Nintendo-Präsident Kimishima über das zweite Jahr der Switch

Switch
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

15. Januar 2018 - 13:12 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nintendo Switch ab 310,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit der Switch befindet sich Nintendo seit dem Launch im März 2017 auf dem Erfolgskurs und konnte erst letzten Monat mit mehr als zehn Millionen verzeichneten Verkäufen weltweit einen neuen Meilenstein erreichen. In einem Interview mit der japanischen Mainichi (via Nintendo Everything) hat der Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima über die Pläne für 2018 gesprochen. Wie er erklärte, wird das zweite Jahr für die Hybrid-Konsole entscheidend sein. „Unser Ziel ist es, weitere Nutzer zu gewinnen, inklusive der Spieler, die Spielkonsolen kaum anrühren“. Auch die Spielebibliothek der Switch soll laut Kimishima kontinuierlich weiter ausgebaut werden, um neue Käufer anzulocken und die Konsole so für eine lange Lebenszeitspanne zu wappnen.

Auf den Vergleich mit der Wii angesprochen, merkte Kimishima an, dass die Switch durchaus das Potential besitze, Nintendos alten Verkaufsschlager zu überholen. Auch wenn es in einzelnen Regionen einige Unterschiede geben mag, ist er der Ansicht, dass die weltweite Dynamik der Switch mit der Wii-Ära konkurriert. Die Möglichkeit, umfangreiche Konsolenspiele auch unterwegs spielen zu können, sei bei den Spielern gut angekommen.

Danach gefragt, ob sich diese Dynamik weiter fortsetzen lasse, sagte Kimishima, dass Nintendos Spiele sich zwar auf familienfreundliche Unterhaltung fokussieren, andere Spielarten sollen aber zukünftig von Drittanbietern abgedeckt werden, was die Nutzerbasis weiter vergrößern soll. Wie er anmerkte, seien andere Hersteller allerdings ebenfalls durchaus in der Lage, interessante neue Konsolen zu erschaffen, weshalb Nintendo stets über neue Wege zum Spielen nachdenken sollte. Andernfalls würde dieses Momentum schnell wieder zum Erliegen kommen.

Mainichi weiste darauf hin, dass der Aufstieg und Fall in der Spieleindustrie mitunter ziemlich extrem sein können, woraufhin Kimishima entgegnete, dass jede gute Sache irgendwann vergessen werden kann. Es bestehe die Möglichkeit, dass sich die Methoden, die Kunden zu überraschen, zukünftig verändern. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, sei es daher sehr wichtig, seine Kreativität zu bewahren. Den Originalbeitrag findet ihr unter dem Quellenlink.

clemgab (unregistriert) 15. Januar 2018 - 13:25 #

Ich habe die Switch seit Release, gespielt habe ich dennoch kaum drauf, Remakes die wesentlich teurer sind wie auf der PS4 bspw, auf das habe ich keine Lust. Mario war natürlich klasse, aber nach dem Durchspielen, nie wieder angemacht, Zelda war/ist aber wirklich toll, dennoch hat mich bspw Horizon mehr geflashed.
Mario Kart macht auch viel Spaß, ist aber auch nur ein Remake bzw auch nur im Multiplayer eine Granate.

Ich spiele, wenn ich denn spiele, zu 99% nur im Docked Modus, das Handheld System ist nicht so meins.
Aaaaber meine Freundin ist dagegen völlig begeistert und die spielt momentan Skyrim, auch das gefällt ihr hervorragend, also am Ende des Tages haben sie doch was richtig gemacht. ;) Sie hingegen spielt nur im Handheld Modus.

