Surviving Mars: Testvergleich deutscher Magazine [6/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 53011 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

27. März 2018 - 14:03
Surviving Mars ab 39,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Surviving Mars ab 30,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem letzten Update wurde der Testvergleich um die Wertung von 4Players ergänzt.

In unserem Noten-Vergleich zu Surviving Mars führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Surviving Mars

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 72
v. 100
Dekrete zur Kolonieverwaltung, eine umfangreichere Interaktion mit der Erde und bessere Erklärungen sowie ein echtes Tutorial hätten dem Spiel gut getan und daher bleibt Surviving Mars hinter seinen Möglichkeiten und den wirklich gelungenen Ansätzen zurück.
Computer Bild Spiele 2,1
(Schulnote)
Surviving Mars ist gerade nach Titeln wie Tropico 5 erstaunlich komplexe und vielfältige Aufbaustrategie. Ein echtes Überlebensdrama sollte hier niemand erwarten, wohl aber einen anspruchsvollen Mars-Sandkasten mit vielen Möglichkeiten und gehöriger Langzeitmotivation.
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
82
v. 100
Mit dem Einzug der neuen Mars-Bewohner entwickelt das Spiel aber eine ziemliche Komplexität [...] Die manuelle Zuweisung von Arbeitern funktioniert nicht vernünftig, das Spiel überschreibt meine Prioritäten einfach und legt mir so unnötige Steine in den Weg.
GIGA 7.0
v. 10
Die komplexen Systeme der Simulationen greifen letztendlich zwar alle nachvollziehbar ineinander, bis ein Neueinsteiger die zahlreichen Interaktionen aber verinnerlicht hat, ist der eine oder andere Kolonist womöglich bereits erstickt.
PC Games /
Videogameszone.de

 
83
v. 100
Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Anfangsphase nicht so viel aus Trial & Error bestehen würde. Mangels ausreichender Erklärungen des Spiels begeht man zwangsweise erstmal einige Fehler. Vielleicht hätte da auch eine kleine Kampagne geholfen, die behutsam in das Gameplay einführt.
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.5
v. 10
Minuspunkte sind die teils unübersichtlichen Menüs, der mitunter zähe Spielablauf, die nicht optimale Arbeiter-KI und die sterile Umgebung. Auf der Habenseite steht die enorme Spieltiefe, die dank der langen Produktions- und Transportwege deutlich höher ausfällt als bei Tropico 5.
Durchschnittswertung 7.7 *Zuletzt überprüft: 27.3.2018, 14:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 22192 - 22. März 2018 - 12:10 #

Scheint ja doch recht ordentlich geworden zu sein.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14816 - 22. März 2018 - 17:37 #

Das hab ich mir auch gedacht. Vielleicht werde ich mal einen Blick drauf :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327243 - 22. März 2018 - 12:17 #

Ein passabler Genre-Vertreter den bisherigen Wertungen nach. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76563 - 22. März 2018 - 12:30 #

Setting reizt mich schon. Weiß man schon was zur Konsolenversion.

floppi 23 Langzeituser - - 44638 - 22. März 2018 - 15:13 #

Du wirst doch nur an Terraforming Mars erinnert. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76563 - 22. März 2018 - 15:15 #

Ja, das ist es ja. Daher die Faszination. Naja, bald kommt ja die Steam-Version, dann kann ich mich dort austoben.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327243 - 22. März 2018 - 15:19 #

Solche Aufbauspiele stelle ich mir auf Konsolen immer unpraktisch vor hinsichtlich der Steuerung, gerade wenn ich so viele Stellschrauben selbst einstellen muss.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76563 - 22. März 2018 - 15:22 #

Ach, es gibt ja BEispiele, wo es gut funktioniert. Und wenn es hier ebenso der Fall ist, kann man da ruhig mal einen Blick riskieren.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327243 - 22. März 2018 - 15:29 #

Kannst du welche persönlich empfehlen?

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76563 - 22. März 2018 - 15:31 #

In dem Sinne nicht. Aber wir haben doch gesehen, dass ein Xcom oder ein Diablo hervorragend auf der Konsole funktionieren können. Daher hoffe ich, dass man es hier auch hinbekommt.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327243 - 22. März 2018 - 15:42 #

Klar gibt es genügend Beispiele für gut umgesetzte Controllersteuerungen von PC-Portierungen für Konsole, aber Xcom und Diablo sind jetzt auch keine klassischen Aufbauspiele wie ein Cities - Skylines oder Tropico. ;)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 41109 - 27. März 2018 - 16:06 #

Sim City auf dem SNES.

floppi 23 Langzeituser - - 44638 - 22. März 2018 - 15:38 #

Persönlich nicht, aber funktioniert Halo Wars nicht gut auf Konsole?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71954 - 22. März 2018 - 18:14 #

Astrein! Spielt sich sehr gut.

xan 17 Shapeshifter - P - 7368 - 22. März 2018 - 16:38 #

Ich finde Tropico gar nicht so schlecht umgesetzt und auch das neue Railway Empire spielt sich fluffig runter.

Drapondur 28 Endgamer - - 102028 - 22. März 2018 - 12:48 #

Kein Ausreißer bisher dabei, alle einig.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71954 - 22. März 2018 - 18:14 #

Skandal! Alle bezahlt!

vgamer85 17 Shapeshifter - 8718 - 23. März 2018 - 10:39 #

Manipulation!*kappa

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 12570 - 23. März 2018 - 16:31 #

LÜGEN PRESSE!!! LÜGEN PRESSE!!!

Claus 30 Pro-Gamer - - 177726 - 24. März 2018 - 12:30 #

Aber zwischen eine 7,0 und einer 8,3 ist schon etwas Zwischenraum, so einig sind sich da dann doch nicht alle.

Drapondur 28 Endgamer - - 102028 - 25. März 2018 - 13:45 #

Zumindest keine großen Abweichungen nach oben oder unten. Das meinte ich damit.

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 16074 - 22. März 2018 - 12:59 #

Die Frage ist, ob mir so ein Spiel dauerhaft Spaß macht. Gerade bei Cities: Skylines war bei mir schnell die Luft raus.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71954 - 22. März 2018 - 18:14 #

Mir nicht. Ich bin bei sowas schnell angeödet.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 143333 - 27. März 2018 - 19:07 #

War es nicht das, was Jonas schrieb? Hast Du Dich vertippt?

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 16074 - 27. März 2018 - 20:05 #

Vom Standpunkt meines ersten Satzes, ist die Antwort von Hendrik korrekt. ;)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 143333 - 27. März 2018 - 20:05 #

Auf den ersten Satz bezogen hast Du recht, in Verbindung mit dem zweiten verwirrte es mich (wohl). Egal, wie sagt man so schön: Wurscht.

floppi 23 Langzeituser - - 44638 - 27. März 2018 - 20:42 #

Stell dir vor er hätte drei Sätze geschrieben! Uiuiui, diese Möglichkeiten. :P

Drapondur 28 Endgamer - - 102028 - 27. März 2018 - 20:43 #

Im betrunkenen Zustand: Den Satz in der Mitte nehmen. :)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 143333 - 27. März 2018 - 22:06 #

Welchen der beiden mittleren?

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 16074 - 27. März 2018 - 20:55 #

Du hast aber auch recht. :D

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71954 - 28. März 2018 - 7:59 #

Kann es sein dass du verwirrt bist?

Jac 17 Shapeshifter - P - 7352 - 27. März 2018 - 16:41 #

Das kenne ich auch. Zu Anfang macht es Laune, aber bei mir hält das leider nur ein paar Stunden an.

Limbo 08 Versteher - 192 - 28. März 2018 - 5:57 #

Ich bin jetzt nach gut 30 Stunden im Endgame und da ist dann tatsächlich die sprichwörtliche Luft raus, da die einzige Herausforderung noch darin besteht immer mehr Menschen anzusiedeln, was in dieser Spielphase jedoch recht anspruchslos ist. Hier sollte noch nachgebessert werden. Bis dahin ist man, so man das Genre mag, aber sehr gut unterhalten. Mal sehen ob durch Modding noch was gerissen werden kann.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44752 - 22. März 2018 - 14:27 #

"sterile Umgebung"
Den Kritikpunkt lese ich bei Tests zu solchen Sci-Fi-Aufbauspielen immer wieder. Finde ich aber komisch. Klar sind historische Szenarionen wie in Anno oder Siedler wuseliger. Aber ich interessiere mich ja für so ein Spiel, weil ich Sci-Fi-Fan bin, und dann mag ich im Zweifelsfall auch den technischeren Look.
Deswegen würde ich das nicht als negativen Punkt aufführen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 8400 - 22. März 2018 - 14:49 #

Technisch-glatt und steril sind aber zwei Paar Schuhe. SM sieht, für mich, eher steril aus.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14816 - 23. März 2018 - 10:47 #

Wirklich nur Interesse halber: Wie würde denn ein nicht steriles SM für dich aussehen?

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7113 - 23. März 2018 - 13:51 #

"nicht steriles SM"

Kontext sei dank.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14816 - 23. März 2018 - 14:33 #

Da fehlt doch das und dazwischen du versauter lausbub du!

Lencer 16 Übertalent - P - 5010 - 22. März 2018 - 14:57 #

Bin da ganz bei Dir. Wie soll ein Spiel mit Hochtechnologie auf einem kargen Planeten denn bitteschön aussehen?

Aladan 23 Langzeituser - - 45179 - 28. März 2018 - 6:06 #

Da fehlen die ganzen Regenbogen!

Lencer 16 Übertalent - P - 5010 - 28. März 2018 - 7:03 #

Ja, und Wasserfälle

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14816 - 28. März 2018 - 8:45 #

Und Hasen und Rehe, die über den Mars hüpfen!

Ganon 23 Langzeituser - P - 44752 - 28. März 2018 - 9:10 #

Wenn die grün sind und Antennen haben, ist es realistisch.

Lencer 16 Übertalent - P - 5010 - 28. März 2018 - 9:39 #

und dabei "miep, miep" flöten.

Aladan 23 Langzeituser - - 45179 - 28. März 2018 - 9:47 #

*Todes-Laser abfeuer*

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327243 - 28. März 2018 - 9:52 #

Keine unnötige Gewalt, bitte! ^^

Aladan 23 Langzeituser - - 45179 - 28. März 2018 - 9:57 #

*Regenbogen-Todes-Laser mit Katzenschnurr-Geräuschen abfeuer*

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327243 - 28. März 2018 - 10:00 #

Wuaaaaahhhh! ^^

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14816 - 28. März 2018 - 13:39 #

Ihr könnt doch nicht meine schönen Hasen und Rehe mit eurem Regenbogen-Wasserfall-Todeslaser brutzeln! Wisst ihr denn nicht, dass sie sich dann zu Monster-Regenbogen-Einhornhasenrehe verwandeln und die schöne Mars-Siedlung mit ihren Liebes-Herz-Strahl-Attacken zerstören?!

Aladan 23 Langzeituser - - 45179 - 28. März 2018 - 14:48 #

Ich will davon sofort ein Spiel haben..oder einen Film! Sofort!

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23333 - 28. März 2018 - 16:32 #

Die Glücksbäris gibt es doch schon.

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 8847 - 22. März 2018 - 15:21 #

Ich glaube ich warte lieber auf Tropico 6. Ich starre lieber auf Palmen als auf roten Sand.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327243 - 22. März 2018 - 15:30 #

Nur Palmen und Südsee wird aber irgendwann auch langweilig. ;)

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 8847 - 22. März 2018 - 16:10 #

Wenn schon Langeweile, dann bitte mit Rum und Zigarren ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327243 - 22. März 2018 - 16:52 #

Jedem das Seine. ;)

eksirf 16 Übertalent - P - 4439 - 22. März 2018 - 17:29 #

Du meinst schön bei einem Cuba Libre ein paar Dissident foltern?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 47982 - 22. März 2018 - 17:51 #

Da kommt hin. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 327243 - 22. März 2018 - 18:07 #

Und ich habe dich für einen Netten gehalten. ^^

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23333 - 23. März 2018 - 0:50 #

Dies ist er doch. Ich würde den Dissident Zigarrenrauch ins Gesicht paffen.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20486 - 22. März 2018 - 18:58 #

Passiert bei mir beim Tropico spielen eigentlich nie. Ich gewinne die Wahlen immer so. Hatte da mal in einem Teil (3?) Einen 1 Mann Aufstand an der Backe, aber ich hatte kein Militär... Das musste die Palastwache dann erledigen.

eksirf 16 Übertalent - P - 4439 - 22. März 2018 - 20:47 #

Fake-News!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71954 - 22. März 2018 - 18:13 #

Immer dasselbe ist doch langweilig. :)

Flammuss 17 Shapeshifter - P - 8847 - 22. März 2018 - 21:08 #

Kommt auf die Rum-Menge an ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71954 - 22. März 2018 - 21:10 #

Trinke schon lange nicht mehr.

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23333 - 23. März 2018 - 2:10 #

Ja ja Du bist auch nur rein zufällig bei GroG immer so groggy.

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 16074 - 23. März 2018 - 2:58 #

Das ist der Antialkoholische GroG. Der haut mehr rein als der alkoholische. :D

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23333 - 23. März 2018 - 10:55 #

Und dabei ist Alkohol doch ein Sanitäter in der Not.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76563 - 23. März 2018 - 13:57 #

Friesengeist! Friesengeist!

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23333 - 23. März 2018 - 15:00 #

Natürlich! Aktuell wird hier der Küstennebel inhaliert.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76563 - 23. März 2018 - 15:03 #

Dann lieber Andalö!

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23333 - 23. März 2018 - 16:30 #

Nee dann lieber richtigen (schwarzgebrannten) Köm.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71954 - 23. März 2018 - 6:58 #

Ich trinke nie Grog. Hasse das Zeug.

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23333 - 23. März 2018 - 11:00 #

Grog ist doch immernoch besser als Glühwein.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71954 - 23. März 2018 - 11:02 #

Stimmt, der ist noch widerlicher.

Hannes Herrmann 17 Shapeshifter - P - 7113 - 23. März 2018 - 13:51 #

Und Jagertee am scheußlichsten.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71954 - 23. März 2018 - 21:20 #

Das unterschreib ich!

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20486 - 23. März 2018 - 22:47 #

Jägerkleister, hatte den eine Tages 2 x gesehen ;) Hatte dann aber eine andere Farbe. Widerlich!

Jac 17 Shapeshifter - P - 7352 - 27. März 2018 - 16:39 #

Keine Details, bitte ;)

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 143333 - 27. März 2018 - 19:09 #

Etwa küstennebelfarbig?

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20486 - 28. März 2018 - 17:20 #

Muss du schon selbst ausprobieren ;) oder Google bemühen.

MN 18 Doppel-Voter - 9211 - 23. März 2018 - 0:49 #

Es juckt mich schon lange in den Fingern an Surviving Mars Hand anzulegen. Nur soll zurzeit beim Mikromanagement mit den Drohnen und den Bewohnern eher Frust entstehen. Da warte ich lieber noch etwas ab, bevor ich es mir dann kaufe, was definitiv passieren wird =)

el_Matzos 15 Kenner - P - 3327 - 24. März 2018 - 0:13 #

Das Setting reizt mich schon sehr ... SF + Aufbauspiel sollte eigentlich genau mein Spiel sein.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14816 - 24. März 2018 - 11:28 #

Worauf wartest du dann noch? ;-)

el_Matzos 15 Kenner - P - 3327 - 25. März 2018 - 12:25 #

... ein großer Pile of Shame und wenig Zeit :)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14816 - 26. März 2018 - 8:07 #

Du wartest auf einen großen PoS und darauf, dass du wenig Zeit hast? Dann kommst du doch aber nicht zum spielen von SM ;-)

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23333 - 24. März 2018 - 0:32 #

Mein Suchttherapeut hat mir eindringlich von Mini - Max - Spielen abstand zu halten.

smerte 15 Kenner - P - 3699 - 25. März 2018 - 17:25 #

Noch ein Spiel das ich nicht auf dem Schirm, auf das ich jetzt aber doch Lust bekomme. Ich weiß nur nicht wie sich das zeitlich alles ausgehen soll...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 47982 - 26. März 2018 - 16:38 #

4players hat es jetzt auch getestet:

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/Allgemein/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/38739/83094/Surviving_Mars.html

Pitzilla 18 Doppel-Voter - P - 12373 - 27. März 2018 - 16:02 #

Ich zögere noch und stürze mich erst einmal auf anderes.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9720 - 28. März 2018 - 19:46 #

Wird gewünscht :)

turrican05 17 Shapeshifter - 6506 - 4. April 2018 - 13:18 #

Sobald Surviving Mars in einem (Steam oder GOG) Sale verfügbar sein wird, werde ich es mir holen. :)