MoMoCa am 29.1.2018: Fußball-Frust, Moped-Probleme und Spiele-Abos
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. Januar 2018 - 12:52 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Es ist ein wundervoller Montagmorgen, die Sonne scheint, die Vögel zwitschern. Trotzdem sind Dennis und Christoph etwas grummelig, was aber nur bedingt mit Videospielen oder gar ihrer Arbeit zu tun hat. Natürlich ist die Verstimmtheit nur von kurzer Dauer und so präsentieren sie euch in gewohnt motivierter Manier die Vorschau, ihre Spieleerlebnisse und sprechen über den Xbox Game Pass.

Alle Themen im Überblick:

  • 00:27  Christoph ist von der Leistung seiner bevorzugten Fußball-Mannschaft enttäuscht
  • 01:29  Auch Dennis hatte Probleme mit seinem Liebling...
  • 02:38  ...konnte aber Ori and the Blind Forest (im Test) vom Pile of Shame abarbeiten
  • 05:37  Außerdem hat er Zelda - Breath of the Wild (im Test, Note: 9.5) weiter gespielt
  • 06:11  Die Atmosphäre von Star Wars - Battlefront 2 (im Test, Note: 8.0) gefällt ihm gut
  • 07:00  Irgendwie hat es Christoph geschafft, sich Star Wars Episode 8 nicht anzusehen
  • 07:32  Sein Plan, The Binding of Isaac weiter zu spielen wurde fies sabotiert
  • 07:52  Als Ersatz musste die achte Staffel von Pastewka herhalten
  • 09:10  Hurra, Christophs Xbox One X ist wieder da!
  • 10:06  Auf dieser hat er in Sea of Thieves ein bisschen Pirat gespielt  
  • 11:42  Thema der Woche: Xbox Game Pass. Was denken Dennis und Christoph über Microsofts Strategie und ähnliche Angebote? Wo sehen die beiden die Vor- beziehungsweise Nachteile zum klassischen Spielekauf?
  • 20:46  Die Vorschau: Diese Woche gibt es einen Test zu The Red Strings Club und dem Remake von Shadow of the Colossus. Auch Railway Empire werden wir mit einem Test bedenken, die erste SDK im Februar wird Forged Battalion behandeln. Außerdem erwartet euch eine Preview+ zu Agony
  • 23:19  Die Userfragen leitet Tasmanius mit einer Anfrage zu They are Billions ein
  • 23:37  Lencers Wunsch nach einem Railway Empire-Test wurde bereits beantwortet
  • 23:47  Wie werden wir konkret über Artikel-Fehler informiert fragt TSH-Lightning
  • 24:42  Frank will wissen, wann die Agony-Preview kommt 
  • 25:00  COFzDeep ist schon ganz heiß auf das Tanzvideo

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 29. Januar 2018 - 12:52 #

Viel Spaß beim Anhören!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 29. Januar 2018 - 12:57 #

Menno, nur zweiter.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 29. Januar 2018 - 12:59 #

Tut mir leid, das "ERSTER!" bleibt in den meisten Fällen uns vorbehalten ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 29. Januar 2018 - 13:02 #

Aber nur in den meisten Fällen ;-)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 29. Januar 2018 - 18:25 #

Und falls nicht, kann man das ja angeblich noch nachträglich "ermöglichen" ;)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 29. Januar 2018 - 12:59 #

Da konnt man ja schon an der Überschrift ablesen, wer heute den Podcast macht :D

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 29. Januar 2018 - 13:02 #

Wer Twitter verfolgt auf jeden Fall :-)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 29. Januar 2018 - 13:33 #

Ein Test zu Railway Empire interessiert mich, hatte das recht überrascht neu im PSN entdeckt und dachte kaum, dass das taugt. In anderen Tests klingt das aber ganz gut.

@Userfrage bzgl. des Einstiegs: Macht ihr eigentlich beim Gamersglobal Kicktipp mit?
Wenn ja - unter welchem Namen, wenn nein - mit welcher Ausrede?
(Benjamin war ja am Start dabei, aber wurde nach einem ganzen Spieltag schon nicht mehr gesehen)

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 29. Januar 2018 - 14:38 #

Hmm, 13 Punkte ist der Simonsen vor mir ... da muss noch was gehen ... :-)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 31. Januar 2018 - 13:03 #

Oh ja, die Luft nach oben wir immer mehr :-(

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 29. Januar 2018 - 15:10 #

Wenn die Downloadversionen digital sind - sind die Discversionen dann analog? ;-)

viamala 15 Kenner - 3297 - 29. Januar 2018 - 15:25 #

Ohh super, ich sehe das mal als persönliche Memo an mich: Ori and the Blind Forest. Hatte ich ja ganz vergessen. Das wird demnächst gezockt.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 29. Januar 2018 - 15:26 #

Muss man hier aufzeigen, wenn man ein schlechtes Gewissen wegen Ori hat? Hier, aufzeig!

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 29. Januar 2018 - 15:32 #

Nachdem ich nun erfolgreich raus aus dem Glashaus bin: Shame!

Aber im Ernst, ich bin wirklich froh es mittlerweile nachgeholt zu haben. Wenn du die Zeit findest, nimm sie dir:)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 29. Januar 2018 - 15:34 #

Ich hab's ja immerhin Weihnachten im Sale gekauft... 2016... *hust* Und kurz vor Weihnachten 2017 mal angefangen... *doppelhust*

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 29. Januar 2018 - 16:06 #

Nur wegen Ori hatte ich mir eine Xbox gekauft (und dann wieder verkauft).

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 29. Januar 2018 - 16:16 #

Ich gestehe ebenso ... schlummert im Account seit Mai 2016 ...

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 29. Januar 2018 - 16:21 #

Eigentlich wäre das doch mal eine coole Aktion: Alle GG-User, die Ori in der Bibliothek haben, spielen es jetzt. :D

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 29. Januar 2018 - 16:36 #

Jeder streamt zudem dabei und ein armer Teufel darf dann alle Streams zusammenführen und gebündelt austrahlen!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 29. Januar 2018 - 16:38 #

Das ist aber lieb, dass du dich freiwillig meldest! :-D

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 29. Januar 2018 - 16:47 #

Ich bin mir sicher, dass ich in meinem Durchgang was falsch gemacht hab und nochmal ran muss!

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 29. Januar 2018 - 19:28 #

Gar nicht mal so dumm. Brauchen wir noch nen griffigen Namen für die Aktion. weg-POS-ten oder sowas. :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 31. Januar 2018 - 20:27 #

Also ich bin jetzt wieder dran. Bin nur gerade an einer Stelle in Hohlhain fast verzweifelt. Dieser blöde flauschige Stein, der an einem Stein hing, ließ sich nicht entfernen, weil ich nicht millimetergenau an der richtigen Stelle stand. Das finde ich zum Kotzen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 31. Januar 2018 - 21:09 #

Habs grad heute installiert und mich bis Hohlhain vorgearbeitet. Die beschriebene Situation hatte ich noch nicht, werd die Info im Hinterkopf behalten.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 1. Februar 2018 - 14:24 #

Da erinnere ich mich tatsächlich nicht dran, wenn ich sowas hatte hab ihm im Nachhinein immer festgestellt, dass es einen einfacheren Weg gegeben hätte...

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 1. Februar 2018 - 23:05 #

Hast Du schon den Typen verfolgt, der das Wasser für den Baum geklaut hat (oder so)? Da kommt eine Stelle mit zwei Lasern. Ich komm da nicht durch. 20 Tode+

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 29. Januar 2018 - 16:47 #

Tolles Spiel. Und ich fands irgendwie nicht so schwer, wie immer überall zu hören und zu lesen ist. Mags nämlich eigentlich nicht, wenn etwas bockschwer ist und ich Stellen zigmal wiederholen muss. Aber Ori ging bei mir ziemlich gut. Selbst der von vielen verhasste Baum. Freu mich auf jeden Fall sehr auf den Nachfolger. :)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 14354 - 29. Januar 2018 - 16:49 #

Ist das der relativ weit am Anfang?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 29. Januar 2018 - 16:51 #

Ich meine, das war der erste Boss, oder? Das fand ich auch eher frustrierend. Aber ansonsten wirklich ein sehr schönes Spiel, dass ich auch eigentlich nicht auffällig schwer fand.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 29. Januar 2018 - 16:55 #

Ja, der erste Dungeon, aus dem man dann am Ende unter Zeitdruck flüchten muss.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 29. Januar 2018 - 18:27 #

Oh ja, da hab ich auch ein paar Anläufe gebraucht.

