Qube 2: Testvergleich deutscher Magazine [3/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 47006 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

14. März 2018 - 19:15

In unserem Noten-Vergleich zu Qube 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Qube 2

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 80
v. 100
Weil in diesem Rahmen die Puzzle-Elemente einerseits entschlackt wurden, andererseits in ihrer Kombination und mit neuen Anforderungen versehen, ein von Anfang bis Ende unterhaltsames Rätsel-Erlebnis in Ego-Sicht bieten.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
84
v. 100
Auch wenn es mir anfangs deutlich zu einfach war und ich erst im letzten Drittel ins Grübeln kam: Der Spielfluss und das Pacing machen Freude, und man fühlt sich einfach gut, weil man sich ständig so unfassbar schlau vorkommt!
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Nicht getestet*
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 8.0
v. 10
Der Anspruch der Puzzles schwankt stärker und folgt keiner so vorbildlichen Lernkurve wie im großen Vorbild Portal. Aber trotz der mal zu geringen, mal nur schwierig nachvollziehbaren Lösung, kann ich über die Qualität der Rätsel nicht meckern.
Durchschnittswertung 8.1 *Zuletzt überprüft: 14.3.2018, 18:15 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 6414 - 19. März 2018 - 19:21 #

Der erste Teil hat nicht so gut abgeschnitten oder. Ich habe den ersten Teil, sogar durchgespielt. Insgesamt hatte ich da aber schon das Gefühl von zu wenig Abwechslung. Aber vielleicht schau ich mir den 2 Teil doch mal genauer an.
Und sollte man das Spiel nicht so schreiben wie es geschrieben wird also Q.U.B.E. 2 also mit Punkten ?

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71627 - 19. März 2018 - 22:42 #

Lohnt der erste Teil?

Noodles 23 Langzeituser - P - 43687 - 20. März 2018 - 0:48 #

Ja, ist ein spaßiger First-Person-Puzzler. Kann man mal eben an einem Abend reinschieben, ist nur ca. 3-4 Stunden lang. ;) Portal ist zwar ne Klasse besser, aber gut ist Qube trotzdem.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71627 - 20. März 2018 - 8:54 #

Na denn mal für den schmalen Taler reinschauen.

Aladan 23 Langzeituser - - 44076 - 20. März 2018 - 9:31 #

Bin mir gar nicht so sicher, ob ich da wirklich durchblicken würde. Wobei ich bei Portal keine großen Probleme hatte.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43797 - 20. März 2018 - 10:44 #

Wenn du Portal kapierst, wird dir QUBE keine Probleme bereiten. Die Rätselmechaniken sind lange nicht os abgefahren wir die Geschichte mit den Dimensionsportalen.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71627 - 20. März 2018 - 11:11 #

Ja, Portal war schon etwas....speziell.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43797 - 23. März 2018 - 13:24 #

Aber genial!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71627 - 23. März 2018 - 14:14 #

Das wollte ich damit nicht anzweifeln. ;)

Jonas -ZG- 19 Megatalent - P - 15899 - 19. März 2018 - 22:43 #

Bekommt eigentlich ziemlich gute Wertungen. Schade das ich nicht so ein Puzzle- und Knobelfreund bin.

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71627 - 19. März 2018 - 23:14 #

Ich mag Puzzle Spiele. Allerdings hab ich von dem hier noch nie was gehört.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310654 - 20. März 2018 - 9:21 #

Bin auch nur zufällig bei Steam drübergestolpert, sieht aber ganz ansprechend aus. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71627 - 20. März 2018 - 11:11 #

Gibts da ne Demo?

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310654 - 20. März 2018 - 11:47 #

Habe ich nicht danach geschaut, habe nur Screenshots für die GG-Galerie genommen. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71627 - 20. März 2018 - 12:20 #

Als ob ich das nicht wüsste, du farmwütiges Wiesel. :D

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310654 - 20. März 2018 - 13:22 #

Content für GG ist immer gut. ;)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71627 - 20. März 2018 - 15:15 #

Hmpf, Steamsuche auf, ah das schaut interessant aus. GG auf, GG Suche, Stecki gibt's schon. Ersteller: Maverick, Claus oder Schlammtyp. 100 Suchen später..... " Verdammte Hartz Farmer" Gebrüll, Rechner geht aus, Lust zu archivieren in den Keller.

Old Lion 27 Spiele-Experte - P - 76434 - 20. März 2018 - 0:48 #

Ich bleib bei Portal

MN 18 Doppel-Voter - 9211 - 23. März 2018 - 20:54 #

Da Portal 1 & 2 und Qube 1 & 2 in die gleiche Richtung gehen, solltest du dem Spiel vielleicht doch eine Chance geben.

Evoli 15 Kenner - 2723 - 21. März 2018 - 21:09 #

Hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber die Art Spiel ist irgendwie nicht so mein Fall. Allein schon die sterilen Räume und der ganze Look schrecken mich etwas ab.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 46980 - 23. März 2018 - 22:45 #

Jep, meins ist das auch nicht.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 310654 - 24. März 2018 - 11:47 #

Mal sehen, habe gerade mit The Turing Test angefangen, vielleicht schaue ich mir danach mal Qube 2 an. ;)

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 14601 - 26. März 2018 - 9:45 #

Gute Wertungen und ich mochte beide Portal-Teile sehr sehr gerne. Vielleicht werfe ich mal einen Blick in die Spiele.
Gibt es sowas in die Richtung eigentlich für die Switch? ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)