MYST: Entwickler kündigt aktualisierte Versionen für Windows 10 an

PC DS 3DS iOS MacOS Android andere
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266509 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

17. März 2018 - 21:53 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Myst (1993) ab 27,08 € bei Amazon.de kaufen.

Entwickler Cyan hat pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum der Spieleserie Myst aktualisierte Versionen aller bisher veröffentlichten Teile der Reihe für dieses Jahr auf Windows 10 angekündigt. Man habe die letzten Jahre dazu genutzt, sich die Rechte am Franchise zu sichern, was laut eigenen Angaben nicht leicht gewesen sei.

Dem Indie-Entwickler Cyan sei dies jedoch gelungen, indem man "mit den richtigen Leuten in den richtigen Abteilungen gesprochen" habe und sei nun stolz ankündigen zu können, folgende Teile der Myst-Serie für moderne PCs zu bringen, darunter auch die vergriffenen Teile 3 und 4:

  • Myst (1993)
  • Riven - The Sequel to Myst (1997)
  • Myst 3: Exile (2001)
  • URU - Ages Beyond Myst (2003)
  • Myst 4: Revelation (2004)
  • Myst 5: End of Ages (2005)
  • Myst Online: URU Live (2007)

Was der Entwickler mit "aktualisiert" genau meint, ist nicht ganz klar. Ob es sich um Remaster-Versionen oder lediglich kompatible Fassungen für moderne Windows-Systeme à la GOG handelt, werden wir im Laufe des Jahres herausfinden.

Zudem versprach der Entwickler eine limitierte Sammleredition mit einem "coolen Artefakt" und machte den Fans Hoffnung auf ganz neue Abenteuer im Myst-Universum. Dieses Jahr soll jedoch ganz im Zeichen der Klassiker stehen und die Erinnerungen daran wachrufen.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28817 - 17. März 2018 - 22:08 #

Jippie :-) Als kleines Kind bin ich an Riven gescheitert, vor ein paar Jahren mit der gog Version ebenso. Aller guten Dinge sind drei :-). Riven hat mich al 9-jähriger sehr fasziniert und geprägt, einer meiner all time favorites!

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 18. März 2018 - 11:12 #

Habe nur den ersten Teil gespielt, ich glaube auch nicht ganz zuende... Alleine aus spielhistorischen Gründen würde ich mir die neuen Versionen aber genre mal ansehen. Die Stay Forever Episode zum Franchise hat mein Interesse damals schon wieder angeschürt.

v3to (unregistriert) 18. März 2018 - 12:56 #

Freue mich, dass speziell der dritte Teil endlich wieder verfügbar sein wird. MMn der beste Teil der Reihe.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6609 - 18. März 2018 - 14:40 #

Hab mir das letztens fürs 3do geholt

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 18. März 2018 - 16:01 #

Ich bin damals an einem Klavier-Rätsel gescheitert. Und da man nicht einfach im Internet nachsehen konnte habe ich aufgegeben.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 18. März 2018 - 18:38 #

Teil eins war faszinierend. Aber nicht faszinierend genug. Mich hat das Spiel seltsam kalt gelassen.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 19. März 2018 - 20:30 #

Konnte mit diesen Adventures irgendwie nie was anfangen... ehrlich, fand jedes Grafik-Adventure immer spannender als diese Ego-Dinger...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 27. März 2018 - 18:32 #

Ich habe die Serie nicht gepsielt. Vielleicht ist jetzt die Zeit dem Ganzen eine Chance zu geben. :)

Mitarbeit