Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
5. Februar 2018 - 12:23
— vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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Jörg und Dennis haben an diesem frostigen Montagmorgen einen Spezialgast eingeladen. Jan Klose von Deck13 gibt sich die Ehre und stellt Wartile vor. Doch auch abseits des Interviews gibt es angeregte Gespräche, beispielsweise über die neue Artikel-Video-Struktur oder Jörgs Taktiken in den virtuellen Gefechten des zweiten Weltkriegs.
Alle Themen im Überblick:
- 00:32 Guten Morgen nach einem rasanten Einstieg
- 01:16 Jörg und Dennis über die neue Artikel- und Video-Taktik
- 06:10 Nach diesem Fast-Schon-Thema-der-Woche kündigt Jörg den Gast dieser Folge an
- 06:30 In der Vorschau: Jörg wird euch eine Viertelstunde zu Yakuza 6 liefern, als süßen Gegensatz gibt es eine Preview zu Kirby Star Allies. Auch auf eine Kolumne von Mick Schnelle dürft ihr euch freuen, ebenso wie auf die erste Frei-für-Alle-SDK zu They are Billions. Abgerundet wird die Woche mit einem Erlebnisbericht vom Bauernhof, verbunden mit einer Anspielsession zu Pure Farming 2018.
- 11:55 Thema der Woche: Jörg im Gespräch mit Jan Klose von Deck13. Nachdem Jörg einen Flashback zu The Surge hat, stellt Jan einen von Deck13 gepublishten Titel vor. Konkret geht es um es das Echtzeit-Taktik-Spiel Wartile.
- 22:39 Dennis hat es endlich geschafft, Persona 5 (im Test, Note: 9.0) weiterzuspielen
- 24:24 Bei Jörg stand Strategic Command WW2 Europe (im Test) auf dem Programm
- 28:53 Kurze Bestandsaufnahme, ob Dennis auch brav zugehört hat
- 30:40 Die erste Userfrage stellt Simonsen: Macht die Redaktion beim Kicktipp mit?
- 31:38 Was macht Dennis am meisten und was am wenigstens Spaß fragt Funatic
- 33:06 Nuwanda fragt: Freut es Jörg, dass sein Text Gamestar-Artikel des Jahres ist?
- 34:18 Ein asynchrones Tschüss und bis nächste Woche!
Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!
Viel Spaß beim Hören!
Klingt interessant, gleich mal für die Mittagspause laden.
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Hm?
Geht jetzt, YouTube braucht manchmal einfach etwas länger.
Eine Runde Snickers für alle.
Bevor Dennis zur Diva wird.
Gut, dass die Werbung keinerlei Einfluss auf uns hat :-)
Mein Bac, Dein Bac...
Ach, das waren noch Zeiten. Wer erinnert sich noch an die Fa-Werbung, als zum ersten Mal eine Frau nackt zu sehen war?
(Und wieso fällt mir das als erstes ein?)
Die war doch nur Oben-ohne, was mir in dem Alter aber auch gereicht hat :-)
In dem Alter und zu dieser Zeit war das schon sehr viel. Aber war sie nicht unbekleidet?
Ich kann mich jedenfalls nur an Möpse erinnern :-)
Ein ganzer Kerl dank Chappi!
LOL - sehr gut :-)
Die hier? https://www.youtube.com/watch?v=k5hqDtxjsso
Ich hatte die anders in Erinnerung, aber die Jahre mögen das in meinem Kopf umgedichtet haben. :P
Kommt der Test für das Civ Addon auch noch diese Woche?
Wohl kaum, es war 2K bis jetzt nicht möglich, uns einen Code zur Verfügung zu stellen. Nachgefragt haben wir seit etwa drei Wochen.
Ah schade das ist natürlich Dämlich. Fand deinen Test zu Civ6 war einer der besten in Deutschland der war ihnen wohl zu Kritisch.
Volle Zustimmung, ElCativo! Dann warten wir einfach ein bisschen...
Ohne Test von Jörg wollt ich mir das Addon erstmal nicht kaufen, mal abwarten :)
Kann durch das Addon doch nur besser werden, das Ganze.
Mehr Hitpoints für gewasserte Landeinheiten? ;)
Ist das jetzt eigentlich wegen Wartile ein gesponserter Podcast?
Wie kommst du denn auf diese abwegige Idee?
Nun ja, ein Publisher präsentiert sein Produkt direkt und ungefiltert bei Euch im Podcast. Das ist jetzt nicht so weit von Promotion entfernt und passiert bei YouTubern ja regelmäßig mit und ohne Kennzeichnung.
Bei Gamestar allerdings wurden diese Aktionen oft als Sponsored gekennzeichnet, daher meine Frage, wo eigentlich die Grenze zwischen redaktionellen Beiträgen und Promotion läuft. Zählt am Ende nur die tatsächliche Bezahlung dieser Inhalte oder entstehen bereits Konflikte, wenn ein Publisher sein Produkt unentgeltlich vorstellen darf und der andere eben nur durch regulär gebuchte und bezahlte Werbung?
Die Motivation für meine Nachfrage ist übrigens rein interessenshalber und impliziert keinerlei Unterstellung. Das Thema wurde vor einiger Zeit im Gamespodcast recht ausführlich behandelt und daher würde mich sehr interessieren, wo hier eigentlich die Grenzen gezogen werden. Wie oben bereits erwähnt, ist das ja bei vielen YouTubern sehr undurchsichtig.
Nun ja: Jan präsentiert nicht ungefiltert, sondern wird von mir befragt, nachdem ich das Spiel vorgeführt bekommen habe. Wenn das Promotion für dich ist, sind jedwede Vorab-Berichte, Previews, News, Messereports und Co. Promotion. Ich nenne das Journalismus – und deine Nachfrage weiterhin abwegig.
Vorab-Berichte, Previews, News, Messereports werden von Euch unabhängig verfasst und ihr seid hierbei weitgehendst unbeinflusst in dem was ihr sagt und schreibt (frei von persönlichen Sympathien für Developer/Publisher ist ja niemand).
Das lockere Plaudern mit einem freundschaftlich verbundenen Publisher inkl. Hinweis auf den baldigen Verkaufsstart des Produktes erschien mir aber recht nah am Modell des Sponsored Content auf anderen Plattformen, z.B. den Sponsored Developer Interviews bei Gamestar im Kontext von Spellforce 3.
Da Euer Gespräch nicht im Kontext eines Tests stattfand, sondern das Spiel direkt durch den Verkäufer kurz vor dem Verkaufsstart präsentiert wurde, empfand ich das eher als eine Promotion als eine unabhängige, kritische Berichterstattung.
Hand aufs Herz: Würdet ihr solche Gespräche in Zukunft auch mit anderen Publishern führen, deren Produkte kurz vor der Veröffentlichung stehen und noch nicht von Euch getestet wurden?
WARTILE ist im Übrigen ein spannendes Projekt mit einem wirklich interessanten Art Style, warum ich es damals auch auf KS gebackt habe (leider erfolglos). Zudem ist es ziemlich cool von Deck13, dass sie das Projekt gerettet haben.
Wenn du im ersten Kommentar von "Sponsored" sprichst, dann ist doch deine Frage ob Gamers Global von Deck13 für das Interview bezahlt wurde, oder nicht? Da gibt es kein "recht nah dran", sondern nur ja oder nein. Da musst du doch nicht groß drumherum reden.
Andersherum ist jeder Test, jede Berichterstattung, jede öffentliche Erwähnung "Promotion" für den Entwickler. Immer.
