Sonntagsfrage: Hand aufs Herz – wie hoch ist euer Pile of Shame? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

4. Februar 2018 - 9:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ergebnis:

Zwei Dinge können wir nach dieser Umfrage festhalten: Zum einen besitzen nur sehr wenige Spieler (4 Prozent) quasi gar keinen Pile of Shame. Zum anderen hat ein sehr großer Anteil von 28 Prozent unserer User entweder den Überblick über ihre noch nicht gespielten Titel verloren oder keinerlei Problem damit, dass sie im Laufe der Zeit auf eine dreistellige Zahl angewachsen sind. Die größte Gruppe (29 Prozent) blickt jedoch immerhin auf einen noch recht übersichtlichen Stapel mit einer Höhe von zehn bis 30 Spielen.
 

Irgendetwas zwischen zehn und 30 Spielen                                                                                                                                                                                                         29%
 
Erst wenn es dreistellig wird, ist es ein echter Pile of Shame                                                                                                                                                                                                         28%
 
Bis zu 100 Spiele, ich kann so schlecht Nein sagen                                                                                                                                                                                                         21%
 
Mit maximal zehn Spielen sehr übersichtlich                                                                                                                                                                                                         19%
 
Maximal 1 Spiel – ich bin halt sehr diszipliniert                                                                                                                                                                                                         4%
 

Ursprüngliche News:

In das Vokabular vieler Spieler hat sich der Begriff „Pile of Shame“ mittlerweile eingebürgert wie der einst der Egoshooter, der DLC oder der Casual Gamer. Unter dem Pile of Shame, auf Deutsch „Stapel der Schande“, verstehen wir die Ansammlung all jener Spiele, die wir irgendwann einmal im Sale oder gerne auch mal zum Vollpreis gekauft, seitdem aber maximal angespielt haben. Seitdem schlummern sie friedlich auf ihrem physischen oder auch virtuellen Stapel und warten darauf, vielleicht doch noch mal eine Chance zu bekommen.

Von euch wollen wir heute eine ganz ehrliche Antwort, die dem ein oder anderen – so könnten wir uns das vorstellen – aktuell noch gar nicht bewusst ist: Wie hoch fällt euer Pile of Shame aus? Wisst ihr es überhaupt, oder habt ihr bei der Masse der Steam-, PSN- und Xbox-Live-Sales aufgrund eurer mangelnden Zurückhaltung womöglich schon längst den Überblick verloren? Vielleicht aber gehört ihr auch zu der seltenen Spezies, die es tatsächlich schafft, sich erst dann ein neues Spiel zuzulegen, wenn das aktuelle beendet wurde oder sich zumindest dessen Abspann ankündigt. Bei der Abstimmung bitten wir euch übrigens, keinen Unterschied zwischen Retail- und Downloadversionen zu machen und beide Kategorien zusammenzufassen. Darüber hinaus dürft ihr den Kommentarbereich unter dieser News auch gerne für Diskussionen über Sinn beziehungsweise Unsinn eines Pile of Shames nutzen.

An unserer Sonntagsfrage könnt ihr bis Montagmorgen etwa 10:00 Uhr teilnehmen. Danach wird die Umfrage geschlossen, und wir präsentieren euch das Ergebnis. Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Hand aufs Herz – wie hoch ist euer Pile of Shame?

Maximal 1 Spiel – ich bin halt sehr diszipliniert
4% (35 Stimmen)
Mit maximal zehn Spielen sehr übersichtlich
19% (149 Stimmen)
Irgendetwas zwischen zehn und 30 Spielen
29% (227 Stimmen)
Bis zu 100 Spiele, ich kann so schlecht Nein sagen
21% (164 Stimmen)
Erst wenn es dreistellig wird, ist es ein echter Pile of Shame
28% (220 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 795
XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 4. Februar 2018 - 9:18 #

Unter 10. Um genau zu sein 5. Das liegt aber an einer Tabula-Rasa-Aktion und dem damit verbundenen Konsolenwechsel. Quasi ein kompletter Neustart zum Jahr 2018. Und bis die jetzt durch sind, wird nix anderes gekauft.

andima 16 Übertalent - P - 5276 - 4. Februar 2018 - 9:34 #

Diesen Vorsatz hatte ich vor 10 Jahren auch - ich sag's dir gleich: das wird nix.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Februar 2018 - 10:54 #

Man munkelt, in zahlreichen Kapiteln des Necronomicon wurden Wesen erwähnt, die diese übermenschliche Willensstärke besitzen... aber ich glaube getroffen hat die noch niemand. ;-)

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 4. Februar 2018 - 9:21 #

Keine Ahnung, aber es ist schlimm und zieht sich durch diverse Plattformen.^^

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 4. Februar 2018 - 11:15 #

So sieht das bei mir auch aus, aber dreistellig ist es nur auf dem PC. :)

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 4. Februar 2018 - 15:05 #

Bei mir auch :)
Auf dem PC kam das unter anderem durch alle möglichen Humble Bundles zustande. Ansonsten ist von jeder Plattform der letzten Jahre was dabei, von Nintendo DS bis Xbox One...
Die Sachen davor zähle ich schon gar nicht mehr dazu, das wird eh nichts mehr ;)

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 4. Februar 2018 - 9:22 #

Durch die ganzen PSN Angebote kann man sich nun totschmeißen mit den Spielen

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Februar 2018 - 9:24 #

über die Jahrzehnte sicher mehr als 300. Hier mal nur eine kleine Auswahl:
PC: Jade Empire, Sacred 3, Icewind Dale 2, Tomb Raider 2013, Silent Service 3 + 4
Wii: Tomb Raider
3DS: Zelda Ocarina of time, Oracle of Seasons, Oracle of Ages
Wii U: Mass Effect 3, Bayonetta, Yoshis Wolly World, Super Mario 3D World
Switch: Th8mbleweed Park, Fifa 18 Karrieremodus, Bomberman R

Absolut nix zu schämen habe ich mit Zelda Breath of the Wild, in das ich mittlerweile 400+ Stunden gesteckt habe. Wahrschrinlich ist dieses Spiel Schuld am PoS der Switch.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 4. Februar 2018 - 9:35 #

Das muss man differenziert betrachten.

Mein PoS hat locker 400+ Spiele, die meisten davon interessieren mich aber nicht die Bohne, da sie mit irgendwelchen Bundles dahergekommen sind. Deshalb zaehle ich zum PoS wirklich nur Einzelspieler-Spiele die ein fixes Ende haben koennen. Open-end Spiele (z.b. Total War) oder Multiplayer (z.b. Battlefield) zaehlen da z.b. nicht dazu. Insofern:

PC: Dark Souls 3, Shantae 1/2 Genie Hero
WiiU: Bayonetta 1+2
3DS: Metroid Samus Returns, Etrian Odyssey 1-4, Fire Emblem Echoes, Yoshi's Wooly World

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 4. Februar 2018 - 12:25 #

Ja, das sehe ich ähnlich. Das mit dem fixen Ende ist wichtig, denn sowas wie Civilization 5 hat man ja nie richtig durch.
Ich würde auch Spiele fürs Archiv nicht dazu zählen, also so Bundles mit alten Klassikern von GoG, die man nicht unbedingt spielen aber haben möchte.

Mit diesen Einschränkungen würde ich wohl bei "Irgendwas zwischen 20 und 30" landen. Allerdings sind da auch die Stundengräber wie Divinity: Original Sin oder Wasteland 2 mit drin. Gnaaa...

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 4. Februar 2018 - 13:28 #

So isses bei mir auch. Die Bundles lassen den Stapel halt anwachsen. Bewusst Spiele auf Halde zu kaufen passiert mir nur noch selten. Wobei mich das aktuelle Humble Monthly mit DS3 schon juckt.

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 4. Februar 2018 - 9:40 #

Tja, die ganzen Steam Sales haben schon ihren Zoll gefordert... :D

Smooth 16 Übertalent - 4466 - 4. Februar 2018 - 10:09 #

Genau so ist es bei mir auch.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2018 - 11:52 #

Ich glaube die ganzen Bundles sind schlimmer ^^.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 4. Februar 2018 - 12:30 #

Bei Bundles zählen aber nur die Spiele, die man wirklich auch spielen will. Bei einigen Bundles sind ja auch Spiele dabei, die man gar nicht spielen will, die halt einfach so dabei waren.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2018 - 13:46 #

Das ist doch Haarspalterei.
Dann aktiviere diese Spiele nicht auf Steam sondern verschenk sie.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 4. Februar 2018 - 9:48 #

Zufällig gestern Abend gerade mal die Steam-Statistik gecheckt: 126 Spiele nie gestartet. Fühlt sich irgendwie nicht richtig an ...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 4. Februar 2018 - 10:56 #

Ich spiel ja so gut wie gar nicht am PC, aber sogar meine Steam-Bib enthält 50 Spiele oder so... die zähle ich aber gar nicht wirklich, weil ich die nicht vorhabe zu Spielen (bei den Meisten muss ich sogar nachschauen, was es ist und frage mich dann, wie kommt das in die Bibliothek?!?)... bin mir sicher, das kommt aus irgendwelchen Humblen Bündeln, bei denen ich ein Spiel haben wollte.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 4. Februar 2018 - 15:18 #

Jau, solche Sachen sind zum Teil sicher auch dabei aber eigentlich bin ich mir bei jedem direkten Kauf recht sicher, dass es absolut notwendig ist genau dieses Spiel jetzt haben zu müssen und das es absoulut genial wird das sofort.. oder morgen ... oder bald zu spielen. Tja, wie man sich täuschen kann :)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 4. Februar 2018 - 12:03 #

Ich glaube ich habe über 200 Spiele bei Steam, dabei habe ich nur Dreamfall Chapters ernsthaft gespielt. Durch die ganzen Gratis-Spiele, Humble Bundles und Sales hat sich ganz schön was angesammelt.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 4. Februar 2018 - 22:03 #

Wo kann man das denn einsehen?

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 4. Februar 2018 - 22:04 #

Versuche es mal hiermit:

https://steamdb.info/calculator/

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 4. Februar 2018 - 22:13 #

Danke :-).
Sehr interessante Dinge, die man da erfährt!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 4. Februar 2018 - 22:15 #

So ganz passt da nicht alles bei mir (mit den Preisen z.B.), aber ja, da kommen einige interessante Dinge zum Vorschein. :)

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 5. Februar 2018 - 2:18 #

Bei den Preisen werden für's Maximum immer die aktuellen Preise genommen, das Minimum ist der niedrigste Preis für ein Spiel.
Gleichzeitig gibt es aber auch Spiele, für die kein Preis mehr hinterlegt ist, weil es das Spiel so nicht mehr gibt. Bei mir z.B. Deus Ex: Human Revolution, das es nur noch als Director's Cut gibt.

Außerdem fehlen die DLC, die summieren sich gerade bei Paradox-Spielen schon auf ;)

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 4. Februar 2018 - 9:56 #

Locker Dreistellig ... Steam und Spiele von "Freunden" haben mich den Überblick verlieren lassen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. Februar 2018 - 10:07 #

Wie zählt ihr denn Sammlungen wie M&M 1-6? Aber so oder so ist mein MoJ irgendwo zwischen 300 und 500. so what?

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 4. Februar 2018 - 12:30 #

Das Might & Magic Bundle würde ich schon als 6 Spiele zählen. Im dem konkreten Fall ist das bei mir aber die Kategorie "Will ich haben" anstatt von "Muss ich irgendwann mal spielen". Also kein PoS sondern das Archiv. ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:52 #

Deshalb finde ich das ganze PoS-Konzept ja auch so seltsam. Ich kaufe viele alte Spiele unter dem Aspekt, dass ich sie früher gerne gespielt habe oder einfach mal die ganze Serie besitzen möchte. Dann die Sachen, die ich über Bundles dazu bekommen habe. Dann noch Spiele, die mich einfach nicht gepackt habe. Für nichts davon schäme ich mich. Daher eben „Mountain of Joy“: ich besitze die Spiele und bin glücklich damit.

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 4. Februar 2018 - 13:06 #

Ach, schämen tu ich mich auch nicht. Ich nutze den Begriff PoS nur für Spiele, die ich gekauft habe um sie zu spielen aber es noch nicht getan habe. Aber da wäre dein "Mountain of Joy" tatsächlich die bessere Bezeichnung.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 4. Februar 2018 - 10:07 #

Zählen auch Spiele die man umsonst bekommen hat (z.B. durch Games with Gold auf Xbox) zum PoS oder nur die Spiele, die man sich aktiv gekauft hat?

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3825 - 4. Februar 2018 - 12:00 #

Da gibt es wohl keine Regel. Ich sehe es so: Für diesen ungespielten Haufen Spiele schämt man sich doch, weil man Geld zum Fenster herausgeworfen hat.

Spiele, die z.B. in einem GOG-Bundle dabei waren, weil in diesem Paket das gewünschte Spiel trotz "Beifang" sehr günstig war, zähle ich deswegen nicht mit. Denn die hätte man sich nie bewusst einzeln gekauft.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Februar 2018 - 13:36 #

Ich zähle auch Gratis-Spiele mit dazu. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 4. Februar 2018 - 10:09 #

Normalerweise hab ich nur 1-2 Spiele auf Halde, meist zeitnah gekauft, wenn sich ein anderes dem Ende zu neigt. Durch Angebote und ein Geschenk sind es derzeit allerdings vier und Kingdom Comes kommt auch noch unweigerlich.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. Februar 2018 - 10:16 #

Ja, hallo, ich bin der Harry und ich habe einen Pile of Shame. ;)

Gekauft, ein bis zwei Stunden angespielt und erst mal auf den PoS, weil dann doch erst was anderes gespielt wird und die Konkurrenz zu groß ist. So geht es mir derzeit mit ca 40 -50 Spielen. Und da zähle ich nicht die Fehlkäufe sondern schon die, die ich ja gerne mal weiter spielen würde.

Darunter sind einige Oldies wie System Shock 2 oder Deus Ex 1, aber auch etwas eigenwilligere Spiele, wie: Take on Helicopters, Empyrion, Game of Thrones oder Life is Strange oder auch so ganz putzige Puzzler wie: Samorost 3 oder Lumino City.

Manchmal setze ich mich dann guten Willens wieder ran, und dann kommt natürlich wieder ein Witcher oder AC:Origins des Weges und macht das Rennen.

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 4. Februar 2018 - 11:54 #

Gekauft und angespielt für zwei Stunden würde ich persönlich nicht mehr zum PoS dazuzählen. Entweder das Spiel zündet in den ersten zwei Stunden oder nicht. Diese Aussage mit einem Körnchen Salz: Wenn ich Spiele wirklich nur mal ansehen will, ob zB Grafik läuft und es mir fest vornehme, dann kehre ich zu denen zurück und fange die noch einmal von vorne an, da ich meist die Steuerung vergessen habe.

Mein Problem beim PoS sind:

A) Schrott, den ich nie haben wollte, der aber beim humble bundle monthly o.ä. dabei war.
B) Ich habe sehr viele „Endlos“ Spiele, die enorm Zeit in Anspruch nehmen. Civ, Endless, Total War, Stellaris, WoW, SC Alpha. Insofern freue ich mich, wenn ich mal ein 10-20 Stunden Spiel wie Tomb Raider, Deus Ex dabei habe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. Februar 2018 - 12:31 #

Das Shame am Pile ist für mich halt das leicht nagende Gefühl, wenn ein an und für sich spielenswertes Spiel auf Halde liegt und ich dann doch lieber ein neues anfange, als mit den alten mal richtig anzufangen und sie durchzuspielen.

Samorost etwa hat durchaus gezündet, aber dann halt gegen irgendeinen AAA Boliden doch keine Schnitte gesehen. Und gerade 2017 gab es eine Menge davon. Plus Nachzügler wie den Witcher 3.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. Februar 2018 - 20:33 #

Bei mir ist es irgendwie so, dass die kleinen Titel dauernd gegen AAA gewinnen. Hab mittlerweile einen Haufen AAA-Titel, die mir meine Festplatte vollstopfen, weil sie so riesig sind (ca. 50 GB sind ja langsam Standard), aber ich fang dann doch lieber irgendeinen weiteren kleinen Indie-Titel an. Samorost 3 würde bei mir also klar gewinnen. Übrigens ein ganz wundervolles Spiel, spiel es weiter! :)

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 4. Februar 2018 - 10:16 #

Aufgrund gog.com- und Steam-Sales müßte ich mir wohl nie wieder ein neues Spiel kaufen, um auch in der Rente gut versorgt zu sein - wenn ich mir schon die ganzen RPGs der 80er und 90er anschaue, die ich mir vorgenommen hab.
"Pile of Shame" - gehört da eben auch Abandonware dazu? oder muss man per definitionem dafür Geld gezahlt haben?
Schönen Sonntag!

Sniizy (unregistriert) 4. Februar 2018 - 10:16 #

Nachdem ich im Laufe der letzten paar Jahre meine gesamte Konsolensammlung veräußert habe, die Steambibliothek bereinigt habe und mit der Nintendo Switch quasi neu gestartet bin, stehe ich dahingehend bei Null und ziehe seitdem so gut es geht die Devise durch, stets nur an einem Spiel, maximal zwei, gleichzeitig zu spielen und erst neue zu holen, wenn die alten durch sind.

Es existiert zwar nebenbei noch die Xbox One S, die wird aber in erster Linie durch meine bessere Hälfte genutzt - aber auch sie hat keinen PoS.

Lebt sich so wesentlich angenehmer als früher.

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 4. Februar 2018 - 10:19 #

Ich hab´ keine Pile of Shame. Ich kaufe das, was ich auch spiele. Ich empfinde es als Verschwendung, wenn ich mir irgendwas kaufe und nicht benutze.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 4. Februar 2018 - 10:26 #

Grundsätzlich absolut deiner Meinung! bin auch ein Fan der "Gesundschrumpfung" - nur nicht bei Spielen ;)Und meine GOG-Files passen halt auf einen kleinen USB-Stick - fällt gar nicht auf.
Wohl ein Rudiment meiner Kindheit /Jugend, als wir zum Spielekauf bis nach München fahren mussten. Wir hatten halt damals nichts, so kurz nach'm Krieg....

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. Februar 2018 - 10:24 #

Da muss ich erstmal zählen...