Ich bleib bei meiner PS4 (Pro), da für mich dort die besseren Spiele erscheinen, dennoch vergönnne ich Nintendo den Erfolg, auch wenn die Peripherie überzogen teuer ist.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 15. Januar 2018 - 13:50 #

Geht mir grundsätzlich ähnlich. Die Switch ist eine Konsole für die Nintendo-Exklusiven Titel, die allerdings mehr Zeit mit meiner Tochter verbringen darf als mit mir selbst, dann auch im Handheld-Modus. :)

Ich bin bei den Nintendo-Titeln einfach sehr selektiv, bei vielen fehlt mir die emotionale Historie, viele (Kirby z.B.) sprechen mich nicht wirklich an, dafür mag ich einfach Mario unglaublich gern - eines der wenigen oder gar das einzige Jump'n'Run, das ich noch freiwillig spiele.

Dafür gewinnt meine Tochter gegen mich in Splatoon (Mario Kart ist noch meine Domäne) und ist die Heldin der Grundschule, weil sie mit den Jungs über Videospiele fachsimpeln kann. ;-)

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 15. Januar 2018 - 14:18 #

So gehts mir auch irgendwie. Alles was auf PS4 auch erschienen ist, ist dafür einfach gut halb so teuer. Wahrscheinlich muss man einfach noch n halbes Jahr warten bis die Preise da auch so fallen.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 15. Januar 2018 - 14:25 #

Für mich ist jede Konsole nur interessant wegen der exklusiven Spielen. Der Rest wird am PC gezockt. Und ich denke, es werden noch schöne Spiele für die Switch kommen.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 15. Januar 2018 - 14:58 #

Ich denke es gibt viele unterschiedliche Sichten auf die Switch.
Ich mag es die Spiele mobil und am TV haben zu können. Da nehme ich auch in Kauf dass das Spiel etwas mehr kostet und technisch eventuell ein wenig schlechter läuft.
Und die exklusiven Sachen nehme ich natürlich auch gerne mit.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Januar 2018 - 13:48 #

Hauptsache es kommen paar gute Spiele und ich freue mich sogar über die Ports, da ich keine WiiU habe/hatte. Auch meine PS4 wird dieses Jahr endlich wieder genutzt. Sie wartet nur auf die exklusiven Sony-Spiele. :-)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 15. Januar 2018 - 13:47 #

Ich selbst würde am liebsten zur Xbox One X greifen. Mir fehlt lediglich die VR Unterstützung, wie sie bei der PS4 vorhanden ist. Die Switch wäre eigentlich nur für Mario und Mario Kart interessant. Aber mal schauen, was dort in Zukunft noch erfolgt. :-) Momentan komme ich mit meinem PC auch sehr gut zurecht.

vgamer85 (unregistriert) 15. Januar 2018 - 13:49 #

Ich hätte auch gerne eine Xbox One X :-) Aber ich greife demnächst eventuell erstmal zu einer PS4 Pro!Dann bin ich auch voll der Pro! ;D :-)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 15. Januar 2018 - 13:58 #

Du besitzt doch schon alles? :-D

vgamer85 (unregistriert) 15. Januar 2018 - 14:41 #

Habe keine Switch und keine PS4 Pro und keine Xbox One X :-(

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. Januar 2018 - 14:56 #

Von denen besitze ich auch nich keine - Xbox One X und PS4 Pro brauch ich nicht, mir reicht die normale PS4. Aber bei der Switch werde ich bald schwach, ich spüre es.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 15. Januar 2018 - 14:26 #

Die X ist für mich jetzt schon tot. Meine One wird nur zwischendurch mal gestartet für ein Xbox Gold Titel.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. Januar 2018 - 14:28 #

Die Switch ist ein gutes Beispiel dafür, wie sehr Unternehmensphilosophie und Erfolg zusammenhängen. Den Wettlauf gegen Sony und MS würde Nintendo sowieso nie gewinnen, der ist reine Ressourcenverschwendung. Mit der richtigen Idee aber braucht man sich auf so etwas gar nicht einlassen, sondern findet eine Nische bzw. schafft sich eine.
Und dieses Mal haben sie sich auch gründliche Gedanken zu Timing und Marketing gemacht.

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 15. Januar 2018 - 15:16 #

Wollen die nicht endlich mal ein neues F-Zero entwickeln? Oder ein Partyspiel für die Familie?
Immer nur Mario und Zelda... Das nervt

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Januar 2018 - 15:36 #

Und Splatoon und ARMS und Pokemon und Fire Emblem und Xenoblade und Kirby und Yoshi und Metroid und...ach verdammt gibt nur Mario und Zelda.. :-(

vgamer85 (unregistriert) 15. Januar 2018 - 15:40 #

Und Bomberman R :O

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Januar 2018 - 15:43 #

Hey, das ist ein Konamispiel und sicherlich nur eine Werbung für Pachinkomaschinen! ;-)

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. Januar 2018 - 19:05 #

Castlevania!

vgamer85 (unregistriert) 15. Januar 2018 - 20:32 #

Was gibts noch öhm öhm Pikmin 4!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 16. Januar 2018 - 10:49 #

Castlevania auf der Switch?! Davon weiß ich nichts.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2018 - 11:25 #

Dafür müsste Konami erst einmal ein neues Castlevania ankündigen. Aber Bloodstained kommt für die Switch

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. Januar 2018 - 11:52 #

Mein Fehler. Habe auf den falschen Kommentar geantwortet. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass Castlevania eine der Serien wäre, die ich auf der Switch gern fortgesetzt sehen würde. Halt wie F-Zero.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83927 - 16. Januar 2018 - 13:48 #

Ach so, ja, da hast du auf jeden Fall recht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2018 - 14:07 #

Keine Sorge. Konami bringt bestimmt bald den nächsten Castlevania Pachinko... :-D

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 16. Januar 2018 - 0:57 #

Hör doch auf. Ein F-Zero gab es schon ewig nicht mehr. Wäre doch mal eine echte Alternative zum Luck-Racer Mario Kart 8. Es mit Spatoon und Pokemon zu vergleichen, ist schon etwas unfair.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 16. Januar 2018 - 3:33 #

Nein, unfair ist zu behaupten es gäbe nur Mario und Zelda.

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 16. Januar 2018 - 15:07 #

Nein, es gibt auch Mario & Rabbits, sowie ein Remake von Mario Kart 8.
Ganz großes Kino.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2018 - 19:15 #

Und Splatoon 2, welches in Japan gerade das erfolgreichste Heim Konsolen Spiel seit 10 Jahren ist. Oder Arms, Snipperclips, Pokken Tournament, Fire Emblem Warriors, Xenoblade Chronicles 2 oder bald Kirby und Yoshi..

Warum muss dieses getrolle eigentlich sein?

schneckal 16 Übertalent - - 5140 - 15. Januar 2018 - 15:36 #

ich meins echt nicht böse, aber wer sagt "nur zelda und mario" sollte sich echt mal ernsthaft informieren. es erscheinen durchaus perlen, gerade 2018 wird da sehr interessant, wie zb octopath traveller. da kommt mehr als genug, eben auch abseits von den grossen N-marken.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 15. Januar 2018 - 16:11 #

Aber alles eben nur Nischenbereiche.

schneckal 16 Übertalent - - 5140 - 15. Januar 2018 - 16:50 #

aber wo. rpg zb ist doch keine nische. aber abgesehen davon sind die aktuellen massentitel genau jene, welche mir in weiter entfernung am arsch vorbei gehen. pubg auf der box....hilfe. fifa und cod....jesus hilf mir. grade zelda beendet, das war ein einziges design-kunstwerk. ich sags gern oft und immer wieder; das kann nur nintendo. ich bin übrigens ein alter xbox-fanboy.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 16. Januar 2018 - 2:43 #

Ähm, JRPG, und das ist das, was primär auf Switch zu finden sein wird, ist eine Nische. Persona 5 hat 2 Millionen Stück verkauft, was als riesiger Erfolg gefeiert wird, die meisten Titel verkaufen sich nur einige 100.000 Mal.
Und ob dir Massentitel am Arsch vorbeigehen ist irrelevant, entscheidend ist, welche Spiele der Massenmarkt haben will.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2018 - 7:13 #

Pokemon, Final Fantasy, Dragon Quest? Nimmst dir jetzt halt einen kleineres Franchise wie Persona, um deine Aussage zu unterstützen.. allein Pokemon Sun/Moon hat über 15 Millionen Kopien verkauft. Das passt irgendwie nicht so recht zum Thema Nische.

Kleiner Hint: viele Spiele verkaufen sich "nur" einige hunderttausend mal. Nicht jedes Spiel ist ein Fifa oder CoD.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 16. Januar 2018 - 17:55 #

Nintendo-Nische. Und Pokémon ist ein schlechtes Beispiel, weil aus deinen 15 Millionen vielleicht 10 Millionen Spieler werden.
Und Final Fantasy, Monster Hunter als auch Dragon Quest sind auch "nur" im Bereich 5 - 10 Millionen, wobei die 5 Millionen bei aktuellen Dragon Quest Titeln auch erst noch erreicht werden muss.
Und mit ein paar Ausnahmeprodukten zu kommen, die mit typischen JRPGs nicht mehr viel zu tun haben, Ausnahme Dragon Quest, zeigt eben auch, dass sich die richtigen JRPGs eben nur sehr schlecht verkaufen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 16. Januar 2018 - 12:17 #

Die Switch entwickelt sich aber zu einer Massenkonsole, wie man an den Verkäufen ja gut sehen kann. Deshalb kommen jetzt auch große Titel dafür raus. Dass natürlich nicht die opulentesten Technik-Protzer dabei sein werden, ist schon klar, aber Fifa und Wolfenstein 2 sind ja jetzt nicht irgendwelche Indie-Nischengames. Außerdem gab es etliche Spiele (auch von Drittanbietern), die sich auf der Switch mehr verkauft haben als "nur" 100 000 mal. Und damit meine ich nicht nur ein paar tausend, sondern hunderttausend Einheiten mehr.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2018 - 12:30 #

Jo, z. B. die über 500k von Xenoverse 2.. Wer kauft das? :-D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 16. Januar 2018 - 17:57 #

Westliche Groß-RPGs verkaufen sich allerdings, wenn sie gut sind, auch zwischen 15 und 30 Millionen Mal.

Und bei 100.000en Verkäufen kann man eben sehr wohl von Nische sprechen.

Toxe (unregistriert) 16. Januar 2018 - 18:09 #

Müssen sie aber auch, weil sie ein höheres Budget haben. Und um die Kosten wieder reinzubekommen leider die Nische verlassen und an ein breiteres Publikum wenden, was den Spielen inhaltlich nicht immer gut getan hat.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2018 - 19:22 #

Du redest von 3 Spielen..Skyrim, Fallout 4 und Witcher 3. Wenn du Diablo 3 nicht zu der normalen Sparte Rollenspiel zählst, wird die Luft für westliche RPGs mit 10+ Millionen Verkäufen ziemlich dünn.

Die ganz großen RPGs kommen im Normalfall auf 1-6 Millionen Einheiten und da fallen Spiele wie Mass Effect, Tales of, Pillars, Persona, Final Fantasy usw. rein.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 17. Januar 2018 - 23:43 #

Also Tales of ... kommt sicher leider nicht annähernd an die Millionen ran. Und Pillars ist so ein reines Freakteil, also das ist noch nischiger.
Soviele große Rollenspiele gibt es neben den beiden Bethesda Reihen, Witcher und Dragon Age / Mass Effect und halt Final Fantasy dann ja auch nicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Januar 2018 - 16:43 #

Nintendo kann ja auch nichts dafür das ihre Marken so erfolgreich sind. Man könnte glatt meinen, das wäre was negatives.

Und diese "Perlen" sind Millionenseller. Ein Splatoon 2 mit mindestens 3 Millionen Verkäufen ist ein gutes Beispiel bei einer Hardwarebasis von 10-15 Millionen.

Die Switch hat gerade eines der stärksten Startjahre irgendeiner Konsole aller Zeiten am laufen. Persönlich bin ich vor allem mal auf Fire Emblem und Pokemon gespannt und wie sie durchblicken lassen haben sind da noch mehr Spiele in der Mache neben Spielen wie Metroid und Bayonetta. Animal Crossing wird da z. B. schon gemutmaßt.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 15. Januar 2018 - 17:02 #

Bei Animal Crossing muss nicht gemutmaßt werden, das Ding kommt auf jeden Fall. Bei dem Riesenerfolg der ganzen Reihe ist doch sicher, das etwas kommt.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. Januar 2018 - 17:26 #

Die Frage ist halt, wann. Wird spannend, was Nintendo dieses Jahr noch ankündigt.

Toxe (unregistriert) 15. Januar 2018 - 17:39 #

Wobei ich mir irgendwie noch nicht vorstellen kann, daß das kommende Pokémon so wahnsinnig viel anders machen wird. Ich würde da eher erwarten, daß es relativ traditionell im Stile der vorherigen daherkommen wird und erst die Version darauf dann grössere Modernisierungen bringt.

Gespannt bin ich aber in jedem Fall auch.

Jens Janik 12 Trollwächter - 1154 - 16. Januar 2018 - 0:58 #

muss man die Spiele kennen? o_O

Jürgen -ZG- (unregistriert) 16. Januar 2018 - 8:10 #

Müssen? Nein. Aber wie viele PC-Spiele „muss“ man nicht kennen?

vgamer85 (unregistriert) 16. Januar 2018 - 8:17 #

Muss man überhaupt Spiele kennen?

Jürgen -ZG- (unregistriert) 16. Januar 2018 - 9:08 #

Oha. Jetzt wird es philosophisch :)

vgamer85 (unregistriert) 16. Januar 2018 - 9:13 #

Oh nein ich wollte keine Diskussionen dadurch entfachen :D

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 16. Januar 2018 - 14:11 #

Ja, einige Leute behaupten ja sogar, dass es Spiele gibt, die man gespielt haben muss. Sonst ist man doof oder so. :D

Maulwurfn (unregistriert) 16. Januar 2018 - 15:54 #

Oder so ;)

MasterOfDisaster (unregistriert) 15. Januar 2018 - 16:52 #

Die ideale Spielekombo ist meiner Meinung nach PC / PS4 mit Switch als mobiler oder local Multiplayer-Plattform. Von soher durchaus ein tolles Gerät als Zweitkonsole. Tatsächlich finde ich aber die Preise im Vergleich zu den anderen Plattformen etwas zu hoch.

clemgab (unregistriert) 16. Januar 2018 - 7:24 #

Ich sehe die Switch auch als Zweitkonsole.

vgamer85 (unregistriert) 16. Januar 2018 - 8:02 #

Bald siehst du sie auch als Erstkonsole, wenn es alle Titel auch auf der Switch gibt. Doom,Skyrim, Super Meat Boy...alles gibts nun auch für Switch, fast alles. Viele Titel kommen hinzu.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 16. Januar 2018 - 8:06 #

So etwas wechselt doch eh dauernd. Je nachdem, welche Spiele gerade heraus kommen, ist entweder der PC, die Switch oder PS4 vorne. ;-)

vgamer85 (unregistriert) 16. Januar 2018 - 8:29 #

Ja manchmal spiele ich viel am PC, mal auf der PS4 und mal auf der Xbox One..immer unterschiedlich:-)

clemgab (unregistriert) 16. Januar 2018 - 8:24 #

Ja das gibts für die Switch, in deutlich abgespeckter Grafik bei weit teureren Preisen... Ich sag ja nicht, dass die Konsole schlecht wäre oder dergleichen. Sie ist lediglich nicht wirklich mein Fall.

vgamer85 (unregistriert) 16. Januar 2018 - 8:28 #

Ja aber das kann ich verstehen. Ist bei mir ebenfalls, naja ähnlich, so. Spiele am PC,PS4 und Xbox One. Da fehlt die Zeit für eine Switch und die Lust. Ich würde ja gerne Mario und Zelda spielen...aber die Zeit..

