Sonntagsfrage: Was haltet ihr von Playerunknown's Battlegrounds? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

PC XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

17. Dezember 2017 - 9:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Ergebnis: 75 Prozent der Umfrageteilnehmer haben Playerunknown's Battlegrounds nicht gespielt, der größte Teil von ihnen deshalb, weil es sie nicht interessiert. Zusammengenommen 18 Prozent haben hingegen Spaß mit dem Battle-Royale-Titel, wobei nicht alle von ihnen restlos begeistert sind. Auf geteiltes Feedback stößt die Xbox-One-Fassung. Hier halten sich Verfechter des Spiels sowie aufgrund der aktuellen technischen Umsetzung enttäuschte User etwa die Waage.

 

Mich spricht PUBG nicht an, weshalb ich es nicht spielen möchte                                                                                                                                                                                                         47%
 
Noch nicht gespielt / Ich möchte keine Early-Access-Spiele unterstützen                                                                                                                                                                                                         28%
 
Es bereitet mir spaßige Stunden, rundum begeistert bin ich jedoch nicht                                                                                                                                                                                                         9%
 
Ich kann dem Spielprinzip nach dem Ausprobieren nicht viel abgewinnen                                                                                                                                                                                                         6%
 
Viele Stunde habe ich es gespielt, aktuell lege ich aber eine Pause ein                                                                                                                                                                                                         5%
 
Ich kriege einfach nicht genug von dem Battle-Royale-Spiel                                                                                                                                                                                                         3%
 
Ich wollte es auf der Xbox spielen, bin aber von der aktuellen Umsetzung enttäuscht                                                                                                                                                                                                         2%
 
Ich bin erst mit der Xbox-Version eingestiegen und sehr angetan                                                                                                                                                                                                         1%
 

Ursprüngliche News: Playerunknown's Battlegrounds (im Test) ist das größte Phänomen des Spielejahres 2017. Seitdem der Titel im März dieses Jahres für PC im Rahmen des Early-Access-Programms von Steam veröffentlicht wurde, bricht er alle Rekorde. Anfang September wurde die Marke von 10 Millionen verkauften Einheiten geknackt, seitdem kommen monatlich rund 5 Millionen Überlebenskämpfer hinzu – aktuell besitzen PUBG laut SteamDB schon über 25 Millionen Spieler. Zwei Millionen von ihnen stürzen sich fast immer zur gleichen Zeit auf das symbolische Chicken Dinner, das der Gewinner am Ende einer Runde erhält, wobei die Höchstwerte gleichzeitiger Spieler derzeit deutlich Richtung drei Millionen tendiert.

Während die PC-Version in wenigen Tagen offiziell in der Version 1.0 veröffentlicht wird, ist seit letztem Dienstag auch die Xbox-Version im Preview-Programm verfügbar. Technischen Problemen zum Trotz konnten auch hier innerhalb von 48 Stunden eine Million neue Spieler hinzugewonnen werden. Uns interessiert nun aber, wie Battlegrounds in unserer Community ankommt. Habt ihr den Titel bereits rauf und runter gespielt und kommt nicht davon los, oder könnt ihr den Battle-Royale-Hype so gar nicht nachvollziehen? Nutzt neben der eigentlichen Umfrage auch wie gewohnt unseren Kommentarbereich, in dem ihr uns eure Meinung zu PUBG auch ausführlich mitteilen und mit anderen Usern diskutieren könnt.

An unserer Sonntagsfrage könnt ihr bis Montagmorgen etwa 10:00 Uhr teilnehmen. Danach wird die Umfrage geschlossen, und wir präsentieren euch das Ergebnis. Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Was haltet ihr von Playerunknown's Battlegrounds?

Ich kriege einfach nicht genug von dem Battle-Royale-Spiel
3% (20 Stimmen)
Viele Stunde habe ich es gespielt, aktuell lege ich aber eine Pause ein
5% (30 Stimmen)
Es bereitet mir spaßige Stunden, rundum begeistert bin ich jedoch nicht
9% (57 Stimmen)
Ich bin erst mit der Xbox-Version eingestiegen und sehr angetan
1% (9 Stimmen)
Ich wollte es auf der Xbox spielen, bin aber von der aktuellen Umsetzung enttäuscht
2% (11 Stimmen)
Ich kann dem Spielprinzip nach dem Ausprobieren nicht viel abgewinnen
6% (35 Stimmen)
Mich spricht PUBG nicht an, weshalb ich es nicht spielen möchte
47% (297 Stimmen)
Noch nicht gespielt / Ich möchte keine Early-Access-Spiele unterstützen
28% (176 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 635
Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 17. Dezember 2017 - 9:10 #

Es interessiert mich grundsätzlich aber ich scheue noch die Investition in ein unfertiges Produkt [x]

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 17. Dezember 2017 - 12:09 #

Auf dem PC kommt ja bald die Version 1.0 inkl. der 2. Karte und des Vaultings, dann ist es eigentlich fertig. Auf der Xbox scheint es mir noch zu dauern, bis es einen ähnlich spielbaren Stand erreicht.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2017 - 19:42 #

Ich befürchte ja, das es ähnlich wie Ark auf Konsolen nie einen technischen Status erreichen wird, der wirklich zufriedenstellend ist. Erinnert mich stark an Ark und dessen Konsolenversion.

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 17. Dezember 2017 - 9:13 #

[X] ich schaue anderen gerne dabei zu, mir fehlt es aber ab Zeit, es selber zu spielen.

X-mas (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 9:59 #

Warum sieht man anderen Spielern zu?

Die einzige Erklärung die mir logisch erscheint man kann das Spiel nicht spielen da das Spiel Exklusiv auf einer Platform ist und man diese nicht besitzt. (Deswegen habe ich mir vor einigen Jahren ein einziges Mal komplett ein Let's Play von Lego City Undercover angeschaut und dann extra deswegen die Wii U gekauft) Oder wenn man an einer Stelle im Spiel fest hängt, quasi als Komplettlösungs-Ersatz kurz die Lösung per Video spoilern und um dann selbst weiter zu spielen.

Aber random Twitch/PSNow/YT live gameplay ansehen? Warum spielt man das Spiel nicht selbst?? Ist es zu mühsam die Disc einzulegen? Oder mag man nicht mehr so viel denken am Abend, und legt sich halb Tod vor den TV und sieht anderen beim spielen zu?

Ich verstehe das nicht. Ich seh mir Formel 1 und Ski-Rennen an ja, aber Sachen die ich selber ausüben kann sehe ich mir nicht an, wäre ja idiotisch/fad. (Meine Meinung)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 17. Dezember 2017 - 12:11 #

Interessanterweise mache ich z.T. beides. Durch das Zusehen bei bestimmten Streamern (z.B. Sacriel) habe ich eine Menge gelernt, sowohl taktisch als auch in Sachen Bedienung. Es selbst zu spielen ist aber natürlich noch spannender ;)

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 17. Dezember 2017 - 12:21 #

Geht mir genauso, habe eh zuwenig Zeit zum Zocken und spiele in der die ich habe lieber selbst.

D4wnthief (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 12:25 #

Ich habe das Gefühl daß du die Antwort auf deine Frage schon kennst. Vielleicht solltest du dich fragen warum du hier trotzdem ausführlich deine Meinumg darlegst, und sogar noch ein "idiotisch" drauflegst. Das könnte zu Einsicht führen, und Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. :)

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 17. Dezember 2017 - 13:07 #

Warum ich pubg nicht spiele: Ich habe pro Woche(!) so ca. 3 Stunden Zeit zum Spielen. Da spiele ich lieber etwas anderes, das ich schnell unterbrechen kann. Wenn man nur 5-10 Minuten Zeit hat eine Partie anzufangen und dann zu unterbrechen ist unbefriedigend.

Zuschauen tue ich meistens mit meiner Frau zusammen; das ist dann eben eher seichte Unterhaltung an der wir beide Spaß haben und über die wir uns austauschen können. Zudem kann man parallel essen -> geht beim Spielen oft auch nicht. Außerdem sind wir abends auch öfter mal zu müde, um selber etwas zu spielen (Den Zustand konnte ich mir vor dem eigenem Kind nicht vorstellen).

Und Ski-Rennen oder Formel1 kannst du ja selber machen: Ski fahren kann jeder und statt Formel1 kann man Kart fahren (ich finde beides übrigens zum Zusehen fad). Machst du nicht, sondern schaust zu. Ich persönlich finde übrigens Langlauf-Rennen deutlich spannender zum Zusehen, seitdem ich selber laufe und merke, wie verdammt langsam ich im Vergleich bin und auf welchem Niveau eigentlich gelaufen wird, siehe nächster Punkt:

Warum schreibst du "random"? Ich schaue nicht irgendwem zu, sondern Leuten die sehr gut in dem Spiel sind und deren Können ich (durch meine eigenen Versuche und beobachtetem eigenem Nichtkönnen) goutieren kann. Leute, die das aktuelle Geschehen verbal reflektieren und einordnen können. Wenn jemand Finten schlägt, genau trifft, ausmanövriert. Das bereitet mir Freude.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. Dezember 2017 - 15:16 #

Noch eine weitere Möglichkeit: Man hat am reinen Gameplay keinen Spaß, an der Atmosphäre, Geschichte, ... aber schon. Oder man ist nicht gut genug, um das Spiel so zu spielen, dass die Erfahrung, die man bei den Spielen, denen man zusieht, mag, sich einstellt.

Wenn du ein bisschen kreativ bist, und dir nicht ein "idiotisch" rot blinkend vor den Augen steht, fallen dir sicher auch noch weitere Möglichkeiten ein.

Thomas Barth (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 22:38 #

Weil man z.B. keine Lust hat Geld zu verschwenden und sich erstmal ein Bild davon macht, wie andere Spieler es spielen und was für Erfahrungen sie mit dem Spiel machen. Gerade bei Multiplayer-Spielen macht ein Let's Play für mich mehr Sinn als jeder Test und jede noch so gehypte Meinung im Internet.

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 18. Dezember 2017 - 16:20 #

PUBG funktioniert ganz gut, zum reinen zuschauen. Schon DayZ hat ähnlich viel Spaß gemacht, selbst wenn man jetzt nicht aktiv am mitwirken war. Aber das kommt auch immer viel auf die Akteure an. Ähnlich gut kann ein RTS-Multiplayer-Match funktionieren (Age Of Empires, Starcraft) oder (letztens erst auf Rocket Beans TV gesehen) eine groß angelegte Runde Civilization.

Ist halt, wie du selbst schreibst, durchaus mit ner Sport-Übertragung vergleichbar. Da kann man auch selbst zum Fußball greifen oder sich stattdessen eine Übertragung anschauen...oder beides. Mal so, mal so.

X-mas (unregistriert) 18. Dezember 2017 - 17:55 #

Danke für die Antworten!

Das mit nicht schnell einfach so unterbrechen bei Multiplayer selber spielen, ist ein guter Punkt.

Random-Videos: auch ein guter Punkt, dass man ja nicht nur random, sondern auch bekannte Personen "folgt", sah mir früher auch öfters GG-SDK an, ist aber seit Mitte 2016 nun hinter paywall.

Zu "am reinen Gameplay keinen Spaß", hmm, kann ich auch zum Teil verstehen. Ein paar Spiele sind teilweise wirklich an der Grenze ob wegen unendlichem Grinding oder zu hard-core-schwierigkeit (kein Speichern, perma-dead, etc.) - die Frage ist nur ist das Spiel abseits des Gameplays es Wert es anzusehen, den die Story ist meist dann auch nicht so toll. Und nur wegen Grafik, naja. Mir ist noch kein Spiel untergekommen, das ich mir deswegen angesehen hätte, aber ich kann es nun verstehen.

"eine Lust hat Geld zu verschwenden und sich erstmal ein Bild davon macht" okay, also quasi als Demo ersatz, kann ich verstehen. Aber die Gefahr von Spoilern ist leider da - wäre eine Marktlücke Videos ohne Spoiler anzubieten - leider wird da überall geschlampt und man bekommt immer wieder Spoiler präsentiert (hier seht ihr einen von 3 Boss-Gegnern, hier seht ihr das Spiel kurz vor dem Abspann, etc) zuletzt wieder auf Gamepro gesehen, klick und weg.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 17. Dezember 2017 - 16:14 #

Jo, weil wenn man zuschaut weniger Zeit vergeht als wenn man selber spielt. *g*

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 17. Dezember 2017 - 18:54 #

Man kann das Zuschauen aber jederzeit unter- bzw. abbrechen, was bei einer Multiplayer-Partie nicht wirklich gut funktioniert. ;)

akoehn 18 Doppel-Voter - - 9007 - 17. Dezember 2017 - 20:50 #

Hättest du mal meine längere Antwort weiter oben gelesen.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 17. Dezember 2017 - 21:22 #

Keine Zeit. ;-)

Triton 19 Megatalent - P - 17161 - 17. Dezember 2017 - 9:17 #

Etwas dazwischen:
"Viele Stunde habe ich es gespielt, aktuell lege ich aber eine Pause ein" und
"Es bereitet mir spaßige Stunden, rundum begeistert bin ich jedoch nicht".

p.s. schönen 4. advent

clemgab (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 9:28 #

3. Advent ;)

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11395 - 17. Dezember 2017 - 12:44 #

Verdammt, wie lange habe ich geschlafen o.O

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 17. Dezember 2017 - 9:20 #

Es fehlt die Option: Typen die virtuell aufeinander schiessen. Laaaaaaaangweilig!

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. Dezember 2017 - 15:13 #

Gibt es doch:
"Mich spricht PUBG nicht an, weshalb ich es nicht spielen möchte"

clemgab (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 9:29 #

Ich spiele lieber Fortnite Battle Royale.

Thomas Barth (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 10:05 #

Geht mir genauso, vor allem weil es F2P ist und eine bessere Engine bietet, die auch ruckelfrei läuft.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 17. Dezember 2017 - 11:38 #

Fortnite ist aber nicht ansatzweise so gut, auch der „Minecrafteinfluss“ nervt mich massiv.

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 11:44 #

Mich schreckt eher der Grafikstil ab. Deswegen spiele ich lieber PUBG ab und zu. Die Grafik gefällt mir viel besser.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 17. Dezember 2017 - 16:15 #

Jo, kann mit Comicgrafik auch überhaupt nichts anfangen.

clemgab (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 12:23 #

Das ist Blödsinn. Reine Geschmacksfrage. Und der Bauaspekt ist extrem gut gelungen und hebt es deutlich von PUBG ab. Ich habe beides ausgiebig gespielt und auf Dauer fesselte mich Fortnite einfach mehr.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 12:24 #

Hä? Das Spiel ist mehr oder weniger ein Klon.

clemgab (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 14:21 #

Dann ist PUBG aber ebenso ein Klon...

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 17. Dezember 2017 - 16:17 #

Jo, ein Klon von H1Z1 das - soviel ich weiß - der gleiche Type entwickelt hat wie jetzt PUBG. Hat Quasi sein Spiel genommen, paar kleine Änderungen gemacht, anderer Name drauf + Glück = Hype = $$$. *g*

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. Dezember 2017 - 18:05 #

Battle-Royale-Spiele haben sich mittlerweile zu einer Art Unter-Genre entwickelt. So wie jeder Story-Shooter der Klon eines anderen Story-Shooters ist, ist Fortnite ein Klon von PUBG ist ein Klon von H1Z1 und so weiter.

Das erste Mal habe ich von diesem Spielmodus durch eine Minecraft-Mod erfahren. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber in meiner Erinnerung war das sogar noch eine Weile vor H1Z1.

Und wie bei den Unterschieden von Story-Shooter zu Story-Shooter, die auf dem Papier alle marginal wirken, gibt es dabei herausragend gute und eher so mittelmäßig schlechte. Oft sind es dann die Details, die entscheiden. Und je nach Geschmack gefällt einem das eine besser als das andere, oder umgekehrt.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 17. Dezember 2017 - 15:44 #

Mit dieser Aussage gehe ich mit. :-)

vgamer85 (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 9:46 #

Spaßig am PC für paar Runden...mehr auch nicht :-) Bin nicht begeistert.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329566 - 17. Dezember 2017 - 9:59 #

Noch nicht gespielt, aber ein paar LP's dazu angeschaut. Grundsätzlich interessant, werde aber die "fertige Version" abwarten, bevor ich eine endgültige Kaufentscheidung treffe.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24311 - 17. Dezember 2017 - 10:09 #

So auch bei mir.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7496 - 17. Dezember 2017 - 10:01 #

Spielprinzip spricht mich überhaupt nicht an.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 17. Dezember 2017 - 10:02 #

Für mich ein interessantes Spiel. Aber ich hab es noch nicht

xris 15 Kenner - 3236 - 17. Dezember 2017 - 10:09 #

Packen wir immer mal wieder aus in der Peer-Group, alleine reizt es mich nicht genug. Also eigentlich so wie Mario Kart.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 17. Dezember 2017 - 10:10 #

Hab es zwar noch nicht gespielt aber plane es mir demnächst für die Xbox One zu holen. :)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 17. Dezember 2017 - 10:24 #

Es fehlt die Option die ich anklicken würde: Ich kann es auf der PS4 nicht spielen und muss/darf mich mit Fortnite begnügen.

Lemmiwinks (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 10:35 #

Hab es mal ein paar Runden gespielt, war mir aber zu dem Zeitpunkt keine 30€ Wert und hab refundet.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 17. Dezember 2017 - 11:05 #

So ging es mir zu. In Videos sah es immer spannender aus.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 17. Dezember 2017 - 10:40 #

Im Moment noch nicht mal die Hülle.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 17. Dezember 2017 - 14:25 #

So true! Die ist sehr 1990er...

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 17. Dezember 2017 - 10:46 #

Einfach keinen Bock drauf. Weder auf das Spielsystem, noch darauf jemals wieder Early Access zu kaufen.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 17. Dezember 2017 - 10:49 #

Mir täte es nicht weh, wenn man die Server abschalten würde.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24425 - 17. Dezember 2017 - 11:06 #

Mag keine MMOs und unterstütze keine EAc-Titel.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40298 - 17. Dezember 2017 - 11:09 #

Ich habe es noch nicht gespielt und da mich massenhafte Internet-Ballerei eh kalt lässt, werde ich das auch nicht. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62092 - 17. Dezember 2017 - 11:12 #

Die SdK war echt spannend, ist aber nicht so meine Art von Spiel.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. Dezember 2017 - 11:12 #

Um die Ärzte zu zitieren:

Es könnte mir nichts egaler sein.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7552 - 17. Dezember 2017 - 11:14 #

Warum 30 Euro ausgeben, wenn es Fortnite BR umsonst gibt ...

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 12:22 #

Richtig.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 17. Dezember 2017 - 16:19 #

Vielleicht weil man mit Comicgrafik nichts anfangen kann? ;-)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 19:59 #

Dann hat man mit Videospielen genau das richtige Hobby erwischt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. Dezember 2017 - 20:18 #

Haben alle Videospiele Comicgrafik? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 18. Dezember 2017 - 9:02 #

Unlogische Schlußfolgerung.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 18. Dezember 2017 - 9:07 #

Komisch. Ich kenne ganz ganz viele Spiele, die keine Comicgrafik haben.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 18. Dezember 2017 - 17:26 #

Du musst dich irren :D

Sh4p3r 16 Übertalent - 4994 - 17. Dezember 2017 - 11:33 #

Unabhängig davon dass ich von Early Access nichts halte und nicht unterstützen würde, spricht mich das Spiel nicht an.

DevilsGift 14 Komm-Experte - 2640 - 17. Dezember 2017 - 11:34 #

Habs nicht gespielt, ist a : Early Access und b: juckt es mich nicht so.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 17. Dezember 2017 - 11:40 #

An mir gehen diese Hypes gnadenlos vorbei, da ich auch dieses billige Spielprinzip nicht mag.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 17. Dezember 2017 - 12:23 #

Sieht du, ich mag keine billigen Kommentarposts :p

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 17. Dezember 2017 - 12:33 #

Battle Royal ist nunmal billig für einen Entwickler. Keine Story, grafisch auch kein Meisterwerk und den Rest besorgen die Spieler. Im Fernsehen schaue ich mir sowas mal gerne an, aber als Spiel wäre mir das zu wenig.

xris 15 Kenner - 3236 - 17. Dezember 2017 - 14:49 #

Die Spielmechanik ist halt super.

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 17. Dezember 2017 - 11:43 #

Hab es ein paar Wochen wirklich übel gesuchtet, seit meiner CS-Phase hat mich kein Multiplayershooter so gefesselt. Mittlerweile ist die Luft aber ziemlich raus. Spiel noch ab und an ne Runde aber mehr nicht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 17. Dezember 2017 - 11:54 #

Da ich kein Let's Player bin interessiert mich das Spiel nicht sonderlich. Muss sowieso erst mal Assassin's Creed Origins zu Ende spielen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 17. Dezember 2017 - 12:16 #

Nicht mein Spiel.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 12:22 #

Nicht viel, finde Bättel-Royal ziemlich spaßfrei. Viel zuviel Leerlauf, und der Bildschirmtod führt zu nervigen Unterbrechungen des ohehin schon dünnen Spielablaufs: erneutes Herumhüfen im Abflugbereich, erneuter Absprung, erneutes Zusammensuchen der Ausrüstung.

Schade um das Geld, zumal Fortnite BR einige Tage nach dem Kauf für lau zu haben war.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 17. Dezember 2017 - 12:57 #

Der BR-Modus von Fortnite ist dauerhaft kostenlos zu haben.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 17. Dezember 2017 - 12:22 #

Macht Spaß, mich nerven nur die Partien in denen ich nach langem Looten einfach eine Kugel von hinten fresse und sterbe ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 17. Dezember 2017 - 12:58 #

Ja, das nervt gewaltig. Umgehkehrt gehört es zum Nervenkitzel dazu und wenn es mir selbst gelingt, ist die Freude "diebisch" :D

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 18. Dezember 2017 - 0:15 #

Für mich definitiv eines der unterhaltsamsten MP-Spiele der letzten Jahre. Bin gespannt auf den 1.0 Release. Auf den Testserver gefällt es mir schon ganz gut, wenn auch es noch einige Performance-Probleme gibt.

Finde vor allem erstaunlich wie unterschiedlich es sich Solo, Duo und als Squad spielt. Der Titel wird mich sicherlich noch viele Stunden beschäftigen.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 17. Dezember 2017 - 12:45 #

Fragt mich wieder wenn es dann mal fertig ist.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 17. Dezember 2017 - 12:51 #

Sicherlich einer der interessanteren Online-Shooter - aber eben doch nur ein Online-Shooter... *schnarch*

Lacerator 16 Übertalent - 5303 - 17. Dezember 2017 - 12:51 #

Mir würden bestimmt auch Multiplayer-Spiele verdammt viel Spaß machen, wenn da nicht die anderen Menschen wären... :)

Stuessy 14 Komm-Experte - 2520 - 17. Dezember 2017 - 13:05 #

"Mich spricht PUBG nicht an, weshalb ich es nicht spielen möchte" kommt meiner ehrlich Antwort "Mich langweilt es zu Tode" wohl am nächsten.

Immer wenn ich mir mal was zu dem Spiel anschaue, rennt einer durch ein verlassenen Haus und sammelt Kram ein, der irgendwo auf dem Boden verstreut liegt. Danke, aber das muss ich zu Hause schon machen, wenn Frau und Kinder nicht da sind und ich aufräume. Vorteil der Realität: Ich werde anschließend nicht über den Haufen geschossen und nur äußerst selten mit der Bratpfanne verkloppt.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. Dezember 2017 - 15:17 #

Nachteil der Realität: Dabei baut sich vermutlich keine nervenzerfetzende Spannung auf.

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6610 - 17. Dezember 2017 - 13:20 #

Crap game

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 17. Dezember 2017 - 14:46 #

Äußerst schlüssige und untermauerte Beurteilung!

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 17. Dezember 2017 - 16:21 #

Jo, liest sich wie die tollen Steam-Bewertungen. *g*

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20270 - 17. Dezember 2017 - 19:54 #

Crap comment xD

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 17. Dezember 2017 - 13:24 #

Schon Fortnite hat mich kalt gelassen, dann tut's PUBG erst recht. Bei dem technischen Desaster, das die Xbox-Version darstellt, sowieso. Wenn man schon Grafik wie in Operation Flashpoint vor 15 Jahren anbietet, sollte man sie wenigstens flüssig zum laufen kriegen.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 17. Dezember 2017 - 14:45 #

Haha, ich fühlte mich tatsächlich auch an das erste Operation Flashpoint erinnert. Entsprechend verwundert war ich zu lesen dass man mit so großen performance Problemen zu kämpfen hat.

monkeyboobs (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 13:47 #

Ark (hehe), das reizt mich nicht mal ansatzweise. PUBGs Spielprinzip ist mir zu eindimensional, Story <= 0 und den Schönheitspreis würde es selbst dann nicht gewinnen, wenn ausschließlich Spiele mit dem sperrigen Namen PlayerUnknown's Battlegrounds zur Wahl zugelassen wären. Sorry, will niemandem zu nahe treten, der tatsächlich Gefallen an sowas finden kann. Aber bevor ich an Papptschi meine Zeit verschwende, pople ich lieber eine Runde Nase in der Abstellkammer.

NovemberTerra 13 Koop-Gamer - 1564 - 17. Dezember 2017 - 14:42 #

Keine der Antwortmöglichkeiten.

Ich finde das Spiel interessant, obwohl ich mit PvP Battleroyale eigentlich nicht viel anfangen kann.
Wäre es technisch nicht in so einem zweifelhaften Zustand würde ich vielleicht über einen Kauf nachdenken.
Mit Betonung auf vielleicht

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 17. Dezember 2017 - 14:45 #

[x] Noch nicht gespielt, ich wart auf einen 15€ Sale. Da ich nicht lange genug dabei bleiben würde. :)

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 17. Dezember 2017 - 15:12 #

bei solchen spielen stört mich immer, dass schon eine kleine unvorsichtigkeit oder pech o.ä. dazu führt, dass ich alles verliere, was ich aufgebaut/gesammelt/verdient habe. das fühlt sich dann nach verlorener zeit an.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 18. Dezember 2017 - 0:19 #

Ich kann schon nachvollziehen was du damit meinst. Aber genau das macht das Spiel nun mal aus und ist wohl das was die Spieler daran schätzen.

Vermutlich ist dieses Spielprinzip dann einfach nichts für dich persönlich.

Woldeus 15 Kenner - 3171 - 18. Dezember 2017 - 12:57 #

ganz genau. nur leider sind alle im freundeskreis in pubg oder tarkov unterwegs, da nervt mich das dann noch mehr. zum glück kam im herbst einiges an singleplayertiteln raus:)

Sp00kyFox (unregistriert) 19. Dezember 2017 - 0:25 #

ach den anspruch mit RL-freunden im MP zu spielen, habe ich auch schon lange aufgegeben. da muss man sich einfach einen online-freundeskreis aufbauen, der dieselben spiel-interessen hat.

Brackenburg (unregistriert) 18. Dezember 2017 - 18:21 #

Es geht um Adrenalin, und einige Menschen stehen darauf. Andere (wie ich auch) nicht so.

Name?welcher Name? (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 15:17 #

Mal kurz bei einem Freund angespielt und für unglaublich langweilig befunden.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 17. Dezember 2017 - 15:38 #

Selber gespielt habe ich PUBG bislang nicht, da ich kaum im Multiplayer unterwegs bin. Mich fasziniert an dem Spiel aber der blitzartige Aufstieg vom Mod zum Multi-Millionen Geschäft. Ich finde es toll, dass die Branche immer wieder so zu überraschen weiss.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 17. Dezember 2017 - 15:47 #

Ich mag solche MMOs an sich nicht, weil ich meistens zu schlecht bin, um ein wenig Spaß aus dem Spiel zu ziehen. Bei PUBG sind aber so viele Leute in einer Partie, dass da immer ein paar bei sind, die noch mieser sind als ich, und dann wird es wieder super spannend, wenn sich zwei Flitzpiepen gegenseitig beharken und einer dann schließlich siegreich aus dem Duell rausgeht (um dann nebenbei von irgendwem anderen abgeknallt zu werden). So kommt es in jeder meiner Sessions, eine Stunde, drei, vier Partien, zu vielen spannenden Situationen.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 17. Dezember 2017 - 16:12 #

[x] Ich hab schon H1Z1 und möchte mir das gleiche Spiel in grün nicht noch mal kaufen. Zudem können dort 200 Leute auf eine Map, was ich besser/spannender finde als 100. Dafür darf man aber nicht wählen wenn man aus dem Flieger springen möchte. Aber so ein paar Unterschiede sind mir keine 30 Flocken wert.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 17. Dezember 2017 - 16:13 #

Ich würde es sehr gerne spielen, aber es gibt keine PS4-Version.

malkovic (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 16:20 #

Nicht meins, das Game, viel zu stressig. Außerdem hab ich schon FIFA 18, um meine Nerven genügend zu strapazieren ("Jetzt lauf halt, Rodriguez! Gott, Müller, bist du langsam!") :)

Toxe (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 16:53 #

Warte auf eine PS4 Version oder ein Battle Royale von Nintendo.

monkeyboobs (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 21:26 #

Gibt es doch mit Kirby für 3DS ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 17. Dezember 2017 - 17:44 #

Spricht mich überhaupt nicht an.

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 17. Dezember 2017 - 18:24 #

"...ist das größte Phänomen des Spielejahres 2017."

[x] Völlige Ahnungslosigkeit

amenon 17 Shapeshifter - 7271 - 17. Dezember 2017 - 18:35 #

Ich finde das Spielprinzip ganz toll und freue mich für jeden der es spielt. Aus Multiplayershootern sind meine Fähigkeiten aber schon seit Jahren herausgewachsen. Deshalb macht mir so etwas online keinen Spaß.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 17. Dezember 2017 - 21:36 #

Das Battle Royal Szenario spricht mich allgemein in keinem Medium an. Finde es einfach langeweilig, plump und blödsinnig, wenn man versucht das Szenario auf "ernste Sache" zu trimen.

Nur diesen alten Schwarzenegger Film aus den 90ern mit einer Spielshow auf Leben und Tod in der Zukunft fand ich aufgrund des Trashfaktors ganz unterhaltsam, keine Ahnung mehr wie der hiess... Nicht ganz dasselbe aber ähnliches Prinzip...

