Kingdom Come - Deliverance: Patch 1.3 für PC da // Stretch Goals später

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 34306 EXP - 22 Motivator,R10,S3,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

9. März 2018 - 21:11 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Kingdom Come - Deliverance ab 19,90 € bei Amazon.de kaufen.

Warhorse-Chef-Designer Daniel Vávra hat per Twitter mitgeteilt, dass der Patch 1.3 für die PC-Version des Mittelalter-Rollenspiels veröffentlicht wurde. Das 5,7 Gigabyte große Update fügt die von vielen Spielern geforderte Option hinzu, das Spiel beim Verlassen automatisch zu speichern. Außerdem soll das Speichern generell besser funktionieren, so dass auch ein Crash des Spiels Spielstände nicht mehr zerstören soll. Auch zum Speichern beim Schlafen gibt es Verbesserungen: Ihr seht zukünftig beim Anschauen eines Bettes, ob beim Übernachten in diesem der Spielstand gesichert wird. Ebenso wurde das umständliche Hinsetzen, um sich schlafenlegen zu können, entfernt.

Des Weiteren wurde das Interface beim Schlösserknacken überarbeitet, so dass es nun einfacher sein sollte, den "Sweet Spot" beim Drehen des Schlosses zu halten. Darüber hinaus wurde der Taschendiebstahl verbessert. So werdet ihr nicht mehr erwischt, wenn ihr direkt zu Beginn des Stehlvorgangs wieder aufhört. Auch die Risikoanzeige ist präziser. Solange diese grün ist, könnt ihr sicher sein, nicht ertappt zu werden.

Ferner wurde an der Performance gearbeitet. Die Entwickler versprechen weniger Pop-Ins und verbessertes Textur-Streaming. Auf dem PC gibt es nun die Option, verschiedene Anti-Aliasing-Arten einzustellen, sowie eine V-Sync-Einstellung. Außerdem wurde das Feature Steam Cloud Saves aktiviert.

Weitere Anpassungen betreffen den Kampf, die Perks, das Schleichen, die Alchemie-Tische sowie neue türkische Untertitel. Die kompletten Patch-Notes findet ihr über die Quellenangaben. Dort ist im übrigen auch davon die Rede, dass das Update über 300 Fixes in Bezug auf Quests enthält.

Der Release des Patches für die Playstation 4 und die Xbox One wird laut Vávra noch einige Tage auf sich warten lassen, da dieser erst von Sony und Microsoft zertifiziert werden muss. Unterdessen haben bei Warhorse bereits die Arbeiten am Patch 1.4 begonnen, bei der nochmals Performance-Verbesserungen für die PC-Version erzielt werden sollen.

Gestern hatte Vávra einem Bericht des Magazins Polygon widersprochen, wonach die während der Kickstarter-Kampagne freigeschalteten Stretch Goals "weiblicher Spielercharakter", "Hund als Begleiter" und "Turniermodus" nicht mehr nachgeliefert würden. Der Chef-Designer stellte klar, dass bereits vor einem Jahr kommuniziert worden sei, dass diese Features als Gratis-DLC für alle Backer nach dem Release veröffentlicht würden. Dies habe das Team auch nach wie vor geplant. Im Moment stehe aber das Bugfixing und Polishing des Hauptspiels klar im Vordergrund.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 9. März 2018 - 21:32 #

Na dann dauert das für Konsolen hoffentlich nicht so lange und das Spiel läuft jetzt deutlich besser. Bin besonders gespannt, wie sich das auf das POP-up-Festival auf der normalen PS4 auswirkt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 9. März 2018 - 22:19 #

Hoffe auch dass es nicht allzu lange dauert. Schleichen soll ja auch vereinfacht werden, das wäre bei der nächsten Hauptquest wichtig für mich.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 9. März 2018 - 22:28 #

Dann lass uns gemeinsam die Daumen drücken :-)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 9. März 2018 - 21:50 #

Sehr schön. Dann schmeiß ich mal den PC an.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 9. März 2018 - 23:01 #

