PS4-Firmware 5.50: Beta gestartet - weitere Details und Features

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 188716 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

6. Februar 2018 - 15:40 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert
PS4 ab 249,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Sony die Testversion des Firmware-Updates 5.50 zunächst nur ausgewählten Nutzern zur Verfügung gestellt hatte, ist die Beta-Phase nun heute offiziell gestartet. Gleichzeitig wurden weitere Details zu den neuen Features verraten. Neben dem bereits erwähnten Supersampling für die PS4 Pro und der Möglichkeit, Dashboard-Nachrichten zu löschen, Spiele in der Bibliothek auszublenden, Benachrichtigungen über Freunde via Shortcut zu aktivieren, sowie Teams für Turniere und Gruppenchats zu erstellen, kommen noch weitere Funktionen hinzu.

So werden die Kindersicherungsfunktionen mit dem Update durch Spielzeitmanagement ergänzt. Eltern können nun unter Einstellungen in der Familienverwaltung auch festlegen, wann und wie lange jedes einzelne Kind spielen kann. Dabei kann auch festgelegt werden, dass die PS4 sich nach Ablauf der Spielzeit automatisch abmeldet und es gibt die Möglichkeit, vom Webportal aus oder auch unterwegs die Spielzeit zu verkürzen oder zu verlängern. Die Kinder werden vor dem Ablauf der Spielzeit informiert und angehalten, ihren Spielstand zu sichern.

Das Update bringt zudem die Möglichkeit mit sich, personalisierte Wallpaper und Logos via USB-Stick zu importieren und so das eigene Dashboard oder Teamseiten für Turniere mit eigenen Motiven zu personalisieren. Darüber hinaus gibt es Verbesserungen der Benutzeroberfläche bei den Sortierfunktionen und dem Schnellmenü. Außerdem könnt ihr beim Streamen über PS-Now nun eigene Hintergrundmusik aktivieren. Weitere Details findet ihr unter dem Quellenlink.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12047 - 6. Februar 2018 - 18:56 #

Einige sinnvolle Änderungen dabei. Wobei man sich fragen sollte, warum bspw. das Laden von Wallpapern vom USB Stick nicht gleich bei der Einführung der Funktion mit eingebaut wurde...

Also hopp, freiwillige Tester vor!

Harry67 16 Übertalent - P - 5638 - 6. Februar 2018 - 19:25 #

Wenn ich wüsste, wie? ;)

Brauch ich einen Plus Account für die Bewerbung zur Beta? So ganz erschließt sich mir das nicht. Aber ich kann auch noch warten. Gerade der Grafikbonus ist sehr attraktiv.

Grumpy 16 Übertalent - 5724 - 6. Februar 2018 - 19:27 #

nein, man braucht keine plus mitgliedschaft. die anmeldephase ist aber schon länger vorbei

Marulez 15 Kenner - P - 3755 - 6. Februar 2018 - 20:22 #

Das mit den wallpaper ging doch vorher schon

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 12047 - 7. Februar 2018 - 4:33 #

Nein, man musste bisher den Umweg über den Browser machen. Man konnte bisher nur Screenshots als Wallpaper einstellen. Eine rüberkopierte Datei konnte nicht verwendet werden. Über den Umweg der Darstellung im Browser und dann das Abfotografieren ging das dann. Aber ist halt totaler Krampf und ich verstehe wie gesagt nicht, warum man das nicht gleich ordentlich gemacht hat. So doof kann doch eigentlich kein Entwickler sein.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 92116 - 6. Februar 2018 - 20:31 #

Und wann ist der geplante Termin für die fertige Version? Das habe ich im Blog nicht gefunden.

Grumpy 16 Übertalent - 5724 - 6. Februar 2018 - 20:45 #

meist etwa ein monat nach beta beginn

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 92116 - 6. Februar 2018 - 22:14 #

Ok. Danke, für die Info!

Lemmiwinks 15 Kenner - 3615 - 7. Februar 2018 - 0:37 #

Hätte noch einen Code für die Teilnahme an der Beta abzugeben, wer einen will schreibt mir einfach eine Private Nachricht.

Downgrade auf die alte Firmware ist möglich.

/Edit: Und weg

viamala 13 Koop-Gamer - 1253 - 7. Februar 2018 - 1:49 #

Dank dem Lemmiwinks, konnte ich soeben meine Bibliothek endlich säubern von den unwürdigen Demos.

Boedefeld1990 04 Talent - 29 - 7. Februar 2018 - 3:18 #

Ich hätte auch noch zwei Codes abzugeben.

Einfach eine PN an mich.

euph 25 Platin-Gamer - P - 56087 - 7. Februar 2018 - 8:17 #

Gleich zwei? Wie das?

Boedefeld1990 04 Talent - 29 - 7. Februar 2018 - 11:29 #

1.) RQA8 R9NX N987
2.) 94TM GXNK P89R

Erhält man einfach so wenn man sich registriert hat.

PatStone99 16 Übertalent - P - 4562 - 7. Februar 2018 - 12:15 #

Vielen Dank an Boedefeld1990, ich habe den unteren Code genutzt.

Harry67 16 Übertalent - P - 5638 - 7. Februar 2018 - 6:28 #

Das Supersampling ist eine wirklich feine Sache. Ich konnte dank Grumpy, gestern die Beta schon mal bei Horizon und Edith Finch ausprobieren und bin schlichtweg begistert.

Aladan 23 Langzeituser - - 44132 - 7. Februar 2018 - 7:16 #

Horizon hatte das eh schon aktiviert, bzw. sogar jedes an die Pro angepasste Spiel. ;-)

Grumpy 16 Übertalent - 5724 - 7. Februar 2018 - 7:32 #

ne, nicht jedes, deshalb gibts ja jetzt die neue option :P

Aladan 23 Langzeituser - - 44132 - 7. Februar 2018 - 7:34 #

Doch, praktisch jedes an die Pro angepasste Spiel, denn diese müssen sowohl unter 4k als auch 1080p angepasst werden.

Grumpy 16 Übertalent - 5724 - 7. Februar 2018 - 7:38 #

ne, einige spiele geben einem einfach nicht die option das spiel trotzdem in 4k zu berechnen obwohl man nur einen 1080p bildschirm hat

Harry67 16 Übertalent - P - 5638 - 7. Februar 2018 - 7:40 #

Gibt es da irgendwo eine Liste? Beim Witcher kam der Pro Modus ja auch erst nach einer gefühlten Ewigkeit.

Aladan 23 Langzeituser - - 44132 - 7. Februar 2018 - 8:49 #

Ja es gibt ein paar Seiten, die Listen führen. In der Regel (es gibt leider ein paar Ausnahmen *wink* an Ubisoft und Square Enix) bieten fast alle Spiele mit einer höheren Auflösung gleichzeitig Supersampling für 1080p, es sei denn der Modus wurde spezieller angepasst, wie z. B. bei The Surge, bei dem man alternativ auch mit 60 FPS spielen kann.

http://www.gamesradar.com/ps4-pro-confirmed-games-list/
http://m.ign.com/wikis/playstation-4/PS4_Pro_Game_Upgrades_and_Differences

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34473 - 7. Februar 2018 - 14:04 #

Die beste Übersicht über alle PS4 Pro Spiele und deren Unterschiede zur normalen Version ist in meinen Augen diese Liste hier:

https://www.resetera.com/threads/all-games-with-ps4-pro-enhancements.3101/

Grumpy 16 Übertalent - 5724 - 7. Februar 2018 - 7:47 #

hier gibts zumindest ne liste der spiele, die jetzt von der neuen option profitieren werden

https://www.resetera.com/threads/why-are-several-ps4-pro-games-arbitrarily-locking-1080p-users-out-of-downsampling-2-0.4291/

Harry67 16 Übertalent - P - 5638 - 7. Februar 2018 - 9:10 #

Danke euch beiden!

