Nintendo wird die geplanten 64-GB-Spielmodule laut dem Wall Street Journal nicht mehr wie ursprünglich gehofft in der zweiten Jahreshälfte 2018, sondern erst 2019 an seine Partner / Dritthersteller liefern können. Wie der WSJ-Tech-Reporter Takashi Mochizuki über seinen Twitter-Account verriet, drückten einige Publisher ihm gegenüber aufgrund der davon abhängigen Spielveröffentlichungen ihre Enttäuschung über die Verschiebung aus.
Wie Mochizuki unter Berufung auf seine Quellen erklärt, solle die Bekanntgabe vor allem einige US-basierte Publisher „leicht enttäuscht“ haben, die „oft datenschwere Spiele produzieren“. Grund für die Verspätung sollen dem Artikel zufolge nicht näher genannte technische Probleme sein. Die aktuellen Switch-Module umfassen bis zu 32 GB. Im Vergleich: Auf die Blu-ray-Discs für Xbox One und PS4 können bis zu 50 GB an Daten gepresst werden.
Ich bin verwirrt: Meine Switch hat gerade eine 128gb-Karte spendiert bekommen und gibt davon auch 119gb zur Nutzung frei.
Meint ihr die Spiel(Modul)-Karten? Nennen die sich offiziell Speicherkarten?
EDIT: Okay, das Bild gibt Aufschluss ;) Aber meine Frage nach dem offiziellen Namen des Datenträgers bleibt.
Spielmodul statt Speicherkarte wäre hier wohl die weniger missverständliche Übersetzung gewesen.
Jup, Spielmodul klingt definitiv besser. Habe es im Text mal angepasst. ;)
Danke dafür, jetzt checke ichs auch :)
Habs zuerst auch nicht verstanden. Ich hatte schon die Befürchtung, dass dies zusammen mit der Online-Service-Verschiebungs-News den Switch-Hype etwas bremsen könnte.
Naja, was soll ich sagen? Schlechter wird es jedenfalls nicht. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wieso nicht einfach USB-Festplatten unterstützt werden. Dann wäre mir das ganze Gerede von zusätzlichen Daten-Downloads bei Modul-Spielen sowas von egal.
Wahrscheinlich weil USB-Festplatten zwar portabel sind, aber sich nur bescheiden an einem Handheld verwenden lassen und die Switch halt immer auch unterwegs funktionieren muss...
OK, das ist natürlich ein Argument.
Wobei ein USB-Stick mit 256 nicht nur portabel, sondern auch erschwinglich wäre. Ich gerate mit meinen Spielen so langsam an die Grenze.
Ich denke das deren proprietäre Modulform Teil des Kopierschutzkonzeptes ist. So versuchen Sie sicher das Auslesen zu erschweren
Es geht auch um Lizenzkosten für die Publisher. Nintendo verdient so gut mit, ähnlich wie es Sony bei Microsoft tut - da letzte Lizenzgebühren für die Blu ray abdrücken
Nintendo hat das Lizenz System mit dem NES quasi erfunden. Nintendo Seal Of Quality
Du hast da die Buchstaben verdreht: Sale of Quality!
Wie the fuck kommt man an die Grenze, selbst mit 32gb? Warum hat man 10 oder mehr Spiele gleichzeitig drauf??
Wird sicherlich in irgendeiner Form noch kommen. Schliesslich hat die Switch ja einen USB Anschluss. Könnte mir das aber eher für den Backup vorstellen.
Für den alltäglichen Gebrauch sind dann die MicroSD Karten das Speichermedium der Wahl. Habe mir mit meiner neuen Switch direkt eine 200GB Karte (62€) zugelegt. Das sollte erstmal reichen.
Verstehe, das war der Deal aus der großen Eletronik-Markt-Kette :)
Laut Nintendo.de nennen die sich Softwarekarte.
Ist garnicht mehr so einfach solche Bezeichnungen rauszufinden, wo es heutzutage keine Anleitungen mehr gibt.
Softwarekarte. Ich für meinen Teil bleibe bei der Bezeichnung "Modul" :)
Aber es ist schon traurig. Ganz besonders die Switch-Spielehüllen sind bislang immer komplett leer. Da fehlt sogar die bei den anderen Konsolen übliche Garantiekarte und die Werbung für den Season-Pass....
Anleitungen sind zwar inzwischen meist überflüssig. Für mich verringert sich aber der gefühlte Wert des Spiels erheblich, wenn es lediglich in einer schwabbeligen Plastikhülle daherkommt. CEs und Steelbock-Gedöns sind zwar ein Kompromiss, aber eben nur ein Kompromiss.
Fänd' eine richtige kleine Anleitung oder Referenzkarte für Aktionen (Zelda z.B.) auch schön, aber Werbung für zusätzliche Payments oder die 4 Seiten klein gedrucktes Lizenz- und Copyright-Geschwafel würden mir die schnieke Plastikhülle mit Modul jetzt auch nicht wertiger machen...
Ich war auch erst etwas verwirrt.
Klingt für mich nach einem Problem mit dem verwendeten Speicher. Der Speicher-Markt ist momentan eh die Hölle.
Im Sinne von ausrangierte Festplatten-Teilen, die man in USB-Sticks noch einmal zweit-verwertet, und sich dann wundert, warum der Stick nur 3 Monate gehalten hat?
Nein, aber der verwendete HybridFlash XtraROM wird von Macronix bisher nur in 32 GB produziert und eine Erhöhung ist nicht so einfach möglich. Da steckt ja nicht einfach nur ein Standard NAND drin.
Hier geht es dann darum, die Raten bei Random Read, Sequential Write, Random Write und Read Cycles zu halten. Der Speicher soll ja mindestens um die 20 Jahre halten.
Die Anforderungen an die Modul-Bausteine sind also vollkommen anders. Außerdem wird eine äußerst lange Lebenszeit erwartet, sprich möglichst wenig Obsoleszenz, leuchtet ein ;)
Frage mich nur, warum Macronix so lange benötigt. Die werden ja unter anderem in kleineren Größen auch in anderen Produkten eingesetzt, um Daten lange vorzuhalten (Waschmaschinen etc.)
Wer weiß. Eine Verschiebung um ein halbes Jahr wird aber definitiv nicht-triviale Gründe haben. Wer weiß schon, worin diese begründet liegen... mangelnde Fertigungskapazitäten vielleicht. Oder bei Nintendo glaubt eh keiner, dass ein Publisher die größtmöglichen Module kauft, da diese ja deren Gewinn noch einmal schmälern würden und ein 64GB-Modul daher keine Priorität mehr genießt. Bis zum Release von Metroid z.B. ;)
Macht nix, die allermeisten Kunden und Spiele kommen eh immer erst nach einigen Jahren, 2019 ist die Switch dann gerade mal 2 Jahre alt und hat die beste Jahre noch vor sich. Bis 2020 hat Nintendo die Switch dann auch fertig, da bin ich mir sicher.
64 Gbyte Module?Da ist ja die Switch den anderen Konsolen voraus :-) (50 Gbyte)
Nicht ganz, die Xbox One S hat bereits ein UHD-Laufwerk, welches Disks mit bis zu 100GB bietet. Wird nur nicht von Publishern unterstützt, die setzen lieber auf Downloads.
Achso ok, danke für die Info. Und die PS4 Pro hat gar kein UHD-Laufwerk soweit ich weiß, oder?
Nein, bisher noch nicht, da Sony bei der aktuellen Verbreitung der UHD, noch keine Bewandnis sieht dafür den Gesamtpreis der Konsole anzuheben. Vermutlich dann mit der PS5, im Jahr 2019 oder so.
Öhm, wie kam dann Dragon Quest Heroes 1+2 als Retail in Japan raus? Das hat ja wohl über 50GB Speicher gebraucht, kam das auf zwei Modulen?
Ich hatte jetzt auch erst gedacht der interne Speicher ist gemeint, der ist ja auch nur 32GB groß und so gebaut dass man schnell ein anderes Modul einsetzten kann. Weil die sind auch recht knapp bemessen wenn man viel als Download kauft und SD Karte sind deutlich langsamer als der interne Speicher. Da wäre auch gut wenn da eine größere Version kommen würde, evtl. sogar eine Upgrade Möglichkeit für Besitzer.
dqh 1+2 belegt laut eshop 26,8gb
In der News steht, dass Partner und Dritthersteller erst 2019 mit den besseren Karten versorgt werden. Schließt das First- und Second Party ein? Wenn nicht wäre das ein echtes N64-Revival, als die großen Module für Dritthersteller preislich angehobenen wurden und deshalb eine Ausnahme blieben.
Erstmal sollte Nintendo die großen Karten im Preis subventionieren. Bisher nutzt doch niemand die 32GB Karten. Kenne zumindest kein Beispiel. Alle verkaufen lieber 29GB Spiele auf einer 8/16GB Karte und lassen den Rest runterladen egal ob nun Doom, NBA2k18 oder L.A. Noire. Da brauch ich dann auch keine 64GB Karte, die keiner verwendet, weil sie zu teuer ist und Nintendo selbst hat bislang noch kein Spiel entwickelt, welches 16GB überschreiten würde.
NBA2K war aber schon eine Sauerei mit dem 8GB Modul. Noire auch, bei Doom ists imo OK, da ja nur der MP betroffen ist (wuerde die Option gerne fuer PC haben)
Naja wenn es mehr darum geht, dass die US Publisher mehr Platz brauchen um zusätzlichr "Features" wie Online Store und Micro Payments einzubauen, dann kann können sie es auch ins Jahr 2025 verlegen. Ich bin mir sicher, dass es auch ein Assassins Creed und CoD für die Switch geben wird, so wie es das schon für die Vita gab, da brauch ich solche Payment geschichten nicht. Andererseits hat der Multiplayer Modus von Doom nicht mehr auf die eigentliche Karte gepasst, man muss also wohl abwarten wohin der zusätzliche Platz am ende fließt
Früher habe ich mich gefragt, wie man ein ganzes Spiel mit Code, Text, Grafik und Musik auf ein 16Mbit Modul gebracht hat. Eigentlich kommt mir das immer noch wie Magie vor. Heute wundere ich mich, dass 32GB nicht reichen sollen. Übrigens : Wenn man so viele 16Mbit SNES Module aufeinander legen würde, dass man auf 64GB kommt, wäre der Stapel fast einen Kilometer hoch. Verrückt.
Früher hat man noch von Hand programmiert, heute nutzt man Engines die zwar alles vereinfachen und effizienter gestalten um Kosten zu sparen, aber halt auch mehr Speicherplatz und Performance benötigen. Das ist dann aber ein Problem des Kunden, die Kosten sind also einfach nur umgewälzt worden, denn wenn der Speicherplatz oder die Hardware-Power durch effizientere Engines nicht mehr ausreichen, muss man halt aufrüsten. Das hat rein gar nichts mit Zauberei zu tun, wie man an dem Trailer zu Limbo auf dem C64 sieht:
https://youtu.be/hsUUn6mV6qQ
Ich persönlich würde so etwas dann eher als Kunst bezeichnen.
Hat hier jemand Kunst gesagt?
Es ist ja durchgängig so, dass der Speicherbedarf kontinuierlich steigt. Programmierer sind auch nur Menschen, bei dem Zeitdruck verzichten sie oftmals auf maximale Speicheroptimierung. Qualität und Stabilität sind halt wichtiger.
Nichtsdestotrotz ist es schade, es wird deswegen einiges Potential verschenkt.
Sollte es ein Nintendospiel mit 64 GB Spielmodul geben welches günstiger als ein reguläres 64 GB Speichermodul ist, dann werde ich mir dieses kaufen und für die Nutzung als Speicherkärtchen auf dem PC formatieren. Schade um´s Spiel.