Anfang letzter Woche haben wir über das Remastered-Projekt von Tomb Raider 1 - 3 durch RealtechVR berichtet. Das Studio wollte eigenen Angaben zufolge die ersten drei Teile des beliebten Franchise auf Grundlage der DOS-Versionen und der eigenen Ports der ersten zwei Teile der Reihe für mobile Plattformen mit Hilfe einer neuen Engine und OpenVR-Support mit höherer Auflösung und besseren Texturen für moderne PCs auf Steam herausbringen.
Daraus wird nun nichts werden. Laut Informationen, die GamesIndustry.biz vorliegen, haben die Verantwortlichen einen sogenannten Cease and Desist Letter (C&D) von Square Enix erhalten, auf gut Deutsch eine offizielle Unterlassungsaufforderung. Darin wird die nicht erfolgte Absprache mit dem Rechteinhaber gerügt, wodurch keine offizielle Absegnung erfolgen konnte. Bis auf Weiteres wurden alle Inhalte, Aufnahmen und sonstige Hinweise auf das Projekt von der Website und allen Kanälen von RealtechVR entfernt, die sich daraufhin auf Twitter folgendermaßen äußerten:
Nach dieser Episode werden wir uns neuen Projekten zuwenden, wie beispielsweise Augmented Reality auf iOS und VR auf PC. Wir sind keinen Drittanbieter-Lizenzen mehr verpflichtet.
Zudem gab ein RealtechVR-Sprecher gegenüber GamesIndustry.biz an, dass sie eigentlich großartige Erfahrungen mit Square Enix bezüglich der Umsetzung mobiler Versionen der ersten beiden Tomb Raider-Spiele gemacht hätten. Die aktuelle Beschäftigung mit dem dritten Teil jedoch wäre nicht willkommen gewesen, obwohl dies im kanadischen Urheberrecht durch eine Kulanzregelung geschützt sei. Aktuell würde RealTechVR außerdem keinerlei geschäftliche Beziehung zu Square Enix mehr unterhalten.
Auch Crystal Dynamics äußerten sich zum Sachverhalt um die gecancelten Remasters:
Während wir die Leidenschaft und Aufregung für das Tomb Raider-Franchise immer willkommen heißen, wurden die fraglichen Remaster ohne Zustimmung initiiert und beworben. Als solche wurden sie nie offiziell abgesegnet. Die Gewährleistung, dass Fans qualitativ hochwertige Spielerlebnisse erhalten, ist das Herzstück unserer Mission als Unternehmen, das von allen Projekten verlangt, dass sie die richtigen Kanäle durchlaufen. Wir sind begeistert von der Zukunft von Tomb Raider und können Fans nicht genug für ihre anhaltende Unterstützung und Aufregung für die Marke danken.
Natürlich wäre von jedem professionellen Entwicklerstudio zu erwarten, dass es sich an die Regeln der Branche hält, auch wenn das hier genannte Projekt eher erweiterten MOD-Charakter besaß. In diesem Fall hat Publisher Square Enix, wahrscheinlich mit dem Hintergrund der laufenden Marketingaktionen rund um den neuen Tomb Raider-Film mit Alicia Vikander in der Rolle der Lara Croft und der erst kürzlich erfolgten Ankündigung von Shadow of the Tomb Raider, besonders sensibel reagiert.
Also ist schon sehr naiv etwas anzukündigen was (noch) gar nicht mit Square enix abgesprochen war. Haben die ernsthaft gedacht sie kommen damit durch nur weil sie die Mobile Ableger portiert haben?
Na klar! :) Die dachten, sie sind jetzt Kumpels und die werden dann ein Auge zudrücken und bei der Gelegenheit könnten sie auf der aktuellen Tomb Raider Promo-Welle mitschwimmen... ^^
So ist es. Naiv und null professionell.
Manchmal frage ich mich wirklich, was manche Leute umtreibt.
Wie ich diese Deppen verabscheue die immer meinen sie dürften mit fremder Software machen was sie wollen.
Herrlich! Ich bringe übrigens demnächst ein HD-Remaster von C&C1 raus. Westwood und EA wissen noch nichts davon, aber wird schon...
Lass mich Dich unterstützen... ;)
Eine fantastische Idee! Gründe noch schnell die Firmen Westwood, der Name ist ja bereits seit geraumer Zeit vakant, und Einfach Abgebrüht GmbH & Co KG, ich bereite schon mal die News vor:
"Westwood ist zurück! Wie der Firmeninhaber und sein Publisher EA bestätigten, ... erstes Projekt C & C Remake ..."
Ich bin für „Westwutz“. In Süddeutschland zieht das bestimmt.
Vakant wird der Name nicht sein. EA hat doch bestimmt auch an so was die Rechte, oder?
Was interessiert uns EA? Lass es uns einfach probieren! Schlammi, bereite schon einmal die News vor!
Die Zwischensequenzen sind quasi schon im Kasten: Hendrik übernimmt die Rolle von Kane und Sebastian spricht alle anderen Kerle.
Da kann nichts mehr schief gehen!
Wann kann ich das Spiel in den Regalen finden?
Vermutlich in vierzehn Tagen.
Fantastisch! Ihr seid so cool!
Durchtrieben ist das Wort nachdem Du gesucht hast...
Wobei man kann sagen das EA da eh tolerant ist, mein gegen OpenRA gehen sie ja auch nicht vor und andre C&C Projekte (Renegade X) wurden auch nicht von EA eingestampft.
Also evtl solltest du das wirklich machen. :D
Stimmt eigentlich :)
Ich musste schon etwas schmunzeln eben :-)
So kann es gehen.
Tja, nun. Jedes Unternehmen muss eigene Erfahrungen machen.
"Ihre Beschäftigung mit dem dritten Teil jedoch wäre nicht willkommen gewesen, obwohl diese durch fairen Handel im kanadischen Urheberrecht geschützt gewesen wäre."
Kleine Anmerkung. Wenn man Fachtermini aus einer fremden Sprache wortwörtlich übersetzt kommt selten ein sinnvoller Satz bei raus. Der hier ist schlicht unverständlich...
Da hast du vollkommen recht. Hab den Satz nochmal selber übersetzt und den alten gekickt. Jetzt stimmts wieder. :)
Darüber bin ich auch jetzt nach der Änderung noch gestolpert. Gibt es in Kanada wirklich ein Recht, wenn man Teil 1 und 2 gemacht hat, dann darf man auch ohne Vertrag einfach Teil 3 machen? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
Ich könnte mir vorstellen, daß es da eher um die vergangen 20 Jahre geht.
PS:
Also nach einen kurzem Blick in den Text, ist es jenes scheinbar nicht. Ich weiß auch nicht woher die Jungs ihre Sicherheit hernehmen.
Es waren wohl unterschiedliche Rechtsauffassungen, die sich mit dem Brief dann wohl erledigt hatten.
Das war der Zonk. :(