Auf der aktuell in Las Vegas stattfindenden CES 2018 hat HTC ein Update ihres VR-Headsets Vive vorgestellt. Die neue Version hört auf den Namen HTC Vive Pro und bietet als größte Neuerung eine höhere Auflösung. Die zwei verbauten 3,5-Zoll großen AMOLED-Panels kommen auf jeweils 1.440 x 1.600 Bildpunkte (insgesamt 2.880 x 1.600). In der normalen Vive liegt die Gesamtauflösung bei 2.160 x 1.200, was einer Erhöhung von 78 Prozent entspricht.
Anders als bei der Vive wird die Vive Pro gleich Kopfhörer integriert haben, sodass ihr nicht mehr auf den optional erhältlichen Audiostrap angewiesen seid. Wer seine eigenen Kopfhörer verwenden möchte, kann die verbaute Lösung allerdings entfernen. Als weitere Neuerung wird der Vive Pro eine zweite Frontkamera spendiert, mit der auch 3D-Darstellungen eurer Umgebung gleich auf dem Display der VR-Brille möglich sein sollten.
Als Tracking-System funktionieren weiterhin die bisher erhältlichen Lighthouse-Sensoren. Zusätzlich soll aber auch Steam VR 2.0 unterstützt werden, das eine Spielfläche von bis zu 10 x 10 Metern erlaubt. Nicht erst bei solchen Ausmaßen solltet ihr jedoch über eine Wireless-Lösung nachdenken. Als offizielles Zubehör kommt der separat erhältliche Vive Wireless Adapter zum Einsatz, der dank integriertem Akku mehrere Stunden VR-Spaß ohne störende Kabel verspricht.
Wie viel die HTC Vive Pro und der Vive Wireless Adapter kosten werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Veröffentlichung des Headsets lässt allerdings nicht mehr all zu lange auf sich warten. Noch im ersten Quartal 2018 soll die HTC Vive Pro auf den Markt kommen. Der Wireless Adapter folgt im Laufe des Jahres.
Interessantes Teil, Sohnemann hat mich gestern schon ausführlich informiert :-)
Hast du gut gemacht, einen VR-infizierten Sohn heranzüchten ist die Königsklasse :D . Da kann man dann auch damit leben, dass er Discord statt GG nutzt :P .
Wenigstens etwas richtig gemacht :-) Hoffe er benimmt sich bei euch ;-)
Vorbildlich :)
Sieht schon schick aus, auch kein Kabelgedöns mehr..
Bin auf den Preis gespannt.
Es geht also weiter voran, sehr schön :) Bin mal gespannt ob die Auflösung dann schon reicht, um nicht mehr von den einzelnen Pixel abgelenkt zu werden. Fand ich beim kurzen Testen der Rift schon eher nervig...
Der Preis wird sicher jenseits von gut und Böse werden, habe ich so den verdacht. Aber mal abwarten :)
Naja, grundlegend steckt in der Vive Pro nicht mehr als in Samsungs Odyssey. Die Displaytechnik ist identisch.. Samsung verkauft das Headset (inkl. Controllern) für 450$. Die Vive Pro kommt ja erst einmal ohne Lighthouse und Controller als Upgrade-Lösung, mehr als 399$ kann das Ding eigentlich nicht kosten. Realistisch wäre weniger aber HTC platziert sich ja bewusst als Premium-Hersteller ohne Anspruch auf Preiskampf.
Hä? Die Vive kostet aktuell um die 750 €, da wird die Vive Pro wohl kaum bei 400 € landen!
Die Pro kommt erstmal ohne Controller und Lightboxen. Gedacht als Upgrade für Besitzer der 1. Version. Gegen Ende des Jahres kommt dann ein komplett Kit mit dem 2.0 Tracking. Das wird dann natürlich mehr als 400 € kosten.
Die Vive Pro wird zunächst als Upgrade ohne Controller und Lighthouse-Stationen etc. verkauft, wodurch die 700€ (soviel kostet das Paket derzeit zum Beispiel bei Media Markt) gesenkt werden. Ohne das ganze Zeug dürfte die normale Vive nicht viel mehr als 500€ kosten.
Es sind zwar "nur" 699€ aber der Kommentar unter dir hat's schon erklärt :P . Ohne Zubehör. HTC verlangt übrigens jeweils 120 Euro pro (!) Controller und 150 Euro pro Lighthouse, man braucht jeweils 2.
Klingt gut - aber auch teuer.
In der nächsten Version wird der Wireless Adapter sicher integriert sein. Also noch etwas warten. ;-)
Joa, in fünf Jahren kommen übrigens CPUs mit 64 Rechenkernen, die wischen mit nem Core i7-8700K den Boden auf. Also lieber noch keine neue CPU kaufen. Grafikkarten werden ja auch immer schneller, kauft man besser auch erst wenn es danach nie wieder eine neue gibt :P .
Nein im Ernst, wer immer nur wartet verpasst in der Zwischenzeit leider vieles. Ich möchte auf die letzten Monate mit der Vive auf keinen Fall verzichtet haben. Trotz gelegentlicher Frickelei und einigen nicht so tollen Spielen. Die wirklich guten Titel haben es derart rausgerissen..
Aber bis dahin habe ich doch meine Gear VR. ;-)
Kannst du mir deine persönlichen Top3 nennen? Das wäre nett!
Meine lautet: Labs, Arizona Sunshine und Space Pirate´s Trainer :-)
Sehr subjektiv:
1) In Death (noch Closed Beta, kann aber bei den Devs angefragt werden, die sind nett) - Bogenschießen, Roguelike, Diablo-ähnliche immer neue Level, sehr geil
2) Serious Sam 3 VR: BFE - das vollständige Sam 3 für VR, mit klasse Steuerung und vielen vielen vielen Gegnern. Und einem Multiplayer, der auch Monitorgamer unterstützt.
3) Gorn - Arenaprügeln im alten Rom. So geil!
Eigentlich müssten auf die Liste noch The Wizards, Lone Echo, Robo Recall, RecRoom, VR Chat und viele andere aber das sind die drei, die ich aktuell besonders im Kopf habe. Über zu wenige gute Spiele für VR kann man sich jedenfalls wirklich nur beschweren (und das tun ja leider immer wieder welche) wenn man seit nem halben Jahr nicht mehr geschaut hat was sich da tut.
Schickes Teil. Hab immernoch VR nicht ausprobiert. Immer nur warten..aber was will man machen, es gibt so viele Spiele und da ist mir lieber dass ich ein Horizon Zero Dawn und einige andere Titel nachhole als ein relativ teures VR-Set zu kaufen. Ich warte weiterhin ab :-)
war am Wochenende mal in einer vr arcade Halle in Mainz. War schon toll. kaufen werde ich mir die hive aber nicht. Die Grafik hat doch irgendwann gestört.
Cool, konntest es dir wenigstens mal angucken im gegensatz zu mir :-) Inwiefern gestört?Die groben Pixel?
Hab das project cars 2 gespielt. Am Anfang war es echt beeindruckend mit den Karts. Bin dann mit einem nsx über den Nürburgring... naja die Pixel kamen mir mit der Zeit immer größer vor.
werde demnächst nochmal da hin gehen. Mal das room Scale ausprobieren.
meiner Freundin wurde übrigens nach 5 Minuten schlecht.
Wohin Mainz ist die Halle denn?
www.varea.de
Mainz weisenau
Danke, da muss ich mal vorbeischauen.
Gute Nachricht. Ich hoffe Oculus zieht bald nach.
Sony wird wohl erst zum Start der PS5 Ende 2019 eine neue Brille auf den Markt bringen.
Und eine kritische Masse ernstzunehmender Spiele gibt es dann Sommer 2021 ?
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass PS5 und die nächste VR-Brille von Sony abwärtskompatibel sein werden und man ernstzunehmende Spiele wie Resident Evil 7 dann auch auf der neuen Hardware nutzen kann.
Ah nee, ich hab ja beide Brillen, aber nur mehr Pixel bringens mir ned. Ich will nen Sichtfeld das weiter geht (ab mind. 150 Grad) und via Funk wäre der Superbonus.
Aber ist schön das überhaupt neue Generationen rauskommen, dann bleibt meine Hoffnung auf ein Holodeck erhalten. ;)
Ja, ein größeres FOV hätte ich mir auch gewünscht. Aber dann wäre die Pixeldichte wieder geringer geworden.
Schade das alle mir bekannten VR-Spiele bzw. die Hardware selber nur mit DRM läuft. Lässt meine Kauflaune direkt auf Gefriertruhenniveau absinken ...
*gähn*
Ach herrje
Guter Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt darauf wie es weiter geht :)