PlayStation Plus im März mit Bloodborne // Ab 2019 nur noch PS4-Titel

PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. Februar 2018 - 19:25 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sony hat im hauseigenen Blog die Playstation-Plus-Titel für den kommenden Monat bekannt gegeben. So darf sich der geneigte Abonnent ab dem 6. März 2018 auf die folgenden kostenfreien Spiele freuen:

  • Bloodborne (PS4)
  • Ratchet & Clank (PS4)
  • Legend of Kay - Anniversary (PS3)
  • Mighty No. 9 (PS4 und PS3)
  • Claire - Extended Cut (PS4 und PSVita)
  • Bombings Busters (PS4 und PSVita)

Somit habt ihr noch bis zum oben genannten Stichtag die Chance, euch die Titel des letzten Monats zu sichern:

  • Knack (PS4)
  • Rime (PS4)
  • Starblood Arena (PSVR)
  • Spelunker HD (PS3)
  • Mugen Souls Z (PS3)
  • Exile's End (PSVita)
  • Grand Kingdom (PSVita)

Weiter gibt Sony eine wichtige Änderung am Playstation-Plus-Programm bekannt, die ab dem 9.3.2019 greifen wird. Ab diesem Tag wird es keine PS3- und PSVita-Titel mehr gratis mit dem Abonnement geben. Zwar könnt ihr die bereits darüber erworbenen Spiele behalten, in Zukunft wird es aber nur noch PS4-Spiele für lau geben.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 28. Februar 2018 - 19:28 #

ENDLICH mal ein für mich interessanter Titel bzw. sogar zwei davon. Da freu ich mich. :) Das mit dem streichen der Spiele für PS3 find ich schon etwas schade angsichts einiger Millionen PS3-Spieler, aber wohl auch irgendwie verständlich.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 28. Februar 2018 - 19:37 #

Man könnte zumindest noch Nier und Drakengard 3 aus meinem Yet To Buy-Stapel hinein schmeißen, bevor man damit aufhört. Wunschdenken ---

Toxe (unregistriert) 28. Februar 2018 - 19:43 #

Ich denke mal, denen gehen so langsam auch die PS3 Spiele aus, die sie hier noch anbieten könnten. Da keine mehr entwickelt werden ist es ja auch zwangsläufig nur eine Frage der Zeit, bis man die aus dem Programm entfernen muss.

Kann ich persönlich mit leben. Das, was mich interessiert, dürfte ich mittlerweile haben, und alles andere kann man sich auch im Angebot für ein paar Euro zusammenkratzen.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 28. Februar 2018 - 19:27 #

Ratchet&Clank ist interessant, Bloodborne wird mitgenommen, auch wenn mans schon durch hat, mal gucken ob die alten Saves noch funzen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 28. Februar 2018 - 20:56 #

Schade hab die beiden only PS4 Games schon, aber Mighty No. 9 werd ich mir geben. Grand Kingdom gibts btw auch für die PS4 for free.

worobl 17 Shapeshifter - P - 6856 - 1. März 2018 - 10:41 #

Genau meine Gedanken...

Toxe (unregistriert) 28. Februar 2018 - 19:32 #

Whoa!

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 29632 - 28. Februar 2018 - 19:37 #

Wow. Wann soll ich das alles spielen?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Februar 2018 - 19:37 #

Ist doch nicht der erste Budget Titel bei PS+. Aber nett für alle PS4 Besitzer die dieses Spiel noch nicht gespielt haben

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 28. Februar 2018 - 19:42 #

Für mich eher uninteressant :)

BigBS 15 Kenner - 3261 - 28. Februar 2018 - 19:45 #

Oh, das ist mal ein feiner Monat.
Bloodborne habe ich zwar schon, und Ratchet ist für mich uninteressant, aber trotzdem.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 28. Februar 2018 - 19:47 #

Claire hatte ich auch auf der Merkliste, Bloodborne ist mal was wirklich Großes, aber habe ich längst gespielt.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 28. Februar 2018 - 19:48 #

Düstere Spiele interessieren mich nicht, das wahre Leben ist schon düster und gruslig genug. Außer Bloodborne werde ich aber alles mal spielen bzw. antesten. Besser als RiME letzten Monat geht ja sowieso nicht mehr.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 28. Februar 2018 - 19:59 #

Geniale Spiele und die Entscheidung kann ich nur begrüßen. Irgendwann muss man alte Zöpfe mal abschneiden.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 28. Februar 2018 - 20:49 #

Verstehe ich nicht, warum begrüßt du das? - Wurdest du gezwungen, die anderen vier Titel zu laden?
Da es weiterhin wohl nur zwei Titel für PS4 geben wird (https://twitter.com/Polygon/status/968899759393173505) würde ich die Zöpfe lieber behalten.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 28. Februar 2018 - 20:53 #

