Dragon's Dogma: Xbox-360-Version bald nur noch offline spielbar

360 PS3
Bild von Denis Michel
Denis Michel 193212 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

1. März 2018 - 12:00 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Dragon's Dogma ab 10,95 € bei Amazon.de kaufen.

Die Xbox-360-Versionen von Capcoms Dragon's Dogma (Testnote: 7.5) und Dragon's Dogma: Dark Arisen (Testnote: 7.5) werden bald nur noch offline spielbar sein. Wie der japanische Entwickler und Publisher über die eigene Homepage bekannt gab, werden die Server des Spiels schon diesen Monat, am 31. März 2018, um 10:00 Uhr (deutscher Zeit) vom Netz genommen. In dem veröffentlichten Statement heißt es seitens des Spieleherstellers dazu:

An alle Xbox 360-Spieler. Danke für all eure Vasallen, die ihr im Riff geteilt und den Schaden, den ihr dem Ur-Drachen zugefügt habt. Gute Arbeit, Erweckte.

Wie Capcom klarstellt, sind die Server der PS3-Version des Spiels von der Abschaltung nicht betroffen. Das gilt natürlich auch für die Umsetzung auf der Xbox One, PS4 und dem PC.

-Stephan- 13 Koop-Gamer - P - 1685 - 1. März 2018 - 12:44 #

Na, mal schauen wie lang die PS3 Version noch on sein wird. Für mich nur bedingt tragisch, da ich es nochmals für die PS4 geholt habe. Müsste ich nur langsam auch mal spielen ;)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34632 - 1. März 2018 - 14:20 #

Diese News gibt mir die Gelegenheit nochmal zu betonen wie super Dragon's Dogma ist. ;-)

Tasmanius 19 Megatalent - - 16230 - 1. März 2018 - 21:19 #

Diese News erinnert mich daran, dass ich DD auf jeden Fall noch spielen muss :-)

el_Matzos 15 Kenner - P - 3327 - 1. März 2018 - 14:24 #

Eigentlich schade, da ich ab und zu ganz gern mal ein bisschen Dragon's Dogma auf der alten Xbox gespielt habe. Aber inzwischen habe ich die Xbox auch aus dem Wohnzimmer verbannt (die Switch steht nun auf dem Platz der Xbox) und ich glaube nicht, dass ich sie in nächster Zeit nochmal anschließen werden ...

Sarrow 04 Talent - 24 - 1. März 2018 - 16:41 #

Dragons Dogma war ein tolles Spiel....mit vielen Ecken und Kanten aber mit sehr viel Charme

Early78 12 Trollwächter - 836 - 1. März 2018 - 16:57 #

Irgendwie bin ich mit dem Spiel nie richtig warm geworden. Konnte man das nicht nur offline auch spielen?

Spiritogre 19 Megatalent - 13164 - 1. März 2018 - 17:46 #

Sicher konntest du das komplett offline spielen, eine der witzigen Ideen war aber ja gerade, dass du Vasallen anderer Mitspieler mieten konntest bzw. deine anderen angeboten hast, sodass sie mehr Erfahrung bekamen, weil sie etwa in einem Gebiet schon mal mit einem anderen Spieler waren.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34632 - 1. März 2018 - 18:07 #

Schon, aber durch das Online-Spielen hat man hier ja keine Nachteile.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 20150 - 1. März 2018 - 19:48 #

Ob Always-Off der neue Trend wird?

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6648 - 1. März 2018 - 23:00 #

Hätte ich nix dagegen. Multiplayer ist schön, dann aber auch richtig, wie in Destiny oder The Division. Ansonsten gerne ohne.

Spiritogre 19 Megatalent - 13164 - 2. März 2018 - 16:42 #

Wieso Multiplayer?

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6648 - 2. März 2018 - 18:55 #

Always On für Spiele mit Multiplayer, Always Off für alle anderen. Warum sollte ein reiner Singleplayer always on sein müssen?

Spiritogre 19 Megatalent - 13164 - 3. März 2018 - 21:55 #

*Seufz*
Das Spiel ist ein reiner Singleplayer Titel.
Online musst du sein, damit deine Vasallen mit anderen Spielern agieren können bzw. du mit Vasallen anderer Spieler, damit die Vasallen einen Erfahrungsaustausch haben.
Das ist so ein wenig wie bei Forza, wo die KI-Fahrer durch andere menschliche Spieler lernen und ihr Verhalten anpassen.

AlexCartman 17 Shapeshifter - P - 6648 - 3. März 2018 - 23:18 #

Genau was ich meine. Da wird nur ein bisschen online an einen Singleplayer drangeflickt. Kein echter Multiplayer. Da kann ich mir online und always on auch sparen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34632 - 4. März 2018 - 3:29 #

Ich finde im Gegenteil sogar gut, wenn manche SP Spiele versuchen, interessante Online-Möglichkeiten zu bieten, wie es zB. die Souls-Spiele machen oder halt hier Dragon’s Dogma. Wer das nicht will, spielt halt offline, alle anderen bekommen noch ein paar neckische Spielereien.

Spiritogre 19 Megatalent - 13164 - 4. März 2018 - 17:15 #

Der Punkt ist, du hast die Wahl! Das Spiel hat ja keinen Onlinezwang. Wenn du die Onlinefeatures nicht nutzen willst, dann zwingt dich auch keiner. Aber als kleines Bonusfeature ist das eben eine schöne Sache. Von Zwang kann also keine Rede sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit