Sony: Mehr als 5,9 Millionen PS4-Konsolen über die Feiertage verkauft

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 188320 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

9. Januar 2018 - 12:05 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert
PS4 ab 249,00 € bei Amazon.de kaufen.

Sony Interactive Entertainment konnte zum Ende des vergangenen Jahres nochmal eine Menge PS4-Konsolen an den Mann beziehungsweise die Frau bringen. Wie der japanische Hersteller kürzlich bekannt gab, gingen über die Feiertage im Dezember mehr als 5,9 Millionen Einheiten über die weltweiten Ladentheken. Damit steigt die Anzahl der insgesamt bisher verkauften Geräte auf 73,6 Millionen. Die 75 Millionen Marke dürfte also schon bald geknackt werden.

Auch bei der Software langten die Käufer im Weihnachtsgeschäft ordentlich zu. Hier wurden laut Sony über 55,9 Millionen verkaufte Einheiten verzeichnet. Bei der Summe wurden sowohl die Ladenverkäufe als auch die Downloads im Playstation Store berücksichtigt. Insgesamt wurden seit dem Launch der PS4 mehr als 645 Millionen Software-Einheiten verkauft. Die Zahl der PS-Plus-Abonnenten stieg ebenfalls weiter an und beträgt aktuell 31,5 Millionen Nutzer.

Apfelsaft 08 Versteher - 161 - 9. Januar 2018 - 12:13 #

Von welchem Zeitraum sprechen wir hier? Tage, Wochen oder das gesamte vierte Quartal?

Denis Michel Freier Redakteur - 188320 - 9. Januar 2018 - 12:23 #

Steht doch da, das Weihnachtsgeschäft. :)

Apfelsaft 08 Versteher - 161 - 9. Januar 2018 - 12:24 #

Was ist denn das "Weihnachtsgeschäft"? Nur drei Tage vor Weihnachten oder die Zeit ab Oktober?

Borin 14 Komm-Experte - 2153 - 9. Januar 2018 - 12:33 #

In der Quelle steht "holiday season". Dazu steht in der engl. Wikipedia, dass die üblicherweise von Ende November bis Anfang Januar gerechnet wird (is generally considered to run from late November to early January).

Specter 16 Übertalent - 5898 - 9. Januar 2018 - 12:43 #

Sony scheint "holiday season" etwas anders zu definieren: Die Zahlen umfassen Verkäufe bis zum 31.12. und am 03.12. waren bereits 70,6 Mio. PS4s verkauft. Q: http://www.sie.com/en/corporate/release/2017/171207.html
Vom 03.12. bis 31.12. wurden also 3,0 Mio. Konsolen abgesetzt. Ich schätze einfach mal, dass im Nov. nicht mehr PS4s verkauft wurden als im Dez. Damit zählt Sony auch den Oktober noch in die "holiday season".

PatStone99 16 Übertalent - P - 4562 - 9. Januar 2018 - 23:08 #

19.11. ( Nordamerika ) bzw. 20.11. ( Japan/ Europa ) bis 31.12.2017.

furzklemmer 15 Kenner - 3323 - 9. Januar 2018 - 12:21 #

Gibt es aktuelle Zahlen wie viele Pro-Modelle beim Endkunden sind?

Aladan 23 Langzeituser - - 44065 - 9. Januar 2018 - 13:19 #

Die werden leider nicht separat kommuniziert, da sie einfach zur PS4-Familie zählen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13164 - 11. Januar 2018 - 14:32 #

Allerdings geisterte mal irgendwo die Meldung rum, dass jede 5. verkaufte PS4, also 20 Prozent, eine Pro ist.

Specter 16 Übertalent - 5898 - 9. Januar 2018 - 12:46 #

Starke Zahlen, Glückwunsch an Sony! Jetzt interessieren mich natürlich die Zahlen aus den Häusern Microsoft und Nintendo... Nintendo wird wohl seine Aktionäre am 31.01. über die Verkäufe bis zum 31.12. informieren und anschließend publik machen. Microsoft ist ja leider weniger transparent über die Sales-Zahlen.

Sciron 19 Megatalent - P - 19164 - 9. Januar 2018 - 13:05 #

Christmas Noobs sind beste Noobs.

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 8189 - 9. Januar 2018 - 13:15 #

Glückwunsch :-) Und ich hole zur Zeit Horizon Zero Dawn nach. Lippensynchronität ist eine Katastrophe in dem Spiel, vor allem bei Charakteren in den Nebenquests..ansonsten gutes Spiel.

Sega-Ryudo 12 Trollwächter - 1023 - 9. Januar 2018 - 13:34 #

Das merke ich in Battlefield 1, viele Christmas-Noobs aktuell.

malchay (unregistriert) 10. Januar 2018 - 4:02 #

Stell auf English um (mit Untertitel), das hat mir das Spiel gerettet, die deutsche Synchro empfand ich als extrem störend in der Immersion.

Green Yoshi 21 Motivator - 26608 - 9. Januar 2018 - 13:41 #

Damit ist die PS4 in der Top 10 der meistverkauften Konsolen aller Zeiten und hat den 3DS überholt. Am Ende ihres Lebenszyklus wird sich die PS4 wahrscheinlich auf Platz 3 hinter PS2 und DS einreihen.

Thomas Barth 21 Motivator - 28566 - 9. Januar 2018 - 13:55 #

Vor der PS2! Ich will die Wette gegen meine Freundin nicht verlieren. :D

Smoove Move 11 Forenversteher - 666 - 9. Januar 2018 - 15:36 #

Wenn Sony dieses Jahr die PS5 ankündigen sollte, wird das sehr eng :)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34460 - 9. Januar 2018 - 15:41 #

Ich behaupte mal daß sie dieses Jahr definitiv noch keine PS5 ankündigen werden. Wenn überhaupt gibt es gegen Ende des Jahres erste Gerüchte. Beim aktuellen Stand würde ich mit einer PS5 erst 2020 rechnen, und da brauchen sie sie noch nicht dieses Jahr ankündigen.

Aladan 23 Langzeituser - - 44065 - 9. Januar 2018 - 15:48 #

Jup, glaube auch frühestens Ende 2019 bzw. Ende 2020 dran.

Green Yoshi 21 Motivator - 26608 - 9. Januar 2018 - 16:25 #

Bei der PS4 haben sich anfangs einige Thid-Parties beschwert, dass es sieben Jahre gedauert hat, aber nachdem Microsoft sich in die Nesseln gesessen hatte, hat man sich mit öffentlicher Kritik an Sony lieber zurückgehalten. ^^

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29255 - 10. Januar 2018 - 11:31 #

Da gehe ich auch von aus.

Thomas Barth 21 Motivator - 28566 - 9. Januar 2018 - 17:35 #

Die PS2 wurde 12 Jahre produziert, kauft sich ja nicht jeder gleich eine Konsole, nur weil sie neu ist. ;)

Tasmanius 19 Megatalent - P - 14979 - 9. Januar 2018 - 21:09 #

Angeblich haben manche Entwickler bereits frühe DevKits für die PS5 bekommen (laut aktuellem DevPlay Video). Ich rechne aber auch nicht mit einer Ankündigung vor 2019.

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3321 - 9. Januar 2018 - 15:48 #

Das wird schwer, wenn die ganzen PS2-Konsolen mitzählen, auf denen nur Singstar oder Buzz! läuft, keine richtigen Spiele.
Der PS4 fehlt noch die Killer-App für Nicht-Spieler ...
Ob da was mit PlayLink kommt !?

( Ich habe neulich hektisch diverse Codes aus "Day One" PS4-Boxen eingelöst, nachdem ein DLC schon abgelaufen war und fast in jeder PS4-Box irgendein Bonus-Key rumlungert. Bei einem Spiel war auch ein Code für das Playlink-Spiel "That's You!" dabei, ich habe es aber noch nicht ausprobiert )

Thomas Barth 21 Motivator - 28566 - 9. Januar 2018 - 17:40 #

"Keine richtigen Spiele", damit hast dich schon mal disqualifiziert, denn auch nicht-Spieler greifen durchaus mal zu einem Crash Bandicoot, That's You oder sonstigen kleineren nicht-AAA-Spielen.

Simonsen 16 Übertalent - 4422 - 9. Januar 2018 - 18:24 #

Bei der Zielgruppe liegen aber noch Meilen bis zu den ganzen Teenie Mädels, die damals zu Singstars wurden und gar nicht wussten, wofür man eine PS2 noch so nutzen kann.
Selbst Eye-Toy hat damals gar nicht mal so schlecht ganz allein einiges an Hardwarebasis verkauft.

Crash Bandicoot finde ich da so gar nicht vergleichbar, Thats You muss seinen Erfolg erstmal noch beweisen.

Thomas Barth 21 Motivator - 28566 - 9. Januar 2018 - 18:51 #

Na wenn man Crash Bandicoot nicht dazuzählen kann, darf man auch Spiele wie Super Mario Galaxy auf der Wii nicht zahlen, weil Wii Sports der Systemseller war.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Fifa, Call of Duty und der soziale Zwang, um nicht als Außenseiter dazustehen, für die männliche Zielgruppe zwischen 14-24 völlig ausreicht und Spiele wie Singstar, That's You, Detroit Becomes Human und Crash Bandicoot völlig ausreichen, um die restlichen "nicht-Gamer" mitzunehmen.

PS VR beweist die Zukunftsfähigkeit der Konsole, auch wenn das noch in den Kinderschuhen steckt, um in den nächsten 8 Jahren, nämlich der gesamten Produktionslaufzeit der PS2, diese knapp zu überholen.

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3321 - 9. Januar 2018 - 21:36 #

Ich meine natürlich nur die PS2-Konsolen, wo die Besitzer gar nicht wissen, dass man die eingebaute DVD mit Singstar oder Buzz auch durch eine andere ersetzen kann ;-)

Cohen 16 Übertalent - 4591 - 10. Januar 2018 - 4:02 #

Die PS2 lag aber nicht nur bei den Hardware-Verkäufen vorne. Mit über 1,5 Milliarden verkauften Spielen liegt sie auch bei der Software weit vor jeder anderen Konsole (inklusive Handhelds).

Spiritogre 19 Megatalent - 13164 - 11. Januar 2018 - 14:36 #

Ich kenne auch ehrlich gesagt keine andere Konsole, die soviele geniale Spiele hat, insbesondere auch unglaublich viele Exklusivtitel.
Wobei eben Vieles auch gar nicht in Deutschland erschienen ist, damals gab es ja noch NTSC und Regionalsperren und für PAL mussten die Spiele immer "umprogrammiert" werden.

Extrapanzer 15 Kenner - P - 3321 - 9. Januar 2018 - 15:38 #

Ich konnte am 2. Dezember endlich meine PS4 Pro aus dem Black Friday Sale in einem großen Elektronikmarkt abholen und war echt beindruckt, was es bei den aktuellen Konsolen alles an verschiedenen Komplettpaketen und Farbvarianten gibt.
Über die Preise konnte ich aber nur den Kopf schütteln, während ich kichern mit meiner Pro für 284 Euro aus dem Markt gestiefelt bin ...

Soulfly (unregistriert) 9. Januar 2018 - 15:49 #

Bei dem Preis habe ich ebenfalls im Black Friday Sale zugeschlagen =)
Fühlte sich an wie nach Hause kommen seit der PS2 damals.

v3to 14 Komm-Experte - P - 2024 - 9. Januar 2018 - 19:11 #

Bei mir war die Konsole ein Frustkauf, den ich allerdings überhaupt nicht bereue :)

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71618 - 9. Januar 2018 - 16:13 #

So wenig?

Noodles 23 Langzeituser - P - 43639 - 9. Januar 2018 - 16:14 #

Gibt ja auch keine tollen Exklusivtitel für diese Schrottkonsole!

Hendrik 26 Spiele-Kenner - P - 71618 - 9. Januar 2018 - 16:16 #

Echt mal, Sony sollte bei so miesen Verkaufszahlen mal bei Ms zwecks Übernahme anklingeln. Bevor der Laden pleite ist.

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29255 - 10. Januar 2018 - 11:33 #

Ich heule schon seit Monaten, dass ich mir diesen Mist gekauft habe!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 17938 - 10. Januar 2018 - 17:05 #

Heut leise!

Sven Gellersen 21 Motivator - P - 29255 - 11. Januar 2018 - 15:30 #

Du bist gemein! Das sag ich meiner Mama!

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20133 - 9. Januar 2018 - 18:43 #

Ja, die meisten haben sie dann doch liegen gelassen, weil das Teil keine Audio-CDs und Ultra-HD Blurays abspielen kann.

revo 14 Komm-Experte - P - 2032 - 9. Januar 2018 - 21:06 #

Kann man keine Fehler mehr melden oder bin ich zu blöd das zu finden ?

revo 14 Komm-Experte - P - 2032 - 9. Januar 2018 - 21:10 #

Die suchen Funktion hat die Frage beantwortet.
Es heißt 5,9 MillionEN
Million die Einzahl.

Noodles 23 Langzeituser - P - 43639 - 9. Januar 2018 - 23:46 #

Fehler melden geht nur bei redaktionellen Artikeln wie Previews, Tests usw. Bei News nicht.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 91088 - 9. Januar 2018 - 21:51 #

Und eine davon ist meine. :)

HardBoiled08 17 Shapeshifter - 6117 - 11. Januar 2018 - 0:48 #

Ich hab die Switch gekauft...:-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)