Feiertage-Verlosung 2017, 6.1.: Ubisoft

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 468609 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

6. Januar 2018 - 0:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
For Honor ab 10,41 € bei Amazon.de kaufen.
Zum achten Mal jährt sich in diesem Jahr die große Feiertage-Verlosung von GamersGlobal, an der jeder registrierte User teilnehmen darf. Wir starten etwas früher als sonst, nämlich am 21. Dezember, haben aber trotzdem auf 18 Preispakete für euch aufgetrieben, weshalb ihr euch bis zum 7. Januar jeden Tag an einer neuen, nicht selten anspruchsvollen Gewinnspielfrage die Zähne ausbeißen dürft. Wir danken den folgenden Herstellern für ihre Unterstützung: Activision, Bandai Namco, Bethesda, Dockin, Electronic Arts, JBL, Microïds, Nintendo, Sega, Sony, Thrustmaster, Ubisoft und Warner.

Tag 17, 6.1.: For Honor - Collector's Case
Den heutigen Preis gibt es außerhalb unserer Feiertage-Verlosung exklusiv im Ubisoft-Store und richtet sich an alle, die in Spielen den Nahkampf vorziehen – denn in For Honor für die PS4 haut ihr euch mit Rittern, Wikingern und Samurai gründlich auf die Nase. Das For Honor Collector's Case dürfte aber auch dann für euch von Interesse sein, wenn ihr es nicht so mit Multiplayer-Spielen habt, denn das in der Sammlerkiste enthaltene Podest mit drei aus Metall gefertigten Fraktionshelmen im Maßstab 1:3 macht optisch einiges her. Als weitere Boni liegen eine Soundtrack-CD sowie eine Litografie (nicht auf dem Bild) bei. Der Wert des Preises liegt bei gut 150 Euro.

Die heutige Gewinnspielfrage: Bei For Honor wäre es naheliegend, nach dem wahrscheinlichen Sieger in einem tatsächlichen Aufeinandertreffen von beispielsweise mittelalterlichen Rittern gegen Samurai zu fragen. Aber das lässt sich nur mutmaßen (auch wenn viel für den gut gepanzerten Ritter spricht; die angebliche Überlegenheit japanischer Schwerter ist ein Mythos). Uns interessiert etwas anderes: Die Japaner kopierten einen bestimmten Rüstungstyp von jenen Europäern, die sie als Erstes mit Feuerwaffen ausstatteten. Der Name jener Rüstung ähnelt stark dem Namen, den die Japaner den entsprechenden Europäern gaben. Wie hätten, derselben Benennungslogik folgend, die frühmittelalterlichen Engländer die Wikinger genannt?

Sende den Lösungsbegriff an gewinnspiel@gamersglobal.de und gib als Betreff "Tag 17: Ubisoft" und in der eigentlichen Mail deinen Usernamen, deine Adresse und dein Alter an. Die Adresse dient ausschließlich dazu, im Gewinnfall deinen Preis zuzuschicken, sie wird von uns nicht an Dritte weitergegeben oder langfristig gespeichert. Einsendeschluss ist der 6.1. 23:59 Uhr. Viel Erfolg!

Teilnahmeregeln: Da einige der Pakete "ab 18er"-Spiele enthalten, tauschen wir bei Gewinnern, die ihre Volljährigkeit nicht in ihrem Profil nachgewiesen haben, entweder durch ein anderes Spiel derselben Firma aus oder lassen sie ganz weg, nach unserem Ermessen. Merchandising-Produkte (T-Shirts etc.) sind davon nicht betroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme von Mitarbeitern von GamersGlobal oder von Mitarbeitern von Firmen, die Preise sponsern, ist ausgeschlossen. Alle Preise befinden sich bereits bei GamersGlobal und werden in der zweiten Januar-Woche verschickt. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und Auflösung der Fragen erfolgt am 8. Januar 2018.
ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 6. Januar 2018 - 0:07 #

Preis interessiert mich so gar nicht. Viel Glück allen Teilnehmern!

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 6. Januar 2018 - 0:11 #

Der Preis würde mich schon interessieren. Und nach wenigen Minuten Suche hätte ich auch eine Lösung anzubieten, überschlafe das aber wie immer lieber nochmal.

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 6. Januar 2018 - 19:04 #

Je mehr man drüber nachdenkt, desto unsicherer wird man. Ich hab jetzt einfach mal was abgeschickt, aber naja..

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Januar 2018 - 0:13 #

Das war leicht und das obwohl sie von Jörg stammt!

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 6. Januar 2018 - 0:22 #

Das wundert mich jetzt auch

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 6. Januar 2018 - 0:15 #

Drüber schlafen ist für mich glaube ich besser...

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 6. Januar 2018 - 0:23 #

Für mich auch...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 6. Januar 2018 - 0:54 #

Da schliesse ich mich mal mit an. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 6. Januar 2018 - 2:11 #

Habe jetzt doch noch was gefunden, warte mit dem abschicken aber doch noch etwas. ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 6. Januar 2018 - 0:29 #

Hmmm, da finde ich den Bonuskram interessanter als das eigentliche Spiel.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 6. Januar 2018 - 5:09 #

Geht mir auch so.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129971 - 6. Januar 2018 - 9:54 #

Dann sind wir schon drei :-)

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 6. Januar 2018 - 12:35 #

Vier :D

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 6. Januar 2018 - 12:38 #

Und fünf :-)

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 6. Januar 2018 - 23:41 #

6 :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Januar 2018 - 23:56 #

Se7en !

jaws 15 Kenner - 3191 - 6. Januar 2018 - 0:42 #

Hm, wollt ihr den japanischen Ausdruck oder reicht die dt. Übersetzung? Letztere könnte ich anbieten, für erstere müsste ich noch rumgooglen.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8018 - 6. Januar 2018 - 1:26 #

ohne die lösung zu kennen, wird nicht nach einem englischen gefragt?

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7447 - 6. Januar 2018 - 10:25 #

Ich würde die deutsche Lösung einschicken.
Weiß überhaupt jemand (hier), welche Sprache damals z.B. rund um das überfallene Kloster von Lindisfarne geschrieben und gesprochen wurde ( Einwohner und (irische) Mönche?). Die Aufzeichnungen zu den Vorfällen sind noch ein paar Generationen jünger und wurden in Altenglisch und in Runen verfasst.

jaws 15 Kenner - 3191 - 6. Januar 2018 - 12:22 #

Äh ja, hast recht, es war aber auch schon später. ^^ Ich hätte mich unlängst eh für den deutschen Begriff entschieden.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21090 - 6. Januar 2018 - 7:39 #

Hmmmm - klingt eigentlich nachvollziehbar.

DerKoeter 17 Shapeshifter - 7484 - 6. Januar 2018 - 9:38 #

Obwohl Jörg ja für Japanophilie und Hirnverschwurblerfragen bekannt ist, fand ich diese relativ einfach. Sollte ich mich da etwa auf dem Holzweg befinden?!?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 6. Januar 2018 - 10:41 #

Hehe, klingt sofort nach Jörg, aber trotzdem lösbar. Das Spiel interessiert mich mangels PS4 zwar eigentlich nicht, aber die Helme... Ich glaub, ich versuche es mal.

misc 18 Doppel-Voter - 11080 - 6. Januar 2018 - 12:54 #

Aus dem Alter für solche Sammelobjekte bin ich zwar raus, aber ich versuche es trotzdem mal...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 6. Januar 2018 - 13:44 #

Man kann hier eigentlich nur die deutsche Übersetzung als Lösung einsenden. Ob die wirklich gewünscht ist, lässt sich aus der Frage leider nicht ganz klar ableiten, insbesondere da es ja bzgl. der japanischen Vorlage die japanische Sprachfassung als auch eine Übersetzte Version gibt. Aber alleine die mittelalterlich-englische Begrifflichkeit zu finden, ist für einen Normalsterblichen nahezu unmöglich, sofern er nicht alte Sprachen studiert hat.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 6. Januar 2018 - 17:32 #

... oder ein entsprechendes Lexikon bemüht.

vgamer85 (unregistriert) 6. Januar 2018 - 18:10 #

Das Spiel würde selbst auf meiner PoS-Liste ganz ganz hinten stehen :-) Viel Erfolg allen Teilnehmern.

Sausi 19 Megatalent - 18307 - 6. Januar 2018 - 19:39 #

Ich habe das japanische Rüstungsteil sowie den ähnlich klingenden, japanischen Begriff für die Europäer gefunden. Aber wie gehe ich dann weiter vor? Ich habe alles nach speziellen Waffen/Rüstungen abgegooglet, welche die Wikinger damals möglicherweise hätten mitbringen und die Engländer kopieren können. Aber ich finde hier einfach keine plausible Lösung. Denke ich zu kompliziert oder bin ich gar auf dem Holzweg?

datafish 16 Übertalent - - 4623 - 6. Januar 2018 - 20:52 #

Es geht um einen Namen für die Wikinger.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 6. Januar 2018 - 21:08 #

Da es absurd ist zu glauben, die Japaner hätten die "entsprechenden Europäer" nach deren Rüstung benannt, gehe ich mal bei "derselben Benennungslogik" von der Bedeutung des japanischen Begriffs aus, das im Wortstamm für jene "Europäer" als auch "Rüstungstyp" der gleiche ist und transformiere diese "Logik" in die Zeit der "frühmittelalterlichen Engländer" und wie sie die Wikinger dann genannt hätten...habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, hab ich mal ne "Lösung" abgeschickt...

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8579 - 6. Januar 2018 - 21:42 #

Ok, das war jetzt viel zu einfach. Bin ich auf dem Holzweg?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 6. Januar 2018 - 23:20 #

Hm, habe was abgeschickt, aber ganz sicher bin ich nicht. Da man sich ja quasi einen neuen Begriff ausdenken soll, statt einen bestehenden rauszufinden, gibt es IMHO mehrere Varianten, die man gelten lassen könnte.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 7. Januar 2018 - 0:10 #

Mitternacht ist vorbei...dann sage ich einfach mal: Nordbarbaren

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 7. Januar 2018 - 0:11 #

Für diese Antwort habe ich mich auch entschieden.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. Januar 2018 - 2:18 #

Dänemark liegt aber im Osten von England. Im besten Fall (Norwegen) wären es Nord-Ost Barbaren.

jaws 15 Kenner - 3191 - 7. Januar 2018 - 0:13 #

Habe ich auch, auch wenn ich das Gefühl habe, das muss irgendwie zu einfach gewesen sein.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. Januar 2018 - 0:13 #

Jup, habe ich auch.

Andunia 07 Dual-Talent - 149 - 7. Januar 2018 - 0:22 #

So etwas ähnliches habe ich auch. Das Wort Barbar gibt es im Englischen aber offenbar erst seit dem 16 Jahrhundert also hab ich die Alt Englische Variante von Vikinger genommen. Meine "Nordbarbaren" habe ich also wicing fram se norp getauft. Man darf gespannt sein :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 7. Januar 2018 - 0:20 #

War auch mein erster Gedanke, aber dann dachte ich, dass die Wikinger von England aus doch eher aus dem Osten kamen und mich daher für Ostbarbaren entschieden. Mit etwas Glück lässt Jörg beides gelten, denn wie in meinem letzten Kommentar geschrieben, fand ich das nicht so eindeutig.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 7. Januar 2018 - 0:24 #

Den gedanken mit den Ostbarbaren hatte ich auch, aber wie hätte man dann später z.B. die Mongolen genannt..., also habe ich mich für die Nordmänner entschieden. ;)

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 7. Januar 2018 - 0:25 #

Also ich habe Nord-Piraten, denn das alt-englische Wort für die Wikinger war "wicing" -> "pirate"

Vampiro Freier Redakteur - - 121135 - 7. Januar 2018 - 0:37 #

Joar, Nordbarbaren habe ich auch gedacht, das Spiel interessiert mich aber so gar nicht.

Allerdings sprach man damals nicht deutsch in "England", also sind alle deutschen Vorschläge schonmal falsch.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. Januar 2018 - 2:19 #

Das war ja mein Punkt weiter oben in den Kommentaren.

Wer spricht, liest oder schreibt hier schon mittelalterliches Englisch? Selbst das mittelalterliche Deutsch verstehe ich so gut wie gar nicht.

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26373 - 7. Januar 2018 - 1:50 #

Ich habe das auch. Und da meine Freundin das Rätsel gelöst hat und sie per Definition Recht hat, ist die Lösung richtig. Da wird sich dann auch GG danach richten müssen :)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1631 - 7. Januar 2018 - 0:42 #

hab mich nach langem hin und her auch für Nordbarbaren entschieden. Wo bei streng "nach der Logik der Japaner" bedeuten würde, dass die Bezeichnung Westbarbaren ist, wenn Portugal aus (nicht korrekter) Sicht der Japaner im Süden liegt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 7. Januar 2018 - 1:26 #

Der Name Südbarbaren kommt ja daher, das die Europäer auf der südliche Insel Tanegashima strandeten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. Januar 2018 - 2:21 #

Das wäre ein weiterer Grund, um als Lösung "Ostbarbaren" zu verwenden, da die lieben Dänen ja an der Ostküste gelandet sind. Nordmönner oder Nordbarbaren wäre richtig, wenn es darum gegangen wären, wie ein Deutscher die Wikinger hätte nennen müssen.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 7. Januar 2018 - 2:41 #

Der Überfall auf Lindisfarne gilt doch wohl als Beginn der Wikingerzeit, und das ist ja fast schon in Schottland und damit im Norden von England. Zudem gab es Dänemark da doch noch nicht. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. Januar 2018 - 2:52 #

Das von den "Wikingern" eroberte Land haben die Engländer nicht umsonst "Danelaw" genannt.
:)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 7. Januar 2018 - 2:54 #

Überfall ist aber auch keine Eroberung. ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. Januar 2018 - 3:01 #

Ja, aber der Überfall kam auch von der Ostküste her. Wenn überhaupt hätte man erst nach einer Eroberung von Barbaren aus dem Norden reden können.
Der Begriff war aber bereits vergeben, und zwar für die Schotten, die waren schon lange vor den Dänen im Norden aktiv...
:D

Maulwurfn (unregistriert) 7. Januar 2018 - 2:53 #

England auch nicht ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 7. Januar 2018 - 2:56 #

Gut dann Northumbria, ich wollte es dann aber doch einfacher halten.

Maulwurfn (unregistriert) 7. Januar 2018 - 2:58 #

Waren jedenfalls spannende Zeiten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421397 - 7. Januar 2018 - 2:59 #

So say we all.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83743 - 7. Januar 2018 - 13:42 #

Eben weil Lindisfarne im Norden Englands liegt, ist das damalige Wikingergebiet eher im Osten als im Norden.

Evoli 17 Shapeshifter - 8858 - 7. Januar 2018 - 20:57 #

Ich hatte überlegt, "Nordostbarbaren" zu schreiben, hab mich dann aber doch einfach nur für die Nordbarbaren entschieden. Bin gespannt auf die Auflösung :)