Kingdom Come - Deliverance – Stunde der Kritiker
Teil der Exklusiv-Serie Stunde der Kritiker

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 146954 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

14. Februar 2018 - 18:27 — vor 4 Tagen zuletzt aktualisiert
Kingdom Come - Deliverance ab 49,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Kingdom Come - Deliverance ab 37,79 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem in den letzten zwei Stunden der Kritiker zu Forged Battalion und They Are Billions Jörg Langer und Heinrich Lenhardt urteilen durften, ob sie die entsprechenden Spiele nach der ersten Stunde freiwillig weiterspielen dürfen, geht die neueste SdK mit einer komplett anderen Besetzung an den Start. Genauer gesagt nehmen Harald Fränkel und Dennis Hilla die Kritikerrollen ein, und zwar in Kingdom Come - Deliverance.

Das Rollenspiel der Warhorse Studios wurde 2014 via Kickstarter finanziert und ist nun nach mehreren Verschiebungen erschienen. Von Anfang an warben die Macher mit einem vergleichsweise hohen Realismus, der beim Szenario im mittelalterlichen Böhmen im Jahr 1403 beginnt und sich durch diverse Spielmechaniken wie das Kampfsystem und das notwendige Essen sowie Schlafen zieht. Doch selbst einige der Kickstarter-Unterstützer von Kingdom Come Deliverance waren sich bis zuletzt nicht sicher, ob solche Funktionen nicht dem alles entscheidenden Spielspaß im Weg stehen könnten. Dieser Frage gehen Harald und Dennis nun unabhängig voneinander und völlig subjektiv auf den Grund.

Diese Stunde der Kritiker steht sowohl Premium-Usern als auch allen Spendern unserer Weihnachtsaktion 2017 zur Verfügung. Alle Infos und Leistungen zu unserem Premium-Angebot, zu denen auch die 1. Stunde uncut (dieses Mal mit Dennis und frei für alle) gehört, findet ihr gesammelt auf der Premium-Übersichtsseite. Darüber hinaus habt ihr mit dem Einzelkauf sowie dem Einsatz der GamersGlobal-Premium-Points zwei weitere Möglichkeiten, die Stunde der Kritiker anzusehen.

*Geld-zurück-Garantie: Wenn ihr für dieses Video einzeln zahlt und wider Erwarten nicht zufrieden damit seid, erhaltet ihr euer Geld zurück. Leitet dazu einfach binnen einer Woche nach dem Video-Kauf eure PayPal-Bestätigungsmail an service //at// gamersglobal //punkt// de weiter, mit Betreff: "Geld zurück für Kingdom-Come-SdK".


Premium Content
Einzelkauf
Für nur 3,00 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
2 Premium Points
Registrieren
Christoph Vent Redakteur - P - 146954 - 14. Februar 2018 - 18:27 #

Viel Spaß beim Anschauen!

Desotho 16 Übertalent - P - 4897 - 14. Februar 2018 - 19:14 #

"Wie wird es weitergehen mit Heinrich?"
Ich vermute er wird irgendwann eine SDK machen.

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 14. Februar 2018 - 19:27 #

LOL :-)

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 14. Februar 2018 - 19:29 #

Kleiner Blick behind the scenes: Bei der ersten Moderationsaufnahme fragte ich nicht Harald, ob er weiterspielt, sondern Heinrich. Blöder Name für einen Hauptcharakter ;)

Desotho 16 Übertalent - P - 4897 - 14. Februar 2018 - 20:29 #

In Wirklichkeit hat Heinrich Harald in Gamersglobal: Deliverance gespielt und wir sind alle nur Figuren in einem Spiel.

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 15. Februar 2018 - 6:11 #

LOL, sehr schön. Danke für diesen "Einblick" :-)

Golmo 16 Übertalent - 5336 - 14. Februar 2018 - 19:16 #

Fränkel lässt das Bier schal werden!

Elfant 19 Megatalent - P - 16900 - 14. Februar 2018 - 19:22 #

Und mag Gothic nicht!

Desotho 16 Übertalent - P - 4897 - 14. Februar 2018 - 20:29 #

Aber es ging :)

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 112348 - 17. Februar 2018 - 0:14 #

Ja, pfui!^^

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 41478 - 17. Februar 2018 - 22:18 #

Frechheit, sowas wäre mir nicht passiert. ;)

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2247 - 14. Februar 2018 - 19:49 #

Coole SdK. Hab mir gestern schon Dennis' Uncut-Stunde angeschaut, man merkt ihm garnicht mehr an dass er ein SdK-Frischling ist, grosses Lob!

Wechselnde Kritiker-Besetzungen finde ich eine sehr gute Sache, und da der gute Harald ja jetzt "festangestellt" ist, könnte man ja verschiedene Kombinationen ausprobieren, je nach Interesse und Genre-Affinität.

Bei Haralds Kritik der Lippen-Asynchronität musste ich echt lachen, Kudos an Christoph ;)

Christoph Vent Redakteur - P - 146954 - 14. Februar 2018 - 19:53 #

Ich leite die Kudos mal an Harald weiter. Das Material kam so schon bei mir an.

Ike 14 Komm-Experte - P - 1916 - 14. Februar 2018 - 21:38 #

Hmm, war das die erste SdK, wo weder Jörg noch Heinrich dabei waren? Mir fällt keine frühere ein...

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2247 - 14. Februar 2018 - 23:20 #

Grad mal schnell die Übersicht durchgescrollt, ich glaub das ist tatsächlich die erste SdK ohne zumindest einen der beiden originalen Stundenkritiker.

Elfant 19 Megatalent - P - 16900 - 14. Februar 2018 - 23:42 #

Fragt doch den Mann mit der Liste:
Nein jenes ist die erste SDK, in der kein Teil der Stammbesetzung auftritt.

Noodles 23 Langzeituser - P - 39743 - 14. Februar 2018 - 19:53 #

Sehr unterhaltsame SdK und macht echt Lust auf das Spiel. Aber wie schon gesagt werde ich erstmal abwarten, was da noch so an Patches kommt.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 68664 - 14. Februar 2018 - 19:59 #

Das Spiel sieht wirklich gut aus. Ich werde es wohl trotz meiner Ego Perspektiven Bocklosigkeit mal irgendwann zocken. Aber was mich echt gestört hat, ist der Heinrich. Der schaut imo einfach sagenhaft blöde aus der Wäsche. Geht das nur mir so?

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2247 - 14. Februar 2018 - 20:06 #

Passt doch zum Charakter. Er ist nunmal der Dorflümmel ;)

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 68664 - 14. Februar 2018 - 20:09 #

Nur weil man vom Dorf kommt, muss man doch nicht wie Hein Blöd aus der Wäsche kucken. Und die Bauern warten damals vielleicht ungebildet, aber denke mal kaum doof.

Desotho 16 Übertalent - P - 4897 - 14. Februar 2018 - 20:31 #

Heinrich kommt aber am Anfang aber auch nicht wie die hellste Birne rüber, zudem wirkt er ein wenig unreif.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 2247 - 14. Februar 2018 - 21:12 #

Du verallgemeinerst. Es gab und gibt strunzdoofe Bauern, wie auch mancher Raketenwissenschaftler vom Dorfe kommt.
Heinrich ist anfangs der Dorflümmel und das wird auch gut rübergebracht. Wie er sich charakterlich weiterentwickelt wird der weitere Spielverlauf zeigen.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 68664 - 14. Februar 2018 - 21:41 #

Hoffentlich. Und hoffentlich gibt's dann auch einen besseren Gesichtsausdruck. :D

Golmo 16 Übertalent - 5336 - 15. Februar 2018 - 9:21 #

Der Gesichtsausdruck bleibt.
Aber du kannst ja später einen Helm mit Visier tragen, dann sieht man nur noch die Augen durch einen schmalen Schlitz.

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 15. Februar 2018 - 6:12 #

Die Gesichter und Gesichtsanimationen sind auch nicht unbedingt das Aushängeschild von KCD - aber es hat dafür einige andere Stärken.

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2360 - 15. Februar 2018 - 8:45 #

ja gestern / heute war ich vier Stunden in Rattay und hatte das Schwertkampftraining und Bogenschießen aber das eigentliche Highlight war die Stadt Rattay ansich...eine so glaubhafte lebendige Mittelalterstadt habe ich noch nicht gesehen...

naja und das zweite Highlight ...ich hatte noch nie soviel Spaß beim Sonnenuntergang nach einem langen harten Tag Mohnblumen am Wegesrand zu pflücken...und zwar eine halbe Stunde in Echtzeit ...hab damit Kräuterkunde gepuscht und es war einfach toll so mitten in Böhmens Landschaft am Stadtrand ... herrlich...ich liebe das Spiel jetzt schon ... und verzeihe ihm gerne dass Theresa dreimaldie Leiter hoch und runter kletterte beim Müller ^^

Aladan 23 Langzeituser - - 41118 - 15. Februar 2018 - 8:52 #

Das wäre mir viel zu langweilig. Bin schon in der Beta in paar Minuten da durch gehuscht.

Wenn ich daran denke, dass ein Erfolg 10000 Kräuter Pflücken ist..

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 15. Februar 2018 - 9:04 #

Hehe, als ich gestern zu den Eltern zurück unterwegs war..hab ich einige Blümchen gesehen..hab mal gepfückt..huch!Plopp!Neue Erfahrungsstufe!!!Hat mich dann motiviert..hab dann alle paar Meter Blümchen eingesammelt und auf den Boden geguckt...und dann kam ein Bandit..hoppla...hab ihm dann aufs Maul gehauen. Problem erledigt :D

Ich feier das Spiel..einfach großartig.

Iribar 08 Versteher - 162 - 15. Februar 2018 - 10:28 #

Habe herzhaft gelacht, danke, dass du dein Erlebnis mit uns geteilt hast. Mir ging es so ähnlich beim jagen, bin richtig schlecht mit dem Bogen und bis ich dann endlich ein Wildschwein erledigt hatte, war der Wald mit Pfeilen gepflastert ^^.

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 15. Februar 2018 - 10:43 #

Gerne. Ohja!Hab zwar einen guten Bogen von der Stadtwache geklaut und ..drei Pfeile..wo jede unterschiedliche Wirkungen besitzt :D Aber naja..noch nicht geübt damit..kann es mir vorstellen - 3 m vor mir ein Hase und 20 Pfeile daneben :-) Muss ich dann üben...

jqy01 15 Kenner - P - 3311 - 15. Februar 2018 - 14:19 #

Ein Glück haben sie da denn Realismus bei der Jagd auch ein wenig zurückgeschraubt, denn glücklicherweise lassen sich die Hasen nicht davon stören wenn 10cm neben ihnen ein Pfeil in den Boden donnert.

Noodles 23 Langzeituser - P - 39743 - 15. Februar 2018 - 13:14 #

So bin ich auch oft in Skyrim rumgerannt, immerzu Blick nach unten und alles gepflückt, was ging. Konnte man ja dann später zu Tränken verarbeiten, um den Alchemie-Wert zu steigern. Später hatte ich dadurch so einen Schaden, dass ich auch in anderen Ego-Perspektiven-Spielen automatisch Blumen pflücken wollte. :D

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 15. Februar 2018 - 14:24 #

Haha :D das ist gut. Lustigerweise hab ich das bei Skyrim nicht gemacht. Da war ich eher auf Quests fixiert..hier mal was..ach da drüben könnte eine Höhle sein..ach da links, Feinde!!!Klopperei. Und dann war auch schon die Nebenquestliste überfüllt :D Aber ja!Das hätte ich da auch machen müssen. In Kingdome Come D. bzw KCD motiviert mich alles auszuprobieren..bin sehr heiß auf das Spiel :-)

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2360 - 20. Februar 2018 - 22:36 #

...es gibt da übrigens ja auch das Perk "KREUZHEBEN" mit jeder Blume die man pflückt steigert man Kräuterkunde UND Stärke...so macht Blumen pflücken in voller Rüstung gleich doppelt spaß :-D

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 15. Februar 2018 - 9:06 #

Soweit bin ich leider noch nicht - muss jetzt erstmal wieder nach Skalitz zurück.

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 15. Februar 2018 - 9:26 #

Es gibt viel einzusammeln unterwegs! Nur so als Tipp ;-)

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 15. Februar 2018 - 9:51 #

Danke, werde mich umschauen

ADbar 16 Übertalent - P - 4126 - 14. Februar 2018 - 20:53 #

Wenn die erwähnten Bugs beseitigt sind, werde ich mir das Spiel wohl holen. Endlich mal keine diabolischen Bestien und bestialischen Deibel die mich erschrecken.
Den dritten Witcher habe ich schon geraume Zeit auf Halde liegen, aber, und das wundert mich etwas nach anfänglich eher mauem Interesse, ich hab jetzt mehr Lust auf dieses echte Mittelalter-Feeling.

Aber erstmal abwarten, was der GG-Test sagt ;)

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 15. Februar 2018 - 8:12 #

Selbst Horizon Zero Dawn hab ich links liegen lassen :-) Kingdome Come Deliverance find ich nach 6 Stunden einfach großartig!Etwas anderes...

TheRaffer 17 Shapeshifter - - 6244 - 14. Februar 2018 - 20:53 #

Schön ist ja wohl die Fast-Zeitsynchronität ab der ca. 55. Minute. :)
Tolle SdK! Ich denke das Spiel werde ich mir auch irgendwann zulegen, in ferner Zukunft, wenn es fertig ist. ;)

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2360 - 14. Februar 2018 - 20:57 #

schöne SDK hat mir sehr gefallen und ich hoffe der Harald bleibt uns noch lange erhalten...er hat einfach das Talent die Dinge auf den Punkt zu bringen und sie schonungslos zu benennen :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 152314 - 14. Februar 2018 - 20:58 #

Schöne SDK.
Extra Lob an Christoph, gute Kommentare!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70964 - 14. Februar 2018 - 20:59 #

Ist die SDK frei für alle?

Noodles 23 Langzeituser - P - 39743 - 14. Februar 2018 - 21:00 #

Nein, die zu They Are Billions wars.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70964 - 14. Februar 2018 - 21:01 #

Warum kann ich die dann schauen?

Noodles 23 Langzeituser - P - 39743 - 14. Februar 2018 - 21:03 #

Hast du bei der Weihnachtsaktion gespendet? Denn die Harald-SdKs waren ja Teil der Aktion und sind darum für Spender frei anschaubar.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70964 - 14. Februar 2018 - 21:04 #

Ah, das wird es sein. Danke

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5467 - 14. Februar 2018 - 22:03 #

Schon ganz schön kompliziert das ganze. ;-)

1000dinge 15 Kenner - P - 3090 - 14. Februar 2018 - 21:03 #

Klasse SDK, das macht schon neugierig. Aber das Setting ist nicht meins. Der Test interessiert mich jetzt aber schon brennend.

CaptainKidd 17 Shapeshifter - P - 6075 - 14. Februar 2018 - 21:24 #

Super SDK. Sowohl Dennis als auch Harald haben das toll gemacht und unterhaltsam kommentiert. Bisschen schade, dass man von Dennis' Stunde schon alles kannte, weil ja diesmal die Uncut-Stunde vorher kam. Aber war sicher der Tatsache geschuldet, dass am Di um 9 Uhr was auf der Seite sein musste.

cyco99 14 Komm-Experte - P - 1840 - 14. Februar 2018 - 21:36 #

Harald und Dennis bringen das Spiel gut rüber. Leider ist das Mittelalter Setting nichts für mich.

Jan Deckis (unregistriert) 14. Februar 2018 - 21:43 #

Lässt doch Heinrich und Jörg ran. Hingegen wo bleibt hier der Unterhaltungswert bei den zweien. Und statt them unsäglichen They are Billion Indie Spiel, hätte schon das einzige Triple-A Spiel im Feber frei sein sollen.

Anyway, am besten spielt ihr das Spiel selbst, statt euch es hier spoilern zu lassen.

Ich habe es einige Stunden nun selbst am PC in UHD und "Sehr Hoch" bei 60FPS gespielt. Und bei mir gabs keine Bugs at all. Hingegen bei Skyrim und Witcher 3 hat es jeweils Wochen gedauert bis die ganzen Bugs einigermaßen beseitigt wurden.

Super Spiel, super Grafik, super Erlebnis, super englische Sprachversion.

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20614 - 14. Februar 2018 - 21:59 #

Offensichtlich nicht gesehen. Und Spoilern? In der ersten Stunde?

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 7468 - 14. Februar 2018 - 22:02 #

Er ist offenbar ein Absolvent der Comedy-Schule Köln. ;)

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 15. Februar 2018 - 6:14 #

Versetzung scheint mir da aber gefährdet zu sein.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12257 - 14. Februar 2018 - 22:05 #

Witzig das du die englische Sprachversion erwähnst. Mein englischer Kumpel findet die englische Sprachversion unsäglich. Er ist sogar dazu übergegangen die Sprache auf deutsch zu stellen mit englischen Untertitel. :D

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6560 - 14. Februar 2018 - 22:16 #

Dein wissen über die Bugfreiheit schient ja allgemeingültig zu sein. Und They are Billions hat mir schon viele schöne, spaßige Stunden beschert – mehr als Civ 6 seit Release.

P.S. "Anyway, [...]"

Bist du es Jörg?

floppi 23 Langzeituser - P - 38477 - 15. Februar 2018 - 0:21 #

Warum denn nur in "Sehr hoch"? Lahm.

Aladan 23 Langzeituser - - 41118 - 15. Februar 2018 - 5:57 #

Ich frage mich nur, wie er das schafft. Meine Gigabyte Aorus 1080ti gehört zu den besten Grafikkarten und wird nur von den Titan Karten um einen einstelligen Prozentwert überboten und trotzdem schafft mein Rechner bei dem Spiel im Durchschnitt nur knapp über 30 FPS auf 4k und sehr hoch.

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 15. Februar 2018 - 9:08 #

4K ist für das Spiel wohl doch überdimensional..bzw. die schaffen es ja net mal dass 1080p auf mittelklasse-Karten optimal läuft, wo soll dann 4K flüssig laufen :-) Btw, trotzdem tolles Spiel :-)

FastAllesZocker33 14 Komm-Experte - P - 2623 - 20. Februar 2018 - 12:41 #

Spiel doch besser WQHD mit 60+ FPS oder was Dein System dann schafft!

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 15. Februar 2018 - 6:13 #

Wie kannst du das beurteilen, du kannst die SDK ja nicht mal sehen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66959 - 15. Februar 2018 - 10:09 #

Vielleicht ein Einmalzahler.

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 15. Februar 2018 - 11:11 #

Das wäre natürlich möglich.

Inso 16 Übertalent - P - 4076 - 15. Februar 2018 - 12:25 #

Muss man zum Zahlen bzw damit die Zahlung zugewiesen wird nicht zumindest registriert sein?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66959 - 15. Februar 2018 - 12:49 #

Ne, geht auch ohne. Soweit ich weiß bekommt man dann per Mail einen Link, kann aber sein dass der dann nur zeitlich begrenzt gilt, während man glaube ich mit Account immer schauen kann nach Zahlung.

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 15. Februar 2018 - 8:13 #

"Anyway"? Das Kopyright besitzt doch Jörg! :p

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 15. Februar 2018 - 8:39 #

Aber nur im deutschsprachigen Raum. So wie ein Englisch-Muttersprachler, der zuhause „Wie auch immer“ verwendet, was aber nicht jeder Deutsch-Grundkursler dort schon mal gehört hat, was jenen dann zum Schmunzeln bringen mag.

FastAllesZocker33 14 Komm-Experte - P - 2623 - 20. Februar 2018 - 12:43 #

Kopyright? Wenn schon dann gleich richtig falsch: koppiereit!

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20614 - 14. Februar 2018 - 21:58 #

Großartige Stunde der Kritiker. Eine der besten bisher.

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 15. Februar 2018 - 14:17 #

Das freut zu hören und liegt hoffentlich auch am fähigen Personal und nicht nur am Spiel selbst. Danke!

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20614 - 15. Februar 2018 - 14:25 #

Viel mehr am Personal als am Spiel. Wobei das Spiel euch natürlich auch nicht verschont mit kurzweiligen Erlebnissen. :)

Toxoplasmaa 14 Komm-Experte - P - 2521 - 14. Februar 2018 - 22:26 #

Ein wunderbare SDK! Großes Lob an Dennis, du kommst super gut rüber finde ich.

Jetzt hab ich ja schon sehr sehr große Lust auf das Spiel bekommen aber ich würde super gerne mit einer Demo testen wie es auf meiner Kiste läuft. Weiß jemand ob so etwas geplant ist?

timeagent 17 Shapeshifter - P - 6454 - 14. Februar 2018 - 22:43 #

Diese SdK war wieder großes Kino. Harald war einfach super drauf und Dennis stand dem kaum nach. Einfach klasse.

Das Spiel an sich ist jetzt nichts für mich, doch das ist schon ok. Gibt ja genug anderes. Die Uncut-Stunde von Dennis guck ich trotzdem noch.

Flitzefisch 17 Shapeshifter - P - 6210 - 14. Februar 2018 - 23:03 #

Schönes Video und ein klasse Spiel! Ich werd' es mir kaufen, sobald ich mit dem Witcher fertig bin (nicht lachen bitte, ich spiele schon seit gut zwei Jahren dran und bin mittlerweile mit dem Hauptspiel durch, habe noch die beiden DLC vor mir).

Larnak 21 Motivator - P - 26378 - 14. Februar 2018 - 23:04 #

Ich tu mich ja schwer mit dem Spiel. Setting toll und das, was so an Geschichte in der SdK zu sehen war hat mir gefallen, genau wie die Dialoge.

Aber dann reißt mich das Spiel mit seiner eigentlich wunderhübschen Technik immer wieder brutal raus. Da rutscht der Duell-Partner während des Faustkampfs wild auf dem Boden herum, ohne dass seine Beinbewegung dazu passt. Die eigenen Schläge werfen den Kontrahenten nach hinten, als die Faust eigentlich schon wieder zurückgezogen wird. Die eigentlich schönen Gesichtsanimationen werden direkt nach den Dialogen (und manchmal schon währenddessen) so abrupt beendet, dass es wirkt, als wäre das Lachen nur aufgesetzt gewesen, so wie es Bösewichte in Filmen gern tun, die sich erst scheinbar über etwas freuen, nur um den Bittsteller dann doch hinrichten zu lassen. Und wenn man nach einem emotionalen Gespräch direkt seitwärts einer Dame steht und sie dann wie ein Roboter eine sanfte Kurve nach links fährt, um sich steif von einem zu entfernen, erlischt jede Empathie.

