Während der Präsentation der Finanzergebnisse der CD Projekt Group für das Jahr 2017 hat Piotr Nielubowicz von CD Projekt RED auch über die Verkaufszahlen von The Witcher 3 - Wild Hunt (Testnote: 9.0) gesprochen.
Über alle Plattformen hinweg hat sich das Rollenspiel im Jahr 2017 leicht besser verkauft als 2016. Das ist für ein Computerspiel eher ungewöhnlich. Normalerweise sinken nach einem Release die Verkaufszahlen relativ schnell und nehmen auch in den nachfolgenden Jahren kontinuierlich ab.
Laut Nielubowicz ist über die Zeit eine Änderung der Verteilung der Verkäufe zwischen Konsole und PC festzustellen. Im Erscheinungsjahr 2015 entfielen fast 70 Prozent der Verkäufe auf die beiden unterstützten Konsolen (48 Prozent auf PS4 und 20 Prozent auf Xbox One). Die PC-Verkäufe machten dagegen ungefähr 30 Prozent aus. Im vergangenen Jahr fiel der Wert der Konsolen-Verkäufe auf 50 Prozent (35 Prozent PS4 und 15 Prozent Xbox One). Der PC-Anteil stieg damit auf ebenfalls 50 Prozent.
Während der Präsentation verglich Nielubowicz auch die Umsätze der drei Serienteile miteinander. Während sich der Umsatz von The Witcher 2 - Assassins of Kings (Testnote: 8.5) gegenüber dem ersten Teil vervierfachte, verelffachte er sich zwischen den Teilen zwei und drei. Zählt man noch die Umsätze der beiden Witcher-3-Addons [Hearts of Stone (Testnote: 9.0) und Blood and Wine (Testnote: 9.5)] hinzu, so verfünfzehnfachte sich sogar der Umsatz gegenüber dem zweiten Teil. Insgesamt sollen inzwischen mehr als 33 Millionen The-Witcher-Spiele verkauft worden sein. Die gesamte Präsentation findet ihr im Anschluss.
PC-Spieler sind also Sale-Spieler und -Käufer. Zumindest entnehme ich das so der Statistik.
Ich bin dennoch etwas überrascht wie viel stärker die PS4 ist. Andererseits deckt sich das vermutlich auch in etwa mit den abgesetzten Konsolen, oder nicht? Irgendwie gönne ich den CD-Red-Leuten ihre Goldgrube.
CD Projekt meint dazu: "PCs haben den längsten Lebenszyklus." Ich glaube aber eher, dass PC-Spieler zum großen Teil Schnäppchenjäger sind.
Interessante These bei unzureichenden Daten. Für solche Aussagen bräuchte man eine detaillierte Aufschlüsselung der Verkäufe in den unterschiedlichen Preisphasen. Witcher 3 hatte allerdings schon beim Erscheinen einen Angebotspreis vom UVP - 10% auf Gog.
Bemerkenswerter finde ich da eher die Schwäche der Xbox beziehungsweise die Stärke der PS4. Ohne die genaueren Daten ist es zwar nur Kaffeesatzleserei, aber entweder kam das Spiel in den Kernmärkten der Xbox nicht gut an oder Kleinweich hat da mehr Probleme als ich dachte.
Die Verkäufe sinken aber nicht so drastisch wie bei der PS4.
Du meinst die Anteile an den Verkäufen?
Die ersten beiden Teile sind auf dem PC in Sales konkurrenzlos billig. Für zwei bis drei Euro pro Titel kann man kaum mehr Spiel verlangen. Und auch die GotY des dritten Teils gibt's relativ häufig für 'nen Zwanziger. Da greifen bestimmt auch mal Leute zu, die mit dem Witcher-Universum eigentlich nichts am Hut haben. An der Schnäppchenjäger-Theorie könnte also durchaus was dran sein. ;)
Gerade die Goty ist allerdings auch ein Problem. Der UVP lag da bei 39,- €uro oder? Ist jenen jetzt ein Schnäppchenpreis? Immerhin hat man dann ohne Verkaufsaktion den vollen Preis vom Verleger vorgelegten Oreis bezahlt.
Im Vergleich zum Einzelkauf ist die GotY immer ein Schnäppchen. ;)
Aber stimmt schon, der dritte Teil ist wertstabiler. Aber eben auch relativ häufig im Sale bei GOG. Und die Rabattierung der beiden Vorgänger ist ja schon fast obszön.^^
Nicht wenn man sie nur wegen der Content - DLCs gekauft hat. ;-)
Die Rabattierung vom zweiten Teil kenne ich jetzt nicht, aber Teil eins muss kürzlich in einem Säle unter die 2,- €uro - Grenze gerutscht sein, weil ich mir überlegt habe, ihn noch einmal digital zu kaufen.
PS: wenn ich es richtig verstehe, nehmen Sie bei den Witcher 3 Zahlen aber auch keine Trennung zwischen Hauptspiel und Addons vor oder täusche ich mich?
Nein, es ist nicht klar, ob die Zahlen die Addons beinhalten oder nicht. Die einzige Stelle an der auf die Addons eingegangen wird, ist im Video ca. bei Minute 1:18. Da ist der Umsatz über die drei letzten Jahre zu sehen ...
Teil 2 ist gerade mal wieder im Angebot bei GOG: 2,59 Euro statt 16,99 Euro für die Enhanced-Edition.
1 und 2 gab es halt auch jeweils schon einmal gratis.
Naja, bei GOG geht dann aber auch die komplette Kohle an CD Projekt, da können sie es sich erlauben, das Spiel öfters zu reduzieren.
Winzigweich ;)
Ich schätze mal, dass The Witcher 3 in Europa erfolgreicher war als in den USA. Das würde die starke Differenz zwischen PS4 und Xbox One erklären.
Da die Systemvoraussetzungen nicht ohne sind, könnte es sein, dass 2015 viele PC-Spieler noch nicht die passende Hardware hatten und das Spiel dann nach ihrem nächsten Upgrade nachgeholt haben.
Genau, da durch, das man mit der Zeit bessere Hardware hat (die auch billiger wird, es sei den man kauft z.z. eine Grafikkarte), macht das spielen von solchen Titel, die 'extreme' Voraussetzungen haben, auch mehr Spaß.
Außer den Schnäppchenjägern kommen da sicherlich auch ein paar Leute dazu, die ihren PC gerade erst adäquat aufgerüstet haben, um den Titel überhaupt zum Laufen zu bekommen. Das Problem haben die Konsoleros ja nicht.
https://abload.de/img/19gyu5d.jpg
Und selbst als Schnäppchenkäufer bekommt CD Red mehr Einnahmen als vom Klassischen Retail Markt der auf PC schon so gut wie tot ist. War lange nimma im Saturn...gibt's die PC Abteilung eigentlich noch? ;)
Gibt es noch, aber da wird auch quasi alles verramscht.
Einmal davon abgesehen, daß die Abteilungen immer kleiner werden, sehe ich da immer noch viele PC Vollpreistitel.
Nein, wird es nicht.
Natürlich nicht. "Geiz ist geil" gilt bei Saturn leider nur fürs Management. Echte Schnäppchen sind selten, außer auf der Website.
Ich gehöre in dem Fall definitiv zu den Sales-Käufern und müsste in selbigen allerdings noch zum Sales-Spieler werden.
Witcher liegt bei mir, wie einige andere günstigere Titel auch, auf Halde.
Hype!Auf in den Zug...mal schauen wie es dann mit Cyberpunk aussieht. Ob das auch überwiegend alle Witcher 3 Fans holen oder nur Setting-Fans...wobei da zum Beispiel das Problem Deus Ex Mankind Divided hatte. Wenig Leute haben es gekauft. Cyberpunk hat den Vorteil dass es eine große Witcher 3 Fanbase besitzt...das hatte Deus Ex nicht in dem Umfang und nun wird wohl kein Teil 3 kommen :-(
xbox ist schon ne heiße marke :D :D
Hab die One. Die wird gar net so heiß, sogar sehr leise :-)
Schon etwas schade, dass diese feine Konsole weniger gut ankommt als die PS4. :-(
Hätte MS nicht so viele Fehler gemacht, würde es auch anders aussehen.
Ein Grund könnte auch sein, dass neuerdings ja immer mal wieder die Complete Edition in den Sale geht und dadurch vielleicht noch einige Leute mehr so das Spiel günstiger mitnehmen. :)
Absolut ... was auch erklärt, warum die Konsolen runter gingen und der PC hoch: Steam und GOG Sales.
Wobei das Argument, dass die Leute mit der Zeit ihre PCs mit besserer Hardware ausrüsten und z.T. dann erst in der Lage sind, das Spiel überhaupt zu spielen, durchaus auch stichhaltig ist. Wahrscheinlich ist es eine Mischung ...
"Die PC-Verkäufe machten nur 30 Prozent aus." (Im Bild sind übrigens 31 % zu sehen.)
Bei drei Plattformen sind fast ein Drittel der Verkäufe "nur"? Versteh es nicht, warum Konsolen immer als eine Plattform gesehen werden. Naja, wurde ja schon 2015 überall so dargestellt, als wären das total miese PC-Verkaufszahlen.
Ach der übliche Unsinn halt.
Habe die "30 Prozent" in "ungefähr 30 Prozent" geändert.
Technische sind die beiden Konsolen, zumindest wenn man von Anfang an für mehrere Plattformen entwickelt, schon sehr ähnlich. Ein PC ist da schon noch mal was anderes. Dort muss man sich z.B. über eine Steuerung mit Maus und Tastatur Gedanken machen und über die diversen Grafikeinstellungen, damit das Spiel sowohl auf superschnellen als auch auf nicht ganz so schnellen PCs einigermaßen flüssig läuft.
Und? Es sind trotzdem drei Plattformen. Und bei der Xbox One hast du ja auch kein "nur" davor geschrieben, obwohl sie durchgehend die geringsten Verkäufe hat. Find jedenfalls, sowas kann man auch neutral schreiben.
Ich wollte ja eigentlich "nur" das Wachstum der PC-Verkäufte etwas mehr betonen (von "nur" 30 auf 50 Prozent) ... war keinesfalls als Abwertung der PC-Plattform gedacht.
Aber wenn Du dann besser schlafen kannst, dann entferne ich ("nur" für Dich) auch das "nur" :)
Danke, heute Nacht werd ich gut schlafen. :)
Hat mich halt nur an diese News erinnert, welche mich geärgert hatte, denn die war von vorne bis hinten so geschrieben, als seien die PC-Verkäufe total schlecht:
http://www.gamersglobal.de/news/105582/the-witcher-3-rund-70-prozent-der-verkaeufe-wurden-auf-den-konsolen-erzielt
Der PC ist nicht tot, juhu :-)
Ich denke, dass die Modunterstützung auf dem PC auch noch mal einiges an Verkäufen generiert hat, gibt da ja echt ein paar nützliche Sachen.
Kam nicht Ende 2016/Anfang 2017 die GotY-Edition? Das würde den Anstieg erklären. Habe meine nämlich auch erst 2017 gekauft.
Sie kam am 30.08.2016 raus. Ich hatte es aber auch erst Anfang 2017 registriert und gekauft.
Ich denke auch, dass die GOTY noch mal ordentlich gezogen hat.
Habe auch erst die Komplettversion gekauft und für sehr gut befunden.
Ich finde die drei Säulen jetzt mal so gar nicht überraschend, ist doch alles genau so, wie man es erwarten würde.
Und ich mache dann einen der PC-Käufe in 2019 oder 2020...