Wolfenstein 3: Hinweise auf einen Multiplayer-Modus

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Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
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28. Januar 2018 - 16:12 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
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(Das Teaserbild stammt aus Wolfenstein 2 - The New Colossus)

Der Nachfolger zu Wolfenstein 2 - The New Colossus (Testnote: 9.0) wird offenbar einen Multiplayer-Modus enthalten. Im Forum von Resetera machte ein Nutzer auf eine aktuelle Stellenausschreibung von MachineGames aufmerksam, mit der das Team derzeit nach einem Network Programmer sucht. Dieser soll der Beschreibung zufolge in Zusammenarbeit mit den anderen Ingenieuren „Spielsysteme und Online-Funktionen für die Online-Spiele (Netzwerkoptimierung der Client-Server, Integration mit Backend-Diensten usw.)“ entwickeln.

Die Wolfenstein-Serie wurde im Mai 2014 von MachineGames mit dem Release von Wolfenstein - The New Order (Testnote: 7.5) nach fünf Jahren Pause erfolgreich reanimiert. Mit Wolfenstein: The Old Blood (Testnote: 7.5) bekam der Titel ein Jahr später auch eine Erweiterung spendiert. The New Colossus erschien im Oktober vergangenen Jahres. Ein dritter Teil wurde zwar noch nicht offiziell angekündigt, ist aber fest eingeplant. Anfang Januar hieß es allerdings, dass die Arbeiten daran erst beginnen, wenn die geplanten DLCs für The New Colossus fertig sind.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 28. Januar 2018 - 16:59 #

Lieber wäre mir ein VR Modus.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 28. Januar 2018 - 22:58 #

Dann doch lieber Geld für einen angetackerten MP verschwenden.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 29. Januar 2018 - 9:45 #

Begründung?

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 29. Januar 2018 - 12:47 #

vermutlich weil es mehr potentielle Mehrspielerleute gibt als VR Leute

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 29. Januar 2018 - 13:01 #

VR Spieler sind treue Käufer und um jeden Happen froh, das sollte nicht vergessen werden. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 29. Januar 2018 - 13:05 #

Und Multiplayer-Shooter gibt es mehr als genug. Daher wäre ich auch eher für VR.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 29. Januar 2018 - 14:26 #

Und wie gut sie VR können haben sie mit Doom VFR absolut bewiesen, zur Zeit immer noch das beste aller VR Games (Aim Controller vorausgesetzt!).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 29. Januar 2018 - 14:33 #

Wäre natürlich interessant, ob sich das auch entsprechend verkauft hat.

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 29. Januar 2018 - 14:25 #

Ich brauche beides nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der MP vom Kosten/Nutzen-Faktor her für den Hersteller lohnenswerter ist. Außerdem habe ich noch die Hoffnung, dass VR im Gamingbereich eine Nische bleibt (oder ganz ausstirbt), weil ich es Schade finde, wenn von mir geschätzte Entwickler für sowas Ressourcen vergeuden, anstatt richtige Spiele zu entwickeln.

Das ist für mich praktisch genauso schlimm, wie ein BioWare, dass als nächstes einen MP-Shooter entwickelt.

Flitzefisch (unregistriert) 29. Januar 2018 - 12:09 #

Besonders in dem Rollstuhl-Level (oder den Uboot-Ausflügen im erstwn Spiel) wäre das fein!

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 28. Januar 2018 - 17:21 #

Multiplayer-Modus? Nach den anscheinend nicht so tollen Verkaufszahlen von Wolfenstein 2 wird der dritte Teil vielleicht ein reiner "Battle Royale"-Multiplayertitel mit Lootboxen.

Oder es wird ein Service-Game mit riesiger Nazi-Open-World, wo nach und nach belanglose DLCs mit neuen Fetchquests ("töte Nazi-Offiziere und sammle zehn Enigma-Codes") nachgereicht werden.

Just kidding (hoffentlich). ;-)

Aber nachdem ich "The New Order" fantastisch und "The New Colossus" nur ok und in einiger Hinsicht sogar sehr nervig fand, erwarte ich sicherheitshalber mal nichts von Teil 3. Dann kann man wenigstens positiv überrascht werden.

