Paragon: Epic Games stellt den Titel ein, Erstattungen möglich

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

27. Januar 2018 - 11:20 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Multiplayer-Online-Battle-Arena-Game Paragon, das sich seit 2016 in der PC- und PS4-Beta befand, wird nicht mehr erscheinen. Wie der Entwickler Epic Games jüngst bekannt gab, wird die Entwicklung am 26. April 2018 eingestellt. In einem Statement auf der offiziellen Homepage des Studios heißt es dazu: man sei nach langer Überlegung und internen Diskussionen im Team zu dem Schluss gekommen, dass es für Epic Games keinen Weg gäbe, durch den der Titel auf Dauer ausreichend Spielerschaft generieren und sich als MOBA selbst tragen könnte.

Grund für die Einstellung dürfte der Konkurrent aus dem eigenen Hause sein - Fortnite. Der für das Spiel veröffentlichte Battle-Royal-Modus wurde dermaßen erfolgreich, dass Epic bereits die Entwicklung des sich in der Pre-Alpha-Phase befindenden neuen Unreal Tournament praktisch zum erliegen brachte, so dass der Großteil des Teams sich nun ausschließlich um Fortnite kümmert. Erst vergangene Woche erreichte uns die Meldung, dass der Titel inzwischen 45 Millionen aktive Spieler aufweist, von denen mehr als zwei Millionen gleichzeitig online spielen.

Paragon-Spieler auf beiden Plattformen, die ihr Geld bereits in die Gründerpakete investiert haben, können ihre Ausgaben auf Wunsch zurückerstattet bekommen. PS4-Spieler, die eine Rückerstattung beantragen möchten, sollten ihr PSN-Konto mit dem Epic-Konto verbinden (erstellt eins, falls notwendig). Wer auf dem PC spielt oder sein Konto bereits verbunden hat, kann die Rückerstattung direkt über die offizielle Support-Website von Paragon einfordern.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Januar 2018 - 11:29 #

Der Erfolg des Battle Royale Modus von Fortnite ist wirklich beeindruckend. Das hat Epic Games wohl selbst ziemlich überrascht.

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 27. Januar 2018 - 11:35 #

Und gleichzeitig waren sie bezüglich Paragon ziemlich geknickt, weil das Game trotz diverser Änderungen einfach nicht eine ausreichend hohe Menge an Spieler begeistern wollte. Gut, wenn man dann zumindest ein Pferd im Stall stehen hat, das abliefert.

Als Teufels Advokat könnte man jetzt in den Raum werfen, dass Fortnite mit Unreal Tournament und Paragon nun bereits zwei Spiele auf dem Gewissen hat :-D

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Januar 2018 - 11:42 #

Da wirst du wohl recht haben. Für Unreal Fans natürlich keine gute Nachricht.

Loco 17 Shapeshifter - 8999 - 27. Januar 2018 - 12:16 #

Hab Unreal Tournament immer geliebt, aber ich sehe dafür auch einfach keine Zukunft mehr. Doom im Multiplayer ging ja ebenfalls unter, auch wenn es echt spaßig war. Fortnite und PubG sind zwar gar nicht meins, aber ich verstehe schon warum Shooter-Fans dahin ausweichen und die anderen Sachen gerade weniger interessant sind. Schnelle sportliche Runden, mit genügend Anspruch um Können zu fordern und Casual genug, um es nicht zu ernst nehmen zu müssen, wenn man nicht will.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 27. Januar 2018 - 22:04 #

Es gibt ja noch Quake Champions, wobei ich nicht weiß, wie gut das läuft. Aber auf das neue UT hatte ich mich schon gefreut, hab das Original sowie 2004 sehr gern gespielt, gefiel mir im Multiplayer besser als Quake oder Doom.
Fortnite spricht mich schon vom Grafikstil nicht an, da würde ich eher mal PUBG ausprobieren. Aber eigentlich spiele ich kaum noch Multiplayer. Das letzte, was ich da intensiv gezockt habe, war Nosgoth und das wurde ebenfalls noch in der Beta eingestellt...

Spitter 14 Komm-Experte - - 2255 - 27. Januar 2018 - 22:35 #

Mag daran Liegen das UT4 eben , den Früheren Teilen ähnlich ist.

ToT ist UT4 aber noch nicht , jeden Abend werden ein paar Runden gespielt , für eine Pre-Alpha ist es sehr gut. Und die Community bastetlt selbst noch weiter an Maps und Mods usw.
Wobei man zugeben muss , das die Anzahl überschaubar ist (an Spielern).

Maverick_M (unregistriert) 29. Januar 2018 - 2:27 #

Im Gegensatz zum neuen Doom, Fortnite oder Paragon war aber das neue Unreal Tournament - also das, was man in der Alpha schon spielen konnte - wirklich richtig gut.

Ich hatte damit jedenfalls mehr Spaß als mit allen anderen Shootern der letzten Jahre.

Das Problem war, dass man die Entwicklung quasi auf die Community ausgelagert hat und daher nie auf einen grünen Zweig kam.

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 27. Januar 2018 - 14:22 #

Jo dem PvE Mode hats wohl auch nicht so gut getan, wenigstens kommen ab und an Events, aber man merkt schon das die Anzahl der Entwickler überschaubar ist.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 28. Januar 2018 - 21:20 #

Das kostenlose PUBG ist nicht gerade beeindruckend. Es fängt einfach den Hype von PUBG ein und ist kostenlos. Und soviele Alternativen gibt es nicht zu den beiden Spielen. Ich finde es alles andere als beeindruckend.

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 27. Januar 2018 - 11:47 #

Ich komme mit Multiplayerspielen einfach nicht klar und verstehe nicht worin der Reiz liegt immer und immer wieder dieselbe Map zu spielen und dieselben Handgriffe zu tätigen.

Geht es da um den Wettbewerbsgedanken der einen so fesselt?

ruerob 13 Koop-Gamer - 1568 - 27. Januar 2018 - 11:59 #

Ich stell mir das grad wie Schach vor. :0) Da spielt man ja auch immer auf der gleichen Map, versucht aber durch ändern von Taktiken den Gegner zu überrumpeln. :0)

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 27. Januar 2018 - 12:01 #

Diese Map ist so groß, das du schon zig Stunden spielst, bevor du überhaupt ansatzweise was davon gesehen hast. Und Fortnite bietet ja z. B. den Baumodus an, der ein zentrales Spielelement ist.

vgamer85 (unregistriert) 27. Januar 2018 - 15:06 #

Ist halt wie Fußball...ein Schlachtfeld, äh Platz..wo der Ball rollt oder springt oder fliegt..nee ehm

Ich selber schaue Fußball gerne :D Ist alles Geschmackssache. Ich spiele auch gerne Multiplayerspiele ab und zu.

Brackenburg (unregistriert) 27. Januar 2018 - 15:15 #

Mehrspielermodus und dasselbe Spiel immer und immer wieder spielen sind zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn das sicherlich eine große Schnittmenge hat.
Ich spiele mit Freunden immer verschiedene und neue Multiplayerspiele, genauso wie ich auch hin und wieder Karten- oder Brettspiele spiele. Das hat in erster Linie soziale Gründe.
Auf der anderen Seite gibt es auch Leute, die dasselbe Singleplayer-Spiel wieder und wieder spielen, man denke zum Beispiel an Speedruns.

Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings liegt sehr vielen Spielen ein Wettbewerbsgedanke zu Grunde, auch wenn man gegen die KI spielt, insofern wird es wohl eher an der Art und Weise liegen, wie man Wettbewerb auffässt.

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 27. Januar 2018 - 19:52 #

Ich komme mit Fußball einfach nicht klar und verstehe nicht worin der Reiz liegt, immer und immer wieder auf einem grünen Rasen zu spielen und demselben Ball hinterher zu laufen.

Geht es da um den Wettbewerbsgedanken der einen so fesselt?

(Achtung Ironie)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 27. Januar 2018 - 21:07 #

Dachte Fussball ist nur dazu da damit Sky nicht pleite geht.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 28. Januar 2018 - 16:47 #

Sehr gut.