Ich glaube mit einem 2D-Topdown-Spiel wäre ich besser zurecht gekommen als so. Schöne Grafik ist ja was tolles, aber wenn das Geld nicht reicht, um das wirklich konsequent in Perfektion umzusetzen, fänd ich eine andere Lösung besser.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6601 - 15. Februar 2018 - 1:34 #

Ich werd's auf jeden Fall spielen. Aber die Kämpfe und die Speicher-Thematik halten mich zumindest jetzt noch davon ab. Ein paar Patches abwarten. Wobei ich die Thematik "Mittelalter real" so gut finde, dass ich das Spiel wirklich "gut finden will", und ich hoffe, dass die Entwickler dank dieses Spiels noch die Gelegenheit bekommen werden, ein richtig ausgereift aufwendiges mit besserer Technik zu machen, vielleicht analog zum Start des ersten Witcher 1 damals...

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 24206 - 15. Februar 2018 - 6:31 #

Schön dass es so ein Spiel geben kann, für mich ist nach Stunde 1 aber klar meins ist es nicht. Mir fehlen dann doch Monster und Magie - dieser realistische RP Ansatz ist mir zu sehr spielbarer Mittelaltermarkt

Harry67 16 Übertalent - P - 5114 - 15. Februar 2018 - 8:33 #

Das ist ein Punkt.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4629 - 15. Februar 2018 - 7:58 #

Sehr interessant und bestimmt etwas für mich, wenn die Bugs beseitigt sind. Ich finde die Optik hervorragend und die Idee unterstützenswert, endlich mal nicht von Zauberern, Orks und Elfen überrannt zu werden.

Muffinmann 15 Kenner - - 3766 - 15. Februar 2018 - 8:59 #

Schöne SDK. Vor allem Dennis hat sich sehr souverän geschlagen.
Und der Harald ist für mich sowieso ein Garant für Unterhaltung :-)

steever 17 Shapeshifter - P - 7192 - 15. Februar 2018 - 9:36 #

Schöne SDK. :) Und freut mich, dass wenigstens Harald den Faustkampf verloren hat. Ging mir auch so. Fand es nur recht erniedrigend ein Mittelalterspiel zu spielen, schon beim ersten Faustkampf zu versagen und dann die Aufforderung zu meiner Mama zu gehen, damit sie meine Wehwehchen wieder heile machen kann. :( Hab den Spielstand wieder geladen und beim dritten Mal geschafft. Ha! War dann stolz auf mich... irgendwie.

Bin nun nach x Stunden mit dem Prolog/Tutorial fertig. Vorspann der dann kam gefiel mir sehr. Aber auch das ganze Spiel. Ein Rollenspiel, bei dem ich wirklich die Rolle übernehme und spiele. Bin begeistert und das positive Erlebnis überwiegt die Bugs bei Weitem.

Aber mal sehen wie es weitergeht, da nun das Spiel erst richtig losgeht, mit der Story, dem Gameplay und den Bugs.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 26232 - 15. Februar 2018 - 10:38 #

Tolle SdK, hat Spaß gemacht. Auch Dennis kommt schon sehr routiniert und unterhaltsam rüber, super!
Schade, dass das Spiel selbst ja noch sehr buggy sein soll.

Häschenpuschen (unregistriert) 15. Februar 2018 - 11:09 #

Generell bin ich interessiert wegen der SdK's ein Abo bei GG abzuschliessen. Ich schaue die GG-Videos allerdings ausschliesslich über die Youtube-App auf meinem Fernseher.
Daher stellt sich für mich die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, die Premium-Videos auch über Youtube zu schauen. Ich wäre dankbar über eine kurze Rückmeldung.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 15. Februar 2018 - 12:32 #

Ja, indem du sie per PC kurz auf YT startest, so bekommst du sie in deine „Historie“ und findest sie dann auch via YT App.

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 15. Februar 2018 - 13:05 #

Alternativ wäre es auch möglich, das Video per Smartphone zu starten und an den TV zu streamen via YT-App.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 26232 - 15. Februar 2018 - 13:39 #

Ich glaube er meinte die Premium-Streams mit 1080p. Kann man die auch per YouTube starten?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 15. Februar 2018 - 14:06 #

Wie soll das gehen? Die liegen auf unserem Server. YT bekommt dieselben Files hochgeladen und verhunzt sie halt in Sachen Datendurchsatz.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 26232 - 15. Februar 2018 - 18:34 #

Deswegen frage ich ja, konnte mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Häschenpuschen (unregistriert) 15. Februar 2018 - 14:40 #

Nein, es geht mir nur darum die Videos, die hinter der Paywall sind über die App zu schauen. Die Auflösung ist mir relativ egal, solange sie mindestens bei den vertrauten 160x200 liegt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 26232 - 15. Februar 2018 - 18:35 #

Alles klar :)

Häschenpuschen (unregistriert) 15. Februar 2018 - 14:29 #

Danke für die Rückmeldung. Ich werde das mal ausprobieren ;-)

Häschenpuschen 05 Spieler - P - 37 - 16. Februar 2018 - 8:39 #

Hat geklappt, Danke schön!

ganga Community-Moderator - P - 17955 - 16. Februar 2018 - 9:50 #

Willkommen an Bord!

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 16. Februar 2018 - 9:53 #

Süßer Nickname :-)

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 16. Februar 2018 - 11:01 #

Das ist doch super, herzlich willkommen!

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 16. Februar 2018 - 12:13 #

Willkommen :-)

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12257 - 16. Februar 2018 - 12:17 #

Glückwünsch und Willkommen. :)

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 20614 - 15. Februar 2018 - 13:08 #

Geht per Smartphone im Heim-Wlan auch ganz gut. Einfach per GG-Seite in der Youtube-App starten und dann auf den Fernseher schicken.

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6560 - 15. Februar 2018 - 14:48 #

Geht auch problemlos mit Chromecast. ERInfach Video auf dem Smartphone/PC mti youtube öffnen und an den TV schicken.

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 15. Februar 2018 - 16:25 #

Mit einem Chromecast könnte man theoretisch sogar den Premiumstream auf den großen Bildschirm bringen. Am Rechner via Chrome starten, dann aus dem Browser heraus an den Chromecast streamen. Wie sinnig oder unsinnig das ist, bleibt jedem selbst überlassen ;)

Inso 16 Übertalent - P - 4076 - 15. Februar 2018 - 17:09 #

Mit entsprechendem Telefon geht das gleiche auch mit den Fire TV (Sticks)..
Wobei mir irgendwie noch am einfachsten scheint, den Premiumstream normal auf nen USB-Stick zu laden, und dann am TV über nen normalen Media-Player wiederzugeben..

endymi0n 17 Shapeshifter - P - 6560 - 15. Februar 2018 - 18:05 #

idR lesen TVs nur Fat32 formatierte Sticks, da ist leider ab 4 GB Größe Schluss.

Inso 16 Übertalent - P - 4076 - 15. Februar 2018 - 21:33 #

Die letzten SdKs lagen als 1080p bei ~3GB, das sollte im Normalfall nicht zum Problem werden :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 7468 - 15. Februar 2018 - 13:48 #

Vielen Daaaaaank für das ganze LOOOOOB! :)

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 15. Februar 2018 - 14:17 #

Dem schließe ich mich aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan!

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 15. Februar 2018 - 14:35 #

Ihr braucht neue Tastaturen.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12257 - 15. Februar 2018 - 17:45 #

Mir reicht schon wenn Dennis heute Abend ein funktionierendes Headset hat. :D

Habt ihr aber gut gemacht ihr beiden. :)

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 15. Februar 2018 - 17:53 #

Funktionierendes Headset? Grandios klingendes Standmikro!

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12257 - 15. Februar 2018 - 17:56 #

Ja, danke... streue ruhig Salz in die Wunde. :(

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 16. Februar 2018 - 6:14 #

Special Guest an der Zankstelle?

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 68664 - 16. Februar 2018 - 7:47 #

Ja, war sehr interessant.

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 16. Februar 2018 - 8:06 #

Da werde ich mal reinhören.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12257 - 16. Februar 2018 - 12:04 #

Kommt Dienstag. :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 26232 - 16. Februar 2018 - 13:02 #

Bin gespannt :)

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 16. Februar 2018 - 18:08 #

Ui, passend zum Mittwochssport :-)

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12257 - 18. Februar 2018 - 18:33 #

Für alle, zeitlich bedingt, wird die neue Folge erst am 27.02. kommen!

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 16. Februar 2018 - 11:01 #

Es war mir ein inneres Blumenpflücken mit euch beiden!

euph 24 Trolljäger - P - 51341 - 16. Februar 2018 - 11:29 #

Sehr schön formuliert :-)

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 68664 - 17. Februar 2018 - 8:16 #

Ob du das bei der geplanten Newsheadline immer noch so sehen wirst?

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 19. Februar 2018 - 11:02 #

Puh, will ich wissen was ihr vor habt?

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 68664 - 20. Februar 2018 - 7:50 #

Ich sag nur....Buzzfeed...

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 20. Februar 2018 - 18:58 #

Na super. „Diese fünf Fakten über Dennis werden euch überraschen“ oder was?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15980 - 20. Februar 2018 - 19:22 #

"Dennis im Interview und dann passierte diese unglaubliche Beichte"

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 68664 - 20. Februar 2018 - 19:27 #

Diese zehn sexuellen Vorlieben hättet ihr von Dennis nie erwartet!

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 20. Februar 2018 - 23:31 #

Hey! Dieser Teil war vertraulich!

Elfant 19 Megatalent - P - 16900 - 21. Februar 2018 - 1:33 #

Hast Du sie ein NDA unterzeichnen lassen? - Nein Dein Pech.

Hendrik -ZGI- 26 Spiele-Kenner - P - 68664 - 21. Februar 2018 - 7:57 #

So wie deine Drogenkarriere? :O

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 21. Februar 2018 - 16:02 #

Ach, damit geh ich offen um.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 41478 - 17. Februar 2018 - 22:29 #

Und das obwohl du das arme Pferd verprügelt hast und die Flucht dann auch noch vergeigt hast. Hat aber für einige Lacher bei mir gesorgt. ;)

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70964 - 15. Februar 2018 - 14:38 #

Am besten war der Satz: "Hau rein, Rotkäppchen!" (sinngemäß) zum Vater. Hilarious

eksirf 15 Kenner - P - 3213 - 15. Februar 2018 - 16:46 #

Ich bin hin und hergerissen ob mir das Spiel wohl gefällt. Die SdK hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen obwohl sie nett anzusehen war. Ich bin gespannt auf den Test.

Welat 15 Kenner - P - 3358 - 15. Februar 2018 - 18:25 #

Gut gemacht :-)

Aber wo schaut der Harald ganze Zeit hin? Oben links?
Ist da vielleicht ein Ork im Zimmer? Oder ein schwuler Elf(hey habe ich von Harald geklaut) :D?

Borin 14 Komm-Experte - 1956 - 15. Februar 2018 - 22:54 #

Ich habe jetzt noch kein anderes Video mit Harald gesehen, vielleicht hat er ja so einen Tick.

Michel07 15 Kenner - P - 3329 - 16. Februar 2018 - 8:06 #

Dort hat er seinen Teleprompter...

Welat 15 Kenner - P - 3358 - 16. Februar 2018 - 10:25 #

Sicher, dass da nicht Jörg mit gezogener Waffe steht? :-)

Elfant 19 Megatalent - P - 16900 - 16. Februar 2018 - 11:05 #

Dafür schaut Harald zu sehr in die Höhe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 16. Februar 2018 - 11:16 #

DAS werde ich mir merken. Komm du beim nächsten Grillfest vorbei...

Elfant 19 Megatalent - P - 16900 - 16. Februar 2018 - 11:24 #

Hahaha Meine Ausrede ist doch neben der Entfernung die fehlende Muße in der Hochsaison.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 7468 - 16. Februar 2018 - 11:39 #

Bedingt ist das durch die beengten Platzverhältnisse in meinem Büro, da hängt die Cam einfach seitlich versetzt und der TV steht relativ hoch. Evtl. können wird das demnächst an die gängigen DIN-Normen anpassen.

vgamer85 16 Übertalent - 5874 - 16. Februar 2018 - 12:11 #

Ergonomie *hust* :-)

Welat 15 Kenner - P - 3358 - 16. Februar 2018 - 13:21 #

Ah ok und ich hatte mich schon so sehr auf einen Ork bei der nächsten SDK gefreut... :-)

Aladan 23 Langzeituser - - 41118 - 15. Februar 2018 - 18:39 #

Ich wünschte einer von euch hätte meinen Bug gehabt. Bei der Flucht zu Pferd wurde ich von einem Pfeil getroffen und bin plötzlich wie eine Rakete gen Himmel geflogen. Übrigens mag das Spiel eine derart hohe Aussicht nicht und ist direkt abgestürzt. ;-)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 5043 - 15. Februar 2018 - 21:32 #

Der Faustkampf bei ~10:30 sieht für mich aus irgendeinem Grund so aus, als hätte jemand vor die gerenderte Spielgrafik einen abgefilmten Charakter gelegt. Geht das noch jemanden so? Woran liegt das? Sehen die Charaktere zu realistisch aus oder fehlt da vielleicht die richtige Schattenberechnung?

floppi 23 Langzeituser - P - 38477 - 15. Februar 2018 - 21:42 #

Vielleicht gab es im Mittelalter noch keine korrekte Schatten? :D

Sieht tatsächlich in der Nahaufnahme etwas seltsam aus.

Larnak 21 Motivator - P - 26378 - 15. Februar 2018 - 21:40 #

die Bewegungs-Animation des Gegners passt einfach überhaupt nicht auf die Bewegung, die er tatsächlich in der Welt macht. Sieht man gut, wenn man auf die Beine / Schuhe achtet.

Und ja, ging mir auch so, hab zu dem Problem oben schon einen etwas längeren Kommentar geschrieben.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11778 - 15. Februar 2018 - 22:14 #

Diese Info-Bildschirme (vor dem Kampf und vor dem Ritt mit dem Pferd) hinterlassen für mich einen gemischten Eindruck. Auf der einen Seite steht alles drauf, was man braucht, auf der anderen Seite sind die Teile ziemlich überladen. Da hätte ich mir eine andere Lösung ala Schritt 1/4 - Lösung (mehrere Infos zum Durchklicken) oder Anweisungen mit Pause direkt beim Kampf/Ritt vmtl. gewünscht.

Funatic 15 Kenner - P - 2805 - 15. Februar 2018 - 23:58 #

Tolle Sdk! Wirklich sehr unterhaltsam von Beiden (ja lieber Harald du hast richtig gelesen) und das Spiel sieht echt interessant aus. Wenn die nächsten Patches die grossen Bugs fixen werd ich definitiv reinschauen.

Edelstoffl 14 Komm-Experte - P - 1974 - 16. Februar 2018 - 0:19 #

Lacht mich aus, aber irgendwie erinnert mich hier einiges an "Darklands" von 1992 - vor allem der Charakterbildschirm.
Sei's wie's is, das macht sich prächtig auf meinem pile of shame.....

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 16. Februar 2018 - 11:17 #

Ah, ein Kenner. Wobei KCD weniger Fantasy-Elemente hat als Darklands, wie ich finde. Das war ja dann doch ein relativ konventionelles Rollenspiel mit "Magie", nur anders verpackt.

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 7370 - 16. Februar 2018 - 12:29 #

Da bin ich neulich auf gog drübergestoplert. Ich hatte vorher noch nichts von dem Titel gehört und bin ziemlich angefixt. Ich habe mich noch nicht getraut zuzuschlagen, aber wäre auf jeden Fall mal ein interessantes Experiment völlig unbedarft ein so altes Spiel zu spielen, um zu gucken, wie das heute noch wirkt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 16. Februar 2018 - 12:54 #

Ich habe es vor acht Jahren gespielt, damals war es ja schon ein Retro-Oldie. Es ist nicht so fantastisch und ungewöhnlich, wie man in den ersten Spielstunden denkt, aber sicher ein Kleinod, das auch nicht viele kennen. Probier es ruhig aus an einem ruhigen Wochenende!

Elfant 19 Megatalent - P - 16900 - 16. Februar 2018 - 13:02 #

Ja dem kann ich mich anschließen, nachdem ich erst einmal nach sehen musste.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 36194 - 16. Februar 2018 - 20:40 #

Nervig sind halt die Kämpfe in z.B. Höhlen. Dann kann man nach den Kämpfen zugweise schön einzeln rausgehen. Dauer ewig und ist fizzelig. Sonst aber richtig geil und schon sehr komplex! Das als Neuauflage (gerne auch in Iso!!!!) wäre ein Traum.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10780 - 16. Februar 2018 - 11:23 #

Schöne SdK!

Dennis wandelt sogar schon auf Jörg Spuren, wenn er nach dem Fazit nochmal ein Fazit formuliert und dann erst die Frage beantwortet. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 16. Februar 2018 - 13:04 #

Okay, jetzt verrate ich es: Das war doch ich, nur in Dennis' Sleeve. Habe ich schon erwähnt, dass Altered Carbon die genialste Serie seit langem ist (bin durch) und im Direktvergleich für mich vielleicht sogar Blade Runner 2045 schlägt (und Ghost in a Shell 2017 definitiv)?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 26232 - 16. Februar 2018 - 13:17 #

Ghost in the Shell hat mir als Realverfilmung erstaunlich gut gefallen. Ich fand es klasse, wie gut die Atmosphäre, die Stimmung des Originals eingefangen wurde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 359127 - 16. Februar 2018 - 13:37 #

Ich fand es auch gut, aber nicht klasse. Und wie gesagt: Altered Carbon (das ja in eine ganz ähnliche Richtung geht) finde ich deutlich besser, auch wenn 10 Stunden Serie immer schwer mit 2 Stunden Film zu vergleichen sind.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 12257 - 16. Februar 2018 - 13:43 #

Altered Carbon war der Hammer! Die habe ich durchgesuchtet und verlange nach mehr!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 26232 - 16. Februar 2018 - 14:43 #

Ja, die Serie hatte ich mir letztens auch schon auf die Liste gesetzt. Muss ich dann ja echt mal gucken :)

Noodles 23 Langzeituser - P - 39743 - 16. Februar 2018 - 20:28 #

Muss wohl bald mal den Netflix-Probemonat nutzen, ich steh einfach auf Cyperpunk und das klingt echt interessant. Aber momentan hab ich noch Sky Ticket und muss da noch was schauen, will mir dann nicht neben Amazon Prime, was ich dauerhaft hab, noch einen dritten Stream-Anbieter ans Bein binden, dann würde ich wahnsinnig werden ob der ganzen Möglichkeiten. :D

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10780 - 16. Februar 2018 - 14:21 #

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob du es schon erwähnt hast. Jedoch bin ich leider nicht so der Seriengucker, werde mir deinen Tipp aber notieren um zu gegebener Zeit darauf zurückgreifen zu können. Danke!

Drugh 15 Kenner - P - 3155 - 17. Februar 2018 - 7:21 #

Dem schließe ich mich an.

thepixel 15 Kenner - P - 2999 - 16. Februar 2018 - 16:05 #

Macht Lust auf mehr!

floppi 23 Langzeituser - P - 38477 - 16. Februar 2018 - 19:26 #

Ich denke Harald würde so ein tolles rotes Käppie, wie das von Heinrichs Vater, sehr gut zu Gesicht stehen! ;)

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6805 - 16. Februar 2018 - 20:47 #

Irgendwie hat das Ding Oblivion-Optik.

Achzo 13 Koop-Gamer - P - 1292 - 16. Februar 2018 - 21:55 #

Dennis, sehr souverän! Hat Spaß gemacht, dir zuzuschauen und natürlich auch zuzuhören.

Harald, du bist eh außer Konkurrenz, wegen dir hab ich auch den Spendengeldbeutel gezückt.

GG: Jetzt habt ihr mich ganz, jetzt bin ich auch eine Ente. Warum? Auch wenn ich kein "damaliger Gamestar-Langer-Jünger" bin, so möchte ich einerseits den Mut, die Begeisterung und den langen Atem für so ein Projekt unterstützen, andererseits auch die Ansätze der Neuausrichtung begrüßen. Naja, und Harald eben. ;-)

Dennis Hilla Redakteur - P - 40580 - 19. Februar 2018 - 11:03 #

Na das freut doch zu hören, sowohl das persönliche Lob als auch deine Entscheidung, zur gefiederten Userschaft zu wechseln!

Labrador Nelson 29 Meinungsführer - P - 112348 - 17. Februar 2018 - 0:15 #

Supergeile SDK! Habt ihr gut gemacht, Jungs!

BrutusJuckus 14 Komm-Experte - 2140 - 17. Februar 2018 - 7:31 #

Ist nur richtig, dass Harald dafür auch getötet wurde und die Gesetze des Mittelalters zu spüren bekommt, wenn er fremden Pferdchen einfach auf den Popo haut. #Me too

Zerberus77 14 Komm-Experte - P - 1888 - 17. Februar 2018 - 16:00 #

Das ist Harald. Spielt kaum 10 Minuten und bringt gleich alle gegen sich auf. :-D

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6601 - 17. Februar 2018 - 10:47 #

...wer's für 41 Euro spielen will statt 50,- kann jetzt bei Green Man Gaming (siehe Link oben neben Amazon) den "Neujahrs"-Bonus/Gutscheincode eingeben. Wird automatisch links unten am Bildschirm eingeblendet, wenn man ein Spiel anschaut. Gilt vermutlich nur ein paar Tage.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 41478 - 17. Februar 2018 - 22:30 #

Eine klasse SdK, war sehr kurzweilig beim anschauen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 294100 - 18. Februar 2018 - 15:45 #

Japp, dem stimme ich nach dem Anschauen uneingeschränkt zu. :)