Meine Hand liegt über meinem Herzen, o besorgter Bürger-Inquisitor: Ja, haben wir bereits des Öfteren, und werden wir jederzeit wieder tun. Und nein, Geld oder Sex erhalten wir dafür nicht als Gegenleistung. Moment... aber ... was erhalten wir dann?! Ich denke, das wäre ein klarer Fall für einen Enthüllungspodcast. Am besten von Leuten, die jeden Anzeigenumsatz zum Unabhängigkeitsnegierer erklären ...
Wie? Jan Klose hat euch keinen Gutschein des örtlichen FKK-Clubs zukommen lassen? Die Gamesbranche ist auch nicht mehr das, was sie mal war.....
Ob sich so ein Club in Salmdorf lohnen würde...
Klar, ist ja in Messe-Nähe!
Daran dachte ich auch ;-)
Pass nur auf, dass Jörg da nicht andere Verdienstmöglichkeiten für Dich findet. :)
Denkst du, was ich gerade denke, dass du denkst?
Nein nein. Oder doch?
Dann müssten Talk-Shows auch als "gesponsert" betitelt werden, auch da dürfen Macher und Autoren von Filmen, Musik oder ähnlichem über ihre neuen "Projekte" erzählen.
Wahrscheinlich bin ich alleine, aber ich bin eher für längere Tests in schriftlicher Form als für Videos.
Ich wollt's nur mal erwähnt haben.
Nee, bist nicht alleine.
Ich mag auch Tests in schriftlicher Form lieber.
Du bist nicht allein! Echte Fründe ston zosamme!
Alleine bist Du da sicherlich nicht. Ich warte aber erstmal ab, wie es sich entwickelt.
Dito. Nicht gleich ablehnen, sondern sich drauf einlassen und mit etwas Zeit bewerten.
Ach es ist neu und Neues ist für alte Männer wie mich prinzipiell erst einmal doof. ;-)
Jetzt widersprichst du dir aber selber, oder? Ich wollte dir doch nur zustimmen :/
Nein ich versuchtenur humorvoll zu sein.
Sorry, hab ich missverstanden :-/
nicht allein, ganz bestimmt nicht.
Bei mir ist es so: Interessiert mich ein Spiel, ist mir ein guter und auch die Mechaniken auseinandernehmender Test viel lieber.
Interessiert mich ein Spiel, lese ich auch den Test nicht (mehr). Nur den Meinungskasten. Schaue dann aber vllt 5 bis 7 Minuten Video.
Mit den neuen Teasertexten kann ich noch nicht sooooo viel anfangen, da irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Basierend auf meinen bisherigen Eindrücken kann man sie sich schenken oder aber (besser) etwas ausbauen und sozusagen einen Kurztest draus machen, der mir mich nicht nur anteasert und zB in der Bahn überflogen werden kann.
Was steht in den 3-4 Seiten der langen Testtexten? Der Aufbau ist ja immer ähnlich: Einführung, Einordnung/Kontext, Gameplay und Mechaniken, Grafik/Artstyle, Story/Missionen/Quests, Besonderheiten. Dann Meingskasten + Note.
Die Einführung und Kontext sollten als Text bleiben.
Gameplay, Mechanik, Grafik, Artstyle lassen sich in 30 Sekunden Video besser und einfacher zeigen - dann seh ich schon sehr gut und schnell, was das für eine Art Spiel ist. Da brauche ich nicht mal zwingend Ton (Stichwort: "arbeitsplatzkompatibel"). Bei Kurztests gehe ich sogar soweit, dass 2-3 gut ausgewählte Screenshots mehr sagen also 10000 Worte.
Story/Quests/Missionen und ggf. Besonderheiten können dann direkt in den (gerne, bitte, danke ausführlicheren!) Meinungskasten wandern. Weil: Was nutzt mir hier eine ausufernde, "neutrale" Beschreibung? Nüscht - das ist wie Essen ohne Geschmack. Ab damit in den passenden Kasten.
Ich hätte auch nix dagegegen, wenn der Sprechertext im Wesentlichen der eingesprochene Testtext + Meinungstext ist. Das spart Arbeit und erfüllt den Zweck.
Fazit:
Ich finde, der Weg ist der richtige! Wenn sich das in ein paar Wochen eingespielt hat, werden bestimmt auch viele Leute überzeugt sein, die jetzt noch kritisch sind. Und in nem Jahr oder so, wenn Jörg dann mal nen langen "Oldschool Test" mit viel Text macht, werden wir uns alle fragen, warum wir DAS nur früher mal toll fanden... :)
Seh ich anders. Nur Videos kostet zu viel Zeit - zumindest wenn man flott lesen kann.
Mir fehlt mindestens der Text der offensichtlich auch im Video als nötig erachtet wird. Mindestens den hätte ich auch gerne schriftlich, von mir aus auch als Premium Feature. Vorhanden ist der ja eh, wenn ich es richtig sehe.
30 Sek-Videos wird es ja hoffentlich nicht geben. Das Problem ist, ich hab dann ein 10-15 Min Video, das ich mir anschauen müsste anstatt einfach in kürzester Zeit die mir relevanten Infos aus dem Test rauszulesen. Außerdem sind Videos auch nur Momentaufnahmen. Zu einem Spiel, das mich sehr interessiert sehe ich mir auch komplett ein Video an. Will ich aber erst rausfinden, ob es was für mich ist, habe ich lieber einen Test.
Videos gibt es übrigens wie Sand am Meer auf YT in allen Stilrichtungen, Qualitätsstufen und Ausführlichkeit. Ob das wirklich das Heil von GG ist wage ich zu bezweifeln, aber das zu entscheiden ist nicht an mir.
Ich wäre sehr interessiert, das Heil von GG verraten zu bekommen, denn das, was wir seit neun Jahren machen, bringt leider zu wenige Premiumuser dazu, zu zahlen, und zu wenige Anzeigengucker, Anzeigen zu gucken. Wir machen seit neun Jahren lange, ausführliche Texte, nach teils dutzenden Stunden Spielzeit, liebevoll mit selbstgeschossenen Screenshots ausstaffiert, und sogar ein wenig layoutet statt einfach in ein Formular geschmissen. Der Erfolg ist, dass wir nach neun Jahren uns mit Müh und Not über Wasser halten, inklusive Werbung, Fremdaufträgen (Retro Gamer), Affiliate-Links, Premium-Abos und Crowdfunding-Aktionen.
Also müssen wir Veränderungen vornehmen. Wenn nun diese von nennenswerten Teilen unserer Bestandskunden, von denen es dummerweise zu wenige gibt, siehe oben, abgelehnt werden, geht uns eben noch schneller das Geld aus als wenn wir einfach so weitermachen. Indem wir dieses Wagnis eingehen, haben wir jedcoh die Chance, uns langfristig besser aufzustellen.
Aber nein, 30-Sekunden-Videos wird es "hoffentlich" nicht geben, siehst du dafür irgendein Indiz, sodass es nötig war, dieser deiner Hoffnung Ausdruck zu verleihen? In den aktuell erscheinenden Videos+Kästen steckt mehr Arbeit als es vorher in reinen Artikeln gesteckt hätte, wobei wir durch wachsende Erfahrung hoffentlich auf dieselbe "Produktionszeit" kommen. Dann müssen wir nur noch an der Spielzeit schrauben (also kürzer Spiele testen), um Zeit für so kleine Wichtigkeiten wie Google-Optimierung zu bekommen.
Mir ist das Grundproblem durchaus bewusst. Es ging mir initial auch nur darum mal zum Ausdruck zu bringen, dass nicht jeder geschriebene Tests für überflüssig hält und nicht alle nur noch Videos haben wollen, wie es manchmal in User-Kommentaren den Eindruck macht.
