Ricardo Bare und Raphael Colantonio, beide Chefdesigner der Arkane Studios, stehen als Hauptverantwortliche für Prey (im GG-Test mit Note: 7.5 / Userwertung: 8.0) in dieser 15 minütigen Folge der noclip Sessions Rede und Antwort. Im Vordergrund steht das Immersive Sim Game Design und wie das im außergewöhnlichen Actionadventure Prey umgesetzt wurde.
Die beiden Entwickler erzählen über die Anfänge mit Arx Fatalis, die Inspiration durch System Shock und wie sie über die Arbeit mit anderen Studios an unterschiedlichen Titeln wie Deus Ex und Bioshock schliesslich zu ihrer Herzensangelegenheit Prey gekommen sind. Auch die Spekulationen über die Namensfindung, den Parallelen zum ersten Prey von 2006, dessen turbulente Entwicklungsgeschichte und die Absichten des Studios kommen zur Sprache.
Colantonio, der mittlerweile Arkane verlassen hat, macht auf die Unterschiede zur Dishonored-Reihe aufmerksam und warum man die Spiele mit Prey nicht vergleichen könne. Da es sich beim "Spacedungeon" Prey und der Immersive-Sim-Erfahrung um ein geschlossenes Weltsystem handele, ähnlich Arx Fatalis und weniger um eine missionsbasierte offene Spielwelt, sei eine völlig andere Herangehensweise notwendig und eine ganz andere Zielgruppe ansprechbar. Wobei er hoffe, dass junge Spieler von Prey ebenso begeistert sein können, wie alte Hasen, die die Reminiszenzen erkennen.
Bare stellt auch den Unterschied zwischen Weltdesign mit festen Regeln, spielerischer Freiheit, den dadurch ermöglichten unterschiedlichen Lösungswegen und dem "Alles ist möglich"-Gefühl im Vergleich zum geführten Spielen einer Geschichte mit Lösung einiger Rätsel auf unterschiedliche, jedoch begrenzte Art und Weise, heraus.
Cool, Danke!
Hab die Seite ja gebookmarkt, aber gucke doch zu selten. Reicht ja zum Glück hier auf GG mitzufolgen!
Danke für den Hinweis. Hätte ich wohl wieder verpasst.
Die Arkane Studios haben bei mir dieses Jahr mit Prey voll in's Schwarze getroffen. Hatte schon fast vergessen, wie sich diese Art Freiheit in Spielen anfühlt.
Wieder sehr unterhaltsam. :-)
Klasse Spiel,klasse Burschen.Bitte genauso weitermachen.
Die haben ja nen ganz schön großen Output.
Danke für die News. Ich hätte ja gerne noch ein Arx Fatalis 2 von den Arkane Studios gespielt. ;)
Oh ja bitte, ich auch!!!!!
Au ja! :)