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17152 - 17. Januar 2018 - 10:43 #

Mal zum Begriff "Zweitkonsole"... Wer schafft es schon, von allen erschienenen Titeln auch nur 5% ernsthaft zu spielen? Für jemanden mit Beruf, Familie und konkurrierenden Hobbies zocke ich eigentlich noch relativ viel. Habe im Freundeskreis wenige Leute, die da noch "mithalten". Trotzdem schaffe ich - wenn es hoch kommt - im Jahr etwa zwei bis drei "große Titel" (wie Witcher 3, Xenoblade Chronicles, Divinity) und vielleicht spiele ich dann noch in drei bis fünf kleinere Spiele rein oder diese durch. Smartphonegames in der Straßenbahn oder Humble-Bundle-Enttäuschungen (fünf Minuten angespielt...) rechne ich mal nicht mit. Das war's dann aber...

Ich habe die PS4 und die Switch zu Hause stehen und bei beiden stapelt sich der Pile of Shame. Erstere verstaubt gerade weil seit Erscheinen XC2 meine Zockzeit blockiert.

In welcher Konstellation soll man da noch von einer "Zweitkonsole" sprechen? Wenn man von keiner der beiden Plattformen auch nur einen Anteil des Portfolios ausschöpft?

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 15. Januar 2018 - 19:01 #

Also ich habe die Switch bereits sehr intensiv genutzt. Es gibt mittlerweile so viele Indies, ich habe permanent was zum Spielen. Als nächstes spiele ich Battlechasers.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 15. Januar 2018 - 19:07 #

Mich würde mehr interessieren, ob mit der Switch der reine Handheld-Markt auch bedient werden soll, oder ob endlich ein 3DS-Nachfolger angekündigt wird.

Toxe (unregistriert) 15. Januar 2018 - 19:11 #

Ich nehme an daß Nintendo nur noch mit einer Linie weiterfahren wird und stattdessen die Switch in Zukunft ausbauen wird, zB. in dem sie kleiner und leichter wird. Einen neuen DS wird es so schnell wohl nicht mehr geben – wenn überhaupt.

In ein paar Jahren könnten sie ja auch ein Modell ähnlich einem DS bauen, also wo die Buttons unter dem Display angeordnet sind. Denke, da hätten sie so einige Optionen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 15. Januar 2018 - 23:32 #

Ich könnte mir vorstellen, dass in den kommenden Jahren eine Switch erscheint, die kleiner ist und nur im Handheld-Modus funktioniert.

Der 3DS wird als 2DS weiterleben, den sie möglicherweise im Preis noch bis 69 Euro drücken können.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 16. Januar 2018 - 10:11 #

Ich sehe allerdings nur wenig neue Spiele für den 3DS in 2018. Das würde eher dafür sprechen, dass die Plattform ausläuft und entweder in der Switch aufgeht, oder es gibt doch einen Nachfolger.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 15. Januar 2018 - 19:18 #

Die Switch habe ich 2017 wohl zeitanteilig am meisten genutzt, PC am zweitmeisten. PS4 und Xbox One stehen quasi rum. Sind aber auch nur für Exklusives da bzw. für 4K-Blu-Rays.

Irgendwas scheint Nintendo richtig zu machen. ;) Dabei benutze ich sie zu etwa 80-90% im Dockmodus (auch in Hotels). Da mir die Switch selbst zu klein bzw. das Display zu schlecht ist --- (wenn man mal OLED in der Größe/kleiner gewohnt ist, will man dieses grau nicht mehr haben....)

de_vipp 15 Kenner - P - 3344 - 16. Januar 2018 - 21:19 #

"so für eine lange Lebenszeitspanne zu wappnen"

Der für mich wichtigste Satz hier.