Harry67 16 Übertalent - P - 5638 - 7. Februar 2018 - 7:38 #

Argh :) Da ich Horizon noch nicht gespielt habe und gestern quasi jungfräulich in den Prolog reinging kann das natürlich sein. Danke dir für die Richtigstellung.

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 7. Februar 2018 - 7:20 #

An alle, die es nutzen können:
1. Kann man so auch endlich einen eigenen Avatar nutzen?
2. Beim Entfernen der Spieleleichen/Demos werden diese auch aus dem Trophybereich entfernt? Also keine nie beendeten Spiele mehr, die mit 3% die Statistik verhageln?

Simonsen 16 Übertalent - 4422 - 7. Februar 2018 - 12:39 #

zu 2: Die kannst du jetzt schon ausblenden, nur halt nicht komplett löschen. Sollte aber reichen, wenn man nicht tatsächlich auf seine Average-Quote gucken.

editor0range 11 Forenversteher - 728 - 7. Februar 2018 - 9:30 #

Nur bei Persona 5 wird mir "Supersampling enabled" angezeigt, wenn ich das Spiel starte. Alle anderen Spiele in meiner Sammlung zeigen sich unbeeindruckt.

Noch schlimmer: Die Kanten sind bei Persona 5 immer noch dieselben, wie ohne Patch. Okay, was heißt schlimm? Es ist halt 1080p und ich habe schon 40 Stunden ohne Augenkrebs gespielt, nur wenn mir Sony vorgaukeln will, da sind jetzt neue Rendertechniken am Werk - wo wirken die sich aus??

Wer es auch noch versuchen will - hier sind zwei Einladungscodes für die PS4 Firmware 5.50

HQ8G GQNA 2GNK

XQLF L4NF HP4D

Einfach im PSN Store einlösen und dann ein System Update machen.

Vielleicht ändert sich ja zumindest bei Persona 5 noch was, denn an der Leistung der PS4 Pro kann´s nicht liegen. Das Spiel läuft ja schon auf der Base PS4 in 60fps.

Aladan 23 Langzeituser - - 44132 - 7. Februar 2018 - 9:37 #

Eventuell ist die Zielauflösung sehr gering über 1080p. Dann merkt man davon auch nicht viel. Normalerweise sollte es schon mindestens WQHD sein.

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 7. Februar 2018 - 10:22 #

Code 2 genutzt. Vielen Dank.

Maddino 17 Shapeshifter - P - 6329 - 7. Februar 2018 - 13:41 #

Einen hab ich auch noch übrig:
MNXR GQN5 3D34

Simonsen 16 Übertalent - 4422 - 7. Februar 2018 - 13:57 #

Finde nett, dass zuletzt das Familienmanagment immer mehr ausgebaut wird.
Scheint anhand der Kommentare hier nicht allzu viele zu jucken, ich dachte das Durchschnittsalter ist hier so hoch oder sind die Enkel noch alle zu jung? *duck*

Wobei bei unserem Nachwuchs sich auch noch erstmal das Grundinteresse daran zeigen muss. Aber aufgrund familiärer Vorbelastung liegt das zwangsweise nahe...

Harry67 16 Übertalent - P - 5638 - 8. Februar 2018 - 9:28 #

An der Konsole fand ich das Thema nie sehr auffällig.

-Stephan- 13 Koop-Gamer - P - 1601 - 8. Februar 2018 - 9:17 #

Das mit den Wallpapern impletieren wurde auch Zeit, schön das es endlich mit drin ist. Ich bin zwar mit dem schwarzen Panther im Hintergrund sehr zufrieden (einer der wenigen Hintergründe, die ich gekauft habe), aber ich denke der wird meinen beiden Chaoskatern weichen müssen :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)