Die Entwicklung des kommenden kooperativen Third-Person-Adventures A Way Out ist abgeschlossen. Wie Josef Fares, der Mitgründer von Hazelight Studios und Autor und Director hinter A Way Out und Brothers - A Tale of Two Sons (im User-Artikel), via Twitter bekannt gab, hat der Titel den Goldstatus erreicht. Dem pünktlichen Release für PC, Xbox One und die PS4 im kommenden Monat steht somit nichts mehr im Wege. „Ich kann meine Aufregung gar nicht beschreiben. Bereitet euch auf den 23. März vor“, so der Entwickler.
Die Geschichte von A Way Out dreht sich um die beiden Gefängnisinsassen Leo und Vincent, die gemeinsam einen Ausbruch planen. Das Spiel erfordert zwei Spieler, die zusammenarbeiten müssen, um die Story des Spiels zu bewältigen. Gespielt wird lokal via Splitscreen oder im Online-Koop. Eine Möglichkeit, den Titel mit einem KI-Kameraden zu spielen, gibt es nicht.
Kommentar über die Aussagekraft des Goldstatus in 4....3.....2.....1....
Immerhin kann man Verschiebungen jetzt ausschliessen. :)
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Vielleicht noch der Hinweis, dass man anders als meist üblich nur eine(!) Kopie des Spiels braucht. Der Besitzer kann also auch jemanden einladen, der das Spiel nicht besitzt.
Ist das so? Das ist durchaus interessant - kannt ich bisher nur von ein paar Spielen auf dem Nintendo DS
https://www.vg247.com/2017/12/08/a-way-out-gets-release-date-trailer-free-friends-pass-and-bizarre-developer-rant-at-the-game-awards-2017/
"it will ship with a “friend’s pass” scheme so that you can invite a buddy in to play with you for free"
Gilt das auch für Konsolen?
Aus dem MS Store:
DIESES PRODUKT IST EIN REINER KOOP-TITEL. ONLINE-KOOP ERFORDERT EINE PERMANENTE INTERNETVERBINDUNG, EIN EA-KONTO UND EINEN ONLINE-FREUND MIT A WAY OUT FÜR DIESELBE PLATTFORM ODER INSTALLIERTEM FREUNDE-PASS DER FREE TRIAL.
Im PS-Store steht das gleiche und zusätzlich noch:
Network Players 2-2 - Full game requires PlayStation®Plus membership
Mehr kann ich leider aktuell nicht rausfinden ;-(
Vielen Dank!
Doch noch was gefunden, und zwar auf der EA-Seite, plattformübergreifend:
"Du kannst gemeinsam mit einem Freund auf der Couch loslegen oder einen deiner Freunde online einladen, unabhängig davon, ob er das Spiel gekauft hat.
Ganz recht, wenn du die Vollversion kaufst, kannst du das Spiel komplett mit einem deiner Freunde online spielen. Sende ihm eine Einladung, er schaltet die Free Trial frei, und schon kann's losgehen."
https://www.ea.com/de-de/games/a-way-out/buy
Optimal. Dann ist es ein Pflichtkauf, trotz der bescheidenen Grafik!
Dann werde ich es auch mal vorbestellen, mein Bruder und ich schaffen das :)
There's no easy way out there's no shortcut home
There's no easy way out givin' in can't be wrong
Scheiß Assoziationen. Wenn ich KC Deliverance lese, hab ich auch immer Paul McCartney im Ohr.
Weiss jmd was über die Spielzeit?
Ich würde auf 3 bis Max 4 Stunden tippen, plus Wiederspielwert durch Entscheidungen. Mehr würde ich bei 30€ und dem Konzept nicht erwarten.
Und das wäre doch auch voll OK wenn es 3-4 richtig gute Stunden sind, ohne Hänger. Zahlt jeder 15 Euro. Kino ist auch nicht billiger und länger.
Fände ich auch ok, wenn die Qualität stimmt.
Mehr als 4 Stunden fände ich für ein Koop-Spiel auch schon zu lang.
Das Spiel selber interessiert mich weniger, ich bin im Grunde nur neugierig ob die Begeisterungsausbrüche von Josef Fares berechtigt waren.
Ich bin echt gespannt. Couch-Koop in gut? Wirklich? Also wirklich?
Es wäre ein Traum.
Ohne weitere Details zu kennen wird es wohl kaum ein klassisches Adventure werden.
Aber ich will eigentlich was ganz anderes schreiben nämlich das Broforce eine koop gaudi ist, die man mal probieren sollte. Aber eine gewisse Frustresistenz muss vorhanden sein, allerdings nichts auf Dark Souls Niveau!
Broforce ist der Party/Couch-Hammer. Aber man darf echt nicht zu betrunken sein - schnelle Reflexe sind gefordert und der Partikel-Overkill könnte Übelkeit hervorrufen :)
Mit einem KI-Partner, zu dem man ggf. auch wechseln könnte, wäre das Spiel für mich ansatzweise interessant gewesen. So leider nicht. Hinzu kommt, daß der evtl. Wiederspielwert von vorn herein erstickt wird. So bleibt's ein Einmal-Fast-Food-Titel.
Hab's vorbestellt. Wer mag mit mir coop spielen um den release (ps4)?
Ich hoffe wirklich, dass es zumindest ok wird.
Läuft das auch im Splitscreen wenn man Online zu zweit spielt oder ist dieser Splitscreen nur im Couch Koop ?
Soweit ich das mitbekomme ist der Splitscreen immer da und integraler Teil der Mechanik, da man sehen soll was der andere macht.
Wahrscheinlich auch ganz gut so, wenn man Aktionen exakt timen will/muss.
Bin mal gespannt auf die Tests dazu. Wenns gut ist, werd ich es wohl mit meinem Bruder spielen. :)
Ersetze "Bruder" durch "Kumpel" und ich stimme der Aussage voll und ganz zu. :)
Meine ich das nur, oder hat man von dem Titel nur noch erstaunlich wenig gehört?
Das meinst Du nur. ;-)
Ach, ich brauche noch ein Origin-Konto. Dann bin ich raus.
Vielleicht gibt es eines Tages eine Meta-Plattform, die alle diese Plattformen vereint und bei der ich nicht Always On sein muss.
Die Plattformen haben doch mittlerweile alle einen Offline-Modus.
Mir geht es primär darum, nicht alle möglichen Plattformen installieren zu müssen. Der Offline-Modus - etwas komfortabler als bei Steam - wäre da schon optional.
Die nehmen weder viel Platz noch Ressourcen. Solange dein PC schneller ist als ein Kühlschrank-Monitor, dürfte es nicht weiter ins Gewicht fallen.
Dafür, dass ich beispielhaft Steam nur zum Starten der Spiele mit Autopatch- und Einkaufsfunktion nutze, bringen mir die Dinger zuviel Gelumpe mit, das ich nicht brauche oder gar haben will. Wenn ich mich dann noch bei jeder Plattform um Onlinemodus, Auto-Patching etc. kümmern muss, wird mir das einfach zuviel. Bei einer Plattform nehme ich das noch in Kauf, meinetwegen noch bei einer zweiten. Aber dann ist auch mal gut.
Früher gab es etliche Messenger. Da war das ähnlich ätzend. Meta-Messenger waren da ein echter Segen: Ein einzelner Messenger, der mit allen kommunizieren konnte. Sowas fände ich hier mal super: Eine Oberfläche, in der alle drin sind. Wenn ich online bin, sollen sie doch protokollieren. Ich kann auf Knopfdruck in den Offline-Modus gehen - idealerweise wahlweise überall gleichzeitig oder einzeln, ohne mich neu einloggen zu müssen (Ich spiele fast ausschließlich SP.) usw.
Sowas wird es natürlich nicht geben. Aber dann sperre ich mich eben an anderer Stelle. Es ist schließlich nicht so, als hätte ich nichts zum Zocken.
"Meta-Messenger waren da ein echter Segen"
Sowas ähnliches sollte Project Ascension werden und Steam, Origin und Uplay miteinander vereinen. Was aus dem Projekt wurde weiß ich allerdings nicht.