Also den ersten Bug trotz 1.3 habe ich gerade erlebt. Habe an einer Tür vor dem Schlösserknacken gespeichert (Save Mod). Habe dann (wie so oft) meine Dietriche verbraten und neu geladen. Dann konnte ich das Schloss nicht mehr knacken, also die Einblendung unten rechts "E Tür knacken" kam nicht mehr. Musste das Spiel komplett beenden. Nach Neustart und Laden ging es dann wieder.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 9. März 2018 - 23:21 #

Die Save & Exit Funktion ist nur im Hauptmenü vorhanden, wenn man die Unlimited Save Mod entfernt. Und beim "normalen" Beenden wird nach wie vor nicht gespeichert.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 9. März 2018 - 23:30 #

Würde mal darauf tippen dass die Mod und der Patch da irgendwie kollidieren, die Mod kann ja noch nicht an den Patch angepasst sein.

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 9. März 2018 - 23:46 #

"Auch die Risikoanzeige ist präziser. Solange diese grün ist, könnt ihr sicher sein, nicht ertappt zu werden."

Risikoanzeige, ist das nicht was für Weichpittis und Skyrim Fans, ich dachte das Spiel sei so richtig Hardcore. Warum nicht einfach umgucken ob wer guckt?

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. März 2018 - 23:54 #

Die Anzeige zeigt nur an, wie aufmerksam der beklaute ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 10. März 2018 - 0:12 #

Dann mach das HUD einfach aus

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 11. März 2018 - 18:27 #

Dafür sind die Spiele dann aber nicht ausgelegt...

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. März 2018 - 23:57 #

Auf dem PC auf jeden Fall die Save Mod aktualisieren, wurde bereits ein Update eingespielt und funktioniert mit 1.3.1.

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 10. März 2018 - 0:08 #

Ja danke, klappt. ;-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266417 - 10. März 2018 - 0:30 #

Coole Sache! Dann kann ich das Spiel ja endlich kaufen. :)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25069 - 10. März 2018 - 0:47 #

Es wird doch, es wird doch. :)

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 7404 - 10. März 2018 - 1:05 #

...Geduld ist eine Tugend

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 10. März 2018 - 8:15 #

Das klingt doch gut. Werde jetzt wieder weiter spielen. Ich hoffe der Patch verursacht nicht neue Fehler.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 10. März 2018 - 10:36 #

Klingt gut, schade nur, dass für fast rein engine-basierte Fixes ein Fünftel des Spiels ausgetauscht wird. Irgendwie sind heutige Systeme alle zu blöd zum richtigen Patchen. Wollte das Spiel gerade spielen und darf jetzt erst mal eine knappe Stunde Download abwarten. :-(

Interessant auch das mit dem Bett, wo man sieht, ob gespeichert wird. Ich dachte, das wäre schon drin und ich hätte nur noch nicht kapiert, wo man es sehen kann. Aber dass das bisher nicht ging, ist schon echt lächerlich.

Lustig auch, dass Steam jetzt erst Cloudsaves bekommt, das hatte die GOG-Version mit 1.2.5 schon. Sehr ungewöhnlich, dass GOG vor Steam Cloudsave hat, kennt man sonst nur umgekehrt.

Schade, dass man dem ansonsten wirklich tollen Spiel nicht noch drei Monate Zeit zum Polishing gegeben hat. Den holprigen Start hat das Werk nicht verdient.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 10. März 2018 - 10:52 #

Weiß nicht was daran lächerlich sein soll. Man speichert nur in Betten, die dir entweder Storymäßig zugewiesen werden oder wenn du zum Beispiel in einem Gasthaus dir ein Bett für die Nacht kaufst. Es speichert eben nicht einfach in jedem Bett.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 10. März 2018 - 16:37 #

Das stimmt nicht. Östlich von Rattay gibt es z.B. eine verlassene Hütte, in der man schlafen kann und das wird gespeichert. Die Hütte ist nicht storyrelevant und kein Gasthaus.

Umgekehrt speichert das Spiel nicht, wenn ich in der kleinen Burg von Rattay schlafe, obwohl dort mein Lehensherr wohnt und ich dort in der Story unterkomme.

Und warum hat mir das Spiel vor dem Patch NACH dem Schlafen durchaus gesagt, ob gespeichert wurde, aber davor nicht?

Das ist doch alles undurchdacht und blödsinnig. Scheinen auch die Entwickler so zu sehen, denn sie haben es mit dem Patch auf 1.3.1 jetzt ja geändert.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 14. März 2018 - 0:11 #

Werd einfach Alki im Spiel, dann klappts ganz leicht mitm Speichern ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 14. März 2018 - 11:43 #

Ich bin sogar einer der wenigen, die das Speichersystem von KCD völlig ok finden. :-) Nervig war nur, dass man bei den Betten nie wusste, ob es nun eines ist, was speichert oder nicht. Aber das ist seit dem Patch ja auch ok.

Bisher hab ich sogar nur einmal den Speicherschnaps getrunken, das war in der Burg, wo eine Möglichkeit, sie zu verlassen, ist, dass man eine Kiste knackt. Und da ich wusste, dass das übel sein soll, hab ich vorher mit Schnaps gespeichert (und das war auch gut so).

Das limitierte Speichern hat bei mir bisher das Spielgefühl nur verbessert. Z.B. hatte ich einen langen Weg zu Banditen, die ich als Quest töten sollte und hab mir dann immer neue Taktiken überlegt und sie am Ende im Schlaf erdolcht. Mit Quicksave hätte ich wohl nur vor dem Kampf gespeichert und es dann einfach immer wieder gleich probiert.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. März 2018 - 8:31 #

m Gegensatz dazu sehe ich eingeschränkte Speichermöglichkeiten als das, was sie in einer Open World sind: Eine Einschränkung.

Bevor ich den ganzen Weg noch einmal gehe, löse ich die Aufgabe lieber auf dem einfachsten und sichersten Weg. Die Kreativität wird eingeschränkt, denn die Bestrafung wartet direkt an der nächsten Ecke.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 15. März 2018 - 15:09 #

Seh ich auch so. Wenn es Quicksave gibt, neigt man doch viel eher dazu, mal verschiedene Sachen auszuprobieren oder einen schwierigeren, aber dafür kreativeren Weg zu gehen. Naja, zumindest geht es mir so. ;)

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 10. März 2018 - 11:09 #

Schade, ich hatte es mir eigentlich für die Ps4 dieses Wochenende vorgenommen, aber so werde ich dann noch ein paar Tage warten.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 10. März 2018 - 22:10 #

Cool! Da freue ich mich doch auf 1.4 :-D

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 11. März 2018 - 3:04 #

Bisher habe ich das Spiel trotz seiner vorhandenen Bugs und Mängel verteidigt, weil für mich die Immersion unglaublich hoch war.
Seit dem aktuellen Update ist bei mir zum Beispiel das Schwert des heiligen Georg aus der Truhe verschwunden. Ich könnte einen älteren Spielstand laden, bei dem ich das Schwert im Inventar hatte und es dort nach dem Update auch noch ist, würde dann aber wieder mehrere Stunden Spielzeit verlieren. "Wieder", weil mich schon zuvor andere Bugs zum Laden eines "alten" Spielstandes gezwungen haben. Das kotzt mich einfach nur noch an. Das ist eine bodenlose Frechheit.
Das Problem mit dem "verschwundenen Loot" nach dem aktuellen Update ist bekannt. Siehe hier:
https://forum.kingdomcomerpg.com/t/patch-1-3-extremely-good-loot-removed/50839
Von mir kriegt das Spiel jetzt eine User-Wertung von 1.0. Und wenn es möglich wäre, dann würde ich auch eine negative Wertung vergeben!

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 11. März 2018 - 9:03 #

Oh das ist ja mal ein nerviger neuer Bug. Hast du schon entschieden, was du machst?

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 11. März 2018 - 21:00 #

Ich war sehr ungehalten. ;) Habe mich beruhigt und einen alten Speicherstand geladen, da ich das Schwert behalten möchte. Mehrere Stunden Quests wiederholen ist jetzt angesagt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 11. März 2018 - 10:08 #

Klingt übel, scheint ein sehr fragiles Gebilde zu sein dieses Spiel.

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 11. März 2018 - 21:11 #

Frust und Begeisterung liegen (bzw. lagen) bei diesem Spiel dicht beieinander. Vielleicht sind mit dem aktuellen Update ja jetzt weitere Frustmomente beseitigt worden.
Die Immersion des Spiels, das Setting, die Sprecher, die Spielmechaniken etc. können halt sehr begeistern. Nichts­des­to­trotz wäre es sehr wünschenswert gewesen, dass das Spiel in einem besseren Zustand auf den Markt gekommen wäre.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 11. März 2018 - 21:18 #

Ich kann das gut nachvollziehen. Hatte das an anderer Stelle schon geschrieben, das ich überrascht bin, wieviel ich diesem Spiel verzeihe, obwohl es so viele Dinge hat, die man kritisieren kann.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 11. März 2018 - 14:03 #

Kauf halt ein neues Schwert und denk dir, dass es jemand gestohlen hat, kann passieren, war nicht abgeschlossen oder ;)

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 11. März 2018 - 21:16 #

Da das verschwundene Schwert zu den besseren im Spiel gehört und ich nicht wusste, ob es eine weitere Chance zur Erlangung des Schwertes geben würde, habe ich einen alten Speicherstand geladen.
Trotzdem: Deine Argumentation ist goil und etwas tröstend, habe mich aber anders entschieden. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 11. März 2018 - 23:12 #

Wenn du es nicht dauerhaft im Inventar, ja nicht mal beim Pferd, hattest, kann es nicht so wichtig sein. Ich lasse mein Schwert nirgendwo liegen. ;)

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 14. März 2018 - 0:13 #

Ist es nicht sogar das beste Schwert?

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1471 - 15. März 2018 - 23:36 #

Jepp, wenn mit dem Update keine Änderungen eingebracht wurden.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33443 - 11. März 2018 - 23:14 #

Interessant, bei vielen scheint Biancas Ring auch weg zu sein. Bei mir ist er im Inventar geblieben.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26590 - 12. März 2018 - 10:25 #

Einen solchen Frust kann ich nachvollziehen. Da wäre ich auch ganz schnell raus. Gut, dass ich beim Abarbeiten des PoS ein wenig hinterherhänge und noch nicht den Stand erreicht habe, wo ich mit KCD anfangen wollte.

Muss! Stark! Bleiben! - Was mit solchen Berichten wie dem Deinen etwas leichter geht. Danke dafür :-)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 12. März 2018 - 16:35 #

Sowas sagt mir, dass ich mit dem Kauf solange warte, bis sie komplett fertig sind mit dem Patchen. Hasse es, wenn Patches was kaputtmachen.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 13. März 2018 - 9:28 #

Gut zu wissen und beruhigend, dass ich noch etwas warten kann.

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 16. März 2018 - 20:33 #

Patch 1.3 ist jetzt auch für ps4 draußen, 21 GB "Patch". Aber freut mich und hoffe es bringt was :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 16. März 2018 - 22:19 #

Daue mich gar nicht ihn zu laden. Bisher läuft es ja ohne Größere Problem bei mir

rammmses 22 Motivator - P - 32633 - 16. März 2018 - 22:39 #

Also allein fur das texture Streaming lohnt das

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 16. März 2018 - 23:11 #

Du meinst dann spiele ich kein Leader Board mehr?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 29. März 2018 - 15:11 #

Laut Twitter ist der Patch 1.4 noch nicht draußen, da er einen komischen und "bizzaren" Bug im Kampf verursacht und sie diesen Fehler seit Tagen versuchen zu beheben.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 31. März 2018 - 8:05 #

Der Patch ist zwar draussen aber es ist lustig das die immer neue Bugs kreieren statt das Spiel mal endlich FERTIG UND FEHLERLOS zu machen. Man traut sich ja kaum Updates zu laden weil dadurch noch weitere andere Bugs entstehen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130065 - 31. März 2018 - 9:42 #

Ich würde mal behaupten, das man an einem so komplexen Spiel kaum was verbessern kann, ohne das es an anderer Stelle ggf. wieder was zerschießt.