Dark Souls Remastered angekündigt: Termin, Infos, Trilogy-Box [Upd. 2]

PC Switch XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 169004 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

11. Januar 2018 - 10:28 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Update 2 um 17:50 Uhr

Auf der japanischen Homepage von Dark Souls (Testnote: 7.5) hat Bandai Namco eine Trilogy-Box angekündigt. Diese soll in Japan zum Preis von 49.800 Yen (umgerechnet etwa 370 Euro) angeboten werden und neben Dark Souls Remastered auch Dark Souls 2 - Scholar of the First Sin und Dark Souls 3 - The Fire Fades Edition inklusive aller Zusatzinhalte umfassen.

Darüber hinaus liegen dem Gesamtpaket die beiden Buchstützen „Waka Fire“ und „Senior Knight“ bei (siehe Teaser-Bild), die sich auf Wunsch auch zu einem Panorama zusammenfügen lassen. Zudem bietet die Trilogy-Box die Item-Enzyklopädien und (insgesamt sechs) CDs mit Soundtracks zu allen drei Spielen. Derzeit ist noch unklar, ob das Paket auch hierzulande erscheinen wird. In Japan wird die Dark Souls Trilogy-Box ab dem 24. Mai erhältlich sein.

Update um 16:10 Uhr

Das Gerücht hat sich bewahrheitet. Vor wenigen Minuten haben From Software und Bandai Namco Entertainment offiziell die Remastered-Version von Dark Souls angekündigt. Die grafisch überarbeitete Fassung wird laut dem Publisher für PC, Xbox One, PS4 und die Nintendo Switch erscheinen. In Hinblick auf die technischen Verbesserungen soll der Titel auf dem PC in nativen 4K (mit nicht konvertierten 2K-Texturen) sowie auf der Xbox One X und der PS4 Pro in hochskalierten 4K laufen. Die normale Xbox One und die PS4 werden eine Auflösung von 1080p liefern. Auf allen fünf Plattformen werden zudem flüssige 60 Bildern pro Sekunde geboten. Die Switch-Version wird am TV 1080p sowie unterwegs 720p bieten. Auf der Nintendo-Konsole wird der Titel zudem in beiden Modi mit 30 Bildern pro Sekunde laufen.

In allen Spielversionen werden dedizierte Server geboten. Der Multiplayer-Modus soll stark erweitert werden und Sitzungen für bis zu sechs Spieler erlauben. Die Anzahl der Gilden bleibt die gleiche (neun) und es sind auch keine zusätzliche Multiplayer-Packs geplant. Ob es neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Die HD-Version wird neben dem Hauptspiel auch den DLC Artorias of the Abyss enthalten und hierzulande einen Tag später als in Japan, ab dem 25. Mai 2018 zum Preis von 39,99 Euro erhältlich sein. Einen ersten Teaser, der von Bandai Namco veröffentlicht wurde, könnt ihr euch weiter unten anschauen.

Originalmeldung vom 11. Januar 2018, um 10:28 Uhr

Gerüchte, dass Bandai Namco Entertainment an einer Remastered-Version von Dark Souls arbeiten lässt, gibt es schon länger. Im Dezember hieß es, dass der Titel im Zuge eines Events enthüllt wird, doch dazu kam es nicht. Nun sorgt ein auf Twitter veröffentlichter Schnappschuss für neue Spekulationen unter den Fans. Dieser zeigt einen Eintrag eines japanischen Händlers, der das Spiel mit einem konkreten Release-Termin und Preis listet.

Demnach soll die grafisch überarbeitete Version (zumindest in Japan) am 24. Mai dieses Jahres erscheinen. Der Preis soll dort bei 4.800 Yen (umgerechnet etwa 36 Euro) liegen. Als Plattform wird zwar nur die PS4 aufgeführt, allerdings kann man davon ausgehen, dass auch andere Systeme wie PC und die Xbox One bedient werden. Auch Switch könnte als Plattform in Frage kommen. Vorausgesetzt natürlich, dass etwas an dem anhaltenden Gerücht dran ist. Bisher wurde die Remastered-Version weder von From Software noch Bandai Namco bestätigt.

Video:

shazed88 13 Koop-Gamer - 1412 - 11. Januar 2018 - 10:40 #

Dark Souls für die Switch zum überall spielen wäre in der Tat ein Highlight für mich.

shazed88 13 Koop-Gamer - 1412 - 12. Januar 2018 - 7:00 #

Freut mich, dass sich das bewahrheitet hat. Wird wohl echt gekauft für die Switch sobald es erscheint.

Rest hat mich jetzt in der Direct Mini nicht so angesprochen.

hex00 15 Kenner - 3381 - 12. Januar 2018 - 7:44 #

Ich hab Gods of War für die PSP. Dürfte ähnlich Grundvoraussetzungen haben. Ich muss gestehen, dass ich DS noch nicht gespielt habe. :-D

shazed88 13 Koop-Gamer - 1412 - 12. Januar 2018 - 8:47 #

Ich glaube der Vergleich hinkt. Dark Souls ist ja doch sehr fordernd. GoW kann man ja theoretisch auf Leicht stellen und durch rennen. GoW dürfte auch wesentlich agiler sein, also auf mehr Action ausgelegt.

hex00 15 Kenner - 3381 - 12. Januar 2018 - 10:26 #

Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich lediglich GoW gespielt habe. :-) Aber deinen Tipp "auf leicht stellen und durchrennen" muss ich unbedingt einmal testen. ;-)

shazed88 13 Koop-Gamer - 1412 - 15. Januar 2018 - 9:26 #

Bitte nicht zu wörtlich nehmen. Die ganzen Triggerkämpfe muss man natürlich schon bestreiten. Aber das Spiel sollte ja wirklich zu schaffen sein auf leicht. In DS gibt es eine solche Option gar nicht.

hendrikn666 11 Forenversteher - 774 - 11. Januar 2018 - 10:48 #

Habs auf steam zwar schon durch, ist aber ein paar Jährchen her.
Die PC Umsetzung bei DS war noch richtig schlecht.
Eine aufgehübschte, technisch bessere Version würd ich aber locker nochmal spielen.

joker0222 28 Endgamer - - 102415 - 11. Januar 2018 - 11:06 #

Brauche ich nicht. Habe die PC-Fassung, die man für nen 5er hinterher geworfen bekommt und mit DsFix läuft die auch gut.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4985 - 11. Januar 2018 - 18:50 #

bekommt->bekam

DS1 war in keinem der letzten Steam-Sales enthalten. Ich hab im letzten halben Jahr nicht anderweitig gesucht, aktuell sagt Google, dass selbst Teil 3 günstiger zu haben ist als Teil 1. Die wissen schon warum :)

joker0222 28 Endgamer - - 102415 - 11. Januar 2018 - 19:05 #

Der nächste Sale kommt bestimmt.

keimschleim 15 Kenner - 3127 - 11. Januar 2018 - 11:23 #

Da wäre ein Remaster von Demon's Souls irgendwie sinnvoller...

LeeRobo 16 Übertalent - P - 4123 - 11. Januar 2018 - 11:43 #

Stimme ich dir zu.
Ist auch das einzige Souls Spiel, dass ich nicht durchgespielt habe.

Loco 17 Shapeshifter - 8737 - 12. Januar 2018 - 9:45 #

Rein aus Interesse... wo hast du aufgegeben. Ich persönlich mag ja jedes Gebiet, vor allem Schrein der Stürme, aber dieser Turm von Latria treibt mich fast jedes mal zur Weißglut :)

Und der Kampf um das Schwert, gleich am Anfang. Der mal locker 15 Minuten dauert, sich aber eben ziemlich lohnt.

Harrowed 12 Trollwächter - 867 - 11. Januar 2018 - 12:59 #

Sehe ich ebenso. Dann könnte man auch mal die Drop Rates für die Pure-Materialien erhöhen, vor allem Darkmoonstone, Moonlightstone und den Bladestone. Bei letzterem gibt es genau zwei Gegner, die ihn droppen, wovon einer nur bei Pure Black World Tendency erscheint.
Da wäre ich beim nächsten Nervfaktor: Der World Tendency und den wenigen Möglichlichkeiten sie zu verändern. Macht man (unwissend) einen Fehler, war es das für den Durchlauf mit Pure White Tendency und das auch nur, wenn man offline spielt, weil beim Online-Spiel ein Abgleich mit der Durchschnittstendency stattfindet.
Das wären natürlich deutliche Eingriffe ins Spiel, sodass man da sicher die Finger von lassen würde bzw. wird. Leider.
Kaufen würde ich das Remaster trotzdem. :D

Loco 17 Shapeshifter - 8737 - 12. Januar 2018 - 9:43 #

Also wenn man die Tendenzen weglässt und Droprates erhöht, fehlt dem Spiel ja total viel. Es gibt ja auch Gebiete, in denen du nur mit entsprechenden Tendenzen kommst bzw. Orte. Das ist kein Nervfaktor, das ist Demon's Souls... und genau deshalb gefällt es mir persönlich auch besser als Dark Souls. Weil es da eben noch "hardcoriger" zugeht und es sooo viele kleine Sachen und Details zu beachten gibt. Ein Remastered sollte nun nichts aus dem Spiel cutten, finde ich. Wird es aber sicherlich, wenn es mal eins gibt. Alleine schon, damit es (wie Dark Souls) etwas zugänglicher wird es alle nochmal nachholen.

AlexCartman 16 Übertalent - P - 4700 - 12. Januar 2018 - 14:17 #

Das heißt ich sollte erst mal Dark Souls spielen und dann Demon‘s Souls probieren? Oder sogar erst die ganze Souls-Reihe?

Loco 17 Shapeshifter - 8737 - 12. Januar 2018 - 14:37 #

Demon's Souls ist halt echt komplex und die Tendenzen verstehst du auch erst, wenn du ins Wiki schaust oder endlos ausprobierst. Einige Charaktere können dir durch die Tendenzen ganz normal oder als schwarzes Phantom erscheinen, einige sterben, wenn du nicht aufpasst und manche Türen bleiben verschlossen und so weiter. Außerdem finde ich die Gebiete zum Teil noch fieser und frustiger als bei Dark Souls.

Demon's Souls ist für mich klar das bessere Spiel, aber ob ich es Neulingen als Einsteigspunkt empfehlen würde... würde eher sagen - Wer Dark Souls mag, wird Demon's Souls lieben, weil es irgendwie runder läuft und noch mehr kleine Details und Core-Mechaniken besitzt. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Auf der anderen Seite... da es ja bald diese Neuauflage von Dark Souls gibt und diese entsprechend verbessert wird, würde ich JETZT dann doch erst mal mit Demon's Souls anfangen. Das ist gut gealtert und ich habs auch gerade erst wieder durchgespielt. Achso und es ist eben nur ein Teil... wenn du mir Dark Souls anfängst, solltest du die Trilogie abschließen. Viele sagen zwar immer Story ist bei Souls egal, aber mir macht gerade das herausfinden der kleinen Storyfäden am meisten Freude, weil sie eben so versteckt sind und sich vieles erst im Kopf zusammenreimt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 14. Januar 2018 - 15:25 #

Ich persönlich würde immer empfehlen, vorne zu beginnen, also Demon’s Souls.

estevan2 14 Komm-Experte - 2056 - 11. Januar 2018 - 13:01 #

Das würde ich sofort kaufen

Makariel 19 Megatalent - P - 14406 - 11. Januar 2018 - 16:29 #

Das war auch mein erster Gedanke. Ich hab schon eine remastered-Version von Dark Souls, nennt sich die PC Version.