RXND_TV 05 Spieler - 39 - 27. Januar 2018 - 11:48 #

Hm.. muss ich mir Fortnite wohl doch mal ansehen...

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 27. Januar 2018 - 13:26 #

Schon bitter wenn man das Spiel mochte und dann bald gar keine Chance mehr hat, es irgendwann noch mal zu spielen....

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 27. Januar 2018 - 13:55 #

Ich verstehe nicht warum man eine Erstattung beantragen muss. Eigentlich sollten die das automatisch machen, schließlich liefern sie das Produkt nicht.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 27. Januar 2018 - 17:27 #

Naja, die nutzen halt einen Bezahldienst (ka welchen), der für die die Bezahlungen macht und die Daten (hoffentlich) sicher speichert, Epic bekommt da nicht die Kreditkarte o.Ä. zu sehen. Da wirds natürlich schwer mit der Erstattung.
Und selbst wenn, sind die Bezahlungen vielleicht Monate her, wieso sollte Epic da noch Extraaufwand in genauer Bestimmung der Rückerstattung stecken. So ist das wirtschaftlich besser und solange sie ALLE ihre Kunen anschreiben, auch mehr als fair.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 27. Januar 2018 - 16:19 #

Das war klar, überflüssiger als ein Paragon war schon lang kein Spiel mehr.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 27. Januar 2018 - 19:22 #

Jetzt vergisst Du aber Battleborn ...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 27. Januar 2018 - 22:04 #

Da musste ich auch gleich dran denken. Noch so eine Totgeburt. Aber die Lage ist hier natürlich anders, da die Konkurrenz aus eigenem Hause stammt. Vielleicht können die Entwickler ja ins Fortnite-Team wechseln.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83416 - 27. Januar 2018 - 18:19 #

Ich höre gerade zum ersten Mal von dem Spiel...

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 27. Januar 2018 - 21:29 #

Na, wenigstens einer, an dem das genauso vorbei gegangen ist wie an mir.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 27. Januar 2018 - 22:06 #

Hier ist noch jemand an dem es komplett vorbei gegangen ist.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 28. Januar 2018 - 2:37 #

Gehört hatte ich den Namen tatsächlich schon mal, aber das ist gefühlt Jahre her.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 27. Januar 2018 - 21:45 #

So geht es dahin.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 28. Januar 2018 - 0:22 #

Ein neues Unreal mit den Skarij und Nali wäre interessant, aber grinding shooter, nein danke.

Hannjopp 14 Komm-Experte - 2308 - 28. Januar 2018 - 10:05 #

Zusätzlich zu Fortnite kommt hinzu das es mit Overwatch schon seit fast zwei Jahren einen etablierten Heldenshooter am Markt gibt. Blizzard Spiele sind schon immer richtige Konkurrenzkiller gewesen , siehe WoW.
Vielleicht wollten sie daher Paragon das Schicksal von Battleborn ersparen und setzen lieber auf ein Pferd (Battle-Royal) , das noch keine Konkurrenz im Stall hat.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 28. Januar 2018 - 13:22 #

Ein MOBA ist noch etwas anderes als ein Team-Shooter :)

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9079 - 28. Januar 2018 - 13:44 #

So schauts aus.

Hannjopp 14 Komm-Experte - 2308 - 28. Januar 2018 - 22:17 #

Natürlich ist es was anderes , deshalb haben die Leute von Gearbox auch gebetsmühlenartig darauf hingewiesen das Battleborn nicht vergleichbar ist mit Overwatch und sich eher Richtung MOBA bewegt. Ich hab beide Spiele und sie sind nicht wirklich vergleichbar, trotzdem hören die Leute nur verschiedene Helden ? Kenn ich schon , brauch ich nicht , hab ja Overwatch. Das gleiche Schicksal hätte Paragon denke ich vermutlich auch getroffen , von daher gut das man jetzt mit Fortnite auf den neuesten heißen Scheiss Battle Royal setzen kann.

Mitarbeit
News-Vorschlag: