Days Gone erscheint nicht mehr in diesem Jahr

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

10. März 2018 - 10:50 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Days Gone ab 35,00 € bei Amazon.de kaufen.

Eigentlich planten Sony Computer Entertainment und SIE Bend Studio das kommende Action-Adventure Days Gone (Preview) noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen. Nun wurde der PS4-exklusive Titel allerdings auf 2019 verschoben. Nachdem das Release-Datum auf der offiziellen Playstation Homepage entsprechend geändert wurde, hat auch ein Sprecher des Unternehmens die Verschiebung gegenüber den britischen Kollegen von Eurogamer bestätigt.

„Wir können bestätigen, dass Days Gone nun 2019 veröffentlicht wird und wir werden euch bezüglich eines genauen Veröffentlichungsdatums auf dem Laufenden halten“ heißt es im offiziellen Statement. Zu den Gründen hat sich Sony bisher nicht geäußert.

Golmo (unregistriert) 10. März 2018 - 11:07 #

Krass, damit hätte ich nicht gerechnet. Taktisch wäre es um einiges klüger gewesen Days Gone dieses Jahr rauszuhauen und Last of Us 2 dann 2019. Sehr seltsame Entscheidung, das Spiel und die Promo wirkte eigentlich so als ob sie jeden Moment das Release Datum im Herbst 2018 ankündigen. So eine lange Verschiebung lässt zunächst nichts gutes erahnen. Unabhängig davon wurde hier ein Titel aber mal wieder viel zu früh der Öffentlichkeit präsentiert. Ich kann den Sinn dahinter einfach nicht verstehen.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 10. März 2018 - 11:36 #

Ich finde es ebenfals schade und eine unglückliche Kommunikation - immerhin wurde der Titel auf der E3 2016 angekündigt...

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 10. März 2018 - 11:40 #

Lustigerweise gab es im Januar noch eine News, in der spekuliert wurde, dass die Entwicklung abgeschlossen sei.
Aber lieber so, als ein halbgares Spiel veröffentlichen nur um einen Termin einzuhalten.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 10. März 2018 - 11:57 #

Weiß nicht, ob das Spiel zu früh angekündigt wurde. Es gab doch sogar schon Gameplay zu sehen auf der E3 2016:
https://youtu.be/nRV4WRWwrAk?t=113

Der Titel wäre in Weihnachtsgeschäft einfach untergegangen, so geht man Red Dead Redemption 2 aus dem Weg. Und im Spätsommer/Herbst, wenn wahrscheinlich Spider-Man erscheint, will man sich nicht selber Konkurrenz machen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. März 2018 - 12:19 #

Der wäre aber sicher nicht seit 2016 dauerhaft untergegangen, sonst ist irgendwas schief gelaufen. Ich finde das auch albern, je nachdem WANN das 2019 dann erscheint hat man eine 3 Jahre lange Ankündigungs- und PR-Schleife. Ich freu mich ja auch auf das Spiel, aber so langsam setzt da eine gewisse Ermüdung ein - so kann man einen Hype natürlich auch abbauen.

6-8 Monate vorher eine Ankündigung wäre mMn. am sinnvollsten, aber was weiss ich schon.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 10. März 2018 - 14:24 #

Sony kündigt immer sehr früh an, wann wurde das aktuelle God of War und Detroit gezeigt? 2015? Denke bei Konsolen-Exclusives macht es Sinn, viel früh anzukundigen, um den Eindruck zu erwecken, dass es sehr viele Spiele gibt und geben wird. 2017 hatten sie letztendlich nur Horizon und das Uncharted Spin-off, aber so viel gezeigt und angekündigt, dass der Eindruck entsteht, sie haben massenweise Titel.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. März 2018 - 14:59 #

Hmja, wahrscheinlich lassen sich da genug leute von blenden. Wenn du jedes jahr zwei Spiele veröffentlichst und dauernd über die 6 weiteren Spiele der nächsten 3 Jahre sprichst wirkt das schon mehr. Nerven tuts mich trotzdem.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. März 2018 - 1:29 #

Das neue God of War wurde auf der E3 2016 angekündigt. Ist immer noch ein recht langer Zeitraum, aber für Sony-Verhältnisse eine schon fast sich selbst überschlagend kurzfristige Ankündigung.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 10. März 2018 - 14:18 #

Last of us 2 wird aber auch frühestens 2019 kommen, ich denke sogar eher 2020-21, das wurde ja extrem früh angekündigt, noch in der Konzeptphase.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 10. März 2018 - 11:22 #

Zombies gibt es doch im wahren Leben genug, zB. wir Konsumzombies.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 10. März 2018 - 11:38 #

Leider darf man die nicht einfach so erschießen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 10. März 2018 - 18:32 #

Zum Glück lese ich den Kommentar erst jetzt. So viel geballte Gesellschaftskritik hätte ich am frühen Morgen nicht verkraftet.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. März 2018 - 1:30 #

Dir wäre das Frühstück wieder hochgekommen?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 11. März 2018 - 1:36 #

Nein, ich praktiziere momentan Intervallfasten und esse vor 12 eh nichts. Gut bekommen wäre es mir dennoch nicht.

vgamer85 (unregistriert) 10. März 2018 - 12:41 #

Solang Detroit Become Human erscheint und alle anderen Top-Titel ist alles gut :-) Da warte ich auch gerne...

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 10. März 2018 - 12:51 #

Starttitel für die PS5, darauf würde ich meine gesamten Ersparnisse verwetten.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 10. März 2018 - 12:57 #

5€? Bin ich dabei ;)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 10. März 2018 - 13:45 #

Du bist reicher als ich.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 11. März 2018 - 18:40 #

Nö, steht offiziell als PS4 Game auf der Webseite.
https://www.playstation.com/de-de/games/days-gone-ps4/

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. März 2018 - 6:57 #

So wie The Last Guardian?
https://www.playstation.com/en-au/games/the-last-guardian-ps3/

FastAllesZocker33 (unregistriert) 12. März 2018 - 13:29 #

Last Guardian gibt es für die PS4. Was ist Dein Punkt?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. März 2018 - 13:44 #

Mir ging das gleiche Spiel durch den Kopf, weil es ursprünglich offiziell für die PS3 gelistet und angekündigt war.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 13. März 2018 - 14:08 #

Ja, okay.. irgendwo habt Ihr ja Recht. Das ist aber schon arg nerd-insidermäßig.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 10. März 2018 - 12:52 #

Tja, so viel zu einem meiner persönlichen Wartespiele 2018 :-(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 10. März 2018 - 13:24 #

Immerhin hast du so schon was für den Jahresausblick 2019 :-)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 11. März 2018 - 18:41 #

Sieh es positiv: dann bleibt mehr Zeit den Pile of Shame ab- oder weiter aufzubauen. ;)

cpt.macabre 12 Trollwächter - 1062 - 10. März 2018 - 12:55 #

Der Titel sieht optisch ja ganz nett aus, hoffentlich bietet das Gameplay auch mal ein bissl was Neues. Die Mischung aus Apokalypse/Endzeit, Survival, Zombies und "Gameplay", das quasi nur aus Gewaltausübung besteht, ist imho seit einigen Jahren einfach heftigst übersättigt.
Ich hoffe da steckt dann eine wirklich gut inszenierte Geschichte dahinter, sonst wird das ganze nur ein weiterer, langweiliger Zombietitel. Die Verschiebung auf 2019 lässt immerhin hoffen, dass das Spiel dann in einem fertigen Zustand auf den Markt kommt.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 10. März 2018 - 14:19 #

Sie haben bald God of War und Detroit.Vielleicht schafft es ja Spider-Man noch zum Weihnachtsgeschäft.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. März 2018 - 15:01 #

Niemals, Spider Man noch 2018. Dafür haben sie noch viel zu wenig davon gesprochen, das geht nochmal 1-2 Jahre. ;-) Weihnachtsgeschäft dieses Jahr - ich prophezeihe mal, das wird wegen RDR2 vergleichsweise dünn ausschauen.

Ich glaube gegen Rockstar positionieren nur die wenigsten Hersteller freiwillig ihre Games.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 10. März 2018 - 15:23 #

Dem Weihnachtsgeschäft geht Sony schon seit Jahren aus dem Weg. In den letzten sieben Jahren sind nur Uncharted 3, Gran Turismo 6 und Killzone: Shadow Fall im vierten Quartal erschienen, alle anderen AAA-Spiele von Sony sind früher im Jahr erschienen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. März 2018 - 18:25 #

Ich hab das nicht nur auf Sony bezogen mit dem Weihnachtsgeschäft... Block Ops 4 kommt ja auch vorgezogen. Ich glaube da werden sich einige nicht trauen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 10. März 2018 - 15:18 #

Ich rechne im September mit Spider-Man.

Und dann kommt im Oktober hoffentlich Dreams.

Ghost of Tsushima wird aber sicher nicht mehr dieses Jahr erscheinen.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 10. März 2018 - 18:33 #

Den Titel hatte ich direkt wieder vergessen. Danke, für die Erinnerung.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 10. März 2018 - 20:26 #

Jetzt kannst du ihn ja erneut vergessen, dauert ja eh noch. :D

vgamer85 (unregistriert) 10. März 2018 - 20:38 #

Dann hast du ja nichts verpasst :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. März 2018 - 1:32 #

Mein Interesse an dem Spiel hält sich ohnehin in überschaubaren Grenzen.

Golmo (unregistriert) 11. März 2018 - 13:07 #

Woran liegt es?

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 11. März 2018 - 23:40 #

Ich glaube einfach nicht, dass das Spiel der Zombie-Thematik noch irgendwas beisteuern kann. Da kann mich lediglich eine emotionale Story hinter dem Ofen hervorlocken und da reicht mir das, was mir Naughty Dog bietet vollkommen.
Desweiteren kann ich mit dem Harley-Davidson-Rocker-Verschnitt als Alter Ego nicht viel anfangen.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105056 - 12. März 2018 - 11:10 #

Na hör mal, die Zombies rennen und klettern!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 12. März 2018 - 13:45 #

Wahnsinn! Also DOCH ein Day-One-Kauf!

Mitarbeit
News-Vorschlag: