MoMoCa am 18.12.2017: Die Sangesbrüder und das GG-Weihnachtsprogramm
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 156029 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

18. Dezember 2017 - 12:52 — vor 26 Wochen zuletzt aktualisiert
Playerunknown's Battlegrounds ab 19,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

In der GamersGlobal-Redaktion treten Jörg und Christoph am heutigen 18.12. zum letzten Mal im Jahr 2017 zum Montagmorgen-Podcast an. Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten, der wohlverdiente Urlaub ist bereits in greifbarer Nähe. Doch noch liegen einige Aufgaben vor ihnen, damit ihr euch auch noch diese Woche sowie über die Feiertage hinweg auf zahlreiche neue Inhalte auf GamersGlobal freuen könnt. Welche das sind, verraten sie euch in den nächsten 24 Minuten.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:40  Haben Jörg und Christoph jetzt doch den Glühwein vernichtet?
  • 02:12  Christoph hat viele Stunden in PUBG (im Test) verbracht – auf Xbox!
  • 03:24  Zu einem anderen Spiel darf er vor Folge 2 von Hauptmenü noch nichts sagen
  • 03:37  Jörg hat mehr geguckt als gespielt, was Christoph auf die Netflix-Serie Dark bringt
  • 04:46  Kommen wir zu unserer heutigen Vorschau Deluxe: Wir verraten euch schon mal vorab, was euch in den kommenden Tagen sowie den zwei folgenden Wochen ab Heiligabend so alles auf GamersGlobal erwartet. Darunter befindet sich auch eine wichtige Planänderung: Das für Donnerstag angekündigte Jahresend-Twitch-Event wurde von Donnerstag auf Mittwoch 18:30 Uhr vorgezogen. Darüber hinaus sagen wir euch, welche Tests wir aktuell für euch vorbereiten, wann genau die Feiertage-Verlosung startet (Teaser: früher als in den letzten Jahren), welche Classic-SdKs anstehen, wann unsere schon jetzt legendäre Koch-Show-Trilogie ansteht sowie vieles mehr.
  • 14:29  Wir rühren noch mal die Werbetrommel für unsere Weihnachtsaktion (zur News)
  • 17:13  Tasmanius möchte wissen, wann wir das erste Mal dem Begriff Mana begegnet sind
  • 18:54  ganga fragt, ob wir schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt haben
  • 19:55  Mantarus erkundigt sich nach einem GG-/Spieleveteranen-Kombiangebot
  • 22:41  MueKE vermisst das Upgrade-Programm zur Xbox One X
  • 23:18  Wir verabschieden uns schon mal vorab ins neue Jahr

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch gleich unter dieser News herunterladen oder anhören, auch via YouTube. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367658 - 18. Dezember 2017 - 13:01 #

Aller. Erster.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 32957 - 18. Dezember 2017 - 15:55 #

Mit dem Zweiten spielt man mehr.

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 18. Dezember 2017 - 15:57 #

Ich dachte mit dem sieht man besser ;-)

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1872 - 18. Dezember 2017 - 22:29 #

Mit den Dritten schmeckt es besser!

Maik 20 Gold-Gamer - - 22899 - 18. Dezember 2017 - 13:21 #

Der Anfang! Geil!

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 18. Dezember 2017 - 13:34 #

Nun ja, lieber wieder drittklassige Anfangsgags ;-)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20366 - 18. Dezember 2017 - 14:36 #

Arrrg, ich will die Flachwitze zurück!

rico66 07 Dual-Talent - 134 - 18. Dezember 2017 - 23:41 #

Ich auch :(

Claus 30 Pro-Gamer - - 175856 - 19. Dezember 2017 - 1:06 #

Also gut, also schön, da hast du:
http://www.gamersglobal.de/news/26661

Scando 24 Trolljäger - 50675 - 18. Dezember 2017 - 15:19 #

Ich habe mich ein bisschen gegruselt.

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 18. Dezember 2017 - 15:37 #

Bei mir war es mehr als nur das. Bin gespannt, ob ich heute Abend einschlafen kann.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42231 - 18. Dezember 2017 - 19:10 #

Hör einfach nochmal das Original. Am besten mit Video.

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 18. Dezember 2017 - 20:04 #

Dann wird das mit dem Schlafen auf jeden Fall nichts.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42231 - 18. Dezember 2017 - 20:39 #

Schlafen oder Ohnmacht. Wo ist denn da der Unterschied?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 47648 - 18. Dezember 2017 - 18:48 #

Ich mich auch. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 44110 - 18. Dezember 2017 - 22:00 #

"Das haben wir beschlossen."
"Haben wir?"
"Ja, ich habe das beschlossen."

Grandios! :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 175856 - 18. Dezember 2017 - 23:25 #

Ab heute wird bereits geübt, Ken Tamplin sei Dank (ja-hahaha, ich kenne das Mystery Goal #2 der Weihnachtsaktion bereits, Jörg erhält Gesangsuntericht!)

Von Laah!
https://www.youtube.com/watch?v=Iz2y9N5Sw8U
über hohen Ton halten
https://www.youtube.com/watch?v=gCrmN0BySz4
bis schließlich hin zu Soldiers under Command-Kreischen gegen 05:08
https://www.youtube.com/watch?v=wS8y6iMLe4I
;)

Olphas 24 Trolljäger - - 50263 - 18. Dezember 2017 - 13:22 #

Hab erst die erste Minute gehört, aber da kommen ja ganz neue Seiten an Euch hervor! :D Klasse.

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42231 - 18. Dezember 2017 - 14:06 #

Sehr schöner Anfang! Da kommen ja ganz neue Premiumenten-Abstimmungen auf uns zu :D

Lencer 16 Übertalent - P - 4900 - 18. Dezember 2017 - 14:11 #

Gibt es unter den Usern eigentlich noch andere Meinungen zu Long Dark außer dem gebetsmühlenartigen Haten von Jörg. Das widerspricht sich so voll und ganz mit den 33.000 Usermeinungen auf STEAM die dem Teil eine Durchschnittswertung von sehr gut bis äußerst positiv bescheren. Ich hab nach der SDK von einem Kauf Abstand genommen, aber irgendwas muss das Spiel doch haben?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367658 - 18. Dezember 2017 - 15:02 #

Das würde mich auch interessieren. Schließlich wählen wir den Platz 1 eher nach dem Empörungspotenzial unter den Usern aus als nach der wirklich schlechtesten Programmqualität, und dieses Jahr fehlt uns irgendwie ein Titel vom Schlage Alien Isolation :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 50263 - 18. Dezember 2017 - 15:06 #

Ich hatte es damals sogar in jugendlichem Leichtsinn bei Kickstarter unterstützt und hab es weniger lang gespielt als ihr, weil mir das quasi sofort zu blöd war.

Green Yoshi 21 Motivator - 26754 - 19. Dezember 2017 - 0:48 #

Taugt Prey nicht als Platz 1? ;-)

LRod 14 Komm-Experte - - 2431 - 19. Dezember 2017 - 9:29 #

Ich hätte ja eher auf Need 4 Speed getippt :-)

PS: Prey ist super! Jedenfalls mit Maus, dass es mit Gamepad bedingt spaßig ist auf die schnellen Mimics zu schießen verstehe ich.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22899 - 19. Dezember 2017 - 9:31 #

Ich habe mit dem Gamepad fast kein Problem die Dinge zu treffen. Man gewöhnt sich daran. Das Spiel selber ist gut genug, mich bei Laune zu halten.

Clausomat 10 Kommunikator - 362 - 18. Dezember 2017 - 15:10 #

Obwohl ich eigentlich so gut wie immer jedes Spiel bis zum Ende durchspiele, habe ich "Long Dark" nach 12 Std. Gesamtspielzeit abgebrochen. Der Grund ist dafür ist folgender: die anfangs sehr spannenden und herausfordernden Elemente des Überlebens werden im Laufe der Kampagne zu einer sich ewig wiederholenden Routine. Hier gibt es dann auch leider keinerlei Variationen oder Entwicklungen, z.B. verhalten sich Wölfe immer nach dem gleichen (roboterhaften) Verhalten und sind dann später nur noch nervige Begleiterscheinungen. Zudem wird die Story künstlich mit zeitraubenden Laufpassagen in die Länge gezogen, sodaß man am Ende quasi eigentlich 90% der Zeit mit Laufen und Inventory-Management verbringt.

Man hat das Gefühl, dass der Entwickler die Kampagne nicht wirklich zu einem Ende führen möchte und das gibt mir ein wenig das fatale Gefühl wie damals bei der TV Serie "Lost": der Autor führt eine Geschichte fort dessen Gesamthandlung noch komplett offen ist und deswegen am Ende fast nur enttäuschen kann.

Lencer 16 Übertalent - P - 4900 - 18. Dezember 2017 - 16:12 #

Aaargh, Du hast "Lost" erwähnt. Die Hass-Liebe meines Lebens. War ab Staffel 2 wegen der unendlichen Zahl neuer offener Handlungsschnipsel nur noch genervt und hab dann doch bis zur letzten Folge durchgehalten und wurde bitter enttäuscht. Doch zurück zu The Long Dark. Danke für Dein Statement, das ist alles nachvollziehbar.

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 18. Dezember 2017 - 16:19 #

Lost fand ich noch etwas länger spannend und erst zum Schluss hin unbefriedigend und blöd.

Lencer 16 Übertalent - P - 4900 - 18. Dezember 2017 - 16:46 #

Naja sicher waren einige Passagen auch später spannend. Das bezog sich jetzt mehr darauf, dass ich die 1. Staffel natürlich aufregend und cool fand, aber schon ab Staffel 2 erste Sorgen hatte, dass das noch vernünftig endet.

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23310 - 18. Dezember 2017 - 18:22 #

Das Gefühl hatte ich allerdings schon im Piloten und habe deswegen Löst gleich ausgelassen.

Lencer 16 Übertalent - P - 4900 - 18. Dezember 2017 - 18:33 #

Das ist ein schöner Verschreiber. Lost Löst nämlich kaum was auf ;-)

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23310 - 18. Dezember 2017 - 22:40 #

Tja die Autokorrektur...

Ganon 23 Langzeituser - P - 44110 - 18. Dezember 2017 - 22:00 #

Ich hab da auch nie mehr als den Piloten gesehen, konnte mich nicht überzeugen. Und nach den Kommentaren zum Ende bin ich froh drüber.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9388 - 18. Dezember 2017 - 20:31 #

Mir ging es ähnlich. Irgendwo Anfang Staffel 2 kam dieser Punkt wo ich mir dachte "Jetzt bekommt ihr das nie wieder sinnvoll aufgelöst!". Hätte ich da mal einfach ausgeschaltet. Es hätte mir eine herbe Enttäuschung erspart.

Glaube diese Serie hat viele ratlose Menschen zurück gelassen. :P

ChrisL Unendliches Abo - P - 151151 - 18. Dezember 2017 - 14:15 #

Danke für den Hinweis, wann die redaktionellen Weihnachtssänger auftreten -- jetzt kann ich besser planen, wann ich nochmal los, äh, *muss* ... ;)

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23310 - 18. Dezember 2017 - 14:16 #

Ich muss erst einmal sehen, was nach den letzten Weihnachtsbesorgungen noch im Sparschwein übrig bleibt. Der Rest landet dann im Opferstock.

Maverick 30 Pro-Gamer - P - 317993 - 18. Dezember 2017 - 15:04 #

Da denkt man an nichts Böses, startet den Podcast und dann das... ^^

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 18. Dezember 2017 - 15:05 #

....wenn es nicht noch Modern Talking gewesen wäre.....

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4253 - 18. Dezember 2017 - 17:13 #

Wham wäre dir also lieber gewesen?

Noodles 23 Langzeituser - P - 44853 - 18. Dezember 2017 - 17:22 #

Hatten wir doch schon. :P

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 18. Dezember 2017 - 18:10 #

Auf jeden Fall lieber als Modern Talking.

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4253 - 18. Dezember 2017 - 21:53 #

Beides tolle Bands!

Ganon 23 Langzeituser - P - 44110 - 18. Dezember 2017 - 21:59 #

Kaum zu glauben, dass ich das sage, aber da wäre Modern Talking echt das kleinere Übel.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44110 - 18. Dezember 2017 - 15:15 #

Twitch-Event am Mittwoch Abend ist blöd. Da ist doch Pokal!

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2061 - 18. Dezember 2017 - 15:33 #

Na dann fällt die Wahl doch umso leichter. Die Sangesbrüder auf Twitch natürlich ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 18412 - 18. Dezember 2017 - 15:35 #

Powhat?

Tr1nity 28 Endgamer - 102827 - 18. Dezember 2017 - 15:37 #

Na der Pokal mit dem Portal, der hat den Wein gut und rein.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 18412 - 18. Dezember 2017 - 15:44 #

Wieder was gelernt.

Markus 13 Koop-Gamer - 1554 - 18. Dezember 2017 - 16:45 #

Aber Finger weg vom Becher mit dem Fächer!

Tr1nity 28 Endgamer - 102827 - 18. Dezember 2017 - 16:49 #

Planänderung: Die Pille ist im Kelch mit dem Elch. Der Becher mit dem Fächer hat den Wein gut und rein ;).

Lencer 16 Übertalent - P - 4900 - 18. Dezember 2017 - 16:49 #

Vllt. singen sie ja überraschenderweise im Rahmenprogramm des Pokalspiels? Findet doch extra wegen GG in München statt. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367658 - 18. Dezember 2017 - 17:20 #

Bist du im Stadion? Andernfalls gibt es da kein Problem, bis zum Anstoß sind wir längst fertig.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44110 - 18. Dezember 2017 - 17:54 #

Nein, ich bin bei einem Freund, der Sky hat. ;-)
Wir treffen uns in großer Runde, bestellen was zu Essen und gucken dann das Frankfurt-Spiel. 18:30 bin ich leider schon unterwegs.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367658 - 18. Dezember 2017 - 17:54 #

Ah, schade. Na dann viel Spaß, und notfalls gibt's uns ja auch per Aufzeichnung.

TheRaffer 18 Doppel-Voter - - 9388 - 18. Dezember 2017 - 20:32 #

Ich finde das gut, denn Donnerstag hätte ich keine Zeit gehabt. :)

Noodles 23 Langzeituser - P - 44853 - 18. Dezember 2017 - 16:55 #

Schöne Auswahl für die Classic-SDKs. Vor allem auf Lemmings freu ich mich, das war mein allererstes gespieltes Spiel, damals noch auf dem Amiga. :)

vgamer85 17 Shapeshifter - 8558 - 18. Dezember 2017 - 17:25 #

Schöner Start mit dem Singen :-) und ein schöner Abschluss! Tolle Podcast-Folge.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 367658 - 18. Dezember 2017 - 17:55 #

Als Addendum zum Podcast: Würden jetzt 30 podcasthörende Erst-Spender 5 Euro in die Weihnachtsaktion investieren, würden wir das Mystery Goal 1 enthüllen :-) Traut euch...

McTi. 18 Doppel-Voter - 11147 - 18. Dezember 2017 - 18:20 #

Twitch-Event: bekommt Christoph dieses Mal ein Mikrofon?

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6256 - 18. Dezember 2017 - 18:52 #

...und darf er ins Bild?

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20366 - 18. Dezember 2017 - 21:02 #

... muss er wieder das Essen auf seine Kosten bereitstellen? ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 52285 - 18. Dezember 2017 - 18:28 #

Ihr habt "Saufbrüder" in der Überschrift falsch geschrieben!

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 18. Dezember 2017 - 20:05 #

LOL, sehr gut :-)

Michel07 15 Kenner - 3535 - 18. Dezember 2017 - 19:59 #

Diese Weihnachtsrätsel werden mich wieder in den Wahnsinn treiben!
Noch liegt eine stressige Woche vor uns.

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 18. Dezember 2017 - 20:06 #

Ich bin gespannt. Wenn ich mich nicht täusche, wurden die bisher ja von Benjamin gemacht. Und da der nicht mehr da ist, haben die Rätsel dieses mal vielleicht einen anderen Charakter.

Noodles 23 Langzeituser - P - 44853 - 18. Dezember 2017 - 20:09 #

Ne, Christoph und Jörg waren auch an den Rätseln beteiligt. Jeder durfte siche welche ausdenken. ;) Christoph hat auch irgendwann mal in einem Podcast erzählt, wie schwer das ist, sich gescheite Rätsel auszudenken.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 47648 - 18. Dezember 2017 - 20:12 #

Ich freue mich auf die Weihnachtsrätsel. ;)

Jürgen 23 Langzeituser - P - 42231 - 18. Dezember 2017 - 20:40 #

Oh ja. Ich werde wieder froh sein, wenn ich wenigstens eins gelöst kriege...

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20366 - 18. Dezember 2017 - 21:09 #

Das wird mir nicht passieren, weil ich auf die bescheuerten Rätsel keine Lust habe. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie unlogisch sind, meist uneindeutige (Zwischen)-Ergebnisse haben, in Ketten aufeinander aufbauen, sodass 1 Rätsel eigentlich 6 Rätsel sind, und wenn man eins nicht richtig herleitet in die Irre geleitet wird. Kurz: Ich hasse sie!

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 11890 - 18. Dezember 2017 - 21:35 #

Ich hasse sie, weil sie mir meine kognitiven Unzulänglichkeiten vor Augen führen.

LegionMD 14 Komm-Experte - P - 2528 - 18. Dezember 2017 - 23:53 #

Oja, mir auch..

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 97054 - 18. Dezember 2017 - 21:35 #

Die Rätsel sind mir auch immer ein Gräuel. In den seltensten Fällen komme ich auf die Lösung. :(

Hyperbolic 17 Shapeshifter - P - 6256 - 18. Dezember 2017 - 22:39 #

Das wird wieder Diskussionen geben. :-)

Elfant 20 Gold-Gamer - P - 23310 - 18. Dezember 2017 - 22:42 #

Na dann ab ins Bootcamp:
http://www.adventure-treff.de/forum/55

rico66 07 Dual-Talent - 134 - 18. Dezember 2017 - 23:52 #

Der Schweregrad war wirklich hoch bei den Dingern...

Earion 11 Forenversteher - P - 766 - 18. Dezember 2017 - 21:02 #

Der Anfang war genial. Das solltet ihr jetzt immer machen. Ich hätte da noch einige tolle Songs als Vorschlag :P

bonavox 08 Versteher - P - 209 - 18. Dezember 2017 - 22:39 #

absolut! Die Präzision beim Kopfstimmen-Part war schon fast erschreckend gut :-)
Bitte mehr davon.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175856 - 18. Dezember 2017 - 22:53 #

Jahresabo, Spende, und das nach 2 Stunden?
Bitte mehr davon.

Oder anders: W-O-W!

Herzlich willkommen, bonavox!!!
:)

Maik 20 Gold-Gamer - - 22899 - 18. Dezember 2017 - 23:35 #

Hat wohl der Aufruf von Jörg gewirkt. :)

Epic Fail X 16 Übertalent - P - 4253 - 19. Dezember 2017 - 11:14 #

Dabei war Jörgs Ankündigung, ab jetzt immer zu singen doch nur ein Witz. Oder? ODER?!?!?!!

euph 25 Platin-Gamer - P - 57787 - 19. Dezember 2017 - 11:21 #

...Angst und Schrecken legte sich über die Community.....

KritikloserAlleskonsument 14 Komm-Experte - 1872 - 19. Dezember 2017 - 22:34 #

Ich hatte mich als es los ging innerlich schon auf eine Fremdschämattacke eingestellt, nur um dann von der ungeahnten harmonischen Akuratesse geplättet zu werden und spätestens im Refrain lauthals - soweit das in der Kopfstimme möglich ist - mitzusingen.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 20366 - 19. Dezember 2017 - 11:35 #

Den zum Bsp. der passt auch thematisch: https://www.youtube.com/watch?v=MQmzL67z2u0

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 11890 - 20. Dezember 2017 - 21:50 #

Userfrage:
Wird es eine Weihnachtsfeier 2017-Medaille fürs Profil geben? Die Antwort beim Twitch-Event war nicht eindeutig.

Claus 30 Pro-Gamer - - 175856 - 18. Dezember 2017 - 22:30 #

Danke für die 2017er MoMoCasts, ihr macht das mittlerweile wirklich sehr gut!

Ansonsten:
Mana (Video Game) habe ich zum ersten Mal bei Popolous kennen gelernt.
Mana (Exodus) in der Sonntagsschule. :)

blobblond 19 Megatalent - 19821 - 19. Dezember 2017 - 19:39 #

Ein tolles Weihnnachstlied wäre das hier: https://www.youtube.com/watch?v=E8gmARGvPlI !

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 12267 - 20. Dezember 2017 - 16:37 #

User-Frage: Wie gut ist GG für diesen integrierten Adblocker aufgestellt: https://www.computerbase.de/2017-12/google-chrome-adblocker-better-ads/ Ist man schon locker mit dem konform oder droht da der blocker?

Aixtreme2K 13 Koop-Gamer - 1242 - 22. Dezember 2017 - 9:29 #

Wann kommt eigentlich der Slaps & Beans Test?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 47648 - 22. Dezember 2017 - 20:31 #

Laut Vorschau in einer Woche.

Ganon 23 Langzeituser - P - 44110 - 3. Januar 2018 - 11:41 #

Userfrage: Wird es die "Stunde danach" auch 2017 weiterhin geben? In der Weihnachtsaktion 2016 waren ja vier Ausgaben versprochen worden, von denen bsiher erst zwei eingelöst wurden. Lag es an zu wenig Zeit eurerseits oder zu wenig Interesse unsererseits?