Würde Sony ankündigen, die Spiele ganz wegfallen zu lassen und dafür den Preis um 10 Euro zu erhöhen gäbe es auch noch Spieler, die das begrüßen würden. Habe es aufgegeben mich über sowas zu wundern.
Aber wenn das von Twitter so kommt macht es mir das die Entscheidung noch leichter PS+ auslaufen zu lassen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 1. März 2018 - 1:00 #

es wird vermutet, dass es dann öfter hochwertige spiele geben wird

Jürgen -ZG- (unregistriert) 1. März 2018 - 7:46 #

Aber mit welcher Begründung?

Flammuss 21 AAA-Gamer - 28815 - 1. März 2018 - 14:28 #

Mein Alu-Hut hat mir gerade geflüstert, das dann ab März19 die PS3 Spiele gegen die sann erscheinenden PS5 Spiele ausgetauscht werden ;-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. März 2018 - 1:34 #

Auch wenn ichs irgendwie lustig fände... ich glaube um im Moment einen technisch signifikanten Vorteil gegenüber der XBo X zu haben müsste die Konsole zu teuer sein, als dass sie eine Chance auf dem Markt hätte. Das wird wenigstens noch 2 Jahre dauern, bis das einen konkurrenzfähigen Preis hat.

Epkes 16 Übertalent - P - 4266 - 28. Februar 2018 - 20:00 #

Ein gutes Angebot. Bloodborne habe ich dadurch wieder in meiner Sammlung :-)

vgamer85 (unregistriert) 28. Februar 2018 - 20:07 #

Hab vor eineinhalb Jahren Bloodborne in nem Laden eingetütet und habe derzeit kein PS Plus :-) Passt :D Gutes Line Up

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 28. Februar 2018 - 20:21 #

Bloodborne ist natürlich ein Knaller und Ratchet & Clank hat mir auch richtig gut gefallen. Allerdings hab ich beide halt schon. Vielleicht schaue ich mir Claire und Mighty No.9 mal an, aber so richtig an machen die beiden mich jetzt auch nicht. Aber ich hab ja noch nicht mal Rime aus dem letzten Monat angefangen. Die würden sich eh nur stapeln :D

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 28. Februar 2018 - 20:24 #

Können sich digitale Spiele stapeln?

SiriusAntares 15 Kenner - P - 3502 - 1. März 2018 - 10:50 #

Ja, auf dem PoS können sich auch digitale Spiele stapeln

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 28. Februar 2018 - 20:31 #

Da waren ja die Gerüchte im Vorfeld richtig, wirklich ein starker Monat.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 28. Februar 2018 - 20:33 #

Kein schlechter Monat.

Modernconsumer 13 Koop-Gamer - P - 1470 - 28. Februar 2018 - 20:46 #

Der beste Monat seit dem ich die PS4 und Plus Mitglied bin (2013) :)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 28. Februar 2018 - 21:09 #

Groovy! Das lohnt sich ja richtig, obwohl ich Ratchet & Clank shon haben müsste.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 28. Februar 2018 - 21:16 #

Bloodborne ist zwar für mich als leicht frustrierter Spieler nichts, aber anschauen werde ich es mir mal.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 1. März 2018 - 14:27 #

Für jemanden, der nach seinem ersten, Engine-Verursachten, Fall-Tod in Demon's Souls vor Wut das Spiel deinstalliert hat wohl auch nicht. Aber vielleicht bin ich inzwischen auch wieder etwas gelassener geworden.

v3to (unregistriert) 28. Februar 2018 - 21:18 #

Na, das ist ja eine Gelegenheit, meine Abneigung gegenüber souls-artigen Spielen wieder auf die Probe zu stellen. Bin gespannt.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 28. Februar 2018 - 22:23 #

Hammer Monat. Habe die PS4 Titel bereits. Daher freue ich mich auf die Vita Titel

viamala 15 Kenner - 3299 - 28. Februar 2018 - 22:59 #

Eine frage: mal sicherheitshalber gefragt, das ist doch weiterhin so das ich einen Monat Ps-Plus kaufe und die Spiele sind dann für immer in meiner Bibliothek und auch ohne aktives Plus-Abo spielbar, oder?

Ripchip 11 Forenversteher - 626 - 28. Februar 2018 - 23:25 #

Das war noch nie so, du kannst die Spiele aber jederzeit wieder spielen sobald du dein Plus Abo erneuert hast.

viamala 15 Kenner - 3299 - 1. März 2018 - 0:11 #

Danke für die Antwort. Ich meinte das mal gehört zu haben, das im Gegensatz zur Xbox-Live das bei der Playsi so wäre. Dann war mein Quelle wohl falsch informiert :)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 1. März 2018 - 1:01 #

bei 360 spielen ist das wohl so

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266655 - 28. Februar 2018 - 23:54 #

und bald wird es gar nix mehr für ps3 und vita geben...

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 1. März 2018 - 0:00 #

Wieso sollte es auch? Die PS3 ist Uralt, da kann man froh s ein das es bisher überhaupt noch was gab.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 1. März 2018 - 0:43 #

Uralt ist meine Oma (90 Jahre). ^^

Zumindest bis 2015 sind noch relativ viele Indiespiele auf PS3 und PS Vita erschienen. Und Persona 5 ist letztes Jahr auch noch für die PS3 veröffentlicht worden.

Trotzdem ist es richtig jetzt schon das Ende anzukündigen und nicht erst in zwölf Monaten.

vgamer85 (unregistriert) 1. März 2018 - 10:21 #

Ja die PS3-Spiele können die bald auch wie die PS2-Spiele in einem neuen Untermenü im PSN anbieten, nur hoffentlich mit mehr Auswahl als bei der PS2...

Bluff Eversmoking (unregistriert) 1. März 2018 - 11:05 #

PS3 uralt? Die PS2 ist doch erst vor realtiv kurzer Zeit aus der Produktion geflogen.

clemgab (unregistriert) 1. März 2018 - 5:55 #

Beides noch nicht gespielt. Beides auf meiner ToDo Liste. Perfekt!

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 1. März 2018 - 6:20 #

Bloodborne ist genommen. Wollte ich mir mal kaufen.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 1. März 2018 - 8:51 #

Bloodborne ist nun auch schon wieder drei Jahre alt?! Mein Gott, wie die Zeit rennt!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 1. März 2018 - 10:28 #

Gute aber ältere Titelverwurstung (= die kriegt man auch sonst günstig). Bin froh, dass ich mit PS+ nach 2 Jahren Ende 2015 aufgehört hatte.
Ich kaufe nur noch das, was ich nach Lesen von Tests auch wirklich spielen will. Vorab Geld gegen "Bundles von irgendwas"... nein! Und Multiplayer über Internet brauche ich auf der PS4 nicht, da ist der PC unangefochtener König seit vielen Jahren (ca 1999 mit Age of Empires 2).

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 1. März 2018 - 10:32 #

Vielleicht gegen den Strom, aber mir persönlich wäre ein Plus-Portfolio mit kleineren Spielen lieber, weil ich da in den letzten Jahren schon manche positive Überraschung erlebt habe. Die großen Spiele, die mich interessieren, habe ich in der Regel, wie auch Bloodborne, längst gespielt.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 1. März 2018 - 11:04 #

Ratchet & Clank sollte man besser im Original auf der PS2 spielen. Die neueren PS3- und PS4-Figuren sehen irgendwie blöd und steril aus. Hätte fast gesagt "sehen aus wie Computeranimationen", aber ähm, naja.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 1. März 2018 - 14:34 #

*PS2 Screenshot guck*
Ähm .. nein

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 1. März 2018 - 15:35 #

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich fand den PS4-Teil richtig gelungen, sowohl optisch als auch vom Spielspaß her.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 1. März 2018 - 18:11 #

Doch.

AFAIK gab es studiointern mal einen neuen Grafiker, und seitdem sehen Ratchet und Clank anders aus.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2444 - 1. März 2018 - 12:24 #

3 gute Spiele im Anmarsch, die Januarspiele noch nicht durch und die Festplatte ist voll. Die Situation spitzt sich zu!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 1. März 2018 - 13:10 #

500er Version der PS4 ? Wird mal Zeit für ne 2 TB Platte + noch ne externe mit 8 TB ? Was wird extern eigentlich so unterstützt, weiss das jemand ?

Toxe (unregistriert) 1. März 2018 - 13:51 #

Am besten ist 2 TB intern und eine SSD via USB3 extern.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - 6646 - 1. März 2018 - 20:33 #

Ich habe es genau andersrum gemacht.
Laut Digital Foundry, ist intern etwas schneller als extern und ich möchte, dass die teure SSD optimal genutzt wird.