Wahrscheinlich fällt dir zum Thema "Heil von GG" auch eher was ein als mir, so dass ich dich gar nicht mit unausgegorenen Vorschlägen langweilen will. Daher vertraue ich mal darauf, dass ihr die richtige Balance findet, so dass es zwar bestimmt nicht allen recht gemacht werden kann, aber hoffentlich mehr Leuten als vorher und auch Alt-User weiterhin zufrieden sind. So dass es finanziell wieder aufwärts geht und GG in sicheres Fahrwasser kommt.
Das mit den 30Sek. bezog sich auf den Vorposter.
Warum geht eigentlich nicht beides? Wenn ich mir den Railway Empire Test von Rüdiger ansehe, dann hat der (wie immer) einen guten Text dabei, der in dem Falle von Christoph vorgelesen wurde.
Der bringt mir doch zehnmal mehr, als der eher wenigsagende Teasertext mit Meinungskasten bei dem ich mir erstmal zusammenreimen muss, wie der zustande kommt.
Diejenigen, die eh gleich ins Video wollen, werden das tun, andere lesen den Skripttext, der ja im Grunde sowieso schon eine eigene Kunstform darstellt, und ja es geht dann auch beides. Warum nicht?
Schau dir mal das Kirby-Video von heute an :-)
Oh Mann. Ja! Genau so! Hervorragend! :)
Ich meinte nicht, dass das ganze Video nur 30 Sekunden lang sein soll. Aber ich sehe nach 30 Sekunden, ob mich Gameplay/Grafik anmacht oder nicht.
Jan Klose kann man echt immer sehr gut zuhören.
Das stimmt, und was ein Zufall, dass ich mir letzte Woche The Surge für X1 geholt habe.
Ich mag den auch.
Er ist sympathisch, das finde ich auch.
Danke für den Podcast, sobald Jörg eine Spendenaktion für eine Armee ins Leben ruft, bin ich weg. ;-)
Ich hoffe es klappt alles so wie ihr euch das vorstellt.
Ich finds gut mit den verkürzten Testartikeln.
Hat der Herr (SPOILER) bestimmt gehört und demnächst gibts ein (SPOILER) bei der (SPOILER) :-)
Mir gefällt übrigens die Neuausrichtung auf mehr Videos! Das wollte ich nur erwähnt haben, damit ggf. eine schweigende Mehrheit nicht... nunja, schweigt.
Ich mag das neue Test-Format. Wichtig finde ich das Fazit des Testers, das macht bei mir mehr aus, als die Note. Eine persönliche Einschätzung wiegt da viel mehr, als eine blanke Zahl. Jedenfalls für meine Kaufentscheidung.
Ich mag zwar auch Texte lesen, aber bei einer knappen Freizeit (Familie, Haus, Hobbies), ist ein Video schneller konsumiert. Gerne auch das Fazit in das Video mit rein packen.
@ Jörg:
wenn ich zu deiner SC Partie einen Tipp geben darf: speicher ruhig öfter, und zwar nicht über den alten Speicherstand, sondern immer eigene Files.
Nicht, weil das Spiel abstürzen könnte oder sonstwas, sondern weil es wirklich viel Spaß macht, am Ende noch einmal einen alten Stand zu laden und dabei dann die Seiten zu wechseln. Ist wirklich großartig, vor allem wenn man dann die Allierten übernimmt.
Ansonsten (etwas weit hergeholt): ich habe gestern "Die dunkelste Stunde" im Kino gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass dich der Streifen auch interessiert. War sehenswert.
Das mache ich sowieso, zum Beispiel habe ich bei meiner beschriebenen Partie auch eine Variante "sofort nach Paris England angreifen" durchgespielt. Nur verhungern dann meine beiden Luftlandedivisionen mit den zwei spärlichen Korps-Kameraden, und wenn ich dann mein HQ einschiffe, prügeln sich die britischen Carrier-Besatzungen mit denen der Kreuzer, Schlachtschiffe und Bomber, wer es nun versenken darf...
Wartile sieht ja optisch sehr interessant aus. Mal im Auge behalten.
Mich hat es nicht so angemacht, seltsames Zugsystem.
Bin da vielleicht auch durch langjähriges Tabletop-Hobby positiv vorgeprägt, wenn ich so was sehe. :)
Hab ich das im Podcast richtig verstanden? Die KI zieht so, dass man den Zug nicht nachvollziehen kann und dem Spiel einfach glauben muss?
Im Prinzip schon. Was passiert ist folgendes: Beide Seiten ziehen in Echtzeit, und du siehst auch nicht die Bewegungspfade, sondern nur einen Radius, innerhalb dessen du eine aufgenommene Figur wieder absetzen kannst. Danach muss sie einen kurzen Cooldown abwarten, bevor sie zuschlägt oder du sie abermals ziehen kannst, und so weiter. Es ist so, als würden bei einem echten Tabletop ständig alle Spieler gleichzeitig ziehen und mit kurzem Blick auf die Stoppuhr sicherstellen, dass sie nicht die Regeln brechen. Dabei können sie immer nur dieselbe Figur ziehen, oder immer ganz schnell hintereinander alle, oder manche.
Intern wird wohl schon der Bewegungspfad berechnet (also so wird der Radius ermittelt, oder das datwischen stehende Gegner via Zone of COntrol den Pfad beschränken), aber der Eindruck beim Ziehen ist für mich... seltsam.
Gäste im Podcast find ich super. Darf gerne des Öfteren mal passieren.
Der Ersatz-iMac ist übrigens heute morgen gekommen, das Auspackvideo ist im Kasten und wird jetzt geschnitten. Natürlich am neuen Mac...
Super, diesmal also kein Transportschaden.
Garantiebeginn erst heute?
Laut Kundenservice laut Lieferdatum, das wäre 2.2. (da haben sie's abgeschickt).
Na immerhin. Und auch nicht einfach das gleiche Gerät nochmal?
User-Frage: Lest ihr privat noch Print-Magazine? Falls ja: welche?
Was ihr über den Reboot erzählt, hört sich sehr positiv an. Ist ungefähr das, was ich hier mal vor laaaaanger Zeit in einem Kommentar getrollt habe. Wollte damals aber keiner hören. Egal.
Nur die geschriebenen "Sprechertexte" machen mir "Angst". Das klingt dann vermutlich so furchtbar abgelesen wie bei den 4players Kollegen. Grausam. Lieber Notizen machen und "normal" sprechen bzw. erzählen. Abgelesene Texte von nicht professionellen Sprechern sind leider unerträglich. Ansonsten bin ich auf den Relaunch gespannt.
Sieh/Hör dir einfach die Videos von letzter und dieser Woche an, die sind schon weitestgehend nach dem neuen Masterplan gemacht. Klingt das abgelesen?
Frage1: Gibt es in der GG-Redaktion Ambitionen, sich mit einem journalistischen Beitrag für den Medienpreis Games (http://www.gamesweekberlin.com/mpg18/) während der gamesweek.berlin im April zu bewerben? Wenn nicht, warum nicht? Schliesslich liefert ihr genau die Arbeit ab, die dort gewürdigt werden soll.
Frage2: Wir müssen doch nicht befürchten, dass bei den neuen kurzen Tests entsprechend "kurz" nur getestet wird? Auch wenn der Text kürzer ausfällt, was ja oft auch ok ist, würden wir ungern auf eure sehr geschätzte intensive Auseinandersetzung mit den Spielen verzichten.
+1 für Frage 1 und möglicherweise auch einen besonderen Userartikel vorschlagen, welcher die qualität des Formats GG würdigt :D
Ob es wohl einen Preispreis für unbekannte Preise gibt, um diese bekannt zu machen? O.o
Userfrage: Schaut sich jemand Into the Breach an? Das neue Spiel der FTL-Macher.