Damon Baker, der Senior Manager für Publisher und Developer Relations bei Nintendo of America, hat in einem Interview mit der Rolling Stone über den Erfolg der Nintendo Switch gesprochen. Wie er verriet, waren die Spiele aus der Indie-Sparte für den eindrucksvollen Auftritt der Hybrid-Konsole mitverantwortlich. Die Tatsache, dass Nintendo das digitale Geschäft im Vergleich zu anderen Plattformen so stark ausbauen konnte, sei laut Baker auf die starken Indie-Titel zurückzuführen und dies werde definitiv von Nintendo anerkannt:.„Es ist ermutigend zu sehen, dass dies auch den Führungskräften bewusst ist“, so der Macher.
Wie er anmerkte, waren Nintendo im Juli vergangenen Jahres zunächst etwa 150 Titel von Drittherstellern bekannt. Bis Ende 2017 wurden daraus dann 320 Titel, die für die Switch erschienen, womit die Erwartungen des Herstellers deutlich übertroffen wurden. Dieses Jahr sei die Anzahl der bereits bekannten kommenden Spiele noch höher. Baker zeigt sich zuversichtlich, dass diese bis zum Ende dieses Jahres ebenfalls übertroffen wird.
Gleichzeitig betonte er, dass es Nintendo bewusst sei, dass zukünftig viele Inhalte auf der Switch erscheinen werden und eine bessere Funktionalität für den eShop benötigt wird. Um eine gute Auffindbarkeit der Inhalte sicherzustellen, schaue sich Nintendo derzeit verschiedene Systeme an. Einige Dinge seien bereits in Arbeit und man hoffe, Features, wie Rankings, oder „Regale“ für verschiedene Arten von Werbeaktionen und Geschäftsmodelle, wie Free-to-play bald in den eShop integrieren zu können. „Wir können einiges verbessern. Es ist eine Frage der Umsetzung“.
Nintendo möchte auch einen besseren Job in Hinblick auf das Marketing und die Promotion von Spielen machen. Man habe genügend Inhalte, so dass keine längeren Wartezeiten nötig seien und man könne häufiger neue Titel vorstellen und auch die Anzahl von Nindies-Videos erhöhen. Auch möchte man bei der Aktualisierung von neuen Infos zu bereits angekündigten Spielen eine bessere Arbeit machen, so dass die Leute, die auf die Titel warten, besser informiert werden. Das komplette Interview könnt ihr euch unter dem Quellenlink durchlesen.
Klingt gut, weiter so. Der eShop entwickelt sich ja langsam aber stetig weiter.
Wenn der eShop jetzt noch übersichtlicher wird und mehr Unterteilungen bieten würde...
Aber die Richtung stimmt :-)
Der von der PS4 könnt sich auch ruhig weiter entwickeln, das man dort nichtmal seine Wunschliste sieht, echt nicht so schön. Find den von der Switch da durchaus besser.
Hab zwar keine Switch, freut mich aber trotzdem für die Indie-Entwickler. Ich hoffe, es bringt ihnen den ein oder anderen Zusatzerlös.
Es ist ja sogar so, dass immer mal wieder ein Indie-Entwickler vermeldet, dass sich seine Switch-Version besser verkauft, als auf allen anderen Plattformen. Ich denke, dass wird irgendwann auch nachlassen (wegen steigender Anzahl der Spiele), aber ist trotzdem immer wieder schön zu lesen. :-)
Schön zu hören. So ein Steamworld Dig, Mark Of The Ninja, Craft The World, Ori And The Blind Forest, Bastion, Dust oder wie die großartigen Perlen alle heißen, die ich auch am PC mit Gamepad gespielt habe, funktionieren sicher ganz wunderbar auf der Switch.
Steamworld Dig spiele ich zurzeit übern PC via Controller. Macht wirklich Laune. :)
Definitiv, ich fand vor allem die nach und nach erwerbbaren Gadgets/Waffen besonders passend.
Und schon wird Mark of the Ninja für die Switch angekündigt. Fein.
Die Switch kommt mir dieses Jahr noch ins Haus. Und ich kann mir vorstellen, dass das Mitnehmbare Tatschpad viele neue Möglichkeiten eröffnet.
Ist bei mir auch so. Mobile Games hatte ich bisher nur auf meinem iPad, da finde ich aber das es neben dem ganzen Free2Play-Zeugs nur noch sehr wenig spielenswertes gibt was mich wirklich interessiert. Ich denke ich schwenke mal zu Nintendo und schaue mir das alles mal da an.
Das ist meine erste Nintendo-Konsole und ich freue mich drauf, wenn die mit dem Urlaubsgeld angeschafft wird.
Ich finde es immer wieder verrückt, dass auf der Switch die Indie-Titel so gut laufen. An mir kann es nicht liegen. Bisher habe ich nur die Blockbuster-Nintendo-Titel... Vielleicht muss ich mich da mal ein bisschen mit beschäftigten.
World Conqueror X kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Es fehlen halt die anderen Blockbuster Titel die darauf nicht (gut) laufen weil sie für die wesentlich stärkeren PS4 und XOne konzipiert sind. Damit nehmen sie nicht so viel Aufmerksamkeit weg. Zudem kuratiert Nintendo sehr gut, es kommt kaum Mist durch. Statt im Mist unterzugehen sieht man deutlich weniger Spiele mit durchschnittlich höherer Qualität.
Das könnte auch mein Kommentar sein...
Ich hab auch nicht soviel Indie Titel. Aber ich denke grade am Anfang gabs im Verhältnis sehr viel Indie, da die ganzen 3rd Party Entwickler ja alle angewartet haben. Und wenn man dann die Nintendo Titel durch hatte, haben sich wohl viele bei den Indies bedient.
Hoffen wir dass es in Zukunft genauso gut für die läuft.
Was ich an der Switch so genial finde, ist, dass so viele der Indie Games ein physisches Release bekommen. Schon alleine Axiom Verge oder Shantae sinds für mich wert.
Ich habe auch mehr Indie Titel gekauft als AAA Games. Die spiele passen einfach zu dem Konzept der Konsole.
ich habe Steamworld Dig 2 und Riptide gesuchtet, im Moment bin 8ch an Skyforce dran. Aber Zelda und Odyssey mussten auch sein. Fifa hab ich mir zwar geholt, aber wenig gespielt bisher.
Mir gefallen AAA-Titel wie Indies gleichermaßen und die Switch packt ja beides gut.
Echt, ist ja cool!Hab gedacht Spiele wie Super Mario Oddyssey, das neue Zelda oder Splatoon bringen der Switch den Erfolg :-)
Hab dieses Jahr auch schon zig indie Spiele auf der switch geholt. Gestern erst owlboy. Das passt einfach super zum Konzept.