Feiertage-Verlosung 2017, 7.1.: JBL

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469805 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

7. Januar 2018 - 1:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Zum achten Mal jährt sich in diesem Jahr die große Feiertage-Verlosung von GamersGlobal, an der jeder registrierte User teilnehmen darf. Wir starten etwas früher als sonst, nämlich am 21. Dezember, haben aber trotzdem auf 18 Preispakete für euch aufgetrieben, weshalb ihr euch bis zum 7. Januar jeden Tag an einer neuen, nicht selten anspruchsvollen Gewinnspielfrage die Zähne ausbeißen dürft. Wir danken den folgenden Herstellern für ihre Unterstützung: Activision, Bandai Namco, Bethesda, Dockin, Electronic Arts, JBL, Microïds, Nintendo, Sega, Sony, Thrustmaster, Ubisoft und Warner.

Tag 18, 7.1.: 2x Sengled Pulseflex
LED-Lampen mit Lautsprecher

Zum Abschluss unserer Feiertage-Verlosung bieten wir euch dank JBL noch einmal die Chance auf ein tolles Gadget, das erstaunlicherweise LED-Lampe und hochwertigen Lautsprecher vereint. Die Sengled Pulse Flex ist für die Montage in einer E27-Fassung (auch im Außenbereich) vorgesehen und danach kabellos mit einer App ansteuerbar, die die Musik eurer Wahl direkt von der Decke (oder wo immer ihr die "Leuchttöner" einbaut) kommen lässt. Damit ihr auch zwei Räume eurer Wohnung ausstatten könnt, befinden sich gleich zwei der Lampen im heutigen Paket. Der Gesamtwert beträgt rund 200 Euro. Unterstützt werden DLNA, Airplay und die beliebtesten Musikstreaming-Dienste.
 

Die heutige Preisfrage: Person 1 fährt den längsten Fluss der Welt hinab, als sie das akustische Äquivalent eines Widerscheins hört. Es stammt von Person 2, die gerade einen Geist mit Heiligenschein beschwört. Eine junge Frau – Person 3 – pflanzt währenddessen eine Schote ein, und zwar zuhause, wo ihr ein American English sprechender Herr – Person 4 – assistiert. Bilde nun aus den vier Anfangsbuchstaben der Namen der Personen und den vier Anfangsbuchstaben der Bezeichnungen ihrer physischen Hüllen (ignoriere sämtliche „Familiennamen“, auch wenn sie Teil des Namens sein sollten) einen grammatikalisch korrekten Satz, der eine Erlebnis des lyrischen Ichs mit einem Spielehersteller beschreibt. Alle Hüllen sind kategorisch miteinander verwandt.

Sende den Lösungssatz an gewinnspiel@gamersglobal.de und gib als Betreff "Tag 18: JBL" und in der eigentlichen Mail deinen Usernamen, deine Adresse und dein Alter an. Die Adresse dient ausschließlich dazu, im Gewinnfall deinen Preis zuzuschicken, sie wird von uns nicht an Dritte weitergegeben oder langfristig gespeichert. Einsendeschluss ist der 7.1. 23:59 Uhr. Viel Erfolg!

Teilnahmeregeln: Da einige der Pakete "ab 18er"-Spiele enthalten, tauschen wir bei Gewinnern, die ihre Volljährigkeit nicht in ihrem Profil nachgewiesen haben, entweder durch ein anderes Spiel derselben Firma aus oder lassen sie ganz weg, nach unserem Ermessen. Merchandising-Produkte (T-Shirts etc.) sind davon nicht betroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme von Mitarbeitern von GamersGlobal oder von Mitarbeitern von Firmen, die Preise sponsern, ist ausgeschlossen. Alle Preise befinden sich bereits bei GamersGlobal und werden in der zweiten Januar-Woche verschickt. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und Auflösung der Fragen erfolgt am 8. Januar 2018.
Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 7. Januar 2018 - 1:02 #

O_o?

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 7. Januar 2018 - 1:23 #

Ok, ich glaub ich hab ne Lösung... bin mir aber bei der einen "physischen Hülle" nicht sicher. Ich schlaf glaube ich mal lieber noch ne Nacht drüber und guck mir das dann in Ruhe noch einmal an.

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 7. Januar 2018 - 1:07 #

What?

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 7. Januar 2018 - 1:37 #

Das hab ich mich bei der Beschreibung des Preises auch gefragt.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 7. Januar 2018 - 1:08 #

Da würde ich sagen ist der Gewinn die Mühe nicht wert.

jaws 15 Kenner - 3191 - 7. Januar 2018 - 1:09 #

Das habe ich mir auch gedacht.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 7. Januar 2018 - 1:15 #

Ja, da ist bei mir auch nicht der Weg das Ziel ;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Januar 2018 - 1:11 #

Dafuq did i just read... die "Leuchttöner" fänd ich ja schon irgendwie cool aber... HÄ?

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 7. Januar 2018 - 1:15 #

Kann mal jemand prüfen ob der Glühwein noch da ist? :P

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 7. Januar 2018 - 1:17 #

Um die Frage zu verstehen muss ich wohl noch den einen oder anderen Whisky zu mir nehmen. ;)

LuNaTiCsOuL 17 Shapeshifter - 6555 - 7. Januar 2018 - 3:22 #

Hab ich schon. Hilft nicht im Geringsten.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 7. Januar 2018 - 1:20 #

Klingt ganz witzig der Preis aber die Frage ist mir zu abgedreht.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. Januar 2018 - 1:22 #

AH, mir geht gerade ein Licht auf, geschickt geschickt.
Musste schmunzeln!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 7. Januar 2018 - 1:22 #

Was zum... Ich bin raus.

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 7. Januar 2018 - 1:41 #

Hahaha, ich lese die Rätsel immer nur, um mich darüber totzulachen wie doof ich scheinbar bin. Omg

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 7. Januar 2018 - 3:32 #

so siehts bei mir leider auch aus ^^

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 7. Januar 2018 - 1:42 #

Mir gefällt besonders der Teil "einen grammatikalisch korrekten Satz, der eine Erlebnis des lyrischen Ichs mit einem Spielehersteller beschreibt" der Frage. :D

Zaunpfahl 19 Megatalent - 17564 - 7. Januar 2018 - 2:10 #

spätestens da weiß man, dass die Frage von Jörg kommt.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 7. Januar 2018 - 2:50 #

Ja, das mit dem "der eine Erlebnis des lyrischen Ichs beschreibt" ist nach der Einleitung ganz großes Kino.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 7. Januar 2018 - 2:52 #

Gehts dem Kopf wieder gut. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 7. Januar 2018 - 2:53 #

Frag mich morgen, ich befolge jetzt erstmal deinen Rat mit dem Whisky...
;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 7. Januar 2018 - 2:56 #

Selbst ein Highland Park Dark Origins hat mich im Moment nicht weiter gebracht.
Ich werde es jetzt nochmal mit einem Ardbeg Uigeadail versuchen, aber ich denke die Erleuchtung werde ich damit auch nicht mehr erreichen. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 7. Januar 2018 - 2:59 #

Hier wird gleich ein Glen Garioch seine Pflicht zu erfüllen haben.
Danach ist mir das bekloppte Rätsel endlich genauso wichtig, wie es die gestellte Frage verdient, denke ich.
;)
Sláinte!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 7. Januar 2018 - 3:04 #

Mir macht es trotz allem immer noch Spass. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 7. Januar 2018 - 3:12 #

Ich bin auch hier, was mich wohl in die gleiche Kategorie einsortiert.
;)

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 7. Januar 2018 - 2:03 #

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Kein. Einziges. Mal. Und heute dreht es sich nochmal mehr um sich selbst als sonst. Ich bin sprach- und ahnungslos.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. Januar 2018 - 2:32 #

Kann ich das auch in Klingonisch und dann in Alt Sanskrit übersetzen und einsenden?

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 7. Januar 2018 - 9:26 #

Ah, ein Kenner! Pass aber auf, dass Du das Rätsel rechtzeitig löst, sonst wirst Du trotz bester Eignung abgewiesen. ;-)

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 7. Januar 2018 - 3:09 #

Ok. Erster Gedanke: lass es sein, denk nicht drüber nach, ignorieren, was soll ich mit einem Leucht-Lautsprecher?
Dann kam ein Einfall, und jetzt hab ich die Anfangsbuchstaben denke ich halbwegs zusammen (von ein paar kleinen Ungereimtheiten mal abgesehen). Aber daraus einen Satz bilden? Nun gut, später weitergrübeln, vielleicht in ein paar Stunden, ist ja noch Zeit. So eine tönende Lampe wäre vielleicht ja doch ganz witzig...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 7. Januar 2018 - 3:10 #

...ich wusste bislang nicht mal das es sowas überhaupt gibt. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. Januar 2018 - 3:15 #

Ach. Du. Kacke.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. Januar 2018 - 3:18 #

Ich werd mir jetzt erst mal Drogen besorgen und konsumieren, dann komm ich sicher auf die Lösung. :D

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 7. Januar 2018 - 3:22 #

Drogen sind doch keine Lösung, Noodles!
;)

g3rr0r 17 Shapeshifter - - 7405 - 7. Januar 2018 - 3:34 #

hilft nur leider auch nichts, da brauchste schon ganz harten Stoff ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 7. Januar 2018 - 3:42 #

Was wäre das denn? :D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 7. Januar 2018 - 4:49 #

Als gewissenhafter Moderator muss ich diesen Strang hier mit sofortiger Wirkung beenden!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Januar 2018 - 9:55 #

Mist, wollte gerade mein neuestes Erzeugnis aus dem Chemiebaukasten meiner Kinder anpreisen ....

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 902024 - 7. Januar 2018 - 8:11 #

Am besten die selben Drogen die Jörg so zu sich nimmt :)

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 7. Januar 2018 - 10:00 #

Da wäre ich vorsichtig, die lösen Monologe aus :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 7. Januar 2018 - 4:16 #

Kommt ein Vogel geflogen, setzt sich nieder .... Äh, wie? Was? Bin ich hier richtig?`

Achja, ich möchte gewinnen! ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130155 - 7. Januar 2018 - 10:11 #

Doch wieder zuviel RTL geschaut und mich zu sehr an deren Gewinnspielfragen gewöhnt.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 7. Januar 2018 - 10:27 #

Welcher Podcast-Promi würde jetzt reflexartig rufen (auch wenn er vielleicht gar nicht recht hat):
"Das heißt nicht Hülle, das heißt Rumpf!"

Kriesing 30 Pro-Gamer - P - 142904 - 7. Januar 2018 - 11:21 #

Sein genaues Zitat war "Hull bedeutet Rumpf. Wir haben kein Loch in der Hülle, wir haben ein Loch im Rumpf". Aber im vorliegenden Fall würde ich sagen, dass Hülle passender ist. ;)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 7. Januar 2018 - 10:42 #

Ich habe es letztes Jahr schonmal angemerkt und, da die Reichweite von GG ja erhöht werden soll, mache ich es nochmal: Ihr seit wirklich ganz weit vorne was die Qualität eurer Preise angeht, wenn ihr jetzt noch eure Fragen so stellt das der durschnittliche „Bei-GG-vorbeisurfer“ sich nicht wie ein Depp vorkommt würde das sicher dafür Sorgen das ihr mehr Teilnehmer/mehr Traffic/mehr potenzielle Gewinner hättet. Denke wenn Jemand bei euch was gewinnt verbindet er was positives mit GG, da wär doch schonmal was mit erreicht.
Ich merks halt an mir, wenn mich, wie heute, ein Preis nicht wahnsinnig interessiert ist es mir echt zuviel Arbeit mich in die kryptischen Fragen reinzudenken. Mag sein das es hier 5% gibt die das total geil finden aber der Grossteil hätte mit einfacheren Fragen wohl mehr Spass. Ich leite mir das daher ab das ich die „Leserzahlen“ des Weihnachtsgewinnspiels für zu gering halte wenn ich mir die Qualität der Preise anschaue.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Januar 2018 - 10:53 #

Mich erinnert es an die legendären Wochenend-Rätsel aus der "Zeit".
Ich finde übrigens nicht, dass Breitenwirkung auf Kosten der Intelligenz gehen muss. Warum nur das eine statt das andere und nicht beides?

Es gibt soviele Preise hier und da, und ein (ein!) Gewinnspiel pro Jahr (!)ist da jetzt mal etwas anspruchsvoller. Damit ist für mich GG die einzige Seite, die tatsächlich auch mal Intelligenz und kreatives Denken sprich Denksport abfeiert und den Begriff "Spielen" nicht nur mit "Konsumieren" gleichsetzt.

Wenn dich ein Preis eh nicht wahnsinnig interessiert ist doch eh alles fein?

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 902024 - 7. Januar 2018 - 11:14 #

Ich stimme ihm zu, er schreibt ja nichts von RTL 2 Anspruch.
Finde auch das die Preise und Rätsel gute Werbung für GG sein können.
Es besteht aber die Gefahr, das es viele zu schwer finden, und auch keine Lust oder Zeit haben sich mit jeder Frage 1-2 Stunden zu beschäftigen.
Man muss halt ein Kompromiss zwischen Anspruch und Zugänglichkeit finden.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Januar 2018 - 12:16 #

Man will doch auch vielleicht nicht grad die RTL-Konsumenten anlocken. Ich finde das als Alleinstellungsmerkmal schon aus zwei Gründen völlig okay:

1) Es ist was anderes als die dumpfbirnen Fragen, die man durch lesen eines bestimmten Artikels schon lösen kann, nämlich ein echtes Rätsel. Macht sonst kaum jemand und es passt einfach zur Community hier.

2) Es hat tradition und ist irgendwie damit auch ein "Fanservice" für die bestehenden User. Bei allem anlocken von neuen Usern darf man die nämlich auch nicht vernachlässigen.

Ich für meinen Teil wäre als fast-vom-start-weg User ziemlich enttäuscht, wenn das traditionelle Weihnachtsrätsel wegefallen und gegen "Was hat Jörg auf dem Foto in der Hand? a) Einen Flightstick oder b) einen rosa Plüsch-Dildo?" ersetzt würde.
Wohl nicht enttäuscht genug um gleich mein Abo zu kündigen, aber vielleicht enttäuscht genug, wenn bei der Neuausrichtung nächstes Jahr noch mehr liebgewonnene Traditionen wegfallen...

Michel07 (unregistriert) 7. Januar 2018 - 13:03 #

Mit diesen sogenannten Rätseln verärgert man die User , die meisten werden gar nicht mehr mitmachen.
Ich kann dieser Feiertagsaktion nichts abgewinnen, eine normale Verlosung unter den Mitgliedern wäre m. E. sinnvoller.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 7. Januar 2018 - 13:48 #

Nein, mit diesen Rätseln verärgert man dich wie es scheint (ohne das als Vorwurf zu meinen). Gibt ja genug, die es anders sehen. Ich wäre von den Primitiv-Rätseln z.B. mehr verärgert.

Die Frage ist wohl, wo der einzelne seine Priorität bei diesen Weihnachts-Gewinnspielen sieht - ist es das "Spiel" oder das "Gewinn", auf dass es einem ankommt? Mir ist das "Gewinn" z.B. relativ egal, ich löse die Rätsel auch oft ohne sie einzuschicken, einfach weil ich Spaß dran habe. Ich will jetzt nicht behaupten, dass wäre eine der letzten Anspruchsvollen Denkaufgaben der Welt, aber wenn ich mir die Simplifizierung sogar ehemals großer, intelligenter Medien anschaue, denen es nur noch um Reichweite geht (lies mal einen Print-Spiegel-Artikel von heute und aus den 80ern oder 90ern...) finde ich sowas sehr sehr erfrischend.

Du wirst nie mit einer Aktion alle möglichen Zielgruppen erreichen. Ist einfach nicht drin... daher halte ich Aussagen wie "... mit diesen Rätseln verärgert man die User" für wenig haltbar, da viel zu undiffernziert.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 7. Januar 2018 - 14:09 #

Also hauptsächlich scheint man dich zu verärgern, du wirst ja nicht müde das ständig zu wiederholen. Komm mal drüber weg.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 7. Januar 2018 - 16:25 #

Mich amüsieren sie von Jahr zu Jahr mehr, mir würde also deutlich was fehlen wenn es sie nicht mehr geben würde.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16916 - 7. Januar 2018 - 18:08 #

Stimme zu, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier viele mitmachen. Davon abgesehen muss ein Weihnachtsgewinnspiel ja gar nicht immer aus Fragen oder Rätseln bestehen. Da gibt es auch andere schöne Möglichkeiten die auch dazu dienen können die Beteiligung hochzuhalten und Diskussionen zu befördern. Je nach Zielsetzung von GG natürlich.

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 7. Januar 2018 - 12:51 #

Also ich, als premiument, finde diese Serie an Verlosungen auch total uninteressant. Wie schon gesagt wird finden vielleicht 5% diese geil. Aber ich behaupte mal dass viele damit im Endeffekt nichts anfangen können.
An sich finde ich es super dass es mal keine RTL-Fragen sind. Aber für solch spezielle Fragen halte ich die Serie für zu lang.
Warum kommentiere ich dann überhaupt hier und da? Weil das kommentieren an sich Belohnt wird. Hat mit den Verlosungen aber nichts zu tun.
Ich will nicht sagen dass das geändert werden soll. Steht mir nicht zu.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 7. Januar 2018 - 14:46 #

Ich würde da differenzieren. Diese verschwurbelten Jörg-Fragen finde ich ehrlich gesagt ziemlich ätzend,weil es mehr darauf ankommt, sich in die Logik des Fragestellers reinzudenken, als etwas zu wissen. Die Rätsel von Christoph und Dennis haben mir dieses Mal gut gefallen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 7. Januar 2018 - 18:52 #

Einfache Fragen würden sicher nicht mehr Spaß machen: "Oh, muss noch das GG-Gewinnspiel machen...so, erledigt!" Ne, da ist kein Spaß. Würde vielleicht auf dem Papier zu Neuanmeldungen führen, die sind dann aber nur für Gewinnspiele da.

Gerade das "WTF...mhh..das könnte doch...aha, jetzt ergibt das sogar Sinn, wieder was gelernt" zeichnet doch die Fragen aus. Ich habe bei den meisten dieses Jahr zwar nicht mitgerätselt, aber hätten mich die Preise interessiert, hätte ich's getan (sofern es die Zeit zulässt, besonders an den Weihnachtsfeiertagen oft nicht bzw. kein gutes Internet(-gerät) vorhanden).

Was mir fehlt, dachte einmal hätte es das noch gegeben, ist ein Endpreis mit einem Los pro richtiger Antwort. Dann hätten Leute wie ich einen Ansporn, trotz ungeliebter Preise zu knobeln. Die entsprechenden Emails müsste man dann mit "Keine Gewinnabsicht" versehen oder nur Lösung + Username einschicken oder sowas. Schick wäre natürlich auch ein entsprechendes Formular statt extra Email.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 7. Januar 2018 - 11:09 #

Muss der Lösungssatz genau acht Worte haben, oder darf man ihn auch auffüllen (Regeln?) und darf man die Lösungsbuchstaben umstellen, oder muss die vorgegebene Reihenfolge genutzt werden?

PS: Hat sich erledigt, habe auch so was abgeschickt.
Die wackeligste Lösung dieses Mal. Gute Nacht !-)

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 7. Januar 2018 - 12:42 #

Hm, ich verstehe das mal wörtlich so, dass man "aus den [...] [8] [...] Anfangsbuchstaben" "einen [...] Satz" bilden soll. Da hätte ich was, das schick ich jetzt mal ab :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161771 - 7. Januar 2018 - 11:14 #

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber nicht so interessant und mit der Frage kann ich eh nichts anfangen.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 7. Januar 2018 - 11:19 #

Oh jeh, also zunächst -> Ratlosigkeit.

Jürgen -ZG- (unregistriert) 7. Januar 2018 - 12:04 #

Und wieder zu doof.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16916 - 7. Januar 2018 - 18:04 #

Das ist ein Irrtum, soweit ich weiß gibt es einfach Menschen die ein Talent für solche Rätsel haben und solche, die es nicht haben. Ich zähle mich zu letzteren und sage mal: willkommen im Club.

shazed88 14 Komm-Experte - 2013 - 7. Januar 2018 - 12:20 #

Schwingt da eigentlich die Lampe hin und her wenn ich die mal etwas lauter mache oder gleicht sich die Vibration aus? :P

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 7. Januar 2018 - 12:31 #

Also ich hab die Namen der Personen und der Huellen, aber mir geht nicht ein ob der Loesungssatz von mir erfunden werden soll, oder ob der etwas "bekanntes" nachempfinden soll?

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 7. Januar 2018 - 13:11 #

Mein Gott, ich habs! Joerg, du gefinkelter Haudegen!

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 7. Januar 2018 - 13:23 #

Wieder Mal nicht die leiseste Ahnung. Entweder bin ich seit 18 Tagen komplett besoffen oder einfach dumm. Vermutlich beides... :O

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 7. Januar 2018 - 13:25 #

Ich habe auch einen Satz. Da viele Spielehersteller jedoch aus dem Ausland kommen, frage ich mich, in welcher Sprache der Satz gebildet werden soll? Deutsch? Englisch? Japanisch?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. Januar 2018 - 13:35 #

In Mandarin.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 7. Januar 2018 - 13:42 #

Okay, dann hab ich es jetzt auch :-)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 7. Januar 2018 - 13:28 #

Ich will nur die Switch gewinnen, von daher lasse ich auch heute anderen den Vortritt. ^^

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. Januar 2018 - 13:34 #

Den Weg hab ich. Aber mir kommt kein Satz zustande.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 7. Januar 2018 - 13:56 #

Ähh...wie bitte?!
Ich glaube ich setze einfach mal aus. Das ist mir für einen Sonntag zu abgedreht. ;)

Ich freue mich tierisch auf die ganzen Lösungen. :)

de_vipp 15 Kenner - P - 3342 - 7. Januar 2018 - 14:17 #

lol .. SO viel Langeweile hab ich aufm Sonntag nun auch wieder nicht :D

de_vipp 15 Kenner - P - 3342 - 7. Januar 2018 - 14:37 #

Bin da doch schon ein wenig weiter ^^

Trotz alledem komme ich nicht umhin zu vermuten das so manch einer bei euch dort ordentlich ein an der Funzel hat haha

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Januar 2018 - 14:24 #

OMG ... Ich habe vielleicht die Lösung, aber keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin o_O

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 7. Januar 2018 - 14:29 #

Hast du den Vorschlag mit dem Alkohol ausprobiert gestern Nacht?

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 7. Januar 2018 - 21:44 #

Es handelte sich schlicht um eine handelsübliche mystische Großerleuchtung beim Staubsaugen. ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266649 - 7. Januar 2018 - 15:39 #

Nö!

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 7. Januar 2018 - 17:31 #

Den Lösungsansatz hatte ich ziemlich schnell gefunden, aber bis zum vollständigen Satz dauerte es dann doch noch etwas... Dafür bin ich mir nun aber auch zu 100% sicher, die korrekte Lösung zu haben. :-)

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16916 - 7. Januar 2018 - 18:02 #

Nein danke, ich empfinde dieses so genannte Gewinnspiel nach wie vor als ärgerlich und denke nicht, dass solch eine Aktion für einen elitären Zirkel, dem so etwas Spaß macht, gedacht sein sollte. Jedem sei der Spaß an Knobeleien gegönnt, ich spreche auch GG nicht das Recht ab, es so zu machen, wie sie wollen. Aber meiner Meinung nach sollten Gewinnspiele dazu dienen treue User und andere Interessenten zu belohnen bzw. anzulocken und dies scheint, wenn ich die Kommentare hier durchlese, nicht der Fall zu sein. Wirklich schade.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. Januar 2018 - 18:46 #

Gähn...

"Aber meiner Meinung nach sollten Gewinnspiele dazu dienen treue User und andere Interessenten zu belohnen bzw. anzulocken und dies scheint, wenn ich die Kommentare hier durchlese, nicht der Fall zu sein."

Wofür gibt es nochmal die Wochenverlosung die 50x im Jahr stattfinden?
Was ist mit den 2-4 großen Verlosungen im Jahr?
Und da gibt es noch abundzu die Blitzaktionen sowie Aboverlosungen...
Jaja, als "treuer" User wird man nur verarscht... ...not.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421649 - 7. Januar 2018 - 20:02 #

Von Verarschung hat er doch gar nicht geschrieben, ganz im Gegenteil.

Sein Punkt ist doch, dass diese Gewinnspiel (und ja, Danke liebe Redaktion, dass ihr das Jahr für Jahr organisiert und auf die Beine stellt!) denkbar ungeeignet ist, um neue Leser für Gamersglobal zu begeistern. Während eines Zeitraums, wo praktisch alle feiertagsbedingt irgendwo mal Zeit hätten, auch über den Tellerrand zu blicken.

Lass mich mal ein Beispiel geben: Ich hab dieses Jahr zu Weihnachten versucht, meinen zweitältesten Neffen, der an der Materie durchaus interessiert ist, GG schmackhaft zu machen. Der spielt, was im schulischen Freundeskreis hip ist, und informiert sich bei Bedarf via Youtube-Suche. Also habe ich mir Zeit genommen (und ihm vermutlich gestohlen) und ihm ausführlich erklärt (der arme Kerl), was es hier auf GG gibt, und warum ein Lets play nichts mit Journalismus zu tun hat (was ihm in seinen Alter, und da ist er vermutlich nicht alleine, noch absolut schnuppe ist). Und konnte dann in verständnislose Augen blicken, nachdem diese das damals aktuelle ("und schau, zu Weihnachten gibt es auch immer ein tolles Gewinnspiel") Tagesrätsel gelesen hatten.

Das war vorher schon nicht so einfach ("So wenig Follower auf Youtube?"), und wurde dann nicht besser, als das dann noch mal mehr nach geschlossener Gesellschaft aussah. Ein höfliches "Muss ich mir mal merken, die Seite" später war das Thema GG dann vom Tisch.

Sind schwere Rätsel des Teufels? Nein, absolut nicht. Sind Feiertagsverlosungen das eine Instrument, mit der über das Wohl und Wehe einer Webseite entschieden wird? Blödinn, natürlich nicht.
Muss es aber genauso laufen, wie es nun aktuell praktiziert wird? Nein, muss es auch nicht.

Warum nicht auch noch einen "Trostpreis" pro Tag anbieten (unter allen Teilnehmer beispielsweise noch ein 30-Tage Schnupper Abo, einen PP-Punkt, 100 GGG, ...), so dass jeder irgendwie was hat, an dem er teilnehmen kann?

Und, warum eigentlich nicht, am Ende des Rätsels einen Hinweis (Zu schwer? Schade! Aber wir haben hier noch was für dich: ....) auf die Abo-exklusiven Monatsverlosungen, die Wochenverlosung (Teilnahme via GGG, "hey, mach doch mit!") und die Blitzaktionen geben?

Weiter noch, warum nicht am Ende des Jahres im Rückblick noch mal eine News schreiben, in der noch einmal alle Gewinne des letzten Jahres vorgestellt werden, inkl. Nennung der User, die gewonnen hatten?

a) Da kommt dann sicher noch mal zum Ende des Jahre ein freundliche User-Feedback Richtung Redaktion für zurück, und
b) zeigt es noch einmal, was hier Jahr für Jahr ausgeschüttet wurde, und
c) kann auch die Redaktion noch einmal Danke an die Firmen sagen, welche sicherlich einige der Gewinne zur Verfügung gestellt hatten, und
d) hätte man für alle Menschen, die aufgrund der vorhandenen Zeit hier vorbeisurfen, noch mal kurz und knackig gezeigt, was GG noch alles tut (neben News, Videos, User-Treffen, Messeberichte, Galerien / Steckbriefe / Spielesammlungsverwaltung, Forum, Shows, etc.).

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16916 - 8. Januar 2018 - 11:51 #

Danke Claus, ich zweifelte schon daran ob ich mich deutlich genug ausgedrückt habe.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 8. Januar 2018 - 12:22 #

"Was ist mit den 2-4 großen Verlosungen im Jahr?"
Mehr als eine gibt es davon schon seit Jahren nicht mehr.
Und Blitzaktionen gab es auch schon länger nicht mehr. Gefühlt seit Benjamin seinen Abschied angekündigt hat, eventuell hat er die immer organisiert.
Aber ja, Abo-Verlosungen und Wochenverlosungen an sich sind schon an sich ordentlich.

Ich bin auch kein großer Fan dieser Rätsel-Geschichten, vor allem wenn sie derart an den Haaren herbeigezogen sind und man mehrere Absurditäten erstmal als gegeben hinnehmen soll, sich dann evtl. noch rausstellt, dass Infos in der Frage fehlen usw. Oder für die man irgendein bestimmtes Spiel von vor x Jahren durchgespielt haben muss, weil man sonst im Dunkeln tappt. Aber das ist nur meine Meinung. Ich schüttle dann halt den Kopf und lasse das aus, wenn ich nicht von vornherein eine Idee habe bevor ich mir damit einen halben Tag stehle.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 7. Januar 2018 - 22:25 #

Wie schon mehrfach erwähnt gibt es doch genügend andere Gewinnspiele für alle User. Die können alle Interessenten anlocken. Ob dem wirklich so ist halte ich mal für dahingestellt. Ich persönlich mache bei so Gewinnspielen fast nie mit und wenn nur bei Seiten auf denen ich schon angemeldet bin. Auf anderen Seiten bekomme ich das auch gar nicht mit, weil ich sie eben gar nicht ansurfe. Meine Frau macht um die Weihnachtszeit häufig bei vielen Gewinnspielen mit. Die Seiten surft sie dann genau um die Jahreszeit an und sonst nicht. Ob das der Seite so viel bringt weiß ich nicht.
Bei den größeren Gewinnspielen auf GG die frei für jeden sind könnte ich mich jetzt auch nicht daran erinnern, dass sie jedes Mal einen Schwung neue User gebracht hätte oder dass die Redaktion sich in diese Richtung geäußert hätte.
Ich persönlich mag die Rätsel und halte sie für was besonderes. Und das ist imo viel eher etwas was im Internet zieht, als wenn man alles so macht wie die anderen.
Übrigens gibt es weiter unten einen User der sich genau wegen der Rätsel angemeldet hat und ich meine in den letzten Tagen hätte sich schon mal jemand so geäußert.

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16916 - 8. Januar 2018 - 11:59 #

Ich respektiere Deine Meinung, bleibe aber bei meiner und werde dann wohl nicht weiter versuchen, Dich zu überzeugen. Ich habe auch gelesen, dass zwei User die kreativen Rätsel gelobt haben und sich einer sogar extra dafür angemeldet hat, ich fürchte nur, ich habe mehr Kommentare gelesen die eher abgeschreckt waren.

Aber was die Zahlen angeht, weiß GG ohnehin Bescheid und wenn die Intention dieser "Gewinnspiele" erreicht worden ist, nämlich einen sehr kleinen Kreis von Interessierten quasi zu beschenken, da wie mehrfach vermutet eh sehr sehr wenige teilnehmen, dann sei es so.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 8. Januar 2018 - 14:51 #

Ich respektiere deine Meinung auch und kann verstehen wenn man von den Rätseln nicht begeistert ist wenn sie einen persönlich nicht ansprechen.
Wenn sich auch nur ein oder zwei neue User wegen der Rätsel angemeldet hätten wäre das schon ein kleiner Erfolg. Und es mag sicherlich einige kritische Stimmen gegeben haben (wobei die meisten doch eher mal die ein oder andere Frage kritisieren), ich glaube aber nicht dass sich ein User wegen der Rätsel abgemeldet hat oder sein Abo beendet hat. Der positive Effekt überwiegt also und wie schon weiter oben dargestellt bezweifle ich dass ein 08/15 Rätsel mehr Einfluss gehabt hätte.

Du betonst mehrfach dass der Kreis der Interessenten oder Teilnehmer nur sehr klein wäre und das obwohl alle Rätsel mindestens mittlere zweistellige Kommentare haben, was für GG und ein tägliches Gewinnspiel nun wirklich nicht so wenig ist. Von daher in meinen Augen reine Spekulation.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Januar 2018 - 0:24 #

Meine Güte, als gäbe es nur das Weihnachtsgewinnspiel hier auf GG. Treue User sollen belohnt werden? Bitte: es gibt jede Woche eine Verlosung für jeden, der es geschafft hat, wenigstens einen Kommentar in den letzten sieben Tagen zu schreiben und monatlich eine Verlosung für die man nichts machen muss, außer ein Abo für GG zu besitzen. Ist das ernsthaft nicht genug, um treue User zu belohnen?

Doktorjoe 19 Megatalent - P - 16916 - 8. Januar 2018 - 11:55 #

Mir und vielen anderen sind durchaus alle Verlosungen und Gewinnspiele bekannt, hätte ich zu denen etwas schreiben wollen, hätte ich das dort im Thread getan. Hier geht es um das Weihnachtsgewinnspiel, Sven, und dazu möchte ich gerne meine Ansicht darlegen, die ja offenbar keine Einzelmeinung ist.
Und hier zur Verdeutlichung meine beabsichtigte Kernaussage:
Das Weihnachtsgewinnspiel sollte die Nutzerzahlen erhöhen helfen und außerdem treue User animieren mitzumachen und sie belohnen und nicht abschrecken, was mit dieser Art des "Gewinnspiels" meiner Meinung nach nicht erreicht wird.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 8. Januar 2018 - 12:16 #

Das ist deine Meinung, was das Weihnachtsgewinnspiel tun sollte. Vielleicht ist das aber gar nicht, was die GG-Redaktion damit beabsichtigt? Ich finde, Sven hat recht. Die Wochen- und Monats-Verlosungen sowie die "großen" im Sommer bieten doch reichlich Belohung für aktive User und Anreize für Neuanmeldungen. Die Feiertage-Verlosung will eben was anderes sein: Spaßige Rätsel, mit denen man sich an den (hoffentlich) freien Tagen die Zeit vertreiben kann. Dafür gibt es aber auch echt hochwertige Gewinne. Prinzipiell spricht nichts dagegen, dass das auch neue Fans anlocken kann oder von den vorhandenen als Belohnung empfunden werden kann. Am Schwierigkeitsgrad kann man immer feilen, manche waren knackiger, manche aber auch schnell lösbar. Finde ich voll ok so.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 8. Januar 2018 - 13:36 #

Du hattest geschrieben, dass Gewinnspiele im Allgemeinen die treuen User belohnen sollten und dem habe ich Dir all jene Gewinnspiele gegenüber gestellt, die genau das tun.

skyabes 12 Trollwächter - 1128 - 7. Januar 2018 - 19:33 #

Wieder ein kreatives Rätsel - aber ich hab keine Lust es bis zum letzten Ende zu durchdenken ;)

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 7. Januar 2018 - 19:51 #

Schade, hab die Buchstaben, kann aber keinen Satz dazu bilden. Soll man die Buchstaben auch umstellen oder kommen die im Satz in der vorgegeben Reihenfolge vor?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469805 - 7. Januar 2018 - 19:55 #

Die müssen umgeordnet werden.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 7. Januar 2018 - 20:00 #

He, nicht spoilern!

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 7. Januar 2018 - 23:19 #

Danke Jörg!

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 7. Januar 2018 - 20:52 #

Nach zweistündiger Arbeit und Überlegung, gemeinsam mit meiner Frau, haben wir die Lösung endlich vor Augen! Ganz plötzlich hat es "Klick" gemacht und es stellte sich dieses befriedigende Gefühl ein, dass ich von vielen guten Adventure-Spielen kenne, wenn ich dort ein schwieriges Rätsel gelöst habe. Ich habe es zwar nicht an allen Tagen geschafft (einmal hatte ich die Lösung um 23.59 Uhr und konnte sie nicht mehr abschicken - ARGHS) aber insgesamt finde ich diese Rätselaktion sehr gut. Natürlich nicht ohne Eigennutz: Klicken sich bspw. bei der Gamestar User im sechsstelligen Bereich täglich innerhalb von 10 Sekunden durch das Adventsgewinnspiel, werden hier bei GG sicherlich deutlich weniger Menschen mitmachen, bzw. die Lösungen finden. Habe ich bei der Gamestar wahrscheinlich nur sehr geringe Chancen, so kann ich mir hier möglicherweise eine bessere Quote "erarbeiten" und habe auch noch Spaß dabei :-) Inwiefern potentielle Neukunden abgeschreckt werden, mag ich dabei nicht beurteilen. Für mich als bestehenden Kunden finde ich es jedenfalls klasse und sage: vielen Dank :-)
PS: Optimal finde ich die Rätsel, bei denen am Ende eine klare und unumstrittene Lösung herauskommt, die dann bei der Lösung auch von jedem nachvollzogen werden kann. Bin gespannt, wie morgen die ein oder andere Sache erklärt wird ^^

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 7. Januar 2018 - 21:41 #

Also ich persönlich mag solche Rätsel sehr gern und Gewinnspiele, bei denen quasi - gemein ausgedrückt - jeder Depp mitmachen kann, schrecken mich eher ab, weil dann die Gewinnchancen auch nur so gering sind. Leider habe ich die ersten paar Tage des Gewinnspiels, inklusive dem allerbesten Preis an Heiligabend und der dazugehörigen (für mich als Tetris-Fan schnell lösbaren) Frage, verpasst. Aber die späteren Tage haben mich motiviert, mich anzumelden, während ich vorher nur eher sporadisch die Seite besucht und ohne Anmeldung mitgelesen hatte. Die Preise waren mal mehr (z.B. die Jubiläums-PlayStation), mal weniger (z.B. das komische Thrustmaster-Ding) interessant.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 7. Januar 2018 - 22:01 #

Schön zu hören, willkommen an Bord!

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 7. Januar 2018 - 22:56 #

Danke :)

Vampiro Freier Redakteur - - 121640 - 8. Januar 2018 - 1:40 #

Ich fand die Tetris-Frage auch am einfachsten, hatte das damals auch auf höchstem Schwierigkeitsgrad durchgespielt.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 8. Januar 2018 - 1:12 #

Ich sah EA?

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 8. Januar 2018 - 7:48 #

Das hatte ich auch.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 8. Januar 2018 - 8:02 #

Hat jemand eine kurze Erläuterung parat?

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 8. Januar 2018 - 8:58 #

Person + physische Hülle:
1: Alexa - Amazon Echo
2: Cortana - Invoke (von Harman/Kardon)
3: Siri - Apple Homepod
4: Google Assistant - Google Home

Da man die "Familiennamen" weglassen soll, ergibt das folgende Buchstaben:
A E C I S H A H

Und daraus kann man "Ich sah EA" bilden. :)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 8. Januar 2018 - 9:26 #

Ich hab ja so lang gedacht dass ich aus den Anfangsbuchstaben einen Satz bilden sollte, und dass das die Anfangsbuchstaben der Woerter darstellen. Zum Glueck hatte ich dann doch die richtige Eingebung.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 8. Januar 2018 - 10:22 #

Und wo sind die Personen? Ich sehe da nur Software und Hardware. :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 8. Januar 2018 - 10:49 #

Du meine Güte. Respekt, wer darauf gekommen ist.
Welche Drogen beim Ausdenken dieses Rätsel beteiligt waren, möchte ich aber lieber nicht wissen...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 8. Januar 2018 - 11:35 #

Verdammt. Ich bin bei Siri - iPhone und Cortana - (Windows) Phone falsch abgebogen und natürlich nicht auf den Satz gekommen.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 8. Januar 2018 - 12:05 #

Das hat mich am Anfang auch gestutzt, aber der wichtige Hint kam aus dem letzten Satz: "Selbe Kategorie...".

Wenn man Amazon Echo mal rausgefunden hatte (was eigentlich recht straightforward war), dann klickt man sich auf Wikipedia unter den Smart Speakers herum und findet die Gewuenschten ;-)

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 8. Januar 2018 - 12:12 #

Das Problem hatte ich auch erst, aber dann habe ich zum Glück festgestellt, dass es um die dazugehörigen Lautsprecher gehen musste.
Aber wirklich ziemlich abgefahren, die Frage :)

Rogalon 10 Kommunikator - 505 - 8. Januar 2018 - 12:47 #

Jepp - genau so ging's mir auch. Am Ende bin ich kurz vor 0.00 Uhr noch drauf gekommen. Eigentlich ein sehr schoenes Raetsel - schwierig aber auf keinen Fall unloesbar und am Ende denk man "Hut ab, Herr Langer" und ein breit freudiges Grinsen zieht sich uebers Gesicht. :-)

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 8. Januar 2018 - 21:26 #

Huh, ging auch so:

2: Cortana: Halo (passte gut mit Geist)
3: Siri - ipod

Zum Glück die gleichen Buchstaben ;)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 8. Januar 2018 - 8:07 #

Dieses Jahr meine einzige schwache Lösung, sofern mitgespielt.
Amazon Echo (->Person Alexa), Halo/Microsoft/Cortana (->Person Cortana), Apple HomePod (->Person Siri), Google Home (->Person Google?) und die Verlegenheitslösung für Hülle war "Lautsprecher", also "Laut" als weitere Buchstaben. Und über den Rest "hülle" ich den Mantel des Schweigens ;-)

jaws 15 Kenner - 3191 - 8. Januar 2018 - 8:33 #

Auf Amazon Echo kam ich auch recht schnell und dachte mir dann, dass es um Sprachassisstenen gehen würde. Ich hatte allerdings keine Lust weiterzurätseln, da mich der Preis auch nicht sonderlich interessiert.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 8. Januar 2018 - 11:59 #

Nachdem ich die Lösung gesehen habe bin ich mir sicher, dass ich auch mit viel Zeit nicht darauf gekommen wäre. Trotzdem schöne Frage.

Mitarbeit