Für das Open-World-RPG in einem Science-Fantasy-Setting Elex wurde kürzlich ein umfangreicher dritter Patch angekündigt, der neben diversen Fehlerbehebungen auch die Auflösung auf PS4Pro und Xbox One X erhöhen soll. Dabei wurde seitens Publisher THQ Nordic per Twitter mitgeteilt, dass nur die PS4Pro das Spiel nach dem Patch in 4K auflösen könne, während die Xbox One X stattdessen leicht darunter mit einer Auflösung von 3200 x 1800 Bildpunkten bedacht wird. Das ist insofern verwunderlich, da die Microsoft-Konsole eigentlich die leistungsfähigere der beiden ist.
Die Webseite wccftech hat daher bei Entwickler Piranha Bytes nachgefragt und um Klarstellung gebeten. Lead Programmer Philipp Krause zufolge wird Elex auf beiden Konsolen mit 1800p-Auflösung dargestellt, allerdings in unterschiedlicher Weise:
Auf der PS4Pro können wir diese Auflösung nur durch Einsatz der Checkerboard-Technik erreichen. Die Qualität wird durch Einsatz von temporärem Anti-Aliasing und FXAA verbessert. Die PS4Pro skaliert dann auf die 4K-Auflösung eures TV-Gerätes. Auf der Xbox One X haben wir dieselbe Auflösung, allerdings nativ und ohne Tricks. Es sind echte und volle 1800p. Es wird lediglich FXAA genutzt, um die Kanten etwas abzurunden. Das ist nur durch die bessere Hardware der Xbox One X möglich.
Das Update ist derzeit auf beiden Konsolen noch nicht verfügbar, laut THQ Nordic wegen des Zertifizierungsprozesses bei Sony und Microsoft. Für die PS4 soll es noch "vor Weihnachten" und für Xbox sobald wie möglich soweit sein.
Danke für die Nachricht.
Es wäre schön stabile 60 FPS zu haben und die 4k sein zu lassen. Bisher gibt es noch keinen Patch. Ich denke mal eher nach Weihnachten als vor Weihnachten.
Das Spiel sieht einfach auf den Konsolen zu Kacke aus
Kacke würde ich auch nicht sagen, die Grafik ist schon gut, was fehlt ist mehr Optimierung.
Also ich finde dass Elex im vergleich zu den letzten Piranha Bytes Spielen auf der LastGen doch einen zu kleinen SPrung gemacht hat. Ich hab immer das Gefühl, die berherschen die (Konsolen)Technik nicht. Sind aber zum finalisieren des Projekts immer auf die verkäufe der Versionen angewiesen.
Dazu kommt noch das deren Gameplay und das UI-Design leider auch etwas zu Lastgen ist. Ich wünsche den Jungs und Mädels aber allein wegen des wirtschaftsstandords Deutschland was den Bereich Videogames angeht gutes Gelingen für ihre zukünftigen Projekte
Das sieht auch auf dem PC nicht viel besser aus.
Menschenskinder noch eins, du bist aber auch ein total verwöhntes Balg! Damals, als ich in deinem Alter war, hatten die Spiele nur 16 Farben! ;)
" Damals " als ich noch als Balg " Pong " am TV gespielt habe, hießen Videospiele noch " Telespiele " & hatten satte zwei Farben :D
Ja, und nur eine einzige für alle Rot-Grün-Blinden. Entsetzliche Zustände waren das.
Und die Controller! Die waren schrecklich: wenige Tasten, kein Rumble...igitttttt, mit Kabel und so. Bäh! Keine Custom Farben, kein Couterstrike Desig. (würg)
So ein Quatsch. Ich spiele seit gestern Elex auf der einfachen One und die Grafik sieht astrein aus. Kein Vergleich mit Katastrophen wie der 360 Risen Version. Oder bezog sich der Kommentar auf 4k?
Das Spiel sieht auch in 4k und 60 FPS auf dem PC nicht überragend aus. Umwelt und Lichteffekte sind wieder ganz gut aber die Engine ist halt uralt (Gothic 3). Dafür können sie halt eine grenzenlose Welt darstellen.
Uralt würde ich widersprechen. Die Engine finde ich bisher sehr flüssig auf der PS4 Pro. Man sollte bedenken, für so ein kleines Team, haben sie großes vollbracht! Schließlich haben sie gleichzeitig das Spiel auf drei Plattformen erscheinen lassen. Wenn viele Gegner in der Nähe sind dann fallen die fps in den Keller.
Na die Engine ist halt uralt. Die wird seit über 10 Jahren nur geupdatet. Wenn sie nicht den Anspruch hätten, eine Welt ohne Ladezeiten zu kreieren hätten sie die Engine schon gewechselt.
Ihr raffts auch nie: das gehört zum Gothic Feeling einfach mit dazu, ... so und jetzt Euch beiden nochmal volles Pfund auf's Maul! ;)
Die Technik ist allgemein sehr veraltet in dem Spiel :-)
Was ist denn heute Technik auf dem neuesten Stand ?
4players sagt Horizon Zero Dawn hat 2017 die Beste Grafik (Technik).
Frostbyte Engine, Decima Engine, Fox Engine, Unreal 4.18 und die RedEngine sind momentan an der Spitze, alle mit ihren besonderen Stärken.
Und ja, Horizon ist geradezu ein technisches Wunder, besonders auf der normalen PS4. Wundert mich nicht, das Kojima die Decima gewählt hat.
Auf PC sieht es eigentlich ganz gut aus. Die Vegetation ist sogar detaillierter als z.B. in FarCry Primal. Die Animationen dagegen etwas steif und das Schlimmste sind die Gesichter und deren Animationen bei den meisten Charakteren.
Von "Kacke" ist es jedenfalls weit entfernt :D
Detaillierter als in Far Cry Primal?Das kann nicht sein :-)
Für mich mit Resident Evil 7 VR das Spiel was mich dieses Jahr am meisten beeindruckt hat. Es schlägt bei mir sogar locker Witcher 3. Solch eine Handlungsfreiheit gab es glaube ich noch in keinem Spiel.
Häh?
Weitergehen, hier gibt es keine schlechten und völlig langweiligen Naughty Dog Spiele zu sehen.
Häh?
Bäh?!?
Also wenn ich den Entwickler richtig verstehe, sieht es auf der One X besser aus, hat die gleiche Auflösung, wird nicht skaliert und die 4k Aussage für die Pro ist dummes Gewäsch.
Die PS4 Pro liefert per Checkerboarding ein 4k Signal, die Xbox One X ein 1800p Bild, das vom Fernseher auf 4k skaliert wird.
Jetzt nochmal auf deutsch bitte.
Sieht halt so aus, als würde Elex auf der X bisher kein Sparse Rendering (Checkerboard Klon der Sony Technik) nutzen.
Hier Infos, falls dich Checkerboarding interessiert. Kurz gesagt: wesentlich besser als jeder andere Scaler und von 4k nur in ausgewählten Situationen zu unterscheiden.
https://www.golem.de/news/sony-playstation-4-pro-was-die-erste-4k-spielekonsole-so-besonders-macht-1611-124213-4.html
Ah, danke für den Link. :)
Habe es leider immer noch nicht ganz verstanden. http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spiel-55815/News/nur-Xbox-One-X-schafft-1800p-nativ-1246612/
Wenn der Entwickler richtig zitiert wird und ich es richtig lese:
PS4 = 1800p "nur" dank Checkerboarding, DANACH skaliert die PS4 auf 4k.
Xbone = natives 1800p, dann skaliert irgendwer (Box oder TV?) auf 4k.
Es dürfte also auf Xbone besser aussehen.
Der Unterschied wird nicht zu erkennen sein. Auf beiden Konsolen ist das Checkerboarding so gut, das "echtes" 4k ehrlich gesagt keine Rolle spielt, umso mehr bei Spielen, die eh nicht wirklich auf 4k ausgelegt sind.
Die X unterstützt keine 1800p-Auflösung am Videoausgang, skalkiert also ebenfalls hoch auf 4K. Sie muss sich dafür aber nicht so anstrengen.
Ich glaube kaum, dass die Xboxonexxxx xx xxxx (braucht noch wer ein x?) das nicht selber skaliert. Am TV wird ein sauberes 4k Signal ankommen.
P.S. Ich versuche nun man die x Witze zu lassen.
Das Spiel ist so dermaßen hässlich mit grottenschlechten Animationen, wen the fuck interessieren da noch hässlicheres (aka schärfere texturen) 4k?! Meine fresse..
Häh!?
Folge der Weisheit des Nuhr...
...das versteht er nicht. ;)
Ja so grob würde ich das nicht ausdrücken :-) Aber gibt natürlich viel schönere Spiele mit zeitgemäßer Grafik, stimmt.
Hääh?!?
Komm mal wieder runter, Baldrian soll gut helfen. Warum ärgert Dich die Grafik so?