Nintendo möchte die Switch länger als 5-6 Jahre unterstützen

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

3. Februar 2018 - 12:45 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Tatsumi Kimishima im Rahmen des kürzlich veröffentlichten Geschäftsberichts einen anhaltenden Support für den 3DS versprach, hat sich Nintendos CEO und Präsident zum Wochenende hin in einem Interview mit der japanischen Finanzzeitschrift Nikkei (via Nintendo Soup) auch zum geplanten Lebenszyklus der Nintendo Switch geäußert. Wie er erklärte, möchte der Hersteller das aktuelle Hybrid-System länger als seine bisherigen Konsolen unterstützen.

Die Lebensspanne der stationären Nintendo-Konsolen betrug seit dem Release des Nintendo Gamecube im Jahre 2001 stets fünf bis sechs Jahre (Gamecube 2001 bis 2006, Wii 2006 bis 2012 und die WiiU von 2012 bis 2017). Laut Kimishima soll die Switch hingegen auch noch nach 2023 und somit sechs Jahre nach der Markteinführung, mit neuen Spielinhalten versorgt werden. Ob es wirklich dazu kommt, wird sicherlich vom weiteren Erfolg der Konsole abhängen. Bisher konnte das System nach einem erfolgreichen Start im März 2017 in puncto Verkäufe überzeugen und wurde nach Angaben des Herstellers bis Ende 2017 knapp 15 Millionen Mal ausgeliefert.

Golmo (unregistriert) 3. Februar 2018 - 12:51 #

Ich hoffe sie bringen dann aber spätestens 2020 eine "New Switch" oder eine "Switch Pro" oder von mir aus auch eine "Switch X" raus. Mit einem schicken, randlosen 1080p Display und einer besseren Dock Lösung. Natürlich voll abwärtskompatibel.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 3. Februar 2018 - 12:56 #

Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Mit neuen Revisionen sind sie ja zumindest beim 3ds gut dabei gewesen.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 3. Februar 2018 - 13:04 #

Ich glaube das auch. Nicht nur Nintendo, sondern auch Sony und Microsoft haben das Konsolen-Facelifting ja erfolgreich für sich entdeckt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 7. Februar 2018 - 1:59 #

Heißt es aktuell nicht, dass sich die X1X eher schlecht verkauft? Oder irre ich mich da gerade?

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 3. Februar 2018 - 13:56 #

Das scheint mir auch ein guter Ansatz zu sein. Die Intervalle dürfen nur nicht zu kurz werden und gleichzeitig muss die Kompatibilität gewahrt werden. Dann macht das durchaus Sinn.

advfreak 22 Motivator - - 32081 - 3. Februar 2018 - 16:13 #

Ich warte auch die erste Revision ab. Noch ist mir die Switch zu sehr Spielzeug als Konsole. Einer aufgemotzten Version die mir dann zusätzlich noch mein Tablet ersetzt wäre für mich optimal. :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 3. Februar 2018 - 20:26 #

Inwiefern ist es dir zu sehr Spielzeug?

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 3. Februar 2018 - 21:48 #

Ähm... was außer Spielzeug soll eine Spielekonsole denn sein?
Spielzeug ist sowas wie die Definition einer Konsole.
Alles andere ist Zusatz.

Maverick_M (unregistriert) 4. Februar 2018 - 2:23 #

Das muss aber nicht nach (Kinder-)Spielzeug aussehen. Gediegenere Optik schadet doch nicht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 4. Februar 2018 - 9:44 #

Was sieht wie Kinderspielzeug aus?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 4. Februar 2018 - 11:58 #

Na wemn du dir die Switch mit dem roten und blauen Controller kaufst, dann hast du etwas zu Hause, das aussieht wie Spielzeug. Denn merke: Wenn es etwas bunter ist, kann es nur für Kinder sein!

Gut, jetzt kann man natürlich sagen, dass man sich die Switch selbst so aussuchen muss, man sich diese auch in voll erwachsenem grau/schwarz holen kann,.... nunja... aber das ist doch erstmal egal.

Maverick_M (unregistriert) 4. Februar 2018 - 20:37 #

Nicht bunt macht es zu Kinderspielzeug, sondern die hässlichen Bonbon-Farben.

Zur Haptik gehört übrigens weitaus mehr als nur Farbe. Auch so Dinge wie Materialwahl, Gerätedesign, Schriftarten etc.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 4. Februar 2018 - 21:17 #

Und weshalb sind hässliche Bonbon-Farben nun was für Kinder bzw. lassen hässliche Farben etwas wie Kinderspielzeug aussehen?

Für mich lassen hässliche Farben etwas hässlich erscheinen, aber nicht gleich wie ein Toaster, Kinderspielzeug oder irgendetwas bestimmtes. Ob nun hässlich oder nicht, das hängt natürlich auch nur vom eigenem Geschmack ab.

Ging in deinem Post übrigens nur um das Aussehen, die Optik:

"Das muss aber nicht nach (Kinder-)Spielzeug aussehen. Gediegenere Optik schadet doch nicht."

"Zur Haptik gehört übrigens weitaus mehr als nur Farbe."

Danke, das weiß ich auch. Wie man Farben aber fühlen, ertasten kann, das weiß ich allerdings nicht. Erinnerst mich aber an eine Wetten Dass... Wette von der Titanic. Die Switch-Module schmecken übrigens schön erwachsen bitter und nicht kindgerecht süß. ;)

Aber du meintest wahrscheinlich Optik. Was jetzt genau erinnert dich denn nun an Kinderspielzeug? Schriftart? Materialwahl? Gerätedesign?

Maverick_M (unregistriert) 4. Februar 2018 - 21:51 #

Ich hab nicht behauptet die Switch sähe wie Kinderspielzeug aus. Wenngleich ich durchaus das Argument zumindest ein wenig nachvollziehen kann. Wie moderne Unterhaltungselektronik sieht die Switch jedenfalls nicht aus.

Und "Haptik" war schon gemeint. Wenngleich sicherlich "Haptik und Optik" in dem Fall besser gewesen wäre. Materialwahl fällt ja beispielsweise unter beides.

Die hässlichen Bonbon-Farben assoziiere ich durchaus eher mit Kinderspielzeug (Welches ja tendenziell in kunterbunten, kräftigen Farben gehalten ist).

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22600 - 4. Februar 2018 - 22:23 #

"Ich hab nicht behauptet die Switch sähe wie Kinderspielzeug aus."

Dein: "Das muss aber nicht nach (Kinder-)Spielzeug aussehen. Gediegenere Optik schadet doch nicht." hab ich wohl falsch verstanden. ;)

EDIT: Rest gelöscht.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Februar 2018 - 12:30 #

da steckt das alte Missverstehen künstlerischer Stilmittel aus dem asiatisch(-japanisch)en Kulturraum drin.
Am Beispiel Anime / Manga sieht man das immer noch sehr gut. Das ist einfach ein anderer Stil und mitnichten "kindlich". Diese Sicht sollte aber nun wirklich mal langsam durchsickern im Westen.

Maverick_M (unregistriert) 6. Februar 2018 - 4:16 #

> Diese Sicht sollte aber nun wirklich mal langsam durchsickern im Westen.

Gehts noch!?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 4. Februar 2018 - 11:59 #

Also finde auch, dass der 3DS im Vergleich zu PSP und PS Vita wie Kinderspielzeug aussieht. Bei der Switch gibt es ja eine Version mit zwei grauen Joy-Cons.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26392 - 4. Februar 2018 - 16:26 #

Blau lackierte Bremsen, Neongrüne Spoiler und gelbe Felgen ;)

Und dann distanziert man(n) sich von bunten Joycons

Maverick_M (unregistriert) 4. Februar 2018 - 20:38 #

Ich habe gar kein Auto mehr. Und mein letztes hatte das auch alles nicht. Ich gehöre eher zur Fraktion die sich gleich einen ordentlichen Sportwagen gönnen anstatt Proleten-Karren mit "Tuning" zu versehen.

toji 15 Kenner - 3508 - 3. Februar 2018 - 16:24 #

Wii Switch u

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 4. Februar 2018 - 13:54 #

SwiiUtch.

Maverick_M (unregistriert) 4. Februar 2018 - 20:39 #

Geht aber schlecht von der Zunge, wenn man nicht grade eine Baltik-Sprachen geübte Zunge hat.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 3. Februar 2018 - 13:02 #

Warum nicht? Für den DS sind ja selbst sieben Jahre nach Erscheinen noch Spiele erschienen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. Februar 2018 - 13:28 #

ob ich in 5-6 Jahren überhaupt noch Computerspiele zocke, weiss ich nicht. Aber durch die Switch habe ich so viel gezockt wie seit Jahren nicht mehr :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130123 - 3. Februar 2018 - 14:37 #

Ich hab die letzten 38 Jahre meines Lebens gezockt und werde das in 5-6 Jahren bestimmt auch immer noch tun. Ob dass dann noch auf der Switch sein muss/wird - wer weiß. Aber die Switch hab ich jedenfalls viel genutzt in den 10 Tagen, die ich sie habe.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 3. Februar 2018 - 15:30 #