Toxe (unregistriert) 2. März 2018 - 12:19 #

Tatsächlich gibt es Fälle, wo eine SSD extern via USB3 schneller ist als intern. Ich schiebe da lieber die zwei bis vier Spiele, die ich aktuell spiele, auf die externe SSD und habe dafür dann genug Platz auf der Systemplatte für zB. mal ein spontan gespeichertes Video. Und dann kommt man auch mit einer günstigen 256 GB SSD super aus.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 2. März 2018 - 17:27 #

Wollte da einfach keine externe an der PS4 baumeln haben, daher interne 1 TB SSD. Eine 2 TB wäre zwar besser, aber die war mir damals zu teuer.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2444 - 1. März 2018 - 15:16 #

Wäre langsam wohl wirklich an der Zeit. Alternativ einfach mal was fertigspielen und nicht dauernd Neues anfangen :D

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 1. März 2018 - 21:09 #

Habe genau das, 2 TB intern und 8 extern an der ps4 pro, ist auch das Maximum.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 2. März 2018 - 11:59 #

Okay, danke ! Ich komme mit 2 TB interner Platte momentan sehr gut aus. Aber vielleicht wird auch mal eine externe nötig.

-Stephan- 14 Komm-Experte - 2137 - 1. März 2018 - 12:47 #

Schön zumindest, dass Sony das mit der PS3 frühzeitig angekündigt hat. Wobei ich sagen muss, das ich mir die PS3 Titel eher noch selten hole, nur wenn mich das Spiel wirklich interessiert.

Ich hoffe nur, M$ zieht da jetzt nicht nach, die X360 Spiele darf man ja auch nach Beendigung der Mitgliedschaft behalten.

Zum Monat selbst, eine wirklich schöne Auswahl, auch wenn ich Bloodborne schon habe. Aber Ratchet & Clank nehme ich gerne mit und bei Claire war ich schon öfters kurz davor es zu kaufen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 1. März 2018 - 13:09 #

Ich erwarte von Games With Gold nicht mehr viel in Zukunft. Gamepass dürfte nun Priorität für Microsoft besitzen.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 1. März 2018 - 13:12 #

super Titel mal wieder, leider hab ich noch so viel zu spielen xD

theoriginalrock 11 Forenversteher - 720 - 1. März 2018 - 17:10 #

Mal ne doofe Frage. Ist Ratchet und Clank ein Remake des alten Teils oder ist es ein neuer Teil für die PS4?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 1. März 2018 - 17:21 #

Es ist so eine Art Remix oder Best of ... es ist anders angeordnet und um Szenen aus dem Film herumgebaut, der gleichzeitig erschien. Deshalb kommt einem zwar ständig was bekannt vor, ohne dass es genau das gleiche Spiel ist. Ich fand es klasse. Es spielt sich auch einfach gut.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 1. März 2018 - 21:01 #

Ratchet & Clank werde ich dann auch mal in die Bibliothek schieben. "Bloodborne" ist da schon drin.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 1. März 2018 - 23:04 #

Wie zu erwarten, habe ich die Spiele vom Februar noch nicht einmal gestartet, aber Bloodborne ist zu gut, als es nicht mitzunehmen. Wandert dann wahrscheinlich trotzdem 2021 ungespielt mit der PS4 auf den Dachboden ... :)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 2. März 2018 - 7:13 #

Die Monate mit so großen Spielen finde ich persönlich immer ziemlich schwach. Gerade Bloodborne ist so ein Spiel, das wahrscheinlich schon von 90% oder mehr Leuten gespielt wurden, die Interesse daran haben.

Ich finde die Monate mit kleineren Spielen, die wie Rocket League quasi darüber veröffentlicht werden, zumeist interessanter.

holle 08 Versteher - 160 - 3. März 2018 - 16:57 #

Ich freu mich auf die Spiele.Ratchet nie gespielt,Bloodborne mal kurz angespielt und wieder verkauft.Die beiden Indi's sind auch Top.Super Monat:)

Maverick_M (unregistriert) 4. März 2018 - 1:29 #

Ratchet und Clank dürfte auf jeden Fall interessant sein. In Bloodborne werde ich zumindest mal reinschnuppern. Generell bin ich ja kein großer Fan von diesen "Souls" Spielen, aber mal schauen, vielleicht macht es ja doch ein klein wenig Spaß.

hendrikn666 11 Forenversteher - 803 - 5. März 2018 - 16:43 #

Ratchet und Clank ist eine Perle die meiner Meinung nach viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Vermutlich weil es so kindlich anmutet.
Ich halte es für einen der geilsten 3D-Action-Platformer überhaupt.

Wann darf man denn nun spielen? Ab 00 Uhr? Will Bloodborne endlich nachholen.

Maverick_M (unregistriert) 6. März 2018 - 3:04 #

Noch (2Uhr Nachts) sind die Titel nicht online.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 9. März 2018 - 17:59 #

Kommen eigentlich immer so zwischen 12 und 14 Uhr.

Maverick_M (unregistriert) 10. März 2018 - 3:04 #

Ich konnte sie gelegentlich auch schon Nachts oder zumindest früh morgens "kaufen". Diesmal wohl nicht, was aber dann eh egal war.

Mitarbeit