Hellblade - Senua’s Sacrifice: Drei Grafikmodi auf der Xbox One X

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

26. März 2018 - 9:56 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Hellblade - Senua’s Sacrifice ab 59,95 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Ninja Theory gestern Hellblade - Senua's Sacrifice (Testnote: 7.0) für die Xbox One angekündigt hatte, hat Microsoft auf Xbox Wire auch ein paar Details zu den Enhanced-Features des Spiels für die Xbox One X veröffentlicht. Demnach werdet ihr auf der leistungsstärkeren Redmonder Konsole aus drei verschiedenen Grafikeinstellungen wählen können.

So soll das Spiel im „Framerate Mode“ mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde laufen. Der „Enhanced Visual Mode“ bringt, wie der Name schon verrät, zusätzliche Grafikeffekte und Details mit sich, während im „High Resolution Mode“ die Auflösung dynamisch bis auf 4K (Ultra HD) skaliert. Hellblade - Senua's Sacrifice wird ab dem 11. April zum Preis von 24,99 Euro, ausschließlich in digitaler Form, für die Xbox One / Xbox One X erhältlich sein.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 26. März 2018 - 10:41 #

Oder anders ausgedrückt: "Wir haben die Leistungsfähigste Konsole aber nur im Framerate Mode habt ihr ein flüssiges Bild. Im Enhanced Visual Mode habt ihr mehr Details und Effekte aber Breakdowns, im High Resolution Mode wird dynamisch(!) auf UDH skaliert wodurch ihr immer mal wieder UHD genießen könnt - aber nur hin uns wieder....
Was soll denn sowas?
Heißt doch die Konsole ist nicht leistungsstark genug für das was man darstellen will...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 26. März 2018 - 12:35 #

"Heißt doch die Konsole ist nicht leistungsstark genug für das was man darstellen will..."
Das würde ich so nicht sagen. Wenn der Framerate Modus 100% darstellt, bieten die anderen Modi eben 120%, mit all den Vor und Nachteilen.
Ich sehe die Grafikmode eher als Dreingabe, wobei mir meistens Optik vor Framerate geht.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 26. März 2018 - 14:17 #

Ich steh auf Konsolen im Gegensatz zum PC weil ich dann immer das Optimum bekomme. Beim PC habe ich immer das Problem, dass ich nicht das Optimum von dem bekomme was ich haben könnte. Das ist bei den Konsolen anders.

Bzw. war es das bis zuletzt. Dann kamen PS4 Pro und XBOX One X und sowas...

Oder anders: So Schmieden wie NaughtyDog sind bekannt dafür das letzte Bißchen aus einer Konsole heraus zu holen. Jetzt kann es sich jeder Entwickler deutlich leichter machen und sagen "So, das ist jetzt die vermeintlich schlechtere Grafik, läuft aber flüssig. Wenn Ihr bessere Grafik haben wollt dann müsst Ihr mit weniger Leistung klar kommen".
Das die bessere Grafik aber von vorneherein die eigentlich geplante war ist ja wohl klar oder? Kein einziges Studio hat sowas als "Abfallprodukt".

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 26. März 2018 - 14:31 #

Volle Zustimmung. Bei ner Konsole will ich das Spiel starten, ohne mir über irgendwelche Grafikeinstellungen Gedanken machen zu müssen! Hoffe das reißt nicht ein...

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 26. März 2018 - 15:16 #

Musst Du doch auch nicht. Du wählst dann eben zwischen hübsch, hübscher, am hübschesten.
Ich sehe alles außer den performance Mode als Zugabe.
Und das die Entwickler für die stärkste Hardware entwickeln und dann runter skalieren, ist doch auch nicht neu.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. März 2018 - 20:39 #

doch, eigentlich schon. bei geplanten multiplatform-titeln wird das performance-budget immer am schwächsten system ausgerichtet und nicht am stärksten. das macht portierungen nämlich deutlich einfacher und kosteneffizienter.

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 26. März 2018 - 23:23 #

Das hab ich ja noch nie gehört.
Das Budget richtet sich nach der Plattform, für die am meisten Verkäufe erwartet werden, das ist in den seltensten Fällen die schwächste Plattform.

Sp00kyFox (unregistriert) 27. März 2018 - 16:41 #

wurde im zuge des "downscale"-skandals zu Witcher3 von branchen-insidern und vielen entwicklern ausführlich so erläutert. ist auch wirklich keine neue erkenntnis. selbst die verkaufsstärkste platform bei multiplatform-titeln ist auch nur ein standbein der einnahmen der alleine nicht ausreicht.

was passiert wenn man das performance-budgets falsch einschätzt, sieht man an Assassin's Creed Unity, welches man anfing zu entwickeln als die finalen specs der aktuellen konsolen-gen noch nicht final waren und man sie überschätzt hatte. ein nachträgliches anpassen ist da nur schwer möglich oder extrem aufwändig. ein weiteres beispiel sind frühere konsolen-ports von PC-spielen, bei denen dann oftmals inhalte gestrichen, engines angepasst oder gar komplett andere verwendet und levels unterteilt und vereinfacht werden mussten. umgekehrt lässt sich ein spiel was für die schwächste platform entwickelt wurde, ohne weiteres auch auf stärkeren system umsetzen und mittels engine-parametern auch nach oben skalieren.

vgamer85 (unregistriert) 26. März 2018 - 10:48 #

Sehr schön :-) Freut mich für Xbox-Fans. Hab ja ebenfalls die One, das Spiel jedoch schon für PS4 geholt.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 26. März 2018 - 11:46 #

Wenn man sonst keine "Features" hat. Das Game lief auf meinem Rechner in 4k und maximale Grafikeinstellungen, war dennoch keine wesentliche Augenweide. Da sieht Gears of War 4 auf max in 4k wesentlich satter aus.

Sp00kyFox (unregistriert) 26. März 2018 - 20:40 #

brille sollte helfen.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1754 - 27. März 2018 - 19:24 #

Bereits vorhanden, aber sollte ich mir das Spiel besser schön saufen?

Sp00kyFox (unregistriert) 28. März 2018 - 0:43 #

auch das kann helfen ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 26. März 2018 - 15:06 #

5 € günstiger als auf den anderen Plattformen. Oder wird da dann der Preis gesenkt?

Mitarbeit