StarCraft 2: Q&A Batch #55 erschienen

PC
Bild von bam
bam 2757 EXP - 15 Kenner,R1,J6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

19. November 2009 - 8:29
Starcraft 2 - Wings of Liberty ab 12,90 € bei Amazon.de kaufen.
Während ein Veröffentlichungstermin für Starcraft 2 - Wings of Liberty im 2. Quartal 2010 angedacht ist und ein Starttermin für die Closed-Beta noch auf sich warten lässt, veröffentlicht Blizzard in unregelmäßigen Abständen Forenposts mit Fragen & Antworten zum Spiel. Der Q&A-Batch #55 widmet sich unter anderem der Frage, wie man die Geschichte von StarCraft mit dem zweiten Teil verknüpfen will, geht auf Details zur Matchaufzeichnung ein und beschäftigt sich mit spielerischen sowie technischen Aspekten des kommenden Titels. Die Fragen und Antworten im Detail:
1. Nicht alle potenziellen StarCraft II Spieler haben zuvor das Original gespielt und könnten daher Probleme haben die Geschichte nachzuvollziehen. Ist es möglich die StarCraft II Kampagne ohne Vorwissen zu spielen? Werdet ihr Ereignisse aufgreifen, die in StarCraft und Brood War passiert sind, so dass Spieler, die mit der Geschichte nicht vertraut sind, mehr Hintergrundinformationen erhalten?

Wir planen Storyelemente einzubauen, die die Spieler auf den neusten Stand der Geschichte bringen und sie auf die Storyline von StarCraft II vorbereiten. Wir wollen außerdem eine Zusammenfassung der Geschichte von StarCraft und Brood War während der Installation geben. Unabhängig davon, ob man mit der Geschichte vertraut ist, sollten alle Spieler die Entwicklung in StarCraft II genießen können.

2. Ihr habt bereits angekündigt, einige Werte aufzuzeichnen, wenn man StarCraft II im Battle.net 2.0 spielt, aber wie detailliert werden diese Statistiken genau sein? Wird man sehen können wie viele Einheiten einer bestimmten Art man bisher erstellt hat (zB Space-Marines) oder wie viele man bisher getötet hat?

Wir werden eine große Anzahl an Werten für StarCraft II festhalten, führen aber noch Diskussionen darüber welche Werte wir im Endeffekt genau aufzeichnen wollen. Je nachdem welche Informationen dem Spieler am meisten dabei behilflich sind sein Spiel zu verbessern, werden wir letztendlich darüber entscheiden, wie detailliert diese Statistiken sein werden.

3. Ihr habt bereits bekannt gegeben, dass DirectX 10 unterstützt wird, aber wie schaut es mit DirectX 11 aus?

Wir haben derzeit keine Pläne, spezielle Features von DirectX 11 zu unterstützen, aber das Spiel wird kompatibel mit DirectX 11 sein.

4. Wie viele Werte wird eine Heldeneinheit haben können? Werden es drei sein, wie in Warcraft 3, oder gibt es überhaupt eine Begrenzung?

Wenn man selbst eine Karte mit Helden erstellt, wird man ihnen eine große Anzahl an Fähigkeiten geben können. Derzeit können aufgrund der Platzbeschränkung aber nur drei Fähigkeiten im Interface angezeigt werden.

5. Vom geschichtlichen Standpunkt aus gesehen, warpen die Protoss ihre Einheiten und Gebäude von entfernten Planeten heran. Wird es eine Mechanik geben, die einem „Zurückwarpen“ entspricht und somit Ressourcen zurückgeben könnte?

Wir haben keine Pläne eine „Zurückwarpen“-Mechanik einzuführen. Wir haben diese Möglichkeit in der Vergangenheit besprochen, aber sie fühlte sich zu sehr nach der Fähigkeit der Terraner an Gebäude zu vergüten.

6. Wird es eine Möglichkeit geben unsere Lieblingskarten aus StarCraft nach StarCraft II zu konvertieren? Ich möchte nicht all meine Lieblingskarten aus StarCraft verlieren, wenn ich mir StarCraft II hole.

Es wird keinen Kartenkonvertierer für StarCraft II geben. Kartenersteller werden ihre Karten mit dem StarCraft II Karteneditor neu erstellen müssen.

7. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine Art von Fenstermodus in StarCraft II geben wird. Ich frage mich, ob ihr einen Fenstermodus wie in World of Warcraft benutzen werdet, in dem man das Fenster maximieren kann, die Kanten entfernt und im Vollbild spielen kann, ohne dabei leichten Zugriff auf den Desktop zu verlieren?

Man wird sowohl den Fenstermodus als auch den Vollbild-Fenstermodus im Optionen-Menü auswählen können.

Gadeiros 15 Kenner - 3061 - 19. November 2009 - 6:30 #

"5. Vom geschichtlichen Standpunkt aus gesehen, warpen die Protoss ihre Einheiten und Gebäude von entfernten Planeten heran. Wird es eine Mechanik geben, die einem „Zurückwarpen“ entspricht und somit Ressourcen zurückgeben könnte?"

allein für die frage muss man den frager schon mit nem paddel behandeln...
warum sollte ein prozess, für den man die mineralien und das gas einsetzt um die energie dafür zu produzieren, durch wiederholung die energie zurückgeben?! "wir setzen einfach noch mehr energie ein und dann bekommen wir die energie dafür zurück"? mir würde so ein modus nicht einleuchten.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 19. November 2009 - 9:02 #

Guter Punkt. Es ist ja wohl wahrscheinlich, dass nicht die Herstellung des Gebäudes, sondern das Heranschaffen teuer ist

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 19. November 2009 - 9:19 #

Heldeneinheiten in Starcraft 2? Ist mein Informations-Standpunkt so alt? Ich erinnere mich daran das gesagt wurde, dass es in SC2 keine Helden-Einheiten geben sollte. Komisch...

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1459 - 19. November 2009 - 10:14 #

Die Helden werden, wie in SC1, Einheiten in der SP Kampange sein, die die Story voranbringen. Allerdings ohne spezielle Fähigkeiten, also nicht zu vergleichen mit den Helden in WC3.

Gadeiros 15 Kenner - 3061 - 19. November 2009 - 10:24 #

aber der editor erlaubt das natürlich auch. und auch noch in wesentlich erweiterer form

t-borg 14 Komm-Experte - 2069 - 19. November 2009 - 10:10 #

Ich weiß immer noch nicht, ob ich mich auf StarCraft 2 freuen soll. Ich bin mir einfach nicht nicht schlüssig. Ich warte wohl erstmal ab, wie das Endprodukt aussieht.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6525 - 19. November 2009 - 10:47 #

Trotzdem würde ich jedem raten, SC 1 zu spielen. Die Story ist es eindeutig wert und abgesehen von der Grafik ist SC 1 noch mit allem vorhanden, was ein Topstrategiespiel ausmacht. Gerade Spieltechnisch hat sich ja in den letzten 10 Jahren nicht wirklich viel geändert.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit