Das Finale von Tales of Monkey Island

PC Wii
Bild von melone
melone 1512 EXP - 06 Bewerter,R5
Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

19. November 2009 - 16:27 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Telltale Games bekannt gab, soll das letzte Kapitel Rise of the Pirate God des Episodenadventures Tales of Monkey Island am 8. Dezember (PST) erscheinen. Ursprünglich war geplant, alle Episoden in einem monatlichen Rhythmus zu veröffentlichen. Beim abschließenden fünften Teil schafft der Entwickler dies erstmalig nicht und muss die Veröffentlichung von November auf Dezember verschieben.

Wir erinnern uns - Vorsicht Spoiler: Im letzten, wesentlich düstereren Kapitel, wollte ein aufgebrachter Mob Guybrush zuerst lynchen, dann musste Guybrush vor Gericht seine Unschuld in mehreren Punkten beweisen - Vertreter der Anklage war Stan - , später fand er seine Verehrerin Morgan LeFlay tot auf, und zuletzt wurde er, nachdem er die finsteren Pläne von Marquis de Singe vereitelte, vom bis dahin unerwartet netten LeChuck erstochen. Alles in allem sollte dies genügend Stoff für ein zündendes Finale bieten.

Unterdessen konnte Mariana Funes den Halloween-Wettbewerb, bei dem es eine Konsole freier Auswahl zu gewinnen gab, für sich entscheiden. Sie gestaltete eine Skulptur eines gut gelaunten und nur in einer gestreiften Badehose bekleideten LeChucks - siehe Link.

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 19. November 2009 - 13:24 #

Eine ganz schön Menge Spoiler im zweiten Absatz ...

melone 06 Bewerter - 1512 - 19. November 2009 - 14:14 #

Ja, da war ich mir auch nicht so ganz sicher, aber in erster Linie richtet es sich wohl an diejeningen, die bei der Sache sind und da dürfte Episode 4 bereits gespielt sein - ich hab's aber mal noch gekennzeichnet.

Ansonsten wäre ein Spoiler-Tag aber generell sehr nett:

spoiler
Blablabla
/spoiler

ichus 15 Kenner - 2987 - 19. November 2009 - 19:17 #

Na dann wollen wir mal hoffen, dass sie einen geldgeilen Publisher finden, der die Dinger als boxed Version auf den Markt bringt:)

melone 06 Bewerter - 1512 - 19. November 2009 - 21:42 #

Also wenn Du die ganze Staffel gekauft hast, kannst Du Dir ja die DVD schicken lassen - zu den reinen Portokosten - , und falls es eine Preorder war, sogar mit Purcells Zeichung; einzig die Deutsche Vertonung fehlt. Es wäre schön, wenn TTG zumindest lokalisierte Untertitel für die üblichen Verdächtigen hinzufügen würde.

Ansonsten frag ich mich aber was das bringen soll. Mir würde auch eine reine Imagedatei genügen bzw. würde ich vorziehen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 19. November 2009 - 19:53 #

Also anders als komplett in einer Packung werde ich das nicht kaufen. Und auch nur mit deutscher Übersetzung. Allerdings bezweifle ich, dass es das geben wird.
Geile LeChuck-Figur... :-D

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 19. November 2009 - 21:36 #

Wann darf man das Finale auf der Wii erleben? Und wann wird´s auf der Wii spielbar gepatcht?

Nicht das die für diese Plattform bisher erschienenen Teile 1+2 Spaß machen - aber da hab ich Hoffnung dass Nintendo in dieser Hinsicht mal die Limitierung der Datengröße für VC / Wiiware Games auf ein vertretbares Niveau anhebt.

melone 06 Bewerter - 1512 - 19. November 2009 - 23:20 #

Die Xbox 360 wär für TOMI sicherlich die bessere Konsole gewesen. Zudem wären dann auch die Lokalisierungen inklusive gewesen - siehe Wallace&Gromit - , wobei TTGs Engine auch dort noch Probelme hat. WiiWare ist prima für kleine Spiele, die wenig Daten mit sich bringen. Für den Rest ist's schlicht zu klein. Einen Digitalen Vertrieb in der Form wie er heute existiert, hatte Nintendo für die Wii damals wohl nicht vorgesehen.

Derzeit ist der PC immer noch die beste Platform für TTG-Adventures: Saubere Engine, günstigere Preis, Erstveröffentlichung. Nervig sind lediglich hausgemachen Probleme aufgrund der Konsolenschielerei wie die verunglückten Steuerung und die zu niedrig aufgelösten Sounds, Texturen und 3D Daten.

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 21. November 2009 - 0:56 #

Hi Melone,

es gäbe sicherlich mehr Möglichkeiten auf der Box oder der PS3, das ist richtig!

Ich finde allerdings die Entscheidung auf diesem Wege auch der Wii ein wenig Liebe zukommen zu lassen gar nicht mal so verkehrt, zumal ja die Steuerung geradezu optimal für solch einen Titel ist. Wie gesagt, ein wenig mehr Speicherkapazität als nur die 40MB und das Spiel wäre besser geworden. Durch die extreme Komprimierung kam ich mir gleich schon am Anfang wie im Daumenkino vor - das hat mich in erster Linie vom Weiterspielen abgeschreckt.

Das leider nur englische Sprachausgabe UND Bildschirmtexte vorhanden sind stört mich persönlich als Monkey Island Fan nicht. Ich kann aber verstehen dass man gerade für solch einen Titel und dann auch noch auf der Wii schon zumindest deutsche Texte und Untertitel hätte implementieren sollen. So will weder Core, noch Casual Gamer zugreifen.

Schade!

melone 06 Bewerter - 1512 - 27. November 2009 - 16:45 #

Hallo Knight,

ich denke, daß zumindest Deutsche Untertitel das Spiel manchem Spieler zugänglicher machen würde. Die Barrieren einer Fremsprache sind ja auch z.B. bei Kindern, die noch nicht so weit sind, gegeben. Ich darf da derzeit z.B. immer simultan übersetzen und mir den Mund fusselig reden. ;O)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 20. November 2009 - 2:10 #

Wird das jemals auf Deutsch rauskommen?

melone 06 Bewerter - 1512 - 20. November 2009 - 9:33 #

Ich denke schon. Mit der Marke Monkey Island läßt sich sicherlich auch im deutschen Retail-Markt noch genügend Geld verdienen.

Infernal 13 Koop-Gamer - 1685 - 20. November 2009 - 8:46 #

ich bin mal wirklich sehr gespannt wie das finale aussieht :D
kanns kaum erwarten das spiel endlich in händen zu halten!

Phoenix 16 Übertalent - 4165 - 20. November 2009 - 9:42 #

Ich hoffe das finale spielt auf melee island spielt!

Gamer18 09 Triple-Talent - 283 - 20. November 2009 - 15:16 #

Ist nun ja auch nicht so schlim das es erst einen Monat später kommt.

Gruß

Gamer18

Micha1711 (unregistriert) 28. November 2009 - 10:57 #

Sind die Teile für Wii empfehlenswert?
Habe schon einige schlechte Kritiken gelesen, aber als alter Monkey Island Fan reizt es mich ja doch ein wenig...

melone 06 Bewerter - 1512 - 29. November 2009 - 12:08 #

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich dir auf alle Fälle zur PC-Version raten, da's dort besser funktioniert, schneller verfügbar und billiger ist. Sofern man zu gewissen Zugeständnissen aufgrund der technischen Einschränkungen bereit ist, geht für einen Monkey Island Fan aber wohl auch die Wii-Fassung in Ordnung.