A Way Out: Koop-Adventure hat den Goldstatus erreicht

PC XOne PS4
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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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27. Februar 2018 - 10:06
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Die Entwicklung des kommenden kooperativen Third-Person-Adventures A Way Out ist abgeschlossen. Wie Josef Fares, der Mitgründer von Hazelight Studios und Autor und Director hinter A Way Out und Brothers - A Tale of Two Sons (im User-Artikel), via Twitter bekannt gab, hat der Titel den Goldstatus erreicht. Dem pünktlichen Release für PC, Xbox One und die PS4 im kommenden Monat steht somit nichts mehr im Wege. „Ich kann meine Aufregung gar nicht beschreiben. Bereitet euch auf den 23. März vor“, so der Entwickler.

Die Geschichte von A Way Out dreht sich um die beiden Gefängnisinsassen Leo und Vincent, die gemeinsam einen Ausbruch planen. Das Spiel erfordert zwei Spieler, die zusammenarbeiten müssen, um die Story des Spiels zu bewältigen. Gespielt wird lokal via Splitscreen oder im Online-Koop. Eine Möglichkeit, den Titel mit einem KI-Kameraden zu spielen, gibt es nicht.

Video:

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 27. Februar 2018 - 10:08 #

Kommentar über die Aussagekraft des Goldstatus in 4....3.....2.....1....

Golmo (unregistriert) 27. Februar 2018 - 10:23 #

Immerhin kann man Verschiebungen jetzt ausschliessen. :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 27. Februar 2018 - 12:56 #

...0

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 27. Februar 2018 - 10:11 #

Vielleicht noch der Hinweis, dass man anders als meist üblich nur eine(!) Kopie des Spiels braucht. Der Besitzer kann also auch jemanden einladen, der das Spiel nicht besitzt.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 27. Februar 2018 - 10:13 #

Ist das so? Das ist durchaus interessant - kannt ich bisher nur von ein paar Spielen auf dem Nintendo DS

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 27. Februar 2018 - 10:15 #

https://www.vg247.com/2017/12/08/a-way-out-gets-release-date-trailer-free-friends-pass-and-bizarre-developer-rant-at-the-game-awards-2017/
"it will ship with a “friend’s pass” scheme so that you can invite a buddy in to play with you for free"

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Februar 2018 - 10:25 #

Gilt das auch für Konsolen?

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 27. Februar 2018 - 10:35 #

Aus dem MS Store:
DIESES PRODUKT IST EIN REINER KOOP-TITEL. ONLINE-KOOP ERFORDERT EINE PERMANENTE INTERNETVERBINDUNG, EIN EA-KONTO UND EINEN ONLINE-FREUND MIT A WAY OUT FÜR DIESELBE PLATTFORM ODER INSTALLIERTEM FREUNDE-PASS DER FREE TRIAL.

Im PS-Store steht das gleiche und zusätzlich noch:
Network Players 2-2 - Full game requires PlayStation®Plus membership

Mehr kann ich leider aktuell nicht rausfinden ;-(

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Februar 2018 - 10:36 #

Vielen Dank!

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 27. Februar 2018 - 10:37 #

Doch noch was gefunden, und zwar auf der EA-Seite, plattformübergreifend:
"Du kannst gemeinsam mit einem Freund auf der Couch loslegen oder einen deiner Freunde online einladen, unabhängig davon, ob er das Spiel gekauft hat.

Ganz recht, wenn du die Vollversion kaufst, kannst du das Spiel komplett mit einem deiner Freunde online spielen. Sende ihm eine Einladung, er schaltet die Free Trial frei, und schon kann's losgehen."

https://www.ea.com/de-de/games/a-way-out/buy

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Februar 2018 - 10:38 #

Optimal. Dann ist es ein Pflichtkauf, trotz der bescheidenen Grafik!

Smoove Move (unregistriert) 27. Februar 2018 - 11:30 #

Dann werde ich es auch mal vorbestellen, mein Bruder und ich schaffen das :)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Februar 2018 - 10:25 #

There's no easy way out there's no shortcut home
There's no easy way out givin' in can't be wrong

Scheiß Assoziationen. Wenn ich KC Deliverance lese, hab ich auch immer Paul McCartney im Ohr.

wooks 16 Übertalent - - 5706 - 27. Februar 2018 - 11:13 #

Weiss jmd was über die Spielzeit?

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 27. Februar 2018 - 13:07 #

Ich würde auf 3 bis Max 4 Stunden tippen, plus Wiederspielwert durch Entscheidungen. Mehr würde ich bei 30€ und dem Konzept nicht erwarten.

Golmo (unregistriert) 27. Februar 2018 - 13:22 #

Und das wäre doch auch voll OK wenn es 3-4 richtig gute Stunden sind, ohne Hänger. Zahlt jeder 15 Euro. Kino ist auch nicht billiger und länger.

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 27. Februar 2018 - 13:46 #

Fände ich auch ok, wenn die Qualität stimmt.

Toxe (unregistriert) 27. Februar 2018 - 14:11 #

Mehr als 4 Stunden fände ich für ein Koop-Spiel auch schon zu lang.

Toxe (unregistriert) 27. Februar 2018 - 11:36 #

Das Spiel selber interessiert mich weniger, ich bin im Grunde nur neugierig ob die Begeisterungsausbrüche von Josef Fares berechtigt waren.

theoriginalrock 11 Forenversteher - 720 - 27. Februar 2018 - 12:06 #

Ich bin echt gespannt. Couch-Koop in gut? Wirklich? Also wirklich?

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 27. Februar 2018 - 12:18 #

Es wäre ein Traum.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 27. Februar 2018 - 12:59 #

Ohne weitere Details zu kennen wird es wohl kaum ein klassisches Adventure werden.

Aber ich will eigentlich was ganz anderes schreiben nämlich das Broforce eine koop gaudi ist, die man mal probieren sollte. Aber eine gewisse Frustresistenz muss vorhanden sein, allerdings nichts auf Dark Souls Niveau!

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 27. Februar 2018 - 14:11 #

Broforce ist der Party/Couch-Hammer. Aber man darf echt nicht zu betrunken sein - schnelle Reflexe sind gefordert und der Partikel-Overkill könnte Übelkeit hervorrufen :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110364 - 27. Februar 2018 - 12:15 #

Mit einem KI-Partner, zu dem man ggf. auch wechseln könnte, wäre das Spiel für mich ansatzweise interessant gewesen. So leider nicht. Hinzu kommt, daß der evtl. Wiederspielwert von vorn herein erstickt wird. So bleibt's ein Einmal-Fast-Food-Titel.

rammmses 22 Motivator - P - 32608 - 27. Februar 2018 - 13:05 #

Hab's vorbestellt. Wer mag mit mir coop spielen um den release (ps4)?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 27. Februar 2018 - 13:16 #

Ich hoffe wirklich, dass es zumindest ok wird.

Golmo (unregistriert) 27. Februar 2018 - 13:24 #

Läuft das auch im Splitscreen wenn man Online zu zweit spielt oder ist dieser Splitscreen nur im Couch Koop ?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9373 - 27. Februar 2018 - 15:25 #

Soweit ich das mitbekomme ist der Splitscreen immer da und integraler Teil der Mechanik, da man sehen soll was der andere macht.

Punisher 22 Motivator - P - 32221 - 27. Februar 2018 - 18:17 #

Wahrscheinlich auch ganz gut so, wenn man Aktionen exakt timen will/muss.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75007 - 27. Februar 2018 - 13:44 #

Bin mal gespannt auf die Tests dazu. Wenns gut ist, werd ich es wohl mit meinem Bruder spielen. :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40203 - 27. Februar 2018 - 18:34 #

Ersetze "Bruder" durch "Kumpel" und ich stimme der Aussage voll und ganz zu. :)

bsinned 17 Shapeshifter - 8201 - 27. Februar 2018 - 14:19 #

Meine ich das nur, oder hat man von dem Titel nur noch erstaunlich wenig gehört?

Toxe (unregistriert) 27. Februar 2018 - 16:43 #

Das meinst Du nur. ;-)

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 28. Februar 2018 - 10:57 #

Ach, ich brauche noch ein Origin-Konto. Dann bin ich raus.

Vielleicht gibt es eines Tages eine Meta-Plattform, die alle diese Plattformen vereint und bei der ich nicht Always On sein muss.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75007 - 28. Februar 2018 - 13:59 #

Die Plattformen haben doch mittlerweile alle einen Offline-Modus.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 28. Februar 2018 - 14:54 #

Mir geht es primär darum, nicht alle möglichen Plattformen installieren zu müssen. Der Offline-Modus - etwas komfortabler als bei Steam - wäre da schon optional.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 28. Februar 2018 - 21:54 #

Die nehmen weder viel Platz noch Ressourcen. Solange dein PC schneller ist als ein Kühlschrank-Monitor, dürfte es nicht weiter ins Gewicht fallen.

CBR 21 AAA-Gamer - P - 26589 - 1. März 2018 - 9:38 #

Dafür, dass ich beispielhaft Steam nur zum Starten der Spiele mit Autopatch- und Einkaufsfunktion nutze, bringen mir die Dinger zuviel Gelumpe mit, das ich nicht brauche oder gar haben will. Wenn ich mich dann noch bei jeder Plattform um Onlinemodus, Auto-Patching etc. kümmern muss, wird mir das einfach zuviel. Bei einer Plattform nehme ich das noch in Kauf, meinetwegen noch bei einer zweiten. Aber dann ist auch mal gut.

Früher gab es etliche Messenger. Da war das ähnlich ätzend. Meta-Messenger waren da ein echter Segen: Ein einzelner Messenger, der mit allen kommunizieren konnte. Sowas fände ich hier mal super: Eine Oberfläche, in der alle drin sind. Wenn ich online bin, sollen sie doch protokollieren. Ich kann auf Knopfdruck in den Offline-Modus gehen - idealerweise wahlweise überall gleichzeitig oder einzeln, ohne mich neu einloggen zu müssen (Ich spiele fast ausschließlich SP.) usw.

Sowas wird es natürlich nicht geben. Aber dann sperre ich mich eben an anderer Stelle. Es ist schließlich nicht so, als hätte ich nichts zum Zocken.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 1. März 2018 - 11:07 #

"Meta-Messenger waren da ein echter Segen"

Sowas ähnliches sollte Project Ascension werden und Steam, Origin und Uplay miteinander vereinen. Was aus dem Projekt wurde weiß ich allerdings nicht.