Die Skaven sind zurück

Indie-Check: Warhammer - Vermintide 2
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne PS4
Bild von LRod
LRod 18641 EXP - 19 Megatalent,R7,S7,A4,J10
Dieser User war an Weihnachten 2023 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2022 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 200 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2022 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. März 2018 - 15:11 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Warhammer trifft erneut auf Left 4 Dead. Im Gegensatz zum ersten Teil aus dem Jahr 2015 wurden allerdings einige Punkte verbessert. Worum es sich dabei im Detail handelt, erfahrt ihr im Indie-Check.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Warhammer - Vermintide 2 ab 32,99 € bei Amazon.de kaufen.
In unserer Rubrik Indie-Check stellen wir regelmäßig ein interessantes PC-Spiel eines unabhängigen Entwicklerstudios vor. Die Rubrik wird von unseren Usern Der MarianZaunpfahlVampiro und Dominius betreut.

Die End Times sind keine angenehme Zeit, läutete Games Workshop damit doch das Ende der traditionsreichen Warhammer-Welt zugunsten des ungeliebten Reboots Age of Sigmar ein. Zuvor ließen es die Engländer aber noch einmal richtig krachen und überschwemmten die Ländereien des Imperiums mit Rattenmenschen, Chaosbarbaren und allem anderen, was die Warhammer-Welt an finsteren Antagonisten noch so zu bieten hat.

In eben dieser Zeit spielt auch die Vermintide-Reihe des schwedischen Studios Fatshark, deren erster Teil Warhammer - The End Times Vermintide (im Test: Note 6.0) im Jahr 2015 ein Überraschungserfolg mit treuer Fanbasis, aber auch Schwächen in der Umsetzung war. Nun sind die Skaven, verschlagene Rattenmenschen, die aus unterirdischen Gängen heraus die Menschheit terrorisieren, zurück. Und dieses Mal haben sie sich mit den Anhängern des Seuchengottes Nurgle zusammengetan. Im Indie-Check verraten wir euch, was Warhammer - Vermintide 2 taugt.
Ein zufälliger Zwischenboss heizt uns mit seinem Warpflammerwerfer ordentlich ein.
Koop im Stil von Left 4 Dead
Vermintide 2 ist wie sein Vorgänger ein Koop-Survival-Spiel, das sich sehr vieler Spielelemente aus der beliebten Left 4 Dead-Reihe bedient. Bis zu vier Spieler – bei weniger Spielern werden die freien Plätze mit halbwegs kompetenten Bots gefüllt – kämpfen sich in der in drei Handlungsstränge aufgeteilten Kampagne durch 13 Levels. Jede absolvierte Mission gibt Erfahrungspunkte, wodurch die Helden bis zu Level 30 aufsteigen können und durch Talentpunkte verbessert werden dürfen. Die Helden unterscheiden sich erneut erheblich voneinander und reichen vom schwer gepanzerten Zwergenkrieger über die schnelle Elfenbogenschützin bis hin zur Feuermagierin, die sich bei übermäßigem Einsatz ihrer Kräfte selbst in die Luft sprengt. Neu ist, dass alle Helden nun auch über drei freischaltbare Karrieren verfügen, die unterschiedliche Schwerpunkte wie Nah- oder Fernkampf, mehr Rüstung oder mehr Schaden setzen.
 
Neben Talentpunkten und Berufen gibt es erneut Equipment in Form von Lootboxen. Das System ist jedoch fair gestaltet: Zum einen könnt ihr keine weiteren Boxen über Echtgeld hinzukaufen. Zum anderen entspricht der Inhalt immer in etwa dem aktuellen Itemlevel.
Der Magus ist einer der neuen Gegner, die Nurgle, dem Chaosgott von Krankheit und Verfall, huldigen.
Größere Gegnervielfalt
War im ersten Teil die Vielfalt bei den Gegnertypen ein Kritikpunkt, hat Fatshark hier für Vermintide 2 ordentlich nachgebessert. Neben allerlei Ratten dürfen wir uns nun auch durch schwer gepanzerte Chaoschampions, Seuchenmagier und zufällige Bosse wie die Chaosbrut schnetzeln. Spürbar anders verhalten sich diese jedoch nicht. Bedingt durch die Vorlage stechen sie natürlich auch optisch nicht stark heraus – auch die neuen Feinde  kommen hauptsächlich in Grün- und Brauntönen daher. Dennoch ist es ein spürbarer Fortschritt im Vergleich zum eintönigen Vorgänger.
 
Wo und wann wir auf welche Gegner treffen, bestimmt eine übergeordnete KI. Sie sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt, und passt sich dem Spielstil der Gruppe an: Wenn wir jeden Winkel nach Tränken und Pfeilen absuchen und langsam vorankommen, steigt die Chance auf einen spontanen Überfall entsprechend deutlich an. Gehen wir gar ohne den Schutz unserer Gruppe alleine auf Itemjagd, kann uns jederzeit ein Skavenassassine angreifen und kampfunfähig machen, bis wir Hilfe von einem Mitspieler bekommen. Manchmal kommt es dadurch zu unfairen Situationen, etwa wenn wir in einem engen Minenschacht auf einen nahkampfstarken Boss wie einen Rattenoger oder eine Chaosbrut treffen oder zwei Bosse relativ kurz aufeinander folgen. Insgesamt funktioniert das System aber ordentlich. Vor allem sorgt es dafür, dass sich auch bekannte Karten immer etwas anders spielen.
Die 13 Missionen sind abwechslungsreicher als im Vorgänger, gerade die ersten wiederholen sich aber doch relativ schnell.
Nur ein gutes Team überlebt
Gute Teamarbeit ist in Warhammer - Vermintide 2 überlebenswichtig. Der niedrigste Schwierigkeitsgrad, auf dem alle Helden beginnen müssen, ist auch noch mit zufälligen Mitspielern machbar. Aber schon auf der nächsthöheren Stufe nimmt der Schaden der Gegner spürbar zu, während Tränke und Munition deutlich knapper werden. Auf den oberen beiden Stufen werdet ihr hingegen ohne gutes Teamplay und mündliche Absprachen kaum noch Land sehen. Die Bots, die schon im Vorgänger ein Kritikpunkt waren, sind übrigens nicht mehr als Lückenfüller, falls ein Mitspieler im Laufe der Partie aussteigt: Ein Solospiel ist Vermintide 2 trotz der Möglichkeit, eine Partie mit drei Bots zu starten, definitiv nicht. Zum Glück beträgt die Wartezeit bei der Option "Schnelles Spiel" zumindest in den Abendstunden nie mehr als einige Sekunden. Da schon der Vorgänger eine treue Community hatte und vom Entwickler lange mit kostenlosen sowie kostenpflichtigen DLCs unterstützt wurde, ist auch in naher Zukunft kein akuter Mangel an Mitspielern zu befürchten.
 
Grafisch ist Vermintide 2 sehr gelungen. Gab es die optische Abwechslung im Vorgänger erst durch DLCs, sorgt Fatshark dieses Mal von Anfang an dafür, dass ihr nicht immer durch dieselben Umgebungen lauft. Ein Handlungsstrang spielt im wesentlichen in einer zerstörten Stadt und den Höhlensystemen darunter, der zweite und dritte bieten dagegen auch große Außengelände mit elfischen Ruinen, zerstörten Farmen und die Belagerung einer Burg. Gerade die ersten Missionen werden aber im "schnellen Spiel" deutlich öfter vorkommen und können mit der Zeit etwas langweilig werden.
Die Gegner sind selten allein unterwegs. Daher ist gutes Teamwork auf höheren Schwierigkeitsgraden Pflicht.
Fazit
Warhammer - Vermintide 2 ist ein gelungener Nachfolger, der den ersten Teil dank der etwas größeren Gegnervielfalt und des neuen Klassensystems in vielen Punkten verbessert. Wer partout nicht mit anderen Spielern online spielen, sondern die Kampagne solo erleben will, ist hier falsch. Wer aber Koop-Action mag und idealerweise ein paar Freunde von dem Titel überzeugen kann, wird mit einigen Stunden spannender Action belohnt, die auf den höheren Schwierigkeitsstufen auch äußerst anspruchvoll wird und ehrgeizigen Spielern lange eine Herausforderung bieten kann.
  • Online-Koop mit bis zu vier Spielern
  • Für Fortgeschrittene und Profis
  • Preis: 27,99 Euro
  • In einem Satz: Vier Spieler gemeinsam gegen die Rattenplage.
Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 29. März 2018 - 15:11 #

Schöner Check. Vielleicht muss ich da doch mal eintauchen!

