Wie der Entwickler Motiga kürzlich bekannt gab, wird der im Juli letzten Jahres für den PC erschienene MOBA-Shooter Gigantic zum 31. Juli 2018 eingestellt. In dem Statement des Studios heißt es: der Titel habe nicht so viele Spieler wie gehofft anziehen können und man habe in den letzten Monaten gemeinsam mit Perfect World nach Möglichkeiten gesucht, das Spiel am Leben zu erhalten, konnte allerdings am Ende keine zufriedenstellende Lösung finden. Der aktuelle Stand des Spiels habe „die Möglichkeiten für weitere Fortschritte und relevante Inhaltsaktualisierungen“ eingeschränkt und die Bereitstellung grundlegender Funktionen sowie die Behebung langwieriger Probleme habe sich „komplizierter als erwartet“ herausgestellt.
Die Abschaltung kommt wenig überraschend, entließ der Publisher Perfect World doch im November vergangenen Jahres den Großteil der Motiga-Mitarbeiter und machte zeitgleich auch Runic Games, das Entwicklerstudio hinter Hob und der Torchlight-Serie, dicht. Durch diese Maßnahme war nur noch das „Kernteam“ von Motiga mit Gigantic beschäftigt. Bis zur endgültigen Abschaltung der Live-Server werden alle Helden im Spiel kostenlos verfügbar sein, da keine Rubine oder Heldenpakete mehr im Onlineshop verkauft werden. Die Spielwährung könnt ihr euch aber weiterhin verdienen und diese zu günstigen Preisen im Store investieren.
Es gab einen Moba Shooter namens Gigantic? Der Markt ist einfach zu sehr gesättigt :(
Da stimme ich dir zu. Man verliert den Überblick.
Sowas ähnliches war auch mein erster Gedanke.
So ähnlich habe ich beim Newstitel auch gedacht.
Nie von gehört.
Ich meine der Titel wurde mal recht ausführlich auf einer E3-PK von Microsoft gezeigt, danach hab ich aber auch nie wieder was davon gehört.
Jo, sagt mir auch nichts. Und wenn ich die Bilder vom Spiel anschaue ist das auch gut so. *g*
Kann man wohl so sagen.
Und so gibt einen weniger.
Habe nie wirklich interesse an dem Spiel gehabt aber das Ding ist noch erschienen?
Hatte irgendwie im Kopf das man es noch vor der Veröffentlichung eingestampft hat und den Großteil des Entwicklerteams entlassen musste.
Wird endlich Zeit für eine Marktbereinigung.
Beginnt doch so langsam, bis nur noch 5 Große über bleiben und alle zum nächsten Genre weiterziehen. :)
Wie immer, wenn was großes neues kommt springen alle auf den Zug auf und am Ende bleiben nur ein paar wenige übrig...
nicht vergessen, mulitplayer ist die zukunft und der ort der glückseeligkeit. mit singleplayer-titeln kann man ja nichts mehr verdienen xD
Ahhh bohr nur in der SP Wunde ^^. Pöser, pöhser, pöhhser SarkasmusFox!
Du bist Berufsoptimist, kann das sein? :(
Ich glaub nicht dass das das Problem ist. Wäre das hier ein PUBG-Klon würde er weiter laufen, aber MOBA ist halt offenbar out abseits der Platzhirsche die zuerst da waren :D
bei dem battle-royal-schema ist doch der zug jetzt auch schon abgelaufen. gespielt wird entweder PUBG oder Fortnite. ich seh da auch keinen platz mehr für weitere vertreter dieses subgenres.
Ja, das könnte natürlich in dem Genre auch drohen, wobei ich schon denke, dass das noch frisch genug ist für noch ein paar Vertreter, wenn die denn gut genug sind. Wie langfristig die laufen ist dann nochmal eine andere Frage natürlich.
Geht eigentlich bei H1Z1 noch was oder ist das inzwischen tot?
läuft ganz ok, laut steamcharts auf platz 31:
http://steamcharts.com/app/433850
Mag ein gutes SPiel gewesen sein, da ich es nichtmal getestet habe weiss ich das nicht, aber wie immer bei solchen Projekten die auf einen aktuellen Zug aufspringen fehlt mir jedewedes Mitleid wenn es den Bach runter geht.
Ich frage mich wann endllich mal die Einsicht kommt das die Zahl an Spielern begrenzt ist und damit auch die Spielstunden die in Multiplayer gesteckt werden kann.
MP Fokus kann langfristig nunmal nur eine begrenzte Anzahl an spielen tragen.
Nie davon gehört. Hätten vielleicht was mit diesem Battle Royal machen sollen.
Kann es sein, dass der Versuch Moba und Shooter zu kreuzen bei allen die es versucht haben in die Hose ging?
Zumindest läuft noch SMITE, jedoch in 3rd Person.
Ja - weil es nur aus Marketingsicht das Beste aus beiden Welten darstellt.
Als Spieler fehlt mir in einem MOBA einfach das direkte - und als Strategiespieler fehlt mir die Taktikkomponente bzw. ist Sie zu sehr beschnitten.
Du beschreibst gerade Mobas komplett Falsch, das direkte hast du in jedem Vs Kampf in einem Dota 2. Strategie ist alles bei einem Moba, wann man was macht, was kauft und wo ist.
Gute Mobas sind genauso Taktisch wie RTS und Direktes Gameplay mit dem richtigen Skill zu richtigen Zeit erfordert mehr können als in vielen anderen Spielen. Man braucht übersicht, Taktik und Skill um in Mobas gut zu sein nicht umsonst sind LOL, Dota 2 E-Sport Spiele.
In keinem Genre ist Taktik, Teamplay und Skill so wichtig wie Mobas und das ist auch das Problem an Mobas.
Den sie erfordern viel Zeit um überhaupt die Mechaniken zu verstehen dann noch die ganzen Chars bei Lol sind das wieviel 146. Dann noch Items für welchen Char und in welcher Situation und eben Taktiken die sich ändern wenn der Gegner bestimmte Chars benutz. Selbst mit Items können ganz andere Taktiken gefahren werden oder sich darauf anpassen.
Die Epics und Gigantic sind im Grunde keine richtigen Mobas weil ihnen genau diese stärken gefällt haben. Heute will man alles immer Massenmarkt kompatibel haben und ja nicht zu kompliziert und genau diese beiden Spiele zeigen das sehr gut. Sie waren stark vereinfachte Mobas, wenig Freiheiten, Tiefe das hällt Leute eben nicht lange. Bei einem Moba müssen Intersante Skills, Chars und vor allem Taktik dabei sein. Bei beiden war es aber gerade mal ok für ein paar Stunden um auf dem Markt zu überleben muss man mehr sein als nur ok.
Genau das was du beschreibst ist aber in den geschlossenn Spielen nicht dabei. Diese sind eben ein halbgarer Entwurf aus genau den beiden Komponenten die ich oben beschrieb. Aus Angst potentieller Kundschaft mit einer bestimmten Designentscheidung außenvorzulassen, haben Sie immer Seelenlosen Scheiss gebaut und konnten so quasi gar keine Kunden begeistern
Adieu...siehe Paragon: http://www.gamersglobal.de/spiel/106940/paragon?search=Paragon
Der Markt ist eben begrenzt für solche Titel, mich wunderts nicht.
das spiel hatte viel hype vor langer zeit... verschwand, tauchte zum release mit geflüster wieder auf und verschwand direkt wieder. da ging alles schief bei dem game wies aussieht- allerdings bin ich nichtmal sicher, es wäre so sehr anders verlaufen, wenn sie ihren medienhype aufrecht erhalten oder erfolgreich launchen hätten können
Ich empfehle dazu den Artikel von PCGamer. Traurig für die Leute, die mit soviel Herzblut an dem Projekt beschäftigt waren und teilweise wochenlang ohne Lohn daran gearbeitet haben. Da hatte selbst der erste Deal mit Microsoft nichts gebracht und letztendlich wurden sie von Perfect World Entertainment gerettet.
https://www.pcgamer.com/the-sacrifice-gigantics-team-made-to-save-it-from-development-hell/
Gigantic wird eingestellt?!?!
Dabei höre ich von dem Titel heute zum ersten mal.