Im Rahmen der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco haben der Entwickler Epic Games, der Grafikchip-Hersteller Nvidia und das auf visuelle Spezialeffekte spezialisierte Studio Industrial Light and Magic von George Lucas den Besuchern eine erstaunliche Raytracing-Techdemo in der Unreal Engine 4 präsentiert. Unter dem Einsatz von Microsofts DirectX Raytracing Schnittstelle (DXR) und Nvidias RTX-Technologie wurde während des Panels eine in Echtzeit berechnete fotorealistische 3D-Szene aus Star Wars gezeigt.
Die Demo wurde nach Angaben von Nvidia von den Volta-GPUs befeuert, die derzeit noch nur im professionellen Sektor eingesetzt werden. Zum Einsatz kam Nvidias DGX Station - ein Komplettsystem, das mit vier Tesla-V100-Rechenkarten betrieben wird. Laut dem Hersteller demonstriert die Demo den Einsatz von Textured Area Lights (texturierte Flächenbeleuchtung), Raytraced Area Light Shadows (Echtzeit-Schattenwurf durch Lichtquellen), Raytraced Ambient Occlusion (Umgebungsverdeckung), Raytraced Reflections (in Echtzeit berechnete Reflexionen), cineastische Tiefenschärfe und Gameworks Raytracing Denoising (Rauschunterdrückung).
Im Zuge der Präsentation gab Nvidia zudem die Zusammenarbeit mit dem Entwickler 4A Games bekannt und präsentierte eine Demo zum kommenden Ego-Shooter Metro Exodus, der auf die RTX-Technologie setzen wird. Das Video findet ihr in den Quellenangaben verlinkt. Außerdem könnt ihr euch die komplette Nvidia-Präsentation von der GDC 2018 anschauen, auf der unter anderem auch mit Hilfe des Hollywood-Schauspielers Andy Serkis demonstriert wurde, wie die digital erstellten Menschen in zukünftigen Spielen aussehen könnten. Serkis ist vor allem für seine Darstellung als Gollum in Der Herr der Ringe und Der Hobbit, aber auch als King Kong in der 2005 erschienenen gleichnamigen Verfilmung, sowie Caesar in Planet of the Apes bekannt.
Das sieht ziemlich gut aus. Die Anforderungen sind sicherlich enorm.
Nun... eine Tesla-V100... da ist man mit 16.000€ locker dabei. Und davon stecken 4 Stück hier drin
Nun sie läuft auf ner DGX Station, das ist die Hardware von einer
20-core Intel® Xeon® E5-2698v4 processor at 2.2 GHz
256GB DDR4-2133MHz LRDIMM Memory
4 x NVIDIA® Tesla™ V100 professional graphics cards
for a maximum of 2,560 Tensor cores (20,480 CUDA® cores)
3 x DisplayPort, 4K resolution
1,500 watts of maximum power
3 x 1.92TB SSD RAID0
1 x 1.92TB SSD
Also ja für nen Preis von min 60000€ biste dabei.
Könnte ich damit PUBG in 4K und 60 fps spielen? :-)
Bist du verrückt? Niemals!
Nevah!
Ha, da soll sich nochmal jemand über den Stromverbrauch von Kryptomining beschweren! :)
Ok, kommt auf den Weihnachtswunschzettel. ;)
Gerade im Angebot :)
Wunderbar, sollte mein Zweitrechner gerade noch so packen. ;-)
Fände ich schon sehr gut, wenn Raytracing tatsächlich irgendwann mal die Zukunft gehören würde. Denn das bisherige Modell ist zwar schon ohne Frage eine hervorragende Annäherung, echtes Raytracing ist aber nochmal eine andere Nummer.
Schon sehr spektakulär, aber ehe das im normalen Consumer-Bereich angekommen ist werden wohl noch einige Jährchen vergehen. Es wird aber alles stetig besser.
Solch ein Zufall... einen Tag, nachdem EA auch ein Techdemo-Video von Project Pica hochgeladen hat, welches gerade bei DICE läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=LXo0WdlELJk
Naja, es ist halt gerade GDC, da verwundert diese Häufung nicht so.
Das sieht wirklich gut aus. Bevor das bei mir auf dem PC stattfindet, werden wohl leider noch so 10-15 Jahre ins Land ziehen ...
Echtzeit-Raytracing soll ja in Schritten integriert werden. Nvidia konzentriert sich jetzt erst einmal auf Schatten usw. Wir werden nach und nach immer mehr davon erleben.
Erste Spiel wo wir zumindest bisschen was davon sehen werden wird sehr wahrscheinlich das neue Metro sein, mal sehen wie viele GTX 1180/2080 man dann dafür braucht. :D
Edit: wenn man von Teufel spricht, wird "nur" für die Beleuchtung genommen
https://www.youtube.com/watch?v=2NsdM1VS5u8
Manchmal hilft es auch einfach die News zu Ende zu lesen. ;)
Hab ich aber 7 Stunden vorher und ich lese bestimmt nicht jede News mehrmals komplett durch wenn ich erneut drauf klick. Immerhin hab ich mir den inhalt gemerkt, reicht doch. :p
Das meinte ich ja ;)
jup. tatsächlich gibt es ja raytracing auch schon lange in spielen. raytracing ist ja keine technik die es nur in vollem umfang gibt oder gar nicht. tatsächlich ist es einfach nur eine methode der lichtberechnung, die man natürlich beliebig komplex machen kann. in der einfachsten form berechnet man gar keine reflexionen und hat dann raycasting, was es schon damals in Wolfenstein 3D gab. andere spiele wie Stalker zB haben auch schon raytracing für lichteffekte verwendet, wohlgemerkt in echtzeit. man muss auch immer abwägen, ob man eine ähnliche qualität nicht durch andere performantere methoden erzielen kann.
Nur 24 FPS.. PFfff
Ohne meckern zu wollen:
Hier sehe ich schon erste Brüche im "Fotorealismus". Die beiden Sturmtruppen halten ihre Gewehre sehr seltsam fest, so als ob diese angeklebt wären, besonders komisch bei der Szene auf Hoth.
Ich denke, bis zu einer Spieletauglichkeit ist es noch ein weiter Weg und fotorealistische Landschaften sind noch weiter weg.
Aber im Grunde genommen brauche und will ich das auch alles gar nicht ;).
Nahezu Fotorealistische Umgebungen gibt es doch schon heute. Schau dir mal die Umgebungen in Battlefront an, die per Photogrammetrie erstellt werden.
Da muss man dann schon ziemlich nah dran, damit die Illusion der Realität bricht. :-)
Battlefront ist absolut ein grafisches Highlight. Erstaunlicherweise fand ich optisch den ersten Teil sogar besser, was auch immer Dice beim zweiten anders gemacht hat. Trotzdem sieht auch der sehr gut aus.
Überhaupt die Frostbite hat einfach unglaublich viel drauf.
Die Optik ist schon spektakulär, aber das Highlight dieser Szene ist und bleibt die Fahrstuhlmusik.