Letzteres kann ich nur unterzeichnen! Die Switch wurde das Jahr hindurch dauerhaft genutzt, während ich auf der PS4 in 2017 keinen AAA-Titel auch nur gekauft habe.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 3. Februar 2018 - 16:03 #

man weiss es eben nie... in den Jahren vor der Wii habe ich echt viel gezockt... so Späßchen wie 1x jährlich Baldurs Gate 2 durch usw. Da hätte ich nie geglaubt, jemals das Interesse zu verlieren, es kam aber so. Gründe waren die neue Rolle als Familienvater und ein berufsbegleitendes Studium, da nutzt man die wenigen Stunden Freizeit in der Woche für andere Dinge. Die Switch kam nicht nur zur rechten Zeit, also nach dem Studium, sondern durch die Mobilitätsfunktion konnte ich z.B. jeden Abend zocken, während ich die Kinder ins Bett gebracht habe. Sonst hätte ich nie im Leben 400+ Stunden in Zelda versenken können.

Golmo (unregistriert) 3. Februar 2018 - 15:37 #

Ich frage mich eher ob ich in 5-6 Jahren überhaupt noch was anderes mache, als Computerspiele zu zocken. :D

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 3. Februar 2018 - 13:38 #

Hoffentlich nicht. Jedenfalls nicht als deren Plattform Nr. 1...

Jabberwocky (unregistriert) 3. Februar 2018 - 16:02 #

Jaaa ... ja, da stimme ich zu. Switch soll sich lange halten, darf aber durchaus wie der 3DS in zwei oder drei Jahren die zweite Geige spielen. Für was, bleibt abzuwarten.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. Februar 2018 - 14:58 #

"seit dem Release des Nintendo Gamecube im Jahre 2001 stets fünf bis sechs Jahre"

Falsch.
Nintendo 3DS 2011 - ???? (werden jetzt im Februar 7 Jahre).

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 3. Februar 2018 - 18:29 #

Ah 3DS ist jetzt eine Konsole? Wäre mir neu. :)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 3. Februar 2018 - 18:34 #

Man lernt nie aus :)

Das eine sind stationäre Konsolen, das andere portable Konsolen. Aber Konsolen sind sie alle.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 3. Februar 2018 - 18:36 #

Eine portable Handheld-Konsole, ja. So wie die Playstation z. B. eine stationäre Heim-Konsole ist.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 3. Februar 2018 - 20:38 #

Meine Güte, ja, streng genommen ist der 3DS eine "tragbare Konsole". Ich habe mich mit dem Satz aber mehr als offensichtlich auf stationäre Konsolen bezogen, denn nur diese werden dort aufgezählt. Ich habe den Satz jetzt entsprechend ergänzt, ihr könnt die Mistgabel wieder einpacken.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 3. Februar 2018 - 18:57 #

Vielleicht solltest du den Beruf wechseln. Es ist noch nicht zu spät. ;)

Philipp aus Schwabing 10 Kommunikator - 493 - 4. Februar 2018 - 0:06 #

Finde ich doch sehr daneben, jemanden das zu schreiben.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 3. Februar 2018 - 19:06 #

Äh? Was sonst? Steile These ...

Alain 24 Trolljäger - P - 47335 - 3. Februar 2018 - 16:04 #

Also ich treffe ja eher mit einer Mini Variante, um denn 3DS in der ganz portabel “Nische“ abzulösen.

Und dann vermutlich auch folgend - oder zeitgleich - eine stärkere Version bei circa aktueller Größe.

XAN_PLAY 10 Kommunikator - 361 - 3. Februar 2018 - 16:08 #

Die Frage wird sein, ob außer Nintendo die Switch noch irgendjemand der namhaften Hersteller unterstützen wird. Nintendo hat zwar stets hochwertige Spiele geliefert, aber da würde mir schon was fehlen, wenn wie bei der U dann keinerlei EA-, Ubisoft-, etc.-Spiele mehr veröffentlicht würden... Unabhängig davon, dass ich dem Konzept der Switch ohnehin nichts abgewinnen kann.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 3. Februar 2018 - 16:18 #

Sollte die installierte Nutzerbasis groß genug sein, sehe ich nicht, warum die Dritthersteller die Switch nicht mehr bedienen sollten. Sind doch jetzt schon mehr Switch verkauft worden als WiiU.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. Februar 2018 - 19:32 #

Ich glaube die Hardware kann da durchaus einen Strich durch die Rechnung machen. in 4-5 Jahren gibts von Sony und MS garantiert schon wieder eine stärke Generation od. Revision und irgendwann wir das Zurückportieren auf die deutlich schwächere Hardware wahrscheinlich auch unrentabel... die aktuellen Spiele werden ja jetzt schon kaum portiert, das sind mit wenigen Ausnahmen bei denen die Engine selbst schon gut skaliert wie bei Doom doch eher Indie- oder Vorgenerationstitel wie Skyrim... wenn da die anderen Hersteller nochmal ne Schippe Leistung drauflegen denke ich wirds schnell unrentabel, solange die Switch nicht mehr Einheiten verkaufen kann als PC, XB und PS zusammen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 3. Februar 2018 - 16:38 #

Hoffe nicht mit der Hardware!

Maverick_M (unregistriert) 3. Februar 2018 - 20:05 #

Wenn man auf halbem Weg eine Revision mit 4k am TV und 1080p auf gleicher Bilddiagonale am Handheld bringt, wäre das von Vorteil. Ansonsten wäre das schon ziemlich lächerlich. (Wobei die Hardware-Power ja jetzt eigentlich schon eher... bescheiden... is.)

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 3. Februar 2018 - 21:15 #

Sie hätten sicher auch kein Problem damit gehabt, die WiiU länger zu unterstützen ;)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 4. Februar 2018 - 0:03 #

Alles andere hätte mich auch gewundert. Das Teil verkauft sich ja wie geschnitten Brot und das Konzept kommt gut an. Ich würd mich freuen auch noch 2023 Spass mit der Switch zu haben.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 4. Februar 2018 - 0:21 #

Auch wenn die Switch länger Support bekommt, spricht ja nichts dagegen, dass in 5 Jahren eine Switch 2 oder vorher eine Switch mit etwas mehr Leistung kommt (ist bei Nintendo-Handhelds ja schon Standard). Der 3DS wird offiziell auch noch unterstützt, aber von Nintendo selbst eben auch nicht mehr so intensiv wie früher.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 4. Februar 2018 - 0:38 #

Die WiiU hatte nur vier Jahre.
Sie kam ganz am Ende von 2012, runden wir also auf 2013 auf.
Ende war Januar 2017, also abgerundet Ende 2016.
Macht genau 4 aktive Jahre, nicht 5 und nicht 6.

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 4. Februar 2018 - 13:47 #

Ich sehe schon, irgendwann dieses Jahr verliere ich die Nerven und kauf mir eine.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 4. Februar 2018 - 13:54 #

Ich warte auf den Emulator für PC. :P

Akki 17 Shapeshifter - 8730 - 4. Februar 2018 - 14:29 #

Ich ja eigentlich auch, aber das wird sicher noch dauern. Bei CEMU ist ja auch noch viel zu tun und Citra hat auch erst den JIT-Compiler gekriegt...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 4. Februar 2018 - 14:42 #

Das ermöglicht mir, vorher noch an meinem Pile of Shame zu arbeiten (siehe Sonntagsfrage) ;)

Maverick_M (unregistriert) 4. Februar 2018 - 20:40 #

> Bei CEMU ist ja auch noch viel zu tun

Zelda läuft eigentlich ziemlich gut hier.

marbrom 12 Trollwächter - 895 - 4. Februar 2018 - 15:45 #

Ich gehe sogar davon aus, dass die Switch zwischendurch Mal ein Prozessor-Update bekommt, nicht um mit neueren Spielen oder Konsolen mitzuhalten, eher pragmatisch. Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, dass die Prozessoren so lange Lebenszyklen haben.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 5. Februar 2018 - 9:35 #

Ich hoffe, der Akku meiner Switch überlebt so lange. Sonst muss ich den auch noch tauschen. Nutze die Konsole fast nur Mobil (ob in der Bahn oder auf der Couch).

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 5. Februar 2018 - 11:24 #

Warum auch noch?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 5. Februar 2018 - 12:53 #

Weil ich für meinen Geschmack in letzer Zeit zu viel an meiner Hardware rumlöten muss. Am WE musste ich erst einen Mircoswitch und einen Transistor an meiner G710+ nachlöten - die "1" ging nicht mehr. Und alternde Li-Ion-Akkus gehen mir grad bei meinem S7 auf den Senkel.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 5. Februar 2018 - 16:36 #

Achso, es klang für mich so, als hättest du schon groß an der Switch rumdoktern müssen...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 5. Februar 2018 - 17:52 #

Bei der musste ich nur am linken Joystick rumbasteln, da die Arretierung nicht mehr funktionierte.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 6. Februar 2018 - 5:14 #

Warum nicht mehr? Der Stick arretiert doch vom Werk aus garnicht?

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42939 - 6. Februar 2018 - 12:26 #

*Joycon (Autokorrektur). Das Einrasten beim Einschieben in die Konsole. Der linke Joycon geht ohne den Knopf zum Lösen der Arretierung aus der Schiene heraus zu schieben.