Clickbait zu tun.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 31. März 2018 - 17:42 #

Nein. Ich beziehe mich auf den Punkt "Funktionsweise". Wenn du das dort beschriebene Vorgehen 1:1 auf diese News überträgst, kannst du das natürlich tun. Ich würde das aber für übertrieben halten.

Wenn jetzt wirklich schon alles was auch nur irgendwie "teasert" oder eine Verneinung benutzt als Clickbait verteufelt werden muss, dann mag unsere Welt vielleicht im Sinne einer überängstlichen political correctness wieder etwas sicherer erscheinen, mir wäre das echt zu bürokratisch.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. März 2018 - 15:45 #

„Oh, die machen kein Spiel? Interessiert mich nicht.“ -> Kein Klick.
Und ich möchte die Behauptung aufstellen, dass genau diese Entscheidungsfindung auf sehr viele User - stille wie aktive - zutrifft, immerhin sind wir hier auf einer Gamingseite.

Und nun zu Deinem Gegenbeispiel:
„Oh, ne Doku. Was für eine ist es denn?“ -> Klick.
Und dann ist es womöglich eine, die einen dann doch nicht interessiert.

Ihr macht das Fehlen einer einzigen Info in der Überschrift zur Grundlage für eure Clickbait-Argumentation. Ich habe jetzt deutlich gemacht, dass das bestenfalls Auslegungssache von euch ist. Vergesst nicht, dass eine Überschrift sowohl informativ als auch die Neugier weckend sein soll. Beides ist hier gegeben und der Neugier wird bei so manchem Einhalt durch die Info geboten, dass hier kein (neues) Videospiel thematisiert wird.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. März 2018 - 16:52 #

Nein, das ist keine Auslegungssache, du argumentierst völlig richtig, aber mit der falschen Schlussfolgerung. Auch die Überschrift "sie machen eine Doku" ist informativ und Neugier weckend wie du ja mit „Oh, ne Doku. Was für eine ist es denn?“ -> Klick. festgestellt hast. Aber diejenigen, die das grundsätzlich nicht interessiert, werden damit nicht gefangen.

Wohingegen bei "es ist kein Spiel" nur Neugier geweckt wird ohne überhaupt informativ zu sein, außer, dass sie kein Spiel machen.

Das ist klassischer Clickbait. Punkt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. März 2018 - 17:10 #

„Es ist kein Spiel“ bietet genug Info, um eine ganze Reihe potentieller Interessenten entscheiden zu lassen, ob die News für sie relevant ist oder nicht. Denn wenn ein User sich für keine News interessiert, die was anderes als Videospiele zum Inhalt hat (und das geht zweifelsfrei aus der Überschrift) hervor, dann wird auch dieser User nicht gefangen. Das ist das genaue Gegenteil, was Clickbait zum Ziel hat.

„Luminous Productions arbeitet an etwas, aber ihr kommt nie darauf, an WAS“ -> Das wäre Clickbait in Reinkultur. Auf den ersten Blick scheint diese Überschrift nichts anders zu machen wie die hier tatsächlich verwendete (es wird nichts über das Projekt verraten), aber es gibt doch einen deutlichen Unterschied: Die einzige Info in meinem Beispiel ist völlig nichtssagend (welches Studio arbeitet schon an nichts?) und dem User wird überhaupt nichts an die Hand gegeben um zu entscheiden, ob die News für ihn interessant ist oder nicht. In der Überschrift von Denis hingegen erfahre ich, dass das Projekt nichts mit Videospielen zu tun hat.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. März 2018 - 17:28 #

Beides Clickbait. Dein Beispiel ist eine harte Version von Clickbait. Die hier verwendete Version leichtes Clickbait.

Wir können das hier abbrechen, wir werden uns darüber nicht einig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 31. März 2018 - 17:32 #

Das stimmt wohl, wir haben da ziemlich konträre Ansichten. Dir einen schönen Abend und Frohe Ostern :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 31. März 2018 - 17:36 #

Gleichfalls. =)

martiz 17 Shapeshifter - P - 7525 - 30. März 2018 - 14:42 #

Hab' mich auch gewundert, was die "subjektiven" Voraussetzungen einer Top-News sind...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 30. März 2018 - 13:24 #

Naja, klingt ganz interessant. Müsste man halt sehen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 30. März 2018 - 13:25 #

Vermutlich kommt es im Westen wieder zig Jahre später. Und noch glaube ich nicht an CGI vergleichbar mit Realaufnahmen, aber schauen wir mal. Das Uncanny Valley ist groß und tief. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 30. März 2018 - 14:09 #

Dann warten wir mal auf die Übersetzung. ;)

monkeyboobs (unregistriert) 30. März 2018 - 14:40 #

Auf eine Lokalisierung würde ich mich sehr freuen.

justFaked (unregistriert) 30. März 2018 - 14:47 #

Oh man.. die Überschrift.
Luminous Productions enthüllt neues Projekt und was dann geschah schockierte alle Ärzte.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 30. März 2018 - 21:00 #

XD made my day!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 31. März 2018 - 0:24 #

Sehr schön. :D
Ich finde die Formulierung auch etwas GG-untypisch. Bisschen Clickbait ist das schon.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 31. März 2018 - 2:53 #

Wird hier Buzzfeed kopiert? :D

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 31. März 2018 - 11:08 #

Daran musste ich auch denken :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 31. März 2018 - 12:35 #

Ja, die Headline ist schon ziemlich nah an typischen Social Media News-Teasern (die ich dann aus Prinzip nicht klicke).

Mitarbeit