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 29. Januar 2018 - 15:41 #

Eintrachtliche Grüße zurück! :D

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 29. Januar 2018 - 19:15 #

Ich muss ja auch zugeben, dass die Stimmung im Stadion richtig, richtig gut war. Und vor allem laut war es. Top!

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 29. Januar 2018 - 22:56 #

Kannst gern mal bei einem für dich neutralen aber interessanten Spiel vorbeikommen, dann nehme ich dich mit auf die West (Ticket besorge ich auch), wenn du magst. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 29. Januar 2018 - 23:36 #

Fußballfrust? Da fühle ich im Moment total gegenteilig. :D

EDIT: Oh jeee, ich hab das vor dem Anhören geschrieben, dachte es geht um Dortmund. *lach*
So ist das natürlich noch lustiger. :P

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 29. Januar 2018 - 18:50 #

Danke fürs Beantworten :)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 29. Januar 2018 - 22:50 #

@Christoph: Wenn ich mal so die Sicht des BVB-Fans einstreuen darf, bei euch ist doch aktuell alles gut und ruhig und zufrieden^^ Wollt ihr nen Stürmer verkaufen oder kaufen? Da haben "wir" einen über, der mag nicht mehr. :D

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 29. Januar 2018 - 23:23 #

Vielen Dank an Christoph für die Einarbeitung von Dennis! Jetzt wo er meinen Namen richtig aussprechen kann, ist er vollwertiger GG-Redakteur (~_^)b

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 30. Januar 2018 - 7:08 #

Muss ihm Jörg dann jetzt auch bereits mehr zahlen?

Sp00kyFox (unregistriert) 29. Januar 2018 - 23:24 #

ich soll wohl meine frage hier stellen ^^
kommt eigentlich noch ein test zu Dragon Ball FighterZ? das spiel geht in sachen spielerzahlen gerade durch alle dächer und übertrifft Tekken 7 und Street Fighter 5 zusammen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 30. Januar 2018 - 5:03 #

http://www.gamersglobal.de/news/139839/momoca-am-2212018-isaac-blutlecken-seriensuechte-und-gg2018-teaser#comment-2163151

Sp00kyFox (unregistriert) 30. Januar 2018 - 9:07 #

ok, thx. hatte schon befürchtet, dass hier der titel unterschätzt wird. dürfte einer der größten releases des jahres sein. laut GS haben sie enorme zugriffszahlen auf ihren test zu dem spiel. schade.

vgamer85 (unregistriert) 30. Januar 2018 - 11:24 #

Hast du einen link zu den Zugriffszahlen? Würde mich interessieren :-)

Sp00kyFox (unregistriert) 30. Januar 2018 - 11:56 #

leider nicht. sie habe sich in einem news-artikel zu den aktuellen steam-charts allerdings dazu geäußert. wortlaut:

"Die Zugriffszahlen auf unseren GameStar-Test zu Dragon Ball FighterZ sind ähnlich in die Höhe geschossen wie Son Goku unter dem Einfluss einer hundertfachen Kaio-Ken. Und dieses plötzliche Interesse spiegelt sich auch bei den Steam-Verkaufscharts wider."

http://www.gamestar.de/artikel/steam-charts-die-90er-erobern-die-bestseller,3325331.html

vgamer85 (unregistriert) 30. Januar 2018 - 13:00 #

Ok, vielen Dank :-)

flowseven (unregistriert) 30. Januar 2018 - 11:50 #

@jörg:

hast du mitbekommen, dass dein artikel zum artikel des jahres in der gamestar abstimmung gewählt wurde?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 30. Januar 2018 - 17:22 #

Welche Ehre :-)

Ich hoffe, die Preissumme reicht für ein warmes Mittagessen!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130097 - 30. Januar 2018 - 18:11 #

Vielleicht ja für deine berühmte Büro-Linsensuppe :-)

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 30. Januar 2018 - 12:15 #

Bei den Simsongeräten gibt es eigentlich nicht viele Anlaufpunkte.
Vergaser
- Düsen durch Rostpartikel aus dem Tank verstopft (kleiner Filter zwischen Tank und Vergaser ist Gold wert)
- Schwimmer voll mit Treibstoff gesogen (muss aller 10 Jahre zwangsläufig erneuert werden)

Kondensator - auch Verschleißteil

Zündkerzenstecker - irgendwann ist der Isolator hinüber, kurzzeitig kann man das Alublech entfernen und so noch einige Kilometer kommen. Zündkabel oxidiert auch gern mal, die Enden einkürzen. Zündkerzen durchtauschen

Unterbrecherplatte - sehr Wartungsintensiv, eigentlich sinnvoll gegen eine elektronische Zündung auszutauschen, da die aller paar tausend Kilometer kommt, oder eben sich auch kaputt steht. Ansonsten den OT mit Messuhr suchen und den richtigen Abstand zum Unterbrecher einstellen, steht ja dann im Datenblatt. Zum Schluss hatten wir das so im Gefühl, da hatte es gereicht einen Schraubendreher in den Zylinder zu halten und über das Gefühl den OT zu suchen. :D

Ansonsten, wenn man nur Kurzstrecke fährt (1-2-3km) immer mal den Auspuff reinigen 1mal Jahr. Schauen das die Kabel nicht irgendwo aufgerieben sind oder gebrochen.

Meist ist es halt Vergaser, Kondensator, Kabel der Zündung und der gute kleine Unterbrecher.

Viel Erfolg.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 30. Januar 2018 - 13:01 #

Vielen dank dir! Ich bin eigentlich relativ sicher, dass der Vergaser in irgendeiner Weise zickt. Rostpartikel aus dem Tank denke ich eher weniger, hab einen Filter am Benzinhahn. Das Teil ist jetzt länger (2-3 Monate) gestanden, hier könnte ein mögliches Problem durch Kondensation sein hab ich mir sagen lassen.

Spätestens am Wochenende werde ich wohl mal den Vergaser ausbauen, Schwimmer überprüfen und gegebenenfalls einen neuen besorgen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt, hat ja beim ersten Kick noch keinerlei Probleme gemacht. Die Umrüstung auf elektronisch per VAPE hatte ich natürlich schon im Sinn, nur ist der Spaß halt nicht ganz billig...

Lencer 19 Megatalent - P - 14542 - 30. Januar 2018 - 13:11 #

Dennis, ein Habicht? Ich fass es nicht. Den bin ich auch gefahren. Nach der Wende war das nicht mehr so cool, jetzt hätte ich schonmal wieder Bock.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 30. Januar 2018 - 13:31 #

Yes, ein Habicht! Mein allererstes Moped, macht einen Heidenspaß (wenn er denn mal fährt ^^) und ist durch die Fußschaltung eine super Übung für den großen Schein, der demnächst hoffentlich ansteht.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 30. Januar 2018 - 13:43 #

Nur um zu prüfen, ob wirklich alles okay mit der Zündung ist:
Ob ein guter Zündfunke kommt, überprüfst du indem du die Zündkerze rausdrehst in den Zündkerzenstecker steckst, die Masseelektrode gegen den Zylinderkopf leicht drückst und dabei den Kickstarter betätigst, da muss ein schöner Funke zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode kommen, wenn nicht Zündkerze erstmal wechseln usw.. Ich hatte immer 2-3 Stück mit, zum durchtauschen.

Stimmt Wasser, wenn die Kiste viel steht, war ein alter Trick Spiritus 50-80 ml in den Tank mit zu kippen, der bindet das Wasser.

Um zu testen, ob es wirklich Wasser ist, kann man in den Luftansaugstutzen des Vergasers direkt ein paar ml Benzin einspritzen, z.B. mit einer Minispritze. Wenn er dadurch direkt anspringt, liegt es irgendwo am Vergaser.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 30. Januar 2018 - 14:49 #

Zündung überprüfe ich natürlich auch, wenn der Vergaser nix bringt ;)

Das mit dem Spiritus in Tank ist ein guter Tipp, den nehme ich mir zu Herzen wenn der Luftansaugstutzentrick funktioniert. Kann ja nicht angehen, dass die Möhre so Stress macht...

Vielen Dank!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 30. Januar 2018 - 17:29 #

Userfrage: @Dennis Die Probezeit dürfte ja vorbei sein von daher mal Butter bei die Fische: Welche Aufgaben, die in der Redaktion anfallen, könntest du den ganzen Tag machen und was ist halt Arbeit die gemacht werden muss (z.b. doofe Userfragen beantworten *g*)?