Loco 17 Shapeshifter - 8737 - 12. Januar 2018 - 9:40 #

Das hier ist ja auch eher ne Complete Edition. Schauen wir mal ob das eine echte Neuauflage wird. Denke eher, sie nutzen Texturen aus den Nachfolgern und updaten die Engine. Für mich ist das dann eher ein Patch, kein echtes Remastered und genau so hört es sich auch an für mich.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16797 - 11. Januar 2018 - 17:40 #

Agree, damit hatten auch eigentlich alle gerechnet. Das ist doch auch eigentlich der Teil der Serie, der am meisten von einem Remaster profitieren würde. Dark Souls 1 kann man auch so eigentlich noch sehr gut spielen.

Was nicht heißt, dass das Demon's Souls Remaster für PS4 nicht auch noch kommt. BAMCo und Sony sind immerhin zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3273 - 11. Januar 2018 - 17:43 #

Volle Zustimmung. Dann würde ich mich vielleicht sogar nochmal daran versuchen.

Loco 17 Shapeshifter - 8737 - 12. Januar 2018 - 9:39 #

Glaube die trauen sich da nicht ran oder haben die ganzen Daten nicht mehr. Denn ganz ehrlich: Demon's Souls war um einiges durchdachter und komplexer als Dark Souls. Angefangen von den Tendenzen, den Charakteren, die teilweise gar nicht erscheinen, den ganzen Phantomen, die ja auch noch ihre Abhängikeiten haben, um so oder so zu erscheinen, die gebiete in die du teilweise auch nur mit bestimmten Tendenzen kommst. Das ist schon sehr, wirklich sehr Hardcore. Dark Souls ist ja quasi schon die "Mainstream-Variante" von Demons Souls, wenn du so willst. Aber Lust hätte ich auch drauf.

PS: Hab Demon's Souls gerade erst wieder durchgespielt. Finde es ist sehr gut gealtert. Kann man heute noch spielen. Ist einfach stilsicher und düster genug, um nicht unangenhem aufzufallen und lebt eh durch Atmosphäre, nicht durch Grafik. Ich fand es jedenfalls immer noch hübsch. Vor allem merkt man aber einfach, dass es doch noch um einiges runder ist als Dark Souls. In allen Mechaniken und Techniken - Macht mir einfach mehr Spaß. Wirkt insgesamt noch tiefer und durchdachter, bis in die kleinsten Werte.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 14. Januar 2018 - 15:23 #

Für mich steht Demon’s Souls auch auf Platz 2 der Souls Spiele, nach Bloodborne.

vgamer85 16 Übertalent - 5393 - 11. Januar 2018 - 11:43 #

Hab den zweiten Teil (find ich gut) und den dritten Teil(auch gut). Den ersten Teil habe ich nicht gespielt und ein Remaster wäre eine Option :-)

Specter 16 Übertalent - 5818 - 11. Januar 2018 - 13:56 #

Da hast Du den - für mich - besten Teil der Serie noch vor Dir ;)

Mike H. 14 Komm-Experte - 2330 - 11. Januar 2018 - 11:56 #

Ein Remaster würde ich vielleicht doch nochmal anfangen. Die bisherige DS1-Version hatte ich bei Ornstein&Smough aufgegeben.

Specter 16 Übertalent - 5818 - 11. Januar 2018 - 13:58 #

Ja, O&S sind fies - zumindest wenn man allein gegen sie antritt. Gemeinsam mit zwei erfahrenen Phantomen ist es deutlich leichter.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7396 - 11. Januar 2018 - 12:04 #

Die sollen lieber Bloodborne 2 machen.

Habe DS1&2 nicht gespielt, aber fange gerade mit DS3 an (bin beim 2. Boss "Hund mit Keule"). Bis jetzt eher dröges Scenario mit Rittern und Drachen...
ich hoffe da kommt noch was besseres.

Golmo 16 Übertalent - 5131 - 11. Januar 2018 - 12:06 #

Das machen die sicherlich auch bzw. arbeiten die natürlich an einem großen Projekt. So ein Remaster macht doch der Praktikant oder eine externe Firma.

Golmo 16 Übertalent - 5131 - 11. Januar 2018 - 12:05 #

Warum hauen die zuerst nen Remaster von Teil 2 raus und dann erst Jahre später ein Remaster von Teil 1?

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6795 - 13. Januar 2018 - 13:54 #

Weil DS2 nicht für die current gen draußen war? Und sie noch Lightning-Assets aus der ursprünglichen (Tech-Demo-)Version hatten?^^

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8451 - 11. Januar 2018 - 12:18 #

Na das muss Optisch dann aber dann ganz gross daherkommen. So ein "wenn Du jetzt das Bild anhälst und die Quadrant 7b anschaust, sieht man doch GENAU das die Kante nu Rund ist!!1!" brauch ich nicht.

Wie oben schon geschrieben: Demon's Souls würde mehr Sinn machen, vor allem das mal von der PS3 Plattform zu lösen und andere Systeme zu beglücken. Will meine PS3 nimmer anschliessen. ;)

Dark Souls ist Gott 13 Koop-Gamer - 1351 - 11. Januar 2018 - 12:31 #

Dark Souls ist Gott

FastAllesZocker33 14 Komm-Experte - P - 2430 - 11. Januar 2018 - 12:50 #

Beweise, Quellen?

shazed88 13 Koop-Gamer - 1412 - 11. Januar 2018 - 12:58 #

Du glaubst auch nur an Dinge die du sehen kannst, was?

eksirf 15 Kenner - P - 3194 - 11. Januar 2018 - 21:47 #

Dann wäre es aber kein glauben mehr.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 68211 - 11. Januar 2018 - 12:59 #

Wenn du den Schrott Gott meinst... Das stimmt!

BigBS 15 Kenner - 3178 - 11. Januar 2018 - 14:06 #

Ab in die Ecke mit dir!

Frevel!

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 68211 - 11. Januar 2018 - 17:57 #

Und ich sage dir du ungläubiger Unhold, Dark Souls ist ein übles Machwerk für Hobby Masochisten, welches dereinst den tiefsten Tiefen eines verrückten Designer Hirns entsprang.
So beschwöre ich dich, lass ab von jenem falschen Teufel, welcher sich "Dark Souls ist Gott" nennt. Und der Tag wird kommen an welchem du sprichst: Siehe da, der Prophet und weise Imperator Henni hat es immer gewusst! Segnet und salbet ihn! Und folget ihm, dem einzig wahren Spielekenner!

BigBS 15 Kenner - 3178 - 12. Januar 2018 - 8:19 #

N
E
I
N
!

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 68211 - 12. Januar 2018 - 11:24 #

Dann bist du verflucht und wirst dereinst dahinfaulen im Lande Lordran.

Makariel 19 Megatalent - P - 14406 - 11. Januar 2018 - 16:30 #

Er hat Jehova gesagt!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16797 - 11. Januar 2018 - 17:41 #

Kann es sein, dass Soulsvolk anwesend ist?

Makariel 19 Megatalent - P - 14406 - 11. Januar 2018 - 19:07 #

Nein, nein, nein, nein, nö, nein, nüüüüü...

rammmses 19 Megatalent - P - 13589 - 11. Januar 2018 - 14:46 #

Und Gott ist tot

vgamer85 16 Übertalent - 5393 - 11. Januar 2018 - 14:49 #

God Mode ist Gott :-)

TheRaffer 16 Übertalent - - 5768 - 11. Januar 2018 - 20:38 #

IDDQD?

vgamer85 16 Übertalent - 5393 - 11. Januar 2018 - 22:53 #

Wie meinen? :-)

EDIT: Ah, gerade gegoogelt..ein Cheat-Code von Doom (1993) :-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21380 - 12. Januar 2018 - 9:40 #

Ehm.

- Es gibt sogar T-Shirts mit dem Aufdruck.
- Der Cheat-Code funktioniert auch bei Earthworm Jim.
- IDDQD gehört zur Gamerallgemeinbildung so wie das Wissen um die Existenz von Sim City.

IDCLIP and out.

;-)

vgamer85 16 Übertalent - 5393 - 12. Januar 2018 - 12:40 #

Ehm dann weißt du sicherlich auch wie die Cheats für Age of Empires lauten - Allgemeinbildung! :p

BigBS 15 Kenner - 3178 - 12. Januar 2018 - 13:54 #

"ALT+F4" ?

vgamer85 16 Übertalent - 5393 - 12. Januar 2018 - 14:39 #

Richtig! 100 Punkte, nein BigDaddy oder was das war mit dem Auto

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21380 - 12. Januar 2018 - 14:45 #

Nee. Aber IDDQD und der Konami-Code sind so ziemlich die bekanntesten Cheat-Codes überhaupt.

IDDQD war lange sogar ein Running Gag, weshalb er auch bei Earthworm Jim eingebaut wurde. Wenn Du ihn dort eingibst, kommt ein Bild, auf dem sich die Entwickler für dem ballernden Wurm ducken mit dem Hinweis, dass Earthworm Jim nicht Doom sei.

Die T-Shirts und Tassen mit dem Aufdruck sind übrigens neueren Datums. Also keine Spielbeilagen von "damals".

vgamer85 16 Übertalent - 5393 - 12. Januar 2018 - 14:48 #

Vielen Dank für die Info. Man lernt immer wieder was neues bzw. holt es nach :-)

TheRaffer 16 Übertalent - - 5768 - 12. Januar 2018 - 16:25 #

Wo du es erwähnst...so eine Tasse fürs Büro wäre schon geil :)

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 6969 - 11. Januar 2018 - 16:39 #

Nein, aber eines der besten Spiele aller Zeiten. Für mich eher so was wie die h-moll Messe der Spiele ;-).

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - P - 2403 - 11. Januar 2018 - 17:47 #

Nö, im Wesentlichen ist es ein 3D-Gauntlet mit Action-Adventure-Spurenelementen.

doomkarloff 14 Komm-Experte - P - 2600 - 11. Januar 2018 - 12:36 #

Also bei 'nem Demon's Souls Remaster würd ich schwach werden, aber Dark Souls reamstered bräucht ich jetzt nicht so dringend.

Aladan 23 Langzeituser - - 40481 - 11. Januar 2018 - 13:08 #

Tolles Spiel. Für ein Remastered müssten sie aber zumindest auf DS3/BB Niveau kommen. Dann würde ich eventuell zugreifen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 13:09 #

Nehme ich gerne, würde aber auch eher erstmal ein Demon's Souls Remaster vorziehen – was eigentlich auch mehr Sinn ergeben würde, denn dafür werden die Server ja bald abgestellt.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6795 - 11. Januar 2018 - 16:25 #

Genau das! Sobald das passiert ist, verscherbel ich meine PS3. Die steht nur noch für einen "eventuell spiel ich nochmal Demon's Souls"-Run rum.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 7393 - 11. Januar 2018 - 13:55 #

Ich würde mich freuen.

Specter 16 Übertalent - 5818 - 11. Januar 2018 - 13:56 #

Kotaku meldet, dass ein DS1-Remaster noch heute angekündigt werden soll. Und zwar in einer Nintendo Direct... http://www.kotaku.co.uk/2018/01/11/report-dark-souls-1-remastered-for-switch-ps4-xbox-one-and-pc-being-announced-today

Würde ich mir für Switch direkt nochmal holen.

doom-o-matic 16 Übertalent - P - 4553 - 11. Januar 2018 - 14:32 #

Dark Souls: Prepare to Switch Edition.

Ich wuerds kaufen (haett ich ne Switch).

Noodles 23 Langzeituser - P - 39114 - 11. Januar 2018 - 14:35 #

Würde mich nur interessieren, wenn sie es auf das grafische Niveau von Teil 3 heben.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 14:42 #

Würde mich um ehrlich zu sein sehr überraschen, wenn sie hier gross irgendwas an der Grafik verbessern oder auf 60 FPS wechseln würden. Und müssen sie in meinen Augen eigentlich auch gar nicht. Einfach die PC Version auf PS4 und Switch portieren reicht mir schon.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1837 - 11. Januar 2018 - 14:38 #

Versteht mich nicht falsch: Dark Souls 1 ist das imo mit deutlichem Abstand bestes Spiel der Reihe und war eine einzigartige Erfahrung für mich. Aaaaaber wozu ein Remaster? Ein Switchport ist völlig in Ordnung, aber ich seh da nicht so viel Potential für Verbesserung, da alles prima funktioniert. Vielleicht überholen sie ja Lost Izalith, aber ehrlich gesagt war nicht einmal der Level so schlecht, wie er immer geredet wird.

Auf der anderen Seite: Wenn es den Multiplayer wieder ein bisschen belebt, warum nicht? Ich find grad im PvP nur noch Spieler jenseits meines Skilllevels, und auch im Coop zieht man ja nur noch die Zweitcharaktere anderer Spieler hoch. Etwas neues Blut würde da nicht schaden.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 14:40 #

Ich erwarte hier eigentlich keine Verbesserungen ausser vielleicht hier und dort bei Texturen und der Render Auflösung. Wenn überhaupt wird das in meinen Augen ein relativ einfacher Port der PC Version.

Remaster (wenn sie es überhaupt so nennen) heisst ja auch nicht zwingend, daß es inhaltliche Veränderungen gibt.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1837 - 11. Januar 2018 - 14:45 #

Glaube auch nicht, dass die da inhaltlich was polieren, wodurch dieses Remaster auf dem PC außer der angesprochenen MP-Reanimation umso nutzloser für (nicht neue) Spieler wird. Aber vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder - in Scholar of the First Sin haben sie ja auch ne Menge angepasst.

viamala 13 Koop-Gamer - P - 1212 - 11. Januar 2018 - 15:11 #

Wie würde die heutige Jugend das formulieren: Dark Souls 1 iss Baba

Seit 2 tagen mache ich Wortspiele mit "Baba", ich hoffe das rutscht mir nicht mal so raus im Alltag, ich bin fast 40, das wäre peinlich :)

eksirf 15 Kenner - P - 3194 - 11. Januar 2018 - 21:53 #

Damit bist du aber auch reichlich spät dran - ich glaube du würdest damit auffallen. Glaube Haftbefehl hat das 2013 gesungen.
Edit: Und prompt daneben - das Video kam 2012.

viamala 13 Koop-Gamer - P - 1212 - 12. Januar 2018 - 1:17 #

Da bin ich wirklich spät dran, kenne das seit einen Jahr ungefähr...durch einen Jüngeren Bekannten und es mir auch schon 2 oder 3 mal in der Öffentlichkeit zu Ohren gekommen. Nur die letzten 2 Tage habe ich es mal aktiv im stillen benutzt.
Mein Filterblase ist schon sehr trüb, ich erkenne kaum noch die Außenwelt :)

Chris95n 13 Koop-Gamer - 1764 - 12. Januar 2018 - 2:58 #

Falls du mehr jugendlichen Charme versprühen möchtest, kannst du auch gerne falls du etwas beeindruckendes vor Jugendlichen leistest, sagen: "Tja, Chabos wissen wer der Babo ist". Übersetzt bedeutet das dann so: "Ihr Jungs wisst wer hier der Chef ist". Einen herzhaften Lacher solltest du aufjeden ernten. ;)

Grumpy 16 Übertalent - 5575 - 11. Januar 2018 - 15:12 #

wurd grad im neuen nintendo direct bestätigt. 25. mai

0xDB 10 Kommunikator - 535 - 11. Januar 2018 - 15:35 #

announcement video von Nintendo: https://youtu.be/TZQ-_5rqjZA
und Quelle mit mehr Infos: https://www.vg247.com/2018/01/11/dark-souls-remastered-announced-for-nintendo-switch-coming-this-may/

yagee 10 Kommunikator - P - 504 - 11. Januar 2018 - 15:42 #

Geil, geil, geil! Freue mich wie ein Kind über die Switch-Fassung! Danke für den Link!

vgamer85 16 Übertalent - 5393 - 11. Januar 2018 - 17:14 #

Yes!Dann greif ich zum Remaster...dann hab ich alle Teile.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70579 - 11. Januar 2018 - 15:45 #

Multiplayer-Koop. Das könnte spannend werden! Allein hab ich da nämlich keinen Bock drauf!

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 7393 - 11. Januar 2018 - 15:51 #

Hier auch die offizielle Webseite: http://www.darksouls.jp/remastered/
Es scheint auch eine Trilogy-Box zu geben.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 15:52 #

Schöne Nintendo Direct Folge. Tja, Dark Souls für PS4 oder Switch, das ist nun die Frage.

Grumpy 16 Übertalent - 5575 - 11. Januar 2018 - 16:01 #

die ps4 version läuft mit 60fps, die switch wahrscheinlich nur mit 30

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 16:02 #

Sowas habe ich auch gerade gelesen, ich weiss aber nicht wo diese Information konkret herkommt.

Bantadur 08 Versteher - 210 - 11. Januar 2018 - 15:53 #

Am PC bin ich damals gescheitert... ob ichs auf der Xbox nochmal angehe?

NickL 13 Koop-Gamer - 1734 - 11. Januar 2018 - 15:54 #

Bandai Namco Facebock hat jetzt auch den offizielen Remastered Trailer für PS4 & XOne Online.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 16:01 #

Hier heisst es, die PS4/Xbox/PC Versionen sollen mit 60 FPS laufen und die Switch Version mit 30, ich weiss allerdings nicht, wo sie das herhaben. In der Pressemitteilung scheint nur was von "improved Framerate" zu stehen.

https://www.resetera.com/threads/dark-souls-remaster-coming-to-nintendo-switch-xbox-one-ps4-on-05-25.15671/

Grumpy 16 Übertalent - 5575 - 11. Januar 2018 - 16:14 #

eben wegen dem "improved". wenns 60 wären, hätten sies wahrscheinlich explizit erwähnt

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 16:30 #

Genau, daher kann das jetzt auch einfach nur bedeuten, daß die Remaster Versionen alle in 30 FPS laufen und es dafür auf der PS4 keinerlei Einbrüche irgendwo geben wird.

Grumpy 16 Übertalent - 5575 - 11. Januar 2018 - 16:33 #

ne, auf dem psblog steht dass die ps4 version mit 60fps läuft

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 16:35 #

Achso, sieh an. Ja okay, dann wäre das ja geklärt. Feine Sache.

Denis Michel Freier Redakteur - 169004 - 11. Januar 2018 - 16:35 #

Die Angaben stehen schon alle in der News. PC,Xbox One, PS4 - 60 fps, switch 30

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 6969 - 11. Januar 2018 - 16:36 #

Dass wird dann wohl der fünfte Soulstitel in meiner Steam Bib.
Über ein Demon's Souls hätte ich mich wesentlich mehr gefreut, aber am allerbesten wäre halt mal was ganz Neues!

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 16:40 #

Mir wäre lieber, sie machen jetzt erstmal Pause mit den Souls Spielen. In DS3 hat man ja schon gemerkt daß ihnen deutlich die Ideen ausgehen. Und ich habe kein Interesse an halbgaren Souls Spielen, ich möchte dann lieber nach einer kreativen Pause daß sie mit einem Knaller ähnlich wie Bloodborne zurückkommen, der sich nicht um alte Marken kümmern muss.

Da ist es mir lieber, wenn sie jetzt erstmal alle 5 Spiele auf die PS4 bringen, damit man sie dort vollständig hätte. Fehlt jetzt also nur noch Demon's Souls.

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 6969 - 11. Januar 2018 - 17:38 #

Meine Rede! Bitte keine Soulstitel mehr! Von mir aus Bloodborne 2, aber wie gesagt, am liebsten wäre mir eine neue IP.

Dark Souls Remaster ist das uninteressanteste, was sie machen konnten. Aber es wird sich prächtig verkaufen (ich kaufe es ja vermutlich auch).

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 18:21 #

/internethighfive

Da sind wir uns dann in der Tat einig. :-)

Ein Bloodborne 2 möchte ich persönlich auch nicht. Bloodborne ist zwar in meinen Augen das beste Spiel auf der PS4 (und generell eines der besten Spiele dieser Generation) aber es ist halt auch in sich relativ abgeschlossen und rund. Fände gut wenn sie das als Gesamtkunstwerk so stehenlassen und nicht noch durch einen Nachfolger verwässern. Klar, ein Nachfolger könnte natürlich theoretisch auch nochmal besser werden, aber wie man an Dark Souls 2 & 3 sieht, kann es auch stagnieren. Dann lieber was neues, in der Tat.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6795 - 11. Januar 2018 - 20:35 #

Steinigt mich jetzt nicht: Gerade Nioh hat gezeigt, dass man die Formel weiterentwickeln kann und hat mit dem Kampfsystem wirklich was tolles gemacht.

Ich wünsche mir, dass From jetzt mal anfängt, die Mechaniken weiterzuentwickeln und das Ganze dann in ein neues Franchise packt. "You died!" kann natürlich genauso bleiben wie es ist. Aber wie ihr schreibt, das Spielsystem war nach dem 3. Teil wirklich ausgenudelt. Bloodborne soll für sich stehen bleiben, das ist mein Lieblingsspiel der aktuellen Generation.

\o/

Makariel 19 Megatalent - P - 14406 - 11. Januar 2018 - 21:19 #

Ein Spiel mit dem Level design und Atmosphäre eines Souls Spieles, sowie einem komplexeren Kampfsystem a'la Nioh wäre schon was feines!

Ich finde dark souls hat seine Grenzen erreicht und braucht ein paar frische Ideen.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6795 - 11. Januar 2018 - 21:20 #

Das wäre in der Tat eine super Mixtur. :-)

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 6969 - 12. Januar 2018 - 14:03 #

Ich steinige dich nicht sonder stimme zu.

Baumkuchen 15 Kenner - 3987 - 11. Januar 2018 - 17:08 #

Wem gehören da eigentlich die Veröffentlichungsrechte? Hatte man nicht damals Dark Souls veröffentlicht und auch so genannt, weil die Rechte an Demon Souls bei einem anderen Publisher lagen?

Laut wiki ist der Publisher in Japan ja Sony gewesen, die dann jedoch Atlus in den USA und Bamco in Europa die Veröffentlichung überlassen haben.

Tasmanius 17 Shapeshifter - P - 6969 - 11. Januar 2018 - 17:41 #

Was Rechte angeht habe ich keine Ahnung, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass SONY da noch ihre Finger auf der IP haben. Ich glaube die Rechte am Namen Demon's Souls sind unabhängig von den Vertriebsrechten. Das ist aber, wie so oft im Inet, gefährliches Halbwissen und Spekulation meinerseits.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 11. Januar 2018 - 18:26 #

Genau, bei Demon's Souls stecken da gleich drei Parteien drin: Sony, Atlus und Bandai Namco (oder Namco Bandai?). Nach allem, was man so hört, ist halt auch genau das der Grund, weswegen ein zweiter Teil oder ein Remaster so schwierig ist, weil da zu viele Leute an einem Tisch sitzen.

Lägen die Rechte allein bei Sony, hätten wir bestimmt schon eine deutlich handfestere Situation und vielleicht jetzt schon Teil 2 oder Remaster.

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 2016 - 11. Januar 2018 - 17:01 #

Also Jörg ich wäre ja für nen neuen Spendenmarathon im Mai:

Jörg spielt Dark Souls durch...bittöööööö

vgamer85 16 Übertalent - 5393 - 11. Januar 2018 - 17:15 #

Bin dabei :-)

TSH-Lightning 19 Megatalent - P - 14206 - 11. Januar 2018 - 18:43 #

Also wenn Jörg das durchspielen soll, dann muss die Spendensumme ja höher als bei der Weihnachtsaktion werden ;)

TheRaffer 16 Übertalent - - 5768 - 11. Januar 2018 - 20:41 #

An Jörgs Stelle würde ich das Ziel noch höher setzen, ehe ich mich überhaupt an das Spiel wage. ;)

Green Yoshi 21 Motivator - 25615 - 11. Januar 2018 - 21:43 #

Und er darf nicht den Pro Controller, sondern nur die Joycons verwenden. Hoffentlich hält der Fernseher das aus. ;-)

Sciron 19 Megatalent - P - 18304 - 11. Januar 2018 - 17:02 #

"Auf allen fünf Plattformen werden zudem flüssige 60 Bildern pro Sekunde geboten."

Blighttown ohne einstellige Framerate ist kein Dark Souls. Abgelehnt.

Makariel 19 Megatalent - P - 14406 - 11. Januar 2018 - 19:08 #

"The true Dark Souls starts here" ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 13265 - 11. Januar 2018 - 17:09 #

Trotz wegfall von 60 FPS klarer Switch Day-One Buy

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7628 - 11. Januar 2018 - 17:43 #

Dann kann ich ja meine PS3 doch langsam einmotten. :D

daenemarque 11 Forenversteher - 629 - 11. Januar 2018 - 18:51 #

Freue mich auf die Switch Version! Endlich auch unterwegs fluchen :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11782 - 11. Januar 2018 - 18:51 #

Puh, brauche ich das noch mal? Bei meinem persönlichen Souls-Ranking belegt DaS1 einen der hinteren Plätze. Werde es wohl von der Qualität der optischen "Politur" abhängig machen. Wenn es nicht merklich besser als der DSfix aussieht, kann ich drauf verzichten. Andererseits, der nächste Sale kommt bestimmt. Ein DeS Remaster wäre mir so viel lieber gewesen und ich hätte die PS3 nicht weiter bemühen müssen. DeS in schöner und flüssiger, gerne auch auf dem PC - hach ja.^^

Noodles 23 Langzeituser - P - 39114 - 11. Januar 2018 - 19:06 #

Ob sie dann wohl mit dem Remastered die Maus-Tastatur-Steuerung auf das Niveau von Teil 3 bringen? Find die in Teil 3 nämlich sehr gut. Und es gibt glücklicherweise eine Mod, mit der Maus/Keyboard-Buttons und nicht mehr die Xbox-Buttons angezeigt werden.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 79334 - 11. Januar 2018 - 19:29 #

Wenn es diesmal mit eingebauten Cheatmode erscheint, überlege ich es mir vielleicht. :)

HAL9000 13 Koop-Gamer - P - 1227 - 11. Januar 2018 - 19:48 #

Hätte lieber ein Remaster von Demon-Souls oder Bloodborne gehabt.
Die Switch-Version ist ja sicher nett, aber bei 30fps werde ich wohl auf ein günstiges Angebot warten.

Grumpy 16 Übertalent - 5575 - 11. Januar 2018 - 19:59 #

bloodborne kam doch erst auf ps4

HAL9000 13 Koop-Gamer - P - 1227 - 11. Januar 2018 - 23:17 #

Weiß ich. Komme aber absolut nicht mit dem Framepacing klar. Hatte es zuletzt im Boostmode ausprobiert und schnell wieder auf Seite gelegt. Das Spiel ist ein Trauma für mich. Als damaliger Kaufgrund für die PS4 liegt es nur angespielt rum. Ich würde liebend gerne ein flüssiges 60fps-Bloodborne durchzocken. Aber so macht es mir keinen Spaß. Von mir aus auch 30fps, wenn die wenigstens konstant sind. Daher hätte ich nichts gegen eine Neuauflage.

vgamer85 16 Übertalent - 5393 - 12. Januar 2018 - 7:01 #

Ruckelt BLoodborne so stark?Weit unter 30 FPS?

daenemarque 11 Forenversteher - 629 - 12. Januar 2018 - 7:59 #

Bloodborne ist sehr gut spielbar. Als jemand, der mit Wing Commander auf einem 386er groß geworden ist, bin ich allerdings auch schmerzfrei.

joker0222 28 Endgamer - - 102415 - 12. Januar 2018 - 9:42 #

Bloodborne ruckelt nicht, auf PS4Pro mit Boost schon gar nicht.
Ein PS4Pro-Patch mit 60fps wär schön gewesen, aber läuft auch so einwandfrei und sieht top aus.

HAL9000 13 Koop-Gamer - P - 1227 - 12. Januar 2018 - 12:26 #

Es droppt immer mal unter 30fps. Das Problem ist, dass die Framerate nicht konstant ist.
Ich hatte es bis zu ersten Boss angespielt und es fühlte sich einfach nicht richtig an. Nach kurzer Recherche hatte ich das Gefühl offensichtlich nicht allein und DigitalFoundry hat die Probleme in Messungen bestätigt.
Wie Du an den anderen Antworten siehst, sind die Meinungen und das Empfinden unterschiedlich.
Früher hat mich das Ruckeln auch weniger gestört. Starwing kann ich heute noch spielen, Stunt Race FX geht z.B. gar nicht mehr.
Muss jeder selbst sehen, mir hat es leider das Spiel ruiniert.

Aladan 23 Langzeituser - - 40481 - 12. Januar 2018 - 13:37 #

Bloodborne leidet unter Framepacing-Problemen. Jeder kommt anders mit ihnen klar. Die eigentlichen FPS sind da nicht so das Problem, die sind relativ konstant.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32485 - 14. Januar 2018 - 15:27 #

Hatte null Probleme und kann auch nicht nachvollziehen, wie man sich hier abschrecken lassen kann.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 10622 - 11. Januar 2018 - 19:51 #

Oh warum muss die Trilogy-Box so teuer sein :(

Bluff Eversmoking 14 Komm-Experte - P - 2403 - 11. Januar 2018 - 20:05 #

Ich glaube, einmal durchspielen reicht. Soviele erinnerungswürdige Momente hatte Dark Souls nun auch wieder nicht, daß ich das nochmal herauskramen würde.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 7213 - 11. Januar 2018 - 20:59 #

Cool! Warum Dark-Souls-stinkt-Kolumne Remastered angekündigt! Einfach mit noch schärferen Worten erneut veröffentlichen und zum zweiten Mal Honorar kassieren! #dankemerkel

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 7393 - 12. Januar 2018 - 10:31 #

Na - da haben wir ja den ersten Freiwlligen für die SDK.
:-D

MicBass 19 Megatalent - 14706 - 11. Januar 2018 - 21:38 #

Gekauft

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25472 - 11. Januar 2018 - 23:06 #

Geile Box.

PatStone99 16 Übertalent - P - 4227 - 11. Januar 2018 - 23:18 #

Heftiger Preis. Die Buchstützen würden mich aber schon reizen :)

Aladan 23 Langzeituser - - 40481 - 12. Januar 2018 - 7:33 #

Ich schwanke tatsächlich noch, welche Version ich dann spielen werde. PC und Switch klingen beide verlockend.

stylopath 16 Übertalent - 4666 - 12. Januar 2018 - 9:03 #

Und wo bleibt das Demon's Souls Remaster?

Aladan 23 Langzeituser - - 40481 - 12. Januar 2018 - 9:08 #

Wer weiß schon, ob und wann da was kommt. Wer weiß, was Sony da mitzureden hat und ob From Software überhaupt Interesse daran hat. Mit DS Remastered erreichen sie halt jetzt das Maximum an Spielern, was möglich ist. Das wäre bei Demon Souls wohl so nicht möglich.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35878 - 12. Januar 2018 - 22:07 #

Da bin ich mir nicht sicher. Denn Dark Souls dürften mehr Spieler bereits durch haben als Demon's Souls.

ganga Community-Moderator - P - 17469 - 12. Januar 2018 - 10:16 #

Die Begeisterung und Nachfrage für wenige Jahre alte Spiele, die man noch genau so spielen könnte, werde ich nie so ganz nachvollziehen können.

Pro4you 19 Megatalent - 13265 - 13. Januar 2018 - 18:09 #

Wenn ein Spiel ein Remaster benötigt, dann Dark Souls.

yankman 14 Komm-Experte - P - 2433 - 12. Januar 2018 - 12:00 #

Auch wenn mit ein Demon Souls besser gefallen hätte da ich das nicht kenne ... definitiv eines meiner Highlights 2018.

Loco 17 Shapeshifter - 8737 - 12. Januar 2018 - 17:49 #

Spiel das Original! PS3 und Download sind günstig und es ist wirklich gut gealtert. Lohnt sich! Hatte mir vor kurzem auch erst bei eBay eine PS3 geschossen und dann direkt Demon's Souls aus dem PSN geladen. Kann ich bei der PS3 nur empfehlen, den Download, weil die Disc ja bei den neuen Modellen recht laut ist und das bei Download-Titeln eben nicht der Fall ist. Außerdem sind die Ladezeiten besser. Das mal so off-topic :P Und jetzt spiel Demon's Souls, das ist nämlich noch um einiges besser als Dark Souls, wenn du mich fragst.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11782 - 12. Januar 2018 - 21:15 #

Also da habe ich lieber die DeS Retail im Schrank stehen! :P

Loco 17 Shapeshifter - 8737 - 13. Januar 2018 - 12:28 #

Fand weder die normale, noch die Red Phantom Edition so aufregend, dass ich sie behalten wollte. Beide über all die Jahre gehabt und jetzt trotzdem beim Download gelandet. Leise spielen und schnell laden ist mir dann doch lieber als Staub im Schrank.

yankman 14 Komm-Experte - P - 2433 - 12. Januar 2018 - 23:00 #

Gute Idee, mal schauen ob ich das bei meiner Regierung durch bekomme :),

Vegas3337 11 Forenversteher - P - 614 - 12. Januar 2018 - 12:46 #

Hier mein Geld ! Nehmt es ! Wo kann ich das Teil denn importieren ?

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22382 - 14. Januar 2018 - 6:51 #

Vorsicht übrigens, ich hab mir den zweiten Teil damals in Japan gekauft und der war rein auf japanisch. Evtl. ist es bei der Trilogie Box ähnlich...

Pro4you 19 Megatalent - 13265 - 14. Januar 2018 - 15:49 #

Wobei da Dark Souls ja nicht so drunter leidet, wenn man nichts versteht - ähnlich wie bei Earth Defense Force

Makariel 19 Megatalent - P - 14406 - 15. Januar 2018 - 16:21 #

Ich hab Senior Knight im ersten drüberlesen als Señor Knight interpretiert, und war erstmal verwirrt warum das plötzlich in Spanien spielt :D

Ay, caramba!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)