Das deutsche Entwicklerstudio Korion hat eine Kickstarter-Kampagne zu seinem Seefahrer-Strategiespiel Of Ships & Scoundrels gestartet. Angepeilt für eine erfolgreiche Kampagne ist ein Ziel von 25.000 Euro.
Erscheinen soll Of Ships & Scoundrels bereits im Dezember 2018, sofern es denn erfolgreich finanziert werden kann. Der Release ist zunächst nur für den PC geplant, kommt jedoch eine Summe von 50.000 Euro zusammen, sollen auch Konsolenportierungen folgen. Konkret werden die PS4, Xbox One und auch die Nintendo Switch mit einer Umsetzung bedacht.
In dem rundenbasierten Spiel schippert ihr über prozedural generierte Ozeane. Dabei müsst ihr euch allerhand Gefahren stellen, seien es Piraten, örtliche Verbände oder gar Monster. Das große Ziel ist dabei, Lord Melville zu besiegen.
Weitere Informationen zu Of Ships & Scroundrels könnt ihr der Kickstarterkampagne in den Quellen entnehmen.
Sieht Interessant aus.
Beim Screenshot musste ich gleich an Windward denken...
Sieht interessant aus, mal im Auge behalten. Danke für den Tipp!
Windward hat mir prinzipiell viel Spass gemacht, allerdings hätte ich mir trotz der prozedural generierten Level, sowas wie einen roten Faden und etwas Story gewünscht. Irgendwann war jedes Level immer das gleiche, nur ein bisschen schwerer. Bei S&S liest sich das Konzept ähnlich. Obwohl ich nicht ganz kapiere, wie die Rundenstrategie funktionieren soll *kopfkratz*
Was fürs backen sprechen würde, ist die EarlyBird-Version für nur 10€ ....
The Early Bird Version ist schon vergriffen.
Ich Dummerchen ...
Das stimmt leider, irgendwann war die Luft raus. Aber bis dahin hatten wir (besonders im Multiplayer) echt sehr viel Spaß für verhältnismäßig kleines Geld!
Das kann ich mir gut vorstellen ;-)
Mit der Windward-Engine ein neues Pirates! und ich wäre glücklich.
Da wären wir schon zu zweit! :-)
Sieht interessant aus. Das werde ich vermutlich unterstützen.
Mit optionaler Konsole lasse ich das lieber. Aber schöner Hinweis und gerne mehr Seefahrerspiele.
Hallo, einer der Entwickler hier!
Ich freue mich über die vielen überwältigenden Reaktionen, auch üver die vielen positiven Vergleiche mit bereits erhältlichen Spielen wie Windward oder Sid Meier's Pirates!
Der Unterschied zu Windward ist, dass wir eine deutlich dichtere Story haben.
Wir haben nicht nur einen Roten Faden und dazu prozedurale Levels. Vielmehr ist die Geschichte in Hauptmissionen und Nebenmissionen aufgeteilt. Heißt: Man hat verschiedene Maps über die Story verteilt, die man durchqueren muss. Die Hauptmissionskarten sind immer gleich, um eine entsprechende Inszenierung und Storytiefe liefern zu können. Die Nebenmissionskarten sind stets prozedural und stellen den Weg zu den nächsten Hauptmissionen dar.
Wir legen viel Wert auf eine gut erzählte Geschichte und versuchen, das mit prozeduralen Elementen zu kombinieren.
Zum Thema Rundensteuerung: Die Schiffe und das Kampfsystem werden wie in einem Actionspiel gesteurt. Das wirkt sich auch auf die Schussmechanik aus, bei der ihr entsprechend im Richtugen Moment abfeuern müsst. Ihr habt pro Zug Aktionspunkte, die euch etwas mehr Taktik abverlangen. Das kann man z.B. mit Valkyria Chronices vergleichen.
Ich hoffe, das konnte ein paar Fragen beantworten :-)
Ich hoffe, ihr behaltet das Spiel im Auge und habt Freude daran. Das erste Kampagnenupdate wird morgen starten.
Herzliche Grüße,
Michael von Korion Games
Ok, bin an Bord! :-)
Schönen Dank für deine Infos, die haben jetzt doch mein Interesse geweckt.
Hmm, wenn die nicht noch inen großen Geldgeber in der Hinterhand haben, wird das wohl nix mehr mit dem KS.
Das sieht im Moment wirklich sehr, sehr mager aus.