Der Entwickler Atomic Jelly und der Publisher Movie Games haben auf Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne für ihr neues Flugsimulationsspiel 303 Squadron - Battle of Britain gestartet. Das Spiel ist thematisch im Zweiten Weltkrieg angesiedelt und soll mit realistischer Flugmechanik und Physik aufwarten. Zudem sollt ihr im Spiel die Möglichkeit haben, die RAF Northolt Base frei zu erkunden, mit anderen Piloten zu sprechen und „unzählige Nebenmission“ abseits der Hauptstory zu entdecken. Letztere soll nach Angaben der Macher eine tiefgründige und auf realen Ereignissen basierte Geschichte erzählen und euch viele Aspekte und Emotionen eines Pilotenlebens vermitteln. Darüber hinaus soll auch ein innovativer Mechaniker-Modus geboten werden, in dem ihr aus der Ego-Perspektive euren Kriegsvogel verbessern könnt.
Für die erfolgreiche Finanzierung des Projekts werden insgesamt lediglich 8.067 Euro benötigt, da der Titel bereits weit in der Entwicklung fortgeschritten ist. Bisher wurden bereits über 2.100 Euro von mehr als 100 Unterstützern gesammelt. Die Kampagne wird noch 39 Tage andauern. Im März dieses Jahres soll der Titel dann auf Steam in die Early-Access-Phase starten. Aktuell ist das Spiel nur für den PC angekündigt, unter den Zusatzzielen (Stretch-Goals) sind aber auch Umsetzungen für die Xbox One und die PS4 zu finden. Für die Xbox-One-Version werden 175.000 Kanadische Dollar (rund 117.600 Euro) und für die PS4-Fassung 220.000 CAD (etwa 148.000 Euro) benötigt. Ab 300.000 CAD (circa 200.000 Euro) kommt auch VR-Support hinzu. Wenn ihr die Entwickler unterstützen möchtet, folgt einfach dem Link in den Quellenangaben. Eine digitale PC-Kopie des Spiels bekommt ihr bereits ab 16 CAD (etwa 11 Euro). Ein kurzes Cinematic zum Spiel könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Es gibt zudem einen ersten Gameplay-Trailer, der euch einen Blick auf die RAF Northolt Base und den Mechanic-Mode werfen lässt.
Sieht gut aus. Direkt mal mit 11 Euro eingestiegen. Danke für die News.
"game's digital copy at lower price(Steam)" - Heisst das, du hast die Option um 11 Euro erkauft, es später auf Steam "billiger" zu erwerben?
Nein, das heißt, dass du es zum Early-Access-Preis bekommst und das Spiel zum Release dann (wie gewohnt) teurer wird.
Da sie das bei 20CAD nicht mehr dazuschreiben, ist das dann gleichzeitig der Releasepreis?
BoB habe ich früher viel wennauch erfolglos gespielt, weil es mich doch sehr fasziniert hat. Heute ist es irgendwie so gar nicht mehr mein Genre.
Muss ich mir mal heute Abend genauer anschauen. Ein paar Fragen sind im Moment bei mir noch offen und auf die Seite kann ich von der Arbeit aus nicht zugreifen. Auf jeden Fall hört sich das Ganze erst mal gut an. Wenn sich meine Fragen heute Abend zufriedenstellend beantworten lassen, werde ich wohl auch einsteigen.
Kleines Update: Habe mir jetzt gestern mal die Kickstarter-Kampagne angeschaut und muss sagen, ich bin doch sehr skeptisch. Für mich sieht das nicht nach einer Simulation wie ich mir eine Simulation vorstelle aus. Deshalb habe ich nicht gebackt, sondern warte erstmal ab und behalte das Spiel im Auge.
Auch nach dem Anschauen des Gameplay Trailers wird mir irgendwie nicht so ganz klar, was genau das Spiel jetzt eigentlich sein möchte. Eher echte Simulation oder eine Mischung aus Their Finest Hour:BoB + Wing Commander?
Unnötiger Kickstarter, wenn das Spiel nicht schon fertig ist, werden sie mit der Minisumme nicht weit kommen.
Finde das auch etwas seltsam. Wirkt jetzt eher wie eine PR Aktion.
Ich glaube, hier geht es nur um die Stretch Goals. Die gehen bis 300.000 CAD und stehen somit in keinem Verhältnis zum Basisziel. Ist sicher ungewöhnlich, aber ich finde es ok. Das Spiel wird fertig sein, die Frage ist wohl, wie viel sie noch reinpacken können in der Zukunft.
Achso, stimmt, die habe ich vergessen. Ja, das macht dann schon deutlich mehr Sinn.
Die wollen einfach rasch ihr "Goal" erreichen, damit sie das Geld bekommen, und haben nicht sonderlich viel Vertrauen in ihr Werk. So gesehen macht es schon Sinn. ;)
Klingt dubios und so gar nicht nach einem "richtigen Simulator". Na, mal sehen, wie sich das entwickelt.
Hm, TfH-BoB und SWotL habe ich damals sehr gerne gespielt. Da bin ich mal gespannt was eventuell ein Test sagt. Mick?
Ich besitze zwar keine Konsole, frage mich aber gerade, warum das Ziel von der PS4 höher als das von der Xbox liegt. Ist die Portierung für die PS4 in der Regel aufwendiger?
Und wir lästern das die hier im Arcade Modus spielen :ugly:
https://youtu.be/_oReQfeRfsU
Das Spiel ist jetzt zu 95% finanziert und die Kampagne dauert noch lang, 36 Tage. Nächstes Stretch Goal sind die diversen Lokalisierungen, u.a. Deutsch.