Im Februar wurde in einem Update auf Kickstarter bekanntgegeben , dass die Entwicklung am Remake von System Shock vorübergehend pausiert wird (siehe auch System Shock: Entwicklung vorübergehend eingestellt). Das Team entfernte sich nach eigenen Angaben zu weit vom spielerischen Konzept des Originals. PC Gamer hat sich während der diesjährigen Game Developers Conference mit Stephen Kick, CEO der Night Dive Studios, und Business Development Director Larry Kuperman über die Gründe der Einstellung und den aktuellen Stand des Spiels unterhalten. Kuperman äußerte sich dazu wie folgt:
[Nach der Kickstarter-Kampagne] bereiteten wir uns darauf vor, den nächsten Schritt zu gehen, doch wir haben uns in Features verrannt. All diese Dinge wie "Wäre es nicht cool, wenn wir es so interpretieren würden?", durch die die unterschiedlichsten Personen [dem Spiel] ihren eigenen Stempel aufdrücken wollten. Nach einiger Zeit wuchs das Projekt in Sachen Komplexität und hat dabei den Fokus der ursprünglichen Vision verloren. Das heißt natürlich nicht, dass Neuinterpretationen etwas schlechtes sind, doch wäre diese Vision System Shock nicht gerecht geworden.
Kuperman sagte außerdem, dass es "unsere Absicht ist, genau das Spiel zu liefern, das wir von Anfang an versprochen haben, mit so vielen Features wie möglich". So wollen sich die Entwickler wieder auf ein Remake konzentrieren und nicht versuchen, ein komplett neues Spiel zu designen. Auch einen ungefähren Release-Zeitraum gab Kuperman bekannt. Er schätzt, dass eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2020 möglich sein könnte. Im April soll ein weiteres Kickstarter-Update folgen.
Die Remake-Version von System Shock wurde im Jahr 2016 mit 1,3 Millionen US-Dollar erfolgreich über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert und sollte ursprünglich im Dezember 2017 für PC, Xbox One und Playstation 4 erscheinen. Doch die Entwicklung verlief nicht optimal. So hat das Team zum Beispiel bereits während der Alpha-Phase die Unity-Engine gegen die Unreal-Engine ausgetauscht. Solltet ihr nicht bis 2020 auf das Remake warten wollen, könnt ihr euch den Klassiker direkt auf GOG.com (GG-Partnerlink) ein weiteres mal zu Gemüte führen.
Wenigstens geht's voran. Bis dahin mal Prey durchspielen und evtl. nochmal SS1.
Was geht voran? Das Projekt liegt auf Eis, und außer Absichtserklärungen ist dem Artikel absolut nichts zu entnehmen.
Ist es nicht trotzdem ein Remake und kein Remaster? Sollte man das nicht in der News korrigieren?
Ja eigentlich schon.
Besser später als garnicht.
Die Aussagen sollte man vielleicht mit Vorsicht genießen. Ich glaube irgendwie nicht an 2020. Muss ich wohl wirklich nochmal das Original spielen.
Entsteht eigentlich der 3. Teil auch bei Night Dive? Moment, kurz googlen... nein, bei OtherSide Entertainment. Hmm, sagt jetzt auch nicht wirklich viel aus, die haben ja nun auch nicht die unsagbare Historie.
Nee, bei Otherside Entertainment ist nur Warren Spector (der Produzent von System Shock 1 und Deus Ex) mit involviert, also nix besonderes... ;)
Da sollte der Studiogründer Paul Neurath unbedingt noch erwähnt werden, einer der Gründer der ehemaligen Looking Glass Studios. ;)
Und jede Menge anderer Leute die an System Shock 1 beteiligt waren ;)
Und es gibt bislang laut GG Sucheergebnisse genau ein erschienenes Spiel des Studios. Das ist ja nun nicht unbedingt eine wahnsinns Historie.
Ja, mir sagen die aufgezählten Namen auch was, allerdings reichen mir große Namen nicht mehr. Nennt es Kickstarter-Verdrossenheit, weil ich zu viele große Namen habe an den Erwartungen scheitern sehen, aber ich bleibe bei unbekannten Studios einfach skeptisch. Manchmal sicher zu skeptisch, aber so ist es halt :(
Sie machen auch gerade Underworld Ascendant, den Nachfolger der beiden Ultima-Unerworld-Teile. Der ist schon deutlich fortgeschrittener als System Shock, du kannst dir auf GG auch eine recht aktuelle Preview mit Video ansehen.
Solange es vor Star Citizen erscheint kann ich damit leben.
Ein Release im Doppelpack vielleicht?
No worries.
Kommt im Bundle zusammen mit dem FFVII Remake ;)
Vielleicht kann man in Star Citizen die Citadel Station finden und dann dort System Shock 1 "erleben"?
Ich bin mal gespannt wie das so weitergeht. Night Dive hat es zwar geschafft einige Lizenzen aus der rechtlichen Grauzone zurückzuerobern, aber als Entwickler scheinen sie hier maßlos überfordert.
Was dauert denn da so lange?
Das verstehe ich auch nicht. Sooo komplex ist SS 1 ja nun nicht, Story ist fertig, Leveldesign ist fertig, Gegnertypen, Waffen, Spielmechanik fertig.
Und sie haben ja schon einige Monate daran gearbeitet, da müssen doch auch nutzbare Assets bei rumgekommen sein. Das man da vielleicht noch mal ein Jahr braucht, ok, aber weitere 2? Entweder machen sie das nun mangels Geld zu zweit oder sie machen gerade gar nichts.
Siehe die letzte News zu dem Thema ala "Wir haben scheiße gebaut, und einen Teil des Budget vergeuidet und nun müssen wir erst wieder auf Kurs kommen".
https://www.kickstarter.com/projects/1598858095/system-shock/posts/2115044
Die haben sich verrannt - Das wurde mit der Zeit mehr oder weniger ein komplett anders Spiel als das Original System Shock. Mehr eine Neuauflage als ein Remaster.
Ich kann warten. Wenn es am Ende das ist, was ich haben wollte, ist das völlig ok.
So lange ist es auch nicht mehr. :-)
Ein Hoffnungsschimmer, mehr nicht. Es wäre sehr schade wenn das Projekt am Ende doch keinen Erfolg verbuchen bzw. vorweisen könnte. Zum Glück ist mein "Pile of Shame" groß genug, um mich bis 2020 über Wasser halten zu können. ;)
Oh mann, wenn ich im Gartenbau so arbeiten würde. "Entschuldigung, Kartoffeln gibt´s erst wieder nächstes Jahr, ich habe mich in meiner Vision verrannt. Eine Vision von phallusartigen Erdäpfeln in Regenbogenfarben." xD
Dabei wollen alle einfach nur Kartoffeln...
Ähm...ihr versteht die Gleichung, oder? :D
passt schon ;)
Zumindest kommuniziert Nightdive offen. Ich habe es damals unterstützt und werde es weiter mit Interesse verfolgen. War ja jetzt auch nicht wirklich viel Geld. ;-)
Korrekturhinweis: Der CEO von Nightdive heißt Stephen, nicht Stephan. ;)
Danke für den Hinweis, ist korrigiert. :)
Das ist das Schöne an Kickstarter-Projekten. Du hast nicht irgendwelche Leute im Nacken sitzen. die dir einen Termin setzen. Dann kommt SS1 halt 2020 raus *schulterzuck* Das Problem ist wohl eher das die Entwickler nicht überfordert sind, sondern schlicht und einfach sich in etwas verrannt haben. Besser Zeit nehmen und sich wieder besinnen, statt am Ende etwas rauszuhauen das nicht im Sinne des Ursprungs war.
Bei dem vielen unausgegorenen Mist, der erscheint bin ich da bei SS1 gelassen.
Gute Einstellung. Bin jetzt doch wieder positiver gestimmt.
Habe allerdings auch meine idealistischen Kickstarter Ambitionen gestoppt und schon länger nichts mehr gebacken.