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:23 #

...noch dabei? ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. Februar 2018 - 12:51 #

Rein physisch ist es schon eine doppelgestellte Regalwand. Da dauert es halt etwas länger.^^
Es sind 29 digitale und 69 physische Spiele.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Februar 2018 - 10:41 #

Ich habe keinen. Potentiell hätte ich zwar noch hunderte Spiele zum spielen, aber die interessieren mich einfach nicht. Letztendlich ist der größte Teil durch Humble Bundle und andere Bundle Angebote zusammen gekommen, bei denen man ja meistens nur wegen 1-2 Spielen zuschlägt

Die Spiele die ich mir kaufe, spiele ich nach Möglichkeit auch durch. Und es wird auch immer nur eins nach dem anderen gekauft.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:37 #

Na, wenn ich so rechne kann ich mir auch meinen POS schön-runter-rechnen ;)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 4. Februar 2018 - 15:31 #

Wieso sollte ich auch Spiele auf meine "Spiele die ich spielen möchte" Liste setzen, die mich nicht interessieren? Da muss man nichts runter rechnen.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 4. Februar 2018 - 10:39 #

Tja, so ganz genau weiß ich es nicht. Meine Steam Bibliothek hat 319 Spiele. Die von meiner Freundin nochmal knapp 30, da sind auch noch ein paar Sachen dabei, die ich gerne spielen würde. Als "zuletzt gestartet" (und damit vermutlich überhaupt jemals gestartet?) zählt Steam 188 Spiele. Bleiben also deutlich über 100 Spiele, die ich offenbar noch nie gespielt habe. Und auch bei den schonmal gestarteten sind einige dabei, die ich nur angespielt, aber nicht wirklich weit gespielt oder gar beendet habe.
Hilfreich wäre eine Liste mit "Möchte ich noch spielen" hier im GG-Profil. Also unabhängig von der Warteliste, denn ich hab ja auch viele schon längst erschienene Spiele noch nicht gespielt. Ja, das wäre wirklich hilfreich. Wird nicht sowieso gerade das Profil überarbeitet...? ;)

Aber immerhin habe ich seit etwa Mitte 2017 aufgehört, vorschnell irgendwelche Bundles für nur ein Spiel zu kaufen, und auch bei Steam Sales kaufe ich inzwischen nur noch im Ausnahmefall, wenn ich wirklich sofort spielen will. Mal sehen wie lange es jetzt dauert, mich durch meinen Stapel zu arbeiten. Aktuell erfreue ich mich an Thimbleweed Park und Rise of the Tomb Raider :) und Diablo 3, was natürlich sehr viel Zeit frisst. Aber auch sehr viel Spaß macht. Jagen und Sammeln halt ;)

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 4. Februar 2018 - 11:18 #

"Möchte ich noch spielen:" fände ich auch gut.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 4. Februar 2018 - 10:43 #

Deutlich über zehn. Durch Xbox One, Switch und PC kommt halt was zusammen. Selbst wenn man sich bremst.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:24 #

Ja......, so über 10 dürften es bei mir auch sein. ;)

GeneralGonzo 14 Komm-Experte - 2355 - 4. Februar 2018 - 10:47 #

Da war doch diese Pillars of Eternity und Wasteland2, ach und Divinity Origins 2 machte so einen tollen Eindruck beim Anspielen. Spellforce 3 gefiel mir auch gut und diese VR Games Vanishing Realms und Sunshine Arizona muss ich unbedingt noch ran....
Was war mit Fire Emblem auf dem 3DS noch ?

Naja, wenn da nur nicht dieses unsägliche League of Legends wäre, wo ich von Geisterhand immer wieder sofort einlogge und dann Stunden damit verbringen kann, wo ich doch diese anderen tollen Sachen spielen wollte.
Shame on you, Riot !!!

XanThuzad 10 Kommunikator - 473 - 4. Februar 2018 - 10:49 #

knapp 30 spiele ich kaufe aber auch schon seit knapp 2 jahren so gut wie nix mehr weil ich den PoS erst abarbeiten möchte ^^

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:35 #

Sehr löblich ! Ich schaffe das nicht: es gibt zu viel spottbillige geile Games! Humblebundle, Steam keys über ebay, PSN Sales...herrje!

Onwine 13 Koop-Gamer - 1342 - 4. Februar 2018 - 10:53 #

Kein Kommentar!! ;-)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:24 #

Das war aber einer und der sagt eigentlich schon alles aus.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 4. Februar 2018 - 11:00 #

PoS wächst dank Humble Bundle + kostenlose Spiele vom Hersteller + Sales ständig an.

Ist aber ok. So hab ich eine große Auswahl und kann je nach Stimmung das passende Spiel raussuchen. Und wenn mir eins gefällt wird das dann auch intensiv und lange gezockt (egal wie hoch der Stapel der Schande ist).

Wenn man nämlich irgendwann erkannt hat dass man die Games eh nie alle wird durchzocken können, geht man wieder viel entspannter an die Sache ran. *g*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 4. Februar 2018 - 12:46 #

Zum Glück bin ich kein PC-Spieler, da komm ich bei Bundles nicht in Versuchung. Obwohl, ein PS4-Humble hab ich mir mal gegönnt und bisher nur 2 der glaube ich sechs Spielecdavon gespielt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. Februar 2018 - 20:39 #

Bei mir hat mein Stapel auch noch nie meine Spielweise beeinflusst. Wenn mir ein Spiel Spaß macht, dann genieß ich es auch in vollen Zügen und hetz nicht wie blöde durch, nur um es abhaken und zum nächsten Spiel kommen zu können. Bei mir macht es übrigens auch keinen Unterschied, wie teuer ein Spiel für mich war. Schreiben ja öfters auch Leute, dass sie ein Spiel nicht wertschätzen, weil sie es im Sale gekauft haben und an ein Spiel, für das sie Vollpreis gezahlt haben, ganz anders rangehen. Geht mir kein Stück so.

vgamer85 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 11:02 #

Horizon Zero Dawn, Monster Hunter World, Dark Souls 2, Watch Dogs 2, AC Black Flag, AC Rogue, Forza 7, Killzone Shadow Fall, Uncharted Lost Legacy, Dishonored 2 ...+10 andere bestimmt

Alle angespielt zwischen 5 und 30 Stunden aber noch nicht weiter gemacht. Werde wohl mit HZD und Monster Hunter weiter machen.

Zudem Recore noch net mal angespielt...

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 4. Februar 2018 - 11:03 #

2016 sind 479 Spiele dazugekommen, davon wurden 31 beendet
2017 sind 451 Spiele dazugekommen, davon wurden ebenfalls 31 beendet.

Steam zeigt mir 1971 Spiele an :) Und da ich alle aktuellen Konsolen besitze (besessen habe) kommt da sicherlich nochmal ein höherer 4stelliger Betrag an Spielen dazu. (Games with Gold und PS+ sind natürlich ausgeschlossen).

Mein monatliches Spielebudget liegt bei ca 80€.

Zusammenfassend wäre ich froh wenn ich "nur" einen dreistelligen Pile of Shame haben würde :D

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 4. Februar 2018 - 11:15 #

Dann kauf doch einfach weniger. Geld ausgeben um jeden Preis ist doch nicht normal.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 4. Februar 2018 - 11:24 #

Wenn ich Lust auf ein Spiel habe, dann kauf ich es mir halt. Packt es mich nach 2 Stunden nicht mehr ... so what? Sind noch genügend andere Spiele auf Halde.

Vollpreis kaufe ich mir vielleicht eines pro Jahr. Die meisten sammeln sich über diverse Bundles an und sind halt was sie sind ... Konsumgüter.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. Februar 2018 - 11:35 #

Es gibt auch Sammler.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:28 #

Geld ausgeben gehört verboten! ;)

Warum um jeden Preis? Hä?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161779 - 4. Februar 2018 - 11:05 #

Genau 48 zur Zeit. Plus sieben Spiele die ich gebacked habe und noch in Entwicklung sind. Um nicht den Überblick zu verlieren habe ich eine Exceltabelle die entsprechend immer aktualisiert wird.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 4. Februar 2018 - 11:07 #

Wer noch einen Überblick über seinen PoS hat, der hat keinen PoS!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161779 - 4. Februar 2018 - 11:12 #

Vermeidet aber Doppelkäufe. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. Februar 2018 - 11:43 #

Ich dachte immer, die sind das Sahnehäuchen auf dem PoS? ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 4. Februar 2018 - 12:00 #

Sins sie auch.
Und was für eine Freude es ist wenn man ein Spiel in jedem der vorhandenen Clients hat. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 4. Februar 2018 - 12:37 #

So ging es mir mit Wizardry 8. Eigentlich längst durchgespielt, aber natürlich wichtig für die Sammlung. Flott gekauft und ein paar Tage später: "Ups, hatte ich ja schon". Zum Glück passiert so was nicht bei Vollpreistiteln :)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 4. Februar 2018 - 11:50 #

Ein PoS ohne Doppelkäufe??? Geht gar nicht!

;)

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 4. Februar 2018 - 16:09 #

Mit der richtigen Software kann man das aber oft vermeiden. Leider jedoch nicht immer ;)

vgamer85 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 11:57 #

Hier, mich meld, mehrere Spiele auf mehreren Plattformen :-) Skyrim *hust*

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 4. Februar 2018 - 11:15 #

Ich hab hier aktuell drei Spiele auf meinem Stapel, gegenüber dem Serienstapel mit der zehnfachen Anzahl ist das sehr übersichtlich. Ich bin aber auch dazu übergegangen, selbst bei Steamsales nur dann ein Spiel zu kaufen, wenn ich es auch innerhalb der nächsten Wochen anfangen kann, da mir die digitale Vermüllung echt zuwider ist und die Sales eh mittlerweile monatlich stattfinden. Kaufen um des Kaufens willen ist mir zu blöd, bei Serien sorgt eher Netflix für meinen PoS, weil ich so viel gar nicht schauen kann und ich schon angefangen habe, meine Liste nur auf die "Muss ich sehen"-Serien zurechtzustutzen.

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 4. Februar 2018 - 11:16 #

Eigentlich dreistellig, ich zähle aber schon gar nicht mehr. Das Problem des "Ich könnte jederzeit" aber andererseits, wenn man dann mal Zeit hätte weiß man wiederum nicht, was als erstes in die Konsole/PC/PSP etc. soll. Somit wächst und wächst und wächst der Stapel.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. Februar 2018 - 20:42 #

Ja, das ist immer schrecklich bei mir, wenn ich ein Spiel durchgespielt hab und entscheiden muss, was ich als nächstes anfange. Da starr ich manchmal total lange auf meine Liste und bin nicht in der Lage, eine Wahl zu treffen und mach dann stattdessen was anderes, les ein Buch oder so. :D Geht dann teilweise sogar tagelang so. :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. Februar 2018 - 20:44 #

Geht mir meist auch so. Ich bin inzwischen dazu übergangen die Titel, die ich mir vorstellen könnte, online in einen Randomizer zu schreiben und den auswählen zu lassen xD

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. Februar 2018 - 20:54 #

Ich nutze auch manchmal einen Zufallsgenerator. Hab dann nur meistens keine Lust auf das, was der Zufall ausspuckt. :D Wobei ich nicht wie du eine Vorauswahl treffe, sondern alle Spiele reinpacke. Ich wäre eh nicht zu einer Vorauswahl in der Lage. :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. Februar 2018 - 22:27 #

Ohne Vorauswahl würde halt dann die Gefahr bestehen dass was rauskommt, was ich eh nicht spielen mag. Was dann den Randomizer obsolet macht ^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. Februar 2018 - 23:08 #

Naja, ich pack halt in meinen Zufallsgenerator alle Spiele, die ich momentan installiert hab (sind zur Zeit 47), welche meinen Pile of Shame darstellen und alles Spiele sind, die ich auf jeden Fall spielen will. Spiele, die ich gar nicht spielen mag, sind da gar nicht dabei. Nur halt dann Spiele, auf die ich für den Moment vielleicht keine Lust hab (spiel zum Beispiel ungern zwei Spiele desselben Genres hintereinander). Könnte diese Spiele natürlich schon direkt ausschließen, um weniger in den Zufallsgenerator zu schmeißen, aber das wäre mir schon wieder zu anstrengend, da würd ich lieber wieder was anderes machen. :D Meistens hab ich dann glücklicherweise einfach einen Moment, wo es über mich kommt und ich weiß, was ich jetzt spielen will und das mach ich dann auch. Echt bescheuert, was so ein Spielestapel mit einem macht. :D

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. Februar 2018 - 23:16 #

Ah, alles klar. Dachte bei dir wäre dann auch der ganze Bundle-Ausschuss dabei ^^

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 4. Februar 2018 - 11:18 #

Habe ich schon lange keine Ahnung mehr. Ich hab mir allerdings Hamsterkäufe mit der Zeit abgewöhnt, bzw. versuche es zumindest. Irgendwelche Humble Bundles oder ähnliches kommt mir schon gar nicht mehr in die Tüte. Spiele eh nur ganz selten am PC. Aber auch bei PSN- oder XBOX-Sales schnappe ich nicht mehr nach allem, was billig ist und halbwegs interessant aussieht.

Die alten Gewohnheiten aus den 90ern, in denen man oft wochenlang WIRKLICH nichts neues zu zocken hatte, sind schwer abzulegen. Da fühlt man sich irgendwie wie die Oma, die noch Jahrzehnte nach Kriegsende tonnenweise Erbsensuppe im Keller bunkert.

Sokar 24 Trolljäger - - 48147 - 4. Februar 2018 - 11:19 #

Wie soll ich da zählen?
Insgesamt besitzt ich fast 3000 Spiele. Ich habe mal eine große Liste angefertigt welche ich auch pflege, hauptsächlich um zu vermeiden dass ich Spiele doppelt und dreifach kaufe.
Wenns um spielen selber habe ich mehrere Listen mit Titeln, die hängen bei mir an der Wand und wenn ich mal gerade nicht weiß was ich zocken soll gucke ich drauf und was mich am meisten anspricht packe ich dann an - es ist bei mir oft nur das Problem anzufangen.
Auf der "Shortlist" hats aktuell 12 Titel, auf der größeren ~30, dann hab ich eine die ich erst anpacken wenn ich diese abgearbeitet haben mit ~50 Titeln, dazu eine "Legenden" List vor allem mit Franchises die ich nie angepackt habe, da stehen so ~25 drauf (bei sowas wie Final Fantasy oder Zelda sind es schon einige Titel, dann noch so Zeitfresser wie die ganzen alten BioWare RPGs oder Civilization).
Das schlimmste aber: obwohl ich Listen auf Papier führe, allein schon aus dem Grund dass der Platz begrenzt ist und ich nicht immer noch mehr und mehr draufpacken kann, es wird nie weniger. Ein Spiel kaufen geht halt deutlich schneller als sie auch zu spielen...

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 4. Februar 2018 - 16:11 #

Bei mir sieht es ähnlich aus. Erschreckend oft spiele ich dann einfach zwei Stunden Boxen durchwühlen :)
Vielleicht sollte ich auch mal so eine Art Wunschliste machen, wobei mir das wühlen durch Spiele eigentlich viel Spass macht ;)

Es gibt einfach viel zu viel gute Spiele und viel zu wenig Zeit

clemgab (unregistriert) 4. Februar 2018 - 11:20 #

Eigentlich gar keins. Spiele immer alles, das ich mir kaufe. Dennoch habe ich 2 ungespielte Spiele hier, die ich geschebkt bekam, aber sicherlich noch spielen werde. zB Wolfenstein.

Chris95n 14 Komm-Experte - 2267 - 4. Februar 2018 - 11:21 #

Diese Sales sind einfach eine Schande für den Geldbeutel und erst recht für meine Bibliotheken. Vor fünf Jahren war das noch undenkbar, dass ich überhaupt einen Pile of Shame besitzen könnte, aber zu oft kam der Gedanke "Verdammt, günstiger kriege ich das nie mehr". Und durch den Gebrauchtmarkt für die letzte Generation, kann man sich die Perlen für lau gönnen - jetzt komme ich nicht mehr mit spielen nach. Ich müsste tatsächlich bis 2022 beschäftigungslos sein, um dieser Schande die Stirn zu bieten, aber das wird wohl nichts.

Durchblicken tue ich schon lange nicht mehr, wissen möchte ich aber die Gesamtzahl auch nicht - das würde mich nur in die Verzweiglung stürzen und mich darüber unterrichten, dass ich in den letzten Jahren inkonsequent war und einfach zu wenig Zeit besitze. Aber in meiner Steam-Bibliothek habe ich auch Spiele, die ich gar nicht spielen möchte, manchmal bekommt man im Bundles einfach auch Schrott im Paket mit, da möchte ich meine Zeit echt nicht verschwenden.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 4. Februar 2018 - 11:23 #

Gar nicht so viele, "nur" so um die 20 Stück.
Allerdings kauf ich auch selten im Humble Bundle ect...

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:32 #

Wie machst Du das? In jedem Humble Bundle sind doch ca. 10 Spiele drin?? Bei mir funktioniert die Mathemaik anders. ;)

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:54 #

Wieso? Selten im Humble Bundle bedeutet doch, dass da nicht viel dazu kommt. Außerdem kann man Keys verschenken.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 5. Februar 2018 - 11:30 #

Stimmt!

Golmo (unregistriert) 4. Februar 2018 - 11:26 #

Ich finde dieses Bezeichnung unpassend. Nur weil ich mal im Sale ein Spiel eingetütet habe und dann nur 10-15 min oder eventuell auch gar nicht gespielt habe, muss ich mich doch nicht schämen.

Ich bezeichne meine Games die ich nicht weiter- oder durchgespielt habe daher eher als "Pile of Shit". Es liegt nämlich zu 94,23 % eher an den Spielen und daran das diese es nicht schaffen mich wirklich zu packen.

Dabei können durchaus auch, laut Presse, echte Top Games und Blockbuster wie z.B. ein "Wolfenstein 2" auf dem "Pile of Shit" liegen - dies konnte mich jedenfalls mit seinem 08/15 Gameplay und Untergrund Leveln nicht so sehr packen wie ein mittelmässig bewertetes "Elex" das mich von Anfang bis Ende rund 60 Stunden bestens unterhalten hat.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 4. Februar 2018 - 13:16 #

Deshalb werte ich den Begriff für Spiele, welche rumliegen und ich eigentlich weiterhin sehr gerne mal spielen würde. Titel, die einfach "irgendwie":D in der Sammlung gelandet sind, ich aber gar kein Interesse mehr habe gross zu spielen, zähle ich nicht dazu.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 4. Februar 2018 - 11:33 #

700-900 wenn man Retails dazu rechnet. Steam sind allein schon ü1000 Games aber irgendwie bei manchen Titeln gar keine Lust...

AC, GTA, Witcher, Baldurs Gate, Icewind Dale, Lands of Lore, Legend of Grimrock, Arma, Gothic, Anno, Siedler, Ultima Reihen nur um ein paar zu nennen. Da liegen gute 6k Euros - teils Releasekäufe im Regal/Account seit Jahren. Zeit hab ich eigentlich...aber spiel lieber zum Hundertsten Mal Wing Commander oder Freespace oder X-Wing. Die einzigen RPG wenn man die so nennen darf ist System Shock und Mass Effect die ich durchgespielt hab. Azf die andern Titel...irgendwie gar keine Lust. Deswegen konzentrier ich mich eben nun auf Titel die ich auch durchgespielt hab. Rest ist halt Pile of Shame forever.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 4. Februar 2018 - 11:33 #

Auf Steam in einer eigenen PoS Kategorie befinden sich aktuell 34 Spiele und ich hab im letzten Sale auch endlich erfolgreich den Vorsatz gefasst nichts mehr zu kaufen bis die Zahl einstellig ist! Na gut, ich hab vier Spiele gekauft, hab davon aber auch schon zwei gespielt. Auf der Switch sind es auch schon zwei Spiele auf der PS4 sind es vier (besonders gefährlich da ich keine PS4 habe, aber man muss die CEs ja kaufen solange es sie gibt) Auf der guten alten X360 warten ebenfalls noch 5 Spiele.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 4. Februar 2018 - 11:34 #

Kommt drauf an, wie man PoS definiert.
Ich zähle den ganzen Trash, der durch diverseste Bundles in meine Steam-Bibliothek gespült wurde, nicht mit. Effektiv dürften es dann noch um die 100 verbleiben. Aber Überblick habe ich da schon lange nicht mehr.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 4. Februar 2018 - 11:40 #

Die nächsten zehn Jahre müsste ich meine Brieftasche unter Verschluss halten. Oder Job und Familie verlassen, dann dauert es nur ein Jahr. :D

knorrissey 19 Megatalent - P - 14452 - 4. Februar 2018 - 11:42 #

Die Zeit fürs spielen wird halt immer weniger, und somit auch die potentiellen Spiele mit denen man sich die Zeit vertreibt. Von daher überleg ich mir vorher genauer was ich mir zulege, damit es dann nicht ungespielt bleibt.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 4. Februar 2018 - 11:54 #

Alleine bei Steam ca. 110 Titel, auf anderen PC-Platformen wohl noch ein weiteres Dutzend. Für die ganzen Konsolen kommen dann wohl nochmal an die 100 Titel hinzu. Ich mag da gar nicht nachzählen.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 4. Februar 2018 - 11:56 #

Durch die letzte Sparaktion auf Amazon sind es aktuell 6 Spiele, was für mich auch schon sehr viel ist. Die erste Jahreshälfte dürfte damit locker abgedeckt sein. Normal lass ich den PoS nicht auf mehr als 2-3 anwachsen.

Wenn ich hingegen zurück denke was ich damals alles in einem Monat gezockt hatte, da konnte nicht schnell genug Nachschub kommen. Single müsste man sein und Zocken als einziges Hobby haben ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 4. Februar 2018 - 12:00 #

Ein paar kleine download und ps plus titel, weniger als 10.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:31 #

Ja, dürfte bei mir auch so hinkommen. Ich checke nochmal gerade meine Excel Listen und Datenbanken... ja, tatsächlich aktuell weniger als 2. Muss gleich mal die 7 Datenbanken aktualisieren!!

v3to (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:10 #

Auf die vergangenen 10 Jahre bezogen, schätze ich etwa 300 Spiele und schiebt man den Teil beiseite, den ich nicht freiwillig weiterspielen würde, verbleibt etwa die Hälfte. Wären die Käufe auch eine reine Vernunftentscheidung, dürfte ich mir nur alle zwei Jahre ein großes Openworld-Spiel und sonst pro Jahr vielleicht eine Handvoll kürzerer Titel gönnen. Das ist auch meine Interpretation von "Shame", weil es eigentlich Geldverschwendung ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 4. Februar 2018 - 12:15 #

Auf meiner PS4 habe ich zwar nicht jeden Titel durchgespielt, aber zu meinem PoS würde ich nur DmC Devil May Cry, Everybody's Gone to the Rapture, Red Faction und The Witness zählen.

Hab auch noch einige Xbox-360-Spiele wie Lost Odyssey, The Witcher 2 und L.A. Noire, die ich schon ziemlich lang vor mir herschiebe.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 4. Februar 2018 - 13:13 #

Everybody's Gone to the Rapture => Kannst du abziehen, war bei mir auch lange drauf, kürzlich angefangen zu spielen und abgebrochen. Eigentlich mag ich "Walking Sims" aber dieses hier ist total überbewertet und strunzlangweilig.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Februar 2018 - 11:17 #

Nö, ich fand's richtig gut.

Crazycommander 15 Kenner - 3024 - 4. Februar 2018 - 12:17 #

Dreistellig. Allein in meiner Humble-Bundle-Phase habe ich ordentlich zugelegt. Ernsthaft Spielen würde ich davon vielleicht 50.

Bin allerdings jemand, der gerne mal 10 Spiele parallel spielt, und dann dauert es halt ;)

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 4. Februar 2018 - 12:33 #

Hunderte, aber ich sehe das eher als „Pile of Choice“, wo ich mir immer mal was rauspicken kann. Die meisten Spiele spiele ich auch nicht am Stück durch, sondern schubweise über Monate und Jahre. Das finde ich viel abwechslungsreicher als ein Spiel am Stück durchzuspielen.

Manche Spiele kaufe ich auch nur in Sales, weil mich Artstyle oder Technik interessieren. Die spiele ich dann fast nie durch, wenn sie nicht gerade sehr kurz sind. „The Hunter“ wäre so ein Beispiel, das ist für mich virtueller Spaziergang und das Gameplay interessiert mich kein Stück.

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 4. Februar 2018 - 12:36 #

Aktuell befinden sich 477 Titel in meiner Steam-Bibliothek. Ich habe gerade keine Zeit bzw. Lust, nachzuzählen, schätze aber, dass ich maximal 77 davon tatsächlich schon mal gespielt habe... Angemerkt sei allerdings, dass ich sehr viele Spiele danke Indiegala & Co. komplett kostenlos bekommen habe.

Brackenburg (unregistriert) 4. Februar 2018 - 12:38 #

Ich hab trotz Jahrzehnten des Spielens alle Spiele gespielt (vielleicht gab es mal eines irgendwann, das nicht).
Einer der wichtigsten Gründe dafür dürfte sein, dass ich nicht auf diesen Rabattaktionsmüll à la Steamsale reinfalle.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 4. Februar 2018 - 13:09 #

"Reinfalle", "Rabattaktionsmüll". Tsss, deine Meinung sei dir ja gegönnt, aber woher kommt dieses Bedürfnis, andere Sichtweisen zu beleidigen?

Brackenburg (unregistriert) 4. Februar 2018 - 13:13 #

Da gibt es keine andere Sichtweise: Firmen machen nicht ständig Rabatt auf alles weil sie unbedingt was verschenken wollen. Und wenn man dann mit einem Spiel dasteht, was man gar nicht spielen will, dann wurde man offensichtlich über's Ohr gehauen.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 4. Februar 2018 - 21:42 #

Nein, dann hat man Risiko gestreut. Ich habe Spiele für <4€ gekauft, die ich sehr lang gespielt habe, andere wenig. Welche in welche Kategorie fallen weiß man vorher nicht. Wenn ich ein Spiel nach kurzer Zeit weglege, war es kein großer Verlust, sondern ein wenig Spaß für wenig Geld. Hitman Absolution habe ich geschätzt zwei Stunden gespielt und dann keinen Spaß mehr gehabt. Hätte ich es für 50€ gekauft, hätte ich mich geärgert, so war der Preis angemessen.

Nich jedes Geschäftsmodell von dem eine Seite (potentiell) profitiert muss für die andere schlecht sein. Ob ich jetzt ein Spiel für 50€ kaufe oder 10 für je 5, es fließt gleich viel Geld in die Spieleindustrie.

Brackenburg (unregistriert) 5. Februar 2018 - 15:30 #

Wenn die Firmen mehr Geld damit verdienen, können die Kunden nicht gleichzeitig damit sparen, die Rechnung geht doch wohl offensichtlich nicht auf. Du zahlst mehr, nur deswegen machen die diesen ganzen Aufriss.
Auch dass Spiele, die 50€ kosten, plötzlich mal wegen einem Rabatt auf 5€ runtergehen, stellt eindeutig eine krasse Ausnahme dar. In den meisten fällen wird es eher so etwas sein wie: Ein Spiel für 50€ oder ein Spiel, dass man tatsächlich spielt und neun weitere für jeweils 35€.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 5. Februar 2018 - 13:34 #

Niemand wurde gezwungen es zu kaufen. Und jeder kann da nach persönlicher Neigung entscheiden. Immer noch kein Grund mit "Müll" und ähnlichen Formulierungen eine Wertung vorzunehmen.

Brackenburg (unregistriert) 5. Februar 2018 - 15:34 #

Also findest du Microtransactions und Lootboxen völlig super? Das darf man in keinster Weise kritisieren? Ist nämlich das exakt selbe Prinzip: Psychologische Tricks anwenden um soviel Geld wie möglich aus dem Kunden herauszuquetschen. So ganz ohne Zwang ist das nicht.

Und ich darf meine Meinung frei äußern wie ich lustig bin.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. Februar 2018 - 18:10 #

Na, aber selbstverständlich darfst du das.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 5. Februar 2018 - 22:18 #

Klar darfst Du, solange gewisse Regeln eingehalten werden. Und andere dürfen Dir sagen, dass Kommentare wie Dein obiger daneben sind.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 5. Februar 2018 - 22:54 #

Also hör mal Sven, du willst doch hier nicht wirklich behaupten dass jemand so kluges, vor dem wir uns ob unserer Dummheit ständig in den Staub werfen müssten, hier nur Unsinn redet? :O

Brackenburg (unregistriert) 6. Februar 2018 - 19:34 #

Du kennst die Kommentare unter den News über Lootboxen, und wie dort sowohl das Konzept als auch explizit die Leute, die so etwas kaufen auf's Übelste beleidigt werden.
Der Unterschied ist: Die Mehrheit hier hasst Lootboxen aber findet Steamsales toll.
Hier geht es wie immer nicht im Geringsten um die Regeln oder allgemein um die Art und Weise, wie eine Meinung vertreten wird, sondern nur um die Meinung selbst. Und da wollen die Moderatoren nur ihre eigene durchdrücken.

Oder wie erklärst du dir, dass die eine Beleidigung (inklusive Wiederaufkochen einer alten Diskussion die hier nichts zur Sache tut, und vor allem inklusive einer Verleumdung) stehen bleiben darf, aber eine Beleidigung (inklusive Erklärung für die Beleidigung) als Antwort darauf gelöscht wird? Kleiner Tipp: Objektivität hat damit nichts am Hut.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 6. Februar 2018 - 19:58 #

"Oder wie erklärst du dir, dass die eine Beleidigung (inklusive Wiederaufkochen einer alten Diskussion die hier nichts zur Sache tut, und vor allem inklusive einer Verleumdung) stehen bleiben darf, aber eine Beleidigung (inklusive Erklärung für die Beleidigung) als Antwort darauf gelöscht wird? Kleiner Tipp: Objektivität hat damit nichts am Hut."

Das hat damit zu tun, dass das eine eine Beleidigung war, und das andere nicht. Wenn du das anders siehst steht es dir frei uns vom Gegenteil zu überzeugen. Allerdings nicht hier, kannst gerne die PN-Funktion nutzen.

Das wir hier unsere Meinung durchdrücken wollen ist außerdem schlicht gelogen. Wenn "wir" das wollten würden "wir" Kommentare entfernen, die "unserer" Meinung zu Lootboxen oder Rabattaktionen entgegen stehen (Anführungszeichen ganz bewusst, denn es könnte ja durchaus sein, dass die Meinungen auseinandergehen). Tun wir aber nicht, weil es dafür keinen Anlass gibt, wir sind schließlich keine Meinungspolizei. Auch das - also die unterstellte Meinungsunterdrückung - wird aber hier nicht weiter diskutiert, da es nichts mit der News zu tun hat.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 4. Februar 2018 - 13:08 #

Einige Humble Bundles reichten schon um es Dreistellig zu machen. Ich mag das aber, das ist wie früher mit Public Domain Disketten. Mittlerweile nehme ich mir vor jede Woche ein oder zwei Spiele einfach mal anzuspielen. Danach gibts einen Vermerk und Uninstall wenn es mich nicht gepackt hat und es bleibt auf der Platte wenn es gut war. So wird auch der dreistellige PoS kleiner :)

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 4. Februar 2018 - 13:21 #

"irgendwas zwischen 10 und 30 gewählt". ABER: Ich habe ehrlich gesagt keine genaue Ahnung, müsste GOG + Steam Library, sowie meine offline Konsolen Bibliothet durchforsten. Die Frage ist halt auch, wie ich "Pile of Shame" für mich definieren soll:

Alle Titel, welche digital oder analog irgendwo rumliegen und nie richtig oder gar nicht gespielt wurden oder nur die Titel in meiner Bibliothek, welche ich eigentlich wirklich gerne mal ausführlich spielen würde.

Ich wähle letztere Variante. Macht irgendwie auch keinen Sinn Fehlkäufe, starke Sale Titel, welche ich einfach mal mitnahm und ähnliches mitzuzählen. So könnte meine Antwort durchaus hinkommen, wobei ich eher auf so Rund 50 tippe, wenn ich länger zurückgehe...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 4. Februar 2018 - 13:11 #

Ein bisschen was, ist schon noch da.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 4. Februar 2018 - 13:14 #

Seid nicht so rückständig, es heißt nicht mehr Pile of Shame sondern Mountain of Joy (MoJ). Banausen! Nur Jürgen hat es erkannt. :)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20286 - 4. Februar 2018 - 13:15 #

Ganz im Ernst, ich verstehe das auch nicht. Ist doch was tolles, wenn man so viele Spiele ausprobieren kann.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 4. Februar 2018 - 13:21 #

Habe ich bisher noch nie gehört, finde ich aber in der Tat um Längen besser. Werde ich übernehmen. Ist nämlich tatsächlich Blödsinn, dieses "pile of shame", suggeriert Freizeitstress und den sollte man tunlichst vermeiden, weil er genauso blödsinnig ist.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 4. Februar 2018 - 13:39 #

Hab ich ja auch erfunden ;)
Ich bin einfach der Meinung, dass jeder kaufen soll, wie er mag. Und da passt MoJ viel besser.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 43034 - 4. Februar 2018 - 13:20 #

rund 800, vor allem Steam und GOG.
Alles was ich (physisisch besitze habe ich durch, oder ausreichend gespielt). Beim digitalem Kauf ist bei mir der Zwang kleiner es auch wirklich zu spielen (vor allem, wenn es in Bundles etc. war).

Krondor 09 Triple-Talent - 338 - 4. Februar 2018 - 13:19 #

Irgendetwas zwischen 50 und 100 (was ich tatsächlich irgendwann zumindest anspielen möchte).

Wollte eigentlich diesen Winter einen Teil davon abtragen, einer der Hauptgründe für eine neu erworbene GTX1070, aber stattdessen verbringe ich meine Zeit mit Civ5 und neuerdings mit dem Pirates-Remake (2004), eines der besten Games damals auf dem C64.

Irgendwie öden mich die AAA-Titel zunehmend an. Schon letzten Winter habe ich meine Zeit lieber mit Minecraft (hatte ich jahrelang ignoriert) und diversen Indie-Games (bevorzugt Roguelikes) verbracht, während GTA5 auf der Festplatte versauert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 4. Februar 2018 - 13:37 #

Ich hab bestimmt eine dreistellige Zahl Spiele, die ich noch nicht gespielt habe. Als Teil des Mountain of Joy (© floppi), also der Spiele die ich auch spielen will, würde ich davon aber wohl nur so 20 bis 30 etwa bezeichnen, der Rest ist in Bundles aufgelaufen. Unwahrscheinlich aber, dass die auch alle mal gespielt werden.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Februar 2018 - 13:42 #

Eiserne Regeln für das Shopping auf Steam haben meinen Stapel erfreulicherweise klein gehalten. Irgendwo zwischen 10 und 30, denke ich. :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 4. Februar 2018 - 13:48 #

Unter zehn. Über 10 komme ich nur, wenn ich abgebrochene Spiele dazu zähle, die aber garantiert keine 2. Chance kriegen.

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 4. Februar 2018 - 13:56 #

Übersichtlich bei mir.
Momtenan sitze ich an Uncharted 4 - es warten noch Mass Effect 4, Ghost Recon Wildlands, Alien Isolation - Batman Season 1 (Telltale) - Guardians of the Galaxy (Telltale).
Später dann Ni no Kuni 2, Secret of Mana usw...

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 4. Februar 2018 - 13:56 #

Also PC ist unübersichtlich und ich habe gerade angefangen Tools zu nutzen um die circa 1500 Einträge mal wenigstens einv wenig zu sortieren. Und die PoS Kategorie hatte mindestens 20 Einträge.
Da ich Indizes recht zugeneigt bin, kommt es hin und wieder vor dass ich aufGOG EIN Schnäppchen mache - um dann festzustellen das es in der steam Bibliothek schon war - vermutlich durch ein bundle. Ist mir gerade wieder mit Tacoma passiert. Allerdings umgekehrt, zuerst auf GIG gekauft dann im monthly Bundle bekommen. Aber gerade den kleinen Studios gönne ich das Geld dann schon.

Da mit die Switch lieber ist, versuche ich nun immer einfach alles für die Switch zu erwerben und nicht anders. Teilweise kaufe ich dann auch eine switch Version wenn es am PC Spaß macht, um es dann bequemer spielen zu können.

Größte Titel von PoS: RDR1 (PS3), gta5 (pc), civ6 (pc), Zelda botw (Switch), mafia 3 (pc), GTA:cw (Android), Yakuza 3&4 (ps3), ninonokuni (PS3)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 4. Februar 2018 - 14:02 #

Bei mir sind es auf dem PC wirklich wenige. Ich schlage auch nur dann zu, wenn es ein wahrscheinlich interessantes Spiel umsonst gibt oder ein Spiel mich sehr sicher interessiert und als Schnäppchen angeboten wird. Alles andere fasse ich eh niemals an, dafür habe ich weder Lust noch Zeit ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 4. Februar 2018 - 14:11 #

Gekaufte und ungespielte Spiele? Unzählbar. Gekaufte Spiele, die ich auch wirklich noch spielen möchte? 30 bis 40. Mittlerweile führe ich über diese Titel sogar eine Liste, damit ich den Fokus nicht verliere ^^

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 4. Februar 2018 - 14:48 #

Da bist du nicht der einzige. ;-)

cyco99 14 Komm-Experte - 2113 - 4. Februar 2018 - 14:23 #

Bei mir dürften das Dank meiner guten Selbstbeherrschung nur wenige Spiele sein - ...würde ich gerne schreiben, aber tatsächlich sind es mehr als 500.

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 4. Februar 2018 - 14:26 #

Als ich das letzte Mal gezählt habe, waren es über 1000...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Februar 2018 - 14:39 #

Jetzt mal aus ehrlicher Neugier:

Wie sammelt man 1000 Spiele? *schock*

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 4. Februar 2018 - 14:49 #

So ca. acht Humble Bundles kaufen und dann ist man in etwa auf dem Level. :-)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Februar 2018 - 14:59 #

Da sind 125 Spiele im Bundle? Dachte immer die Bündeln nur 2-3...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2018 - 15:05 #

Na sagen wir eher 3-15. Je nach Tier.

Dann gibts aber auch noch andere Bundle Seiten als Humble und da bekommt man dann für 2€ auch schnell mal 20 :-D.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Februar 2018 - 15:17 #

Okay, aber weit entfernt von der dreistelligen Nummer :)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 4. Februar 2018 - 15:57 #

Ja mit 8 humble bundles kommst du sicher nicht auf 1000 Spiele :-D.
Aber mach mal die Monthlys mit und das geht schneller als du denkst :-D.
Hier und da noch n anderes Bundle und ratz fatz ...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Februar 2018 - 16:12 #

Bin ich froh, dass ich mich davon bis jetzt fern gehalten habe. ;)

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 4. Februar 2018 - 15:14 #

Steam ist da ganz gefährlich mit ihren Sales gewesen. Da bekam man ja auch mal 50 Spiele für nichtmal 50€...

Aber ich verstehe Hall of Shame nicht als Spiele, die man im Besitz hat, sondern man noch spielen will. Die also ggf. auch erst gekauft werden, wenn man in der Liste entsprechend weit vorgerückt ist.

Und da stehen sicherlich noch an die 700 PS2-Spiele ganz alleine auf der Liste, die hat ja schließlich über 10.000 Spiele hervorgebracht.

Okay, laut der Definition im Newstext geht es wirklich um gekaufte Spiele. Dann sind das aber glaube ich trotzdem 1000. Alleine auf Steam müssten es nämlich knapp 500 Spiele ganz alleine sein ^^. Die anderen 500 bekomme ich durch PS2, PS3, X-Box Classic, X-Box 360, GameCube und Wii problemlos auch hin.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. Februar 2018 - 15:10 #

Wo liegt das Problem darin? Man schmeißt halt nicht jeden Titel nach dem spielen weg.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 4. Februar 2018 - 15:18 #

Ich rede vom Pile of Shame, also von Spielen, die eben nicht gespielt wurden! Und da finde ich 1000 schon krass...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 4. Februar 2018 - 16:15 #

Ich hab den immer als "Spiele, die man hat, aber noch nicht beendet hat" verstanden und das sind bei mir auch hunderte. Gespielt hab ich aber fast alle mal, wenn auch vielleicht nur mal für 15min.

Von daher finde ich den Begriff "Pile of Shame" auch eher unpassend. Gerade bei heutigen Spielen à la Ubisoft ist das Durchspielen ja nicht mehr so wirklich das Ziel.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 4. Februar 2018 - 16:16 #

Ich sammle Spiele seit dem Amiga, da ich mir seit dem Spiele kaufen kann und nicht kopieren muss. Neben den ganzen Vollpreistitel habe ich dann ganz viele für <5 Euro aus einer Grabbelbox mitgenommen. Dann noch eine ganze Menge gebrauchte Spiele die man geschenkt bekommt oder irgendwo für einen Euro abstaubt.

Und kaum hat man sich umgedreht sind es über 4000 Spiele. Geht schnell (naja, waren jetzt fast 30 Jahre die ich sammle ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 4. Februar 2018 - 17:05 #

http://steamcommunity.com/id/76561197960398757/
HumbleBundle, Bundlestars, Vorbesteller Boni (früher bei Greenmangaming immer wieder 4 Titel extra bekommen)

Das ist mein Acc...installiert davon sind 890 rum. Also bereits da ca. 140 Games die ich nicht mal angerührt habe. Und von den Installierten Spiel ich ca. 20% auch wirklich. Und dabei seit Steam Release 2003 also vor Half Life 2 bereits.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 5. Februar 2018 - 12:17 #

Könnte fast mein Account sein, allerdings nur knapp unter 700 Spielen. Habe auch einige hundert installiert. Wenn ich sie nicht installieren würde, dann würde ich da nie reinschauen, also kommt's auf die Platte, und dann und wann starte ich mal eines, und mit etwas Glück bleibe ich dann auch eine Weile dabei.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 6. Februar 2018 - 13:06 #

Ist bei mir genauso, aber ich bin auch auch schon seit Larry 1 dabei. Bei den heutigen Bundles und Angeboten und folglichen Witzpreisen für Spiele hat das auch den netten Nebeneeffekt, dass es meiner Meinung nach ein sehr günstiges Hobby ist!

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 4. Februar 2018 - 14:47 #

Ich hätte auch bei ganz beschämend hoch angekreuzt ^^

FVTB (unregistriert) 4. Februar 2018 - 14:47 #

Wie hier schon häufig geschrieben wurde: dank Bundles, Sales und giveaways haben sich in meinen Onlinebibliotheken gute 600 Spiele angesammelt. Vor allem meine Steambibliothek quillt dabei über vor Müll, den ich halt so mitgenommen habe.
Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass ich (schon immer) Spiele ständig neu starte oder neue Sachen anspiele und mich nur in einige Spiele extrem vertiefe und sie wirklich "durch" Spiele.
Wenn man dann noch die Spiele nimmt, die Zeit fressen, die man aber nie wirklich durch hat (4X-Spiele wie Civilization, z.B. oder Minecraft und Konsorten), glaube ich, dass meine Pile of Shame nie wieder kleiner werden wird, sondern eher noch wächst und wächst und wächst... ;(

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 4. Februar 2018 - 14:50 #

Zu viele.... aber irgendwas zwischen 10 und 30 wird wohl passen.

Early78 12 Trollwächter - 1009 - 4. Februar 2018 - 14:53 #

Schwierig zu sagen. Derzeit hab ich so etwa 3.000 Spiele und davon vielleicht 1.000 durchgespielt bzw. ausgiebig gespielt.

Dreistellig werde ich glaub nicht mehr. ;)

purple lithium (unregistriert) 4. Februar 2018 - 15:08 #

Die Zahl schwankt um plus/minus 30, mal komme ich drunter wenn Zeit ist, aber dann sammelt sich wieder ein bis zwei Paar Spiele an bei diversen Sales.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 4. Februar 2018 - 15:19 #

Fast alle ungespielten Spiele in meiner Sammlung hab ich geschenkt bekommen, die anderen waren bei irgendwelchen Bundles mit dabei, da hatte ich meist auch nie die Intention sie jemals zu spielen. Sowas wie Super Meat Boy zum Beispiel, das zähle ich garnicht erst zum Pile of Shame.

Daher ist das derzeit einzige Spiel auf meinem PoS Fallout 4. Das habe ich erst wenige Stunden gespielt, so wirklich packen konnte es mich (im Gegensatz zu den Vorgängern) bisher nicht. Aber irgendwann wird es seine Chance bekommen.

Ike 18 Doppel-Voter - P - 9762 - 4. Februar 2018 - 15:25 #

Da hab ich eigentlich zwei Zahlen: Die Spiele, welche ich tatsächlich mal gekauft und noch nicht gespielt habe. Und die Liste der Spiele, welche ich interessant finde, und mir bei Bedarf dann mal zulegen will. Bei aktueller Listenlänge irgendwann zwischen jetzt und der Rente.
Mit den beiden Zahlen lande ich bei den beiden untersten/höchsten Auswahlmöglichkeiten.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 4. Februar 2018 - 15:39 #

Mittlerweile liegt mein Mountain of Joy bestimmt bei 100+ Spiele.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 4. Februar 2018 - 15:44 #

Kommt drauf an, wie man die Frage interpretiert :-)

a) Wie viele ungespielte Spiele habt ihr rumliegen? Hier wäre die Antwort so was wie "Welche Tastenkombination lässt mich noch mal ne liegende Acht schreiben?" Da haben die ersten Sales auf Steam wirklich durchgeschlagen, wobei ich inzwischen aufgegeben habe, die jemals spielen zu wollen.

b) Wie viele Spiele besitzt ihr, die ihr unbedingt spielen wollt und zu denen ihr noch nicht gekommen seid? Da wären wir dann bei 5 - was vor allem daran liegt, dass ich inzwischen das Kaufen von Spielen sehr eingeschränkt habe.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 4. Februar 2018 - 16:05 #

Nur 0.5 inch, bestehend aus 1 BluRay Hülle: The Witcher 3. Ich erachte es erst dann als fertig, wenn ich auch mit den beiden Story DLCs durch bin. Das wird noch etwas dauern...

Maulwurfn (unregistriert) 4. Februar 2018 - 16:25 #

Pile of Joy!

Siak 15 Kenner - 3565 - 4. Februar 2018 - 17:16 #

Ich persönlich werde nie verstehen, warum man sich ein Spiel kauft wenn man es nicht auch gleich spielen möchte. Auf die Idee würde ich niemals kommen...
Pile of Shame 0,0 bei mir

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 4. Februar 2018 - 22:30 #

Geiz und Gier, das sind ganz natürliche menschliche Verhaltensweisen ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 4. Februar 2018 - 17:20 #

Zum Pile Of Shame zähle ich eigentlich nur die Spiele, die ich wirklich mal spielen will. Nicht, was es bei Humble Bundle oder gog mal als Dreingabe in irgend einer Form gab... Nein eigentlich generell meinen veralteten PC ausgeklammert. Da sind es sonst wirklich nur noch uralte Kamellen oder eben Titel, die nicht mehr anständig laufen.

An der PS3 und PS4 sind es so um die 13 Titel. Bei denen kann ich behaupten, die will ich auch durchspielen, bevor ich mir überhaupt mal was Neues kaufe. Bleibt nur eher Wunschdenken... bald kommen mit Secret Of Mana und Dynasty Warriors 9 wieder 2 akute Zeitfresser - Und von den 13 Titel sind es ohnehin schon 5 1/2 JRPGs und ein Hexer von Riva.

Die Mafia 3 CE liegt auch schon lange herum. Habe erst Ende Dezember geguckt, ob der beiliegende Code überhaupt noch geht. Was er zum Glück noch tat. Code war schon über Verfallsdatum.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 4. Februar 2018 - 17:37 #

In meiner "Ungespielt"-Kategorie auf Steam sind es etwa 130 Titel (PoS-Größe). Vieles davon Beifang von Humble Bundles. Lässt sich bei Steam irgendwo filtern, welche Spiele direkt bei Steam gekauft wurden? Das wäre ja der wahre PoS. Ich hoffe ja mal, dass die Liste dann stark schrumpft.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 4. Februar 2018 - 17:51 #

Ist bei mir übersichtlich. Mehr als 5 sind es nicht.
Aber ich habe noch so viele Spiele auf der Wunschliste. Und es kommen immer wieder welche dabei.

Sarrow 04 Talent - 24 - 4. Februar 2018 - 18:22 #

Ich habe da für mich eine Befriedigende Lösung gefunden.

Ich hab da meine „Kino“ Regel. Jedes Spiel, auch wenn’s scheisse ist, muss meine Kino Regel überleben. Bedeutet, 7€ bei 2 Stunden. Also ohne 3D Zuschlag, Blockbuster Zuschlag oder whatever. Übrigens mit 7€ pro Film ein richtiges Zigeunerkino. Ich will mich ja nicht selber belügen :D Ich muss also den Kaufpreises des Spiels damit reinholen. Wenn dies erledigt ist, bin ich zufrieden und gehe zum nächsten. Diese Regel tritt natürlich meistens bei schlechten Games in Kraft. Die guten, welche deutlich drüber liegen, werden übrigens nicht gewertet. Somit habe ich positiven Überschuss. Wenn ich das alles so lese habe ich das Gefühl das ich ein gestörtes Verhältnis zu spielen habe

FastAllesZocker33 (unregistriert) 7. Februar 2018 - 13:46 #

D.h. wenn ein Spiel keine 2 Stunden Spass macht oder nach Spielzeit x zu teuer war, ist es kein POS shame Spiel, oder wie ? Oder genau dann im POS, wenn es zu teuer war?

POS sind nach landläufiger Meinung die Games auf dem Haufen zu denen man noch nicht zum "ordentlichen" Zocken kam, aus welchen Gründen auch immer.

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 4. Februar 2018 - 18:29 #

Bei mir ist es genau eines - Monkey Island 2 SE. Gekauft in einem Sale mit drei anderen Lucasarts Adventures, war dafür aber nie motiviert. Ich kaufe Spiele fast nie auf Vorrat bzw. mehr als drei aktuelle hatte ich zuletzt nie.

Chorazeck 28 Party-Gamer - - 99712 - 4. Februar 2018 - 18:46 #

Wenn man wirklich alle Spiele zählt, werden daraus tausende. Lasse ich Emulatoren weg, sind es fast 800. Bin allerdigs auch so ein Sammler, der nichts liegen lässt ;)

Geht es nur um Spiele die ich wirklich spielen will, leider immer noch weit über drei Stellen...

The HooD 13 Koop-Gamer - 1618 - 4. Februar 2018 - 18:45 #

Hab ma bei Steam durchgezählt. Da sinds knapp unter 30. Also werdens insgesammt um die 35 sein denke ich.
Hab aber trotzdem 10-30 als Antwort genommen, denn von 100 Spielen bin ich dann doch zu weit entfernt^^

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 4. Februar 2018 - 20:28 #

Also ich zähle zu meinem Pile of Shame nur Spiele, die ich gekauft hab, weil ich sie wirklich spielen will. Wenn ich wegen zwei für mich interessanten Spielen ein Bundle mit zehn Spielen kaufe, dann hat sich mein PoS auch nur um zwei Spiele erhöht, nicht um zehn. Naja, jedenfalls liegen grad genau 47 Spiele auf meinem Stapel der Schande. Noch dazu hab ich eine Wunschliste mit ca. 60 Spielen. Bräuchten jetzt also ne ganze Weile mehr keine Spiele erscheinen und ich käme trotzdem gut klar. ;)

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 4. Februar 2018 - 20:30 #

In der Theorie ist das was ich noch vom letzten Jahr abarbeiten will, recht übersichtlich. In der Praxis würde mein Steam Account natürlich dutzende oder gar hunderte Karteileichen aufzeigen die sich durch Bundles angesammelt haben aber wo nie eine wirkliche Intention zum durchspielen bestand ^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 4. Februar 2018 - 21:19 #

Da ich die Angewohnheit habe, von einer Plattform alle "must-have" Titel mit der Zeit spielen zu müssen, besitze ich einen PoS der durch das erläuterte Naturgesetz weiter steigt, auch ohne zuvor andere Titel abzuarbeiten.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 4. Februar 2018 - 21:24 #

Mein PoS dürfte sich auf 60-70 Titel belaufen, wobei die allermeisten Titel bewusste Käufe waren, also nicht durch irgendwelche Bundles in meine Bibliotheken gekommen sind. Der größte Teil des Stapels befindet sich ohnehin auf der PS4, da gibt es ja keine Bundle-Angebote.
Die klar meisten Titel sind digital gekauft, nur ein kleiner Bruchteil liegt als Retail vor. Dafür sind diese Spiele vor allem Zeitfresser, während sich bei den Digitalkäufen auch viele Indies finden, die nicht viel Zeit beanspruchen würden. Aber auch da verstecken sich etliche Spiele, die viel Zeit beanspruchen werden.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 4. Februar 2018 - 21:45 #

Ich würde es ja eher "tower of opportunity" nennen, klingt besser.

supersaidla 16 Übertalent - 4503 - 5. Februar 2018 - 3:38 #

Ich kauf eigentlich nichts mehr wenn ich nicht ultra scharf drauf bin.
Von daher hab ich eigentlich keinen.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 5. Februar 2018 - 4:54 #

Um die 100 sinds locker^^

aideron 10 Kommunikator - 520 - 5. Februar 2018 - 9:21 #

Bisher echt nur noch DmC. Das gab es mal gratis und ich hab auch vor, das zu spielen. OK, es gab auch noch bei Ubisoft mal gratis Games und bei EA auch. Die hab ich zwar aktiviert, aber spielen wollte ich die nie (also zählen die nicht... ähem). Allgemein kauf ich keine Humble Bundles oder schlag im Sale zu stark zu, sondern kauf nur Zeug von meiner Wunschliste oder Sachen, die erstmal interesssant klingen. Anhäufen tu ich somit nicht viel.

Esketamin 16 Übertalent - 4577 - 5. Februar 2018 - 9:57 #

Bei mir sind es ca. 50 Spiele. Wobei ich sagen muss, dass das quasi alles alte Spiele sind, kaum eines nach 2010 erschienen. Ich habe lang kein neues Spiel mehr gekauft weil ich das Nachholen der ganzen, älteren SP-Spiele mal als Priorität gesetzt habe ;-) Verantwortlich für den Pile of shame sind bei mir eindeutig Spiele, die kein Ende haben. Bei mir insbesondere X-Plane 11, DCS World und Elite Dangerous.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 5. Februar 2018 - 12:14 #

Wenn ich mir meine Steambibliothek anschaue, dann weit über 100. Allerdings habe ich viele Titel davon im Rahmen des Humble Bundle erhalten und hätte Sie mir vermutlich so nie gekauft. Nach der Bibliothek also weit über 100, nach bewusst gekauften Spielen wohl so um die 50, würde ich schätzen.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 5. Februar 2018 - 15:05 #

10 bis 30 Spiele bei der Mehrheit? Puh, die hab ich alleine auf dem GameBoy Advance. :P Auf dem 3DS dürften's, inklusive Downloadspiele, an die 50, 6o sein. PS4 - moderat, 20, vielleicht 30 ungespielte Games. Das Allermeiste stapelt sich bei mir tatsächlich auf dem PC. Durch das jahrelange ansammeln von Cover-CDs und DVDs (und abgreifen von Wühlkisten-Schnäppchen, bei denen die Spiele kaum teurer als n Toastbrot waren), geht die Zahl dort in die zig-hunderte. Gold Games Compilations hier, komplettes PC PowerPlay-Archiv da. Stapelweise CBSpiele, PC Games, GameStar-Datenträger mit Vollversionen. Ich trau mich gar nicht, das alles mal zu zählen. Oo

Ich kauf seit einigen Jahren aber nicht mehr so wild. Meistens nur noch das, was ich unmittelbar nach der Anschaffung zocken möchte (Monster Hunter World) oder ich gedenke, bald mal anzugehen (Pokémon Kristall-Edition).

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 15. Februar 2018 - 8:55 #

Das älteste Spiel auf meinem Pile of Shame ist History Line 1914-1918, welches einem Escom-Paket zusammen mit 16-Bit-Soundkarte und CD-ROM-Laufwerk beilag. Die anderen beiden Spiele aus dem Paket, Indiana Jones 4 und Comanche, habe ich gespielt.
In meiner Studentenbude hatte ich am Ende einen Regalboden voller PC-Packungen, da habe ich bestimmt auch nicht alles durchgespielt (z.B. System Shock, weil ich das VR-Minispiel ätzend fand), aber so richtig PoS ist das dann auch wieder nicht ...
Ich habe sogar ein paar britische Collector's Editions auf dem PoS, die gab es als Restposten zum Spottpreis und die Versandkosten waren die von normalen DVD-Spielen.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 21. Februar 2018 - 19:45 #

History Line???
Sofort Nachholen! Das Spiel ist super und vermittelt Wissen, wie kaum ein anderes! :)