Wie Entwickler Rare bekannt gibt, steht ab sofort das Update auf Version 1.01 für das Freibeuter-Abenteuer Sea of Thieves (zum Userartikel) bereit. Dieses misst, je nach Plattform auf der ihr segelt, eine Menge Gigabyte. Während auf der regulären Xbox One ein Download von 9,99 GB fällig wird, schwillt dieser auf der One X auf 18,97 und auf dem PC auf 19,53 GB an.
Der Patch bringt viele kleine und große Verbesserungen mit sich, so adressiert er einige Fehler, die zu Spielabstürzen geführt haben. Außerdem wurde ein Problem behoben, durch das Vorbesteller, die ihren Black-Dog-Code eingelöst hatten, die entsprechenden Gegenstände nicht in ihren Truhen finden konnten. Zudem soll es nun nicht mehr vorkommen, dass ihr ausgegrabene Kisten nicht mehr heben könnt.
Auch an der allgemeinen Performance von Sea of Thieves wurde geschraubt. So soll das Tearing in verschiedenen Situationen deutlich reduziert worden sein. Auch die Framerate bewegt sich nun in stabileren Bereichen und soll deutlich weniger Schwankungen haben.
Den kompletten Changelog könnt ihr in den Quellen nachlesen. Für das nächste Update versprechen die Entwickler eine deutlich reduzierte Download-Größe.
Umfangreich nur deswegen, weil Rare sind für eine schnelle Veröffentlichung entschieden hat und man dadurch einfach das komplette Spiel (!) neu herunterladen muss! Der Patch an sich ist keineswegs umfangreich und eher mager. Viele Fehler bestehen weiterhin. Richtige neue Inhalte, egal in welcher Form, brachte dieser Patch keine. Auch viele Systeme funktionieren, fast 1 Wochen nach Launch und dutzenden Beta Tests, immer noch nicht richtig. (Erfolge, Abgeben von Truhen verzögert usw.)
Wie ich mehrfach gelesen habe, ist das Grundgerüst gut, aber deutlich zu wenig zu tun. Ich wäre grundsätzlich auch interessiert, werde aber wohl noch 2-3 Monate abwarten.
Habe seit Release jetzt sehr viel gespielt und ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Crew! Ohne gute Crew macht das Game nur halb soviel Spass.
Alleine kann man es wirklich vergessen, aber voll. Das hat gar keinen Sinn alleine zu spielen! Es ist theoretisch möglich aber es ist einfach doppelt so schwer und mühsam. Hier hätte Rare Anpassungen vornehmen müssen. Zum Beispiel das Spieler die allein in der Crew sind 2 Sachen aufheben können oder z.B. Truhe und Waffe gleichzeitig halten können. Das würde es zumindest etwas erträglicher machen.
In einer guten Crew kann man jedoch die wohl unterhaltsamsten Stunden seines Lebens in einem Multiplayer Titel verbringen.
Letzteres steht auch in den "Known Issues" in den Release Notes:
Player gold and reputation can be delayed when cashing in a reward.
Player achievements can be delayed.
Dinge, die zu vernachlässigen sind. ;)
Das stand auch vor dem Patch schon in der Liste. Das stand sogar zu Beta Zeiten schon auf der Liste.
Sind trotzdem vernachlässigbare Fehler.
Bin gespannt wie lange das Gameplay die Spieler motivieren wird es weiter zu spielen :-)
Wie, direkt das nächste "Kingdom Come"?