MFH 10 Kommunikator - 436 - 28. Januar 2018 - 18:00 #

Ach kommt schon Machine Games, macht Wolfenstein doch jetzt nicht mit MP kaputt!!

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 28. Januar 2018 - 19:49 #

"Wolfenstein: Enemy Territory" war zu seiner Zeit spielerisch genial ...ach was, Weltklasse war es! ... und obendrein F2P gänzlich ohne irgendeine Form der Monetarisierung - heutzutage leider unvorstellbar.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 28. Januar 2018 - 23:20 #

ET kam aber nur raus, weil Sie den MP Part aus dem geplanten Wolfenstein SP Addon nicht wegschmeißen wollten. ID hatte damals ja gesagt, dass Sie mit der Qualität nicht zufrieden waren.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 29. Januar 2018 - 0:22 #

Gehupft wie gesprungen... schaust du heute auf vergleichbar gescheiterte Projekte, dann wird doch in der Regel ruckzuck abgewickelt und das Projekt verschwindet unveröffentlicht in der Versenkung. Dass der MP-Part damals, trotz Einstellung des eigentlich geplanten SP-Addons, frei verfügbar auf den Markt geworfen wurde, war einfach ein toller Fan-Service... und es wäre auch wirklich schade drum gewesen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 29. Januar 2018 - 0:36 #

Das gilt doch aber für die Branche generell. Damals wurden ja auch Maps mit neuen Patches, statt kaufbaren DLCs rausgegeben.

Es ist einfach so das die Industrie diese Vertriebswege erarbeitet hat und "wir" als Konsumenten sind diesen weg mitgegangen.

Toxe (unregistriert) 28. Januar 2018 - 18:33 #

Genau das wollten sie doch eigentlich immer nie machen.

Gnu im Schuh (unregistriert) 28. Januar 2018 - 19:09 #

Schätze die meisten Teilnehmer des Dschungelcamps wollten dies auch nie machen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 28. Januar 2018 - 19:17 #

Ich befürchte immer noch, dass sich reine Singleplayer-Spiele für 3rd Party Entwickler inzwischen schwieriger Finanzieren lassen, wenn es nicht grad so Blockbuster wie Fallout od. Witcher sind. Die Bereitschaft auf einen Sale zu warten ist glaub ich bei Multiplayer-Spielen geringer, weil man keinen Bock hat, dann nur noch gegen andere zu spielen, die schon 6 Monate "Vorsprung" haben.

Toxe (unregistriert) 28. Januar 2018 - 19:54 #

Fürchte auch, daß diese Nachricht nicht gerade für beste Verkaufszahlen spricht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Januar 2018 - 0:42 #

Sprachen nicht schon die frühen, relativ starken Rabatte für eher mäßige Nachfrage?

spooky74 16 Übertalent - P - 4070 - 29. Januar 2018 - 1:06 #

Ich habe nur noch 35€ bezahlt anstatt 70€ im Xbox One Store.... äh sorry MS Store

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 29. Januar 2018 - 7:13 #

Eigentlich fast schon vor Release. Ich hab mir damals Evil Within 2 und Wolfenstein 2 im Doppelpack bei MM für 88 Euro vorbestellt. Also 44 Euro pro Titel bereits vor Release. Das war bestimmt auch eine Reaktion auf eher maue Vorbestellerzahlen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 29. Januar 2018 - 10:54 #

Wobei ich mal behaupte, daß das eher die Minderheit ist. Die meisten dürften in dem "Zugzwang" von Clans und Freunden sein, die das "jetzt" spielen wollen und nicht erst in 6 Monaten. Weil da schon der nächste MP-Shit wartet. Also ziehen sie mit. Einzelnen Spielern wäre es relativ egal, ob die "anderen" Vorsprung haben oder nicht. In MPs mit gutem Matchmaking und Spielbalance macht das keinen großen Unterschied. Da ich allerdings keinen Multiplayer ohne Cheater kenne, kommt's letztendlich aufs gleiche raus ;).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 28. Januar 2018 - 19:11 #

Brauche ich nicht

Lexx 15 Kenner - 3834 - 28. Januar 2018 - 19:26 #

Wolfenstein 2 hat ja eigentlich mit den sich wiederholbaren optionalen Missionen schon fast die Voraussetzungen dafür geschaffen. Wundert mich also nicht, dass die jetzt noch einen Schritt weiter gehen wollen... Fand den zweiten Teil schon nicht mehr so geil (und für 60€ viel zu kurz)... wenn das so weiter geht, hab ich auf den Dritten schon jetzt keinen Bock mehr.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 28. Januar 2018 - 20:19 #

Ah, mal jemand, der es wie ich sieht. Ich fand den ersten Teil wirklich super und den zweiten in fast jeder Hinsicht deutlich schlechter. Während in fast allen Tests steht, dass er besser ist. Das wundert mich immer noch. Gerade so Dinge wie das Fehlen einer richtigen Schleichmechanik und die ständigen Commander, die einem zum Schleichen nötigen, haben mich unglaublich genervt.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 28. Januar 2018 - 23:18 #

Die Schleichcommander Passagen waren doch schon im Standalone Addon so drin. Ich fand das Spiel unterhaltsam, wenngleich es insgesamt mehr vom gleichen war.
Ich hoffe nicht auf einen MP

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. Januar 2018 - 0:09 #

Also entweder ich verstehe da gerade was nicht, oder die Schleichpassagen mit den Kommandanten gab es auch schon in TNO. Zumindest gab es dort definitiv Kommandanten und sie hatten für das Gameplay die gleiche Funktion wie jetzt in TNC, wie mir scheint.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 29. Januar 2018 - 0:18 #

Ja, zumindest TNB hatte aber diese erzwungenen Schleichpassagen wo man schlecht bewaffnet und Semi-Kaputt nicht anders konnte... die haben schon ein wenig genervt. Mich zumindest. Aber nicht so schlimm, dass ich das Spiel deswegen hassen würde. :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. Januar 2018 - 0:42 #

Okay, verstehe :)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 29. Januar 2018 - 0:35 #

Commander gab es an sich in Teil 1, in Teil 1,5 kam dann die Nummer mit der Verstärkung dazu (zumindest meiner Erinnerung nach).

Ich fand das auch nicht so prickelnd, da es sich aber in Grenzen hielt, war es jetzt nix was den Titel signifikant verschlechtert hätte. Die 7,5 sind also Verdient

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 29. Januar 2018 - 1:12 #

Ne, Verstärkung haben die auch schon in TNO gerufen. Bis man sie dann halt gekillt hat. Ich fand aber, dass das Schleichen in TNO total übermächtig war und in TOB war es dann auf einmal gar nicht mehr so leicht. Keine Ahnung, woran es lag, vielleicht an der Gegnerpositionierung oder so. Und sie haben glaub ich auch stärker auf schallgedämpfte Schüsse in unmittelbarer Nähe reagiert.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Januar 2018 - 1:14 #

Ja, die waren schon im ersten Teil. Aber nicht in so extremen Mengen. Bei Teil 2 hat man die teilweise drei, vier mal in einem Level. Es gibt fast keinen Level, wo sie nicht vorkommen, das war im alten Teil nicht so. Und wenn ich mich nicht völlig täusche, waren dort die Nachschübe auch limitiert und nicht endlos (was v.a. in manchen Levels schon vom Szenario her arg seltsam ist).

Und leider ist der Schwierigkeitsgrad ja auch seltsam eingeteilt. Auf der untersten Stufe ist es zu leicht, auf der zweitniedrigsten ist es teilweise bockschwer. Auch da war der Vorgänger besser.

Das nervt v.a. bei den Passagen, wo man in kurzer Zeit mit unglaublich vielen und starken Gegner zugeschüttet wird (z.B. im Penthouse oder im Gericht). Da ist oft mehr Glück als Skill im Spiel, wenn man überleben will. Auch das gab's in New Order so nicht.

Ohne Commander und mit einem Schwierigkeitsgrad wie bei New Order hätte mir das Spiel wohl gut gefallen, auch wenn ich die Levels und Story im Vorgänger besser fand. Aber für mich war Wolfenstein 2 das frustigste Spiel des Jahres. Ist einfach sehr schlecht gebalanced. Und die Commander wirken wie nachträglich für die separaten Missionen noch schnell eingebaut, ich wette, die kamen erst spät im Entwicklungsprozess.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 29. Januar 2018 - 1:40 #

Okay, das klingt schon nicht so dolle. Die komische SG-Aufteilung wurde ja auch im Test thematisiert. Mal gucken, ich werde es evtl. auch demnächst spielen, aber dann wohl gleich im niedrigsten SG. Dann kann ich zumindest Story und Setting genießen.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Januar 2018 - 12:15 #

Ja, würde ich sehr empfehlen. Ich frag mich mittlerweile selbst, wieso ich mir das auf dem zweiten Level angetan habe. Lieber zu leicht als der ganze Frust.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 29. Januar 2018 - 12:28 #

Mh, also ich bin ja jetzt nur nicht unbedingt der Spielegott. Und bis auf zwei unfaire Stellen, bei denen ich ein paar Anläufe gebraucht habe, fand ich den zweiten SG jetzt nicht so schwer.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Januar 2018 - 15:12 #

Hast du‘s auch mit Controller gespielt?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 29. Januar 2018 - 15:23 #

Ja, auf der PS4.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 28. Januar 2018 - 21:22 #

Fand Teil 2 eigentlich genauso unterhaltsam wie Teil 1, wenn auch geringfügig schlechter. Hab auch nur 44 Euro zum Release zahlen müssen. Auf einen dritten, Singleplayerteil, würde ich mich freuen.

Golmo (unregistriert) 28. Januar 2018 - 19:31 #

Die Zwischensequenzen von Wolfenstein 2 sind absolut erste Sahne, leider kann man das aber nicht von den Gameplay Abschnitten behaupten. Die meisten Level sind stinklangweillig und ausser ballern macht man nicht viel. Die Entwickler haben aber unfassbar viel Talent was Charaktere angeht - ich hoffe Bethesda lässt sie daher auch mal was anderes entwickeln als ein Wolfenstein nach dem anderen.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 28. Januar 2018 - 23:53 #

Life is Strange: Germany 1938

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 29. Januar 2018 - 1:16 #

Dass sie Walking-Simulator-Levels können, haben sie ja im Roswell-Level gezeigt. :-)

Bei den anderen Levels sehe ich es leider genauso wie Golmo.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 28. Januar 2018 - 19:48 #

Hat Bethesda wohl doch keine Lust mehr auf reine Singleplayer-Spiele. Naja, solange der Solo-Modus nicht drunter leidet, sollen sie von mir aus einen Multiplayer dranklatschen, spielen werd ich den aber nicht. Blöd wäre nur, wenn jetzt der Fokus auf dem Mehrspielermodus läge und der Singleplayer zum Beiwerk degradiert wird.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 29. Januar 2018 - 7:13 #

Erst einmal abwarten, ob und wie Teil 3 kommt. Teil 2 hat sich nur sehr mittelmäßig verkauft und war bereits nach 3 Wochen mit 50-60 % Rabatt zu haben..

gamalala2017 (unregistriert) 29. Januar 2018 - 11:03 #

Wieso nicht den Netzcode von UT99 oder Quake 3 nehmen? Lizenz zur Nutzung (ohne Quellcode beigeben zu müssen usw.) kann man kurioserweise immer noch kaufen. In der Packung ist dann auch gleich noch der Original-Code zur Lightmap- & BSP-Berechnung enthalten daß ja seinerzeit bei Quellcode-Release ersetzt wurde. Oo

NickL 15 Kenner - 2834 - 29. Januar 2018 - 14:42 #

Der Screenshot ist aber ein mächtiger Spoiler...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 29. Januar 2018 - 14:51 #

Was soll der Spoilern, wenn man das Spiel nicht kennt?

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 29. Januar 2018 - 14:54 #

Solche Kommentare sind immer größere Spoiler als das was sie als Spoiler identifizieren ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 29. Januar 2018 - 15:02 #

Da hast du wohl recht.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 29. Januar 2018 - 15:48 #

Wegen eines fehlenden Merkmals erkennt man doch eh nicht, wer das ist. :D

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 29. Januar 2018 - 20:16 #

Würde ich in dem Falle begrüßen, wenn der gut gemacht ist

Mitarbeit