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 29. März 2018 - 15:43 #

Hab damals die Beta des Vorgängers gespielt und war nicht so überzeugt. Mal schauen, wann es als GWG-/PSN+-Titel kommt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 29. März 2018 - 18:14 #

GWG müsste vor 2 Monaten gewesen sein, hast du damls verpasst. Oder meinst du Teil2?

Grüße

CptnKewl

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329419 - 29. März 2018 - 18:37 #

Im Dezember 2017 kam das Spiel als GWG-Titel, aber ich glaube er meint eher Teil 2. ;)

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 30. März 2018 - 9:05 #

Jup, ich meinte den zweiten Teil.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. März 2018 - 15:58 #

Das Spiel im Indiecheck? Oha...

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 29. März 2018 - 16:49 #

Hab mich auch gewundert. Da hätte ich gerne ein Testvideo gesehen. Der Check selbst ist aber gut, obwohl das Spiel nix für mich ist.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 29. März 2018 - 18:39 #

Es ist halt komisch. Als Indie-Titel würde ich Vermintide 2 nicht bezeichnen. Der erste Teil ist damals von Benjamin getestet worden.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 29. März 2018 - 20:26 #

Wunder mich auch. Aber der Check ist schön geschrieben und gibt gute Einblicke. Vielleicht schau ich doch mal rein :-)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 29. März 2018 - 16:04 #

Ein schöner Gast-Check zu einem meiner Meinung nach interessantem Spiel.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329419 - 29. März 2018 - 16:22 #

Guter Check. ;)

Habe noch den Vorgänger ungespielt auf der HD meiner XBox One liegen, kam ja Ende des Jahres als Games with Gold-Titel dazu.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 29. März 2018 - 17:42 #

Schönen Dank für den Indie-Check.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 29. März 2018 - 17:45 #

Schöner Check für ein Spiel, was für mich nicht Indie ist. Liest sich aber sehr gut. Das Spiel selbst geht leider neben der ganzen Soielekonkurrenz und dem Zeitmangel unter.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 29. März 2018 - 19:50 #

Ich glaube, man sollte Indie nicht zu hoch hängen.

Splatter 13 Koop-Gamer - P - 1529 - 30. März 2018 - 8:47 #

Ja, es riecht schon langsam...^^

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 29. März 2018 - 20:41 #

Gibt es Ingamekäufe mit Rattenzahlung?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 29. März 2018 - 20:49 #

Hab mal kurz in dem Vorgänger reingeschaut bei einem FreeWeekend. War nichts für mich.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8352 - 29. März 2018 - 21:04 #

Sieht interessant aus. Muß ich mir mal genauer ansehen...

Major_Panno 15 Kenner - 3707 - 29. März 2018 - 21:33 #

Für mich aktuell das beste Spiel, das dieses Jahr erschienen ist und auch ein gutes Beispiel, für eine faire Preisgestaltung. Schade, dass dieses Spiel der Redaktion keinen Test wert ist :-(
Trotzdem danke für den schönen Indie-Check.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. März 2018 - 22:14 #

Wenn man mal überlegt, dass sich das Spiel bisher allein auf dem PC (einzige Plattform bisher, Konsolen kommen noch) über 800.000 mal verkauft hat und von Spielern und Testern gefeiert wird, ist ein Indie-Check wirklich bisschen wenig.

Aber gut, Koop-Spiele sind jetzt auch nicht gerade die Stärke von GG. Danke auf jeden Fall für den Check. Vielleicht wird so noch der ein oder andere auf das Spiel aufmerksam.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329419 - 29. März 2018 - 22:18 #

Scheint ja ein gelungener Nachfolger zu sein, wenn sich das Teil innerhalb der kurzen Zeit und nur auf Pc so gut verkauft. Mal im Hinterkopf behalten. ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. März 2018 - 22:24 #

Definitiv! Mit dem Klassensystem, mehr Waffen und den sehr unterschiedlichen Karten und Schwierigkeitsgraden ist es momentan so ziemlich das beste Koop Spiel, was ich mir vorstellen kann.

xan 18 Doppel-Voter - P - 11650 - 29. März 2018 - 23:13 #

Besser Indie als gar nicht. Und die Kapazitäten sind ja beschränkt. Vielleicht folgt ja noch ein Video.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. März 2018 - 23:16 #

Ist auch gar nicht als Vorwurf gedacht. Ich weiß, dass solche Spiele hier keinen großen Stellenwert haben. Wobei so ein livestream im Team... Hach träumen darf man ja noch.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 30. März 2018 - 9:58 #

Twitch-Livestream? Geile Idee, wenn die Redaktion z.B. Harald noch dazu holt und dann 4P-Coop spielt wird das garantiert lustig und man kann die Livespendenfunktion wieder einbauen. Ich wäre dabei :D

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 4. April 2018 - 19:52 #

Ich weiß gar nicht was ihr habt, der Check hat doch sogar mehr Text als der Test zu Far Cry 5.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 29. März 2018 - 22:44 #

Hmm, der Vorgänger konnte mich nicht lange bei der Stange halten. Liegt aber auch an zuwenig Partnern.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421619 - 30. März 2018 - 2:24 #

Schöner Check, gut gemacht!

Allein ich wünschte mir, dass es bei den Checks irgendwann mal echte Teaser-Bilder gäbe.

Ich finde die ewig gleichen, und geschmacklich nicht unumstrittenen (das bin ich, wie ich mich höflich ausdrücke) Mono-Bilder arg diskutabel.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 30. März 2018 - 10:28 #

Jetzt wo du es sagst... Vielleicht kann man ja ein spezifisches Teaserbild machen, in dem im Eck dann ein Stempel für Indie, Arcade, PSN oder was auch immer ist. Dann hätte man den Bezug zum Spiel UND zum Check.

Vampiro Freier Redakteur - - 121613 - 30. März 2018 - 12:49 #

Haben wir so schonmal getestet. Es blieb dann aber letztlich wegen dem Wiedererkennungswert beim einheitlichen Teaser.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 30. März 2018 - 13:39 #

Ich mag auch die einheitlichen Teaser lieber. Man könnte ja eventuell einen Screenshot mehr einbauen.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 30. März 2018 - 14:36 #

Und wenn man den Teaser mal überarbeitet? Da ist doch bestimmt noch Luft nach oben ;-)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. März 2018 - 15:20 #

Wäre zumindest schön, wenn die checks vom Design an das aktuelle GG Design angepasst werden würden.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 30. März 2018 - 16:55 #

Also noch unübersichtlicher können wir die Bilder nicht machen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 30. März 2018 - 22:22 #

Was genau ist daran denn unübersichtlich? Fände das nahezu perfekt dafür, einfach das "Test" durch den jeweiligen "Check" wechseln. https://imgur.com/a/6rOfn

Wenn ich bisschen was mit Grafiken drauf hätte, würde ich es sofort umsetzen, denn die Checks sind meiner Meinung nach eines der Highlights auf Gamersglobal und verdienen ein grafisches Update. ;-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 30. März 2018 - 16:54 #

Nur zu.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 19562 - 31. März 2018 - 14:37 #

Leider bin ich grafisch so garnicht veranlagt. Aber vielleicht gibt es ja in der GG-Community den ein oder anderen, der da was drauf hat? :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 13. April 2018 - 17:27 #

Ganz bestimmt gibt es die.

HamuSumo 11 Forenversteher - 766 - 30. März 2018 - 14:03 #

Was ich herausragend fand war die Optik bzw. das Leveldesign. Fatshark sollte sich überlegen, ob sie nicht ein Einzelspieler-Warhammer in Forme eines Rollenspiels oder Action-Adventures machen wollen. In puncto Immersion habe ich keine Bedenken.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329419 - 30. März 2018 - 17:53 #

Einem Titel mit Einzelspieler-Fokus wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn die Qualität stimmt. ;)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105030 - 31. März 2018 - 17:39 #

Bei RPG wäre ich sofort dabei.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161748 - 31. März 2018 - 18:05 #

Ich auch. :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329419 - 31. März 2018 - 19:46 #

Gegen ein gutes Action-Adventure-RPG (in der Art von Dark Messiah of Might&Magic beispielsweise) hätte ich auch nichts einzuwenden. ;)

Janosch 27 Spiele-Experte - - 86762 - 25. Februar 2019 - 21:01 #

Nicht meins...

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 7. Mai 2019 - 3:54 #

Wurde in einem AeB-Podcast abgefeiert. Damals dachte ich: "Wenn's für die PS4 kommt, schlage ich zu." Ich warte noch immer ...

Mitarbeit