Thomas Barth (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 22:48 #

Ich denke du meinst Running Man. War seinerzeit für mich auch kein Trash, aber ich habe den Film auf mit ungefähr 10 Jahren gesehen.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 17. Dezember 2017 - 23:02 #

Der Film ist Popcorn-Kino, kann aber - wie leider oft - mit der Buchvorlage nicht mithalten. Das Buch Menschenjagd (im Original The Running Man) von Stephen Kings Pseudonym Richard Bachmann ist sehr lesenswert, ich kann es nur empfehlen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2017 - 23:10 #

Buch ist Buch. Film ist Film. Verschiedene Medien mit verschiedenen Schwerpunkten, auch wenn beide häufig auf bereits bekannten Material basieren.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 18. Dezember 2017 - 0:01 #

Da stimme ich dir weitgehend zu. Wenn allerdings z.B. das Ende in sich ganz verkehrt wird, dann ärgert mich das schon und ist mir persönlich zu viel künstlerische Freiheit.

knusperzwieback 13 Koop-Gamer - 1215 - 18. Dezember 2017 - 13:28 #

Als Fan des Buches hab ich mich damals tierisch über den Film geärgert.
Was hatten die nur aus der tollen Vorlage gemacht.

Heutzutage kann ich ihn anschauen und meinen Spaß damit haben.
Ich sehe ihn aber nicht mehr als Buchverfilmung sondern als eigenständigen Trash-Film der damaligen Zeit.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 19. Dezember 2017 - 0:39 #

Über ein anderes Bachmann-Buch hab ich damals in der Zwölften die Facharbeit geschrieben, "Rage": Schüler nimmt Klasse als Geiseln und erschießt Lehrer. Fast schon hellseherisch, der King in den 70ern damals... oder 80ern, jedenfalls früh.

NoRd 12 Trollwächter - 1145 - 19. Dezember 2017 - 10:59 #

Cool, wusste gar nicht, dass die Vorlage von ihm ist. Das Szenario reizt mich nicht wirklich aber wenn Ebbe ist, vielleicht doch mal...

Ich mag King grundsätzlich, schliesslich hat er die "Dunkle Turm Reihe" verfasst. Imho eine grandiose Geschichte und eines der grossen Epen moderner Zeit. Andererseits hat der Mann auch unglaublich viel Müll produziert und mittlerweile überzeugt er mich als Schriftsteller nicht mehr. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Kuppelbuch angefangen, total langweiliger Mist, auch sonst nie gehört, dass er in letzter Zeit, was wirklich lesenswertes fabriziert hätte...Glaub, der hat seinen Zenit einfach überschritten...

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 19. Dezember 2017 - 12:26 #

Ich finde ja, dass er öfter qualitativ schwankt. Das mag auch an der Menge von Büchern liegen, die King so veröffentlicht.
Die unter Richard Bachmann herausgegebenen Romane zähle ich aber eindeutig als sehr lesenswerte Exemplare. Spannend erzählte Geschichten, die vor allen Dingen schneller einen Einstieg als z.B. bei Christine ermöglichen.
Menschenjagd und Todesmarsch sind für mich die persönlichen Highlights dieser Phase.

Brackenburg (unregistriert) 19. Dezember 2017 - 14:51 #

Wenn tausend Stephen Kings lang genug auf Schreibmaschinen herumtippen, muss irgendwann Shakespeare herauskommen.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 17. Dezember 2017 - 18:47 #

Interessant finde ich, dass die Mehrheit der Abstimmer sagt, sie hätten es noch nie gespielt und es spräche sie nicht an. Ich fand, dass mich das Spiel auch erst angesprochen hat ALS ich es mal gespielt habe. Auf dem Papier klingt da vieles total doof, aber beim Spielen entsteht ein anderer Eindruck. Vielleicht sollte BlueHole mal ne Demo rausbringen :)

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 17. Dezember 2017 - 20:04 #

Bei mir war es genau andersherum. Auf dem Papier fand ich die Idee spannend, das Spiel an sich dann langweilig.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 17. Dezember 2017 - 19:44 #

Ich schaue bei PUBG vor allem gern zu und am liebsten Leuten, die wirklich gern mal Pech haben oder einfach keine Profis sind.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 17. Dezember 2017 - 20:03 #

Alte Menschen spielen eben keine Shooter ^^

Bluff Eversmoking (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 21:33 #

Doch, aber weniger langweilige.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 17. Dezember 2017 - 20:14 #

Hab PUBG nie selber gespielt, aber hab die SdK und ein paar Let's Plays dazu gesehen und kann die Faszination dahinter nachvollziehen, für mich ist es aber trotzdem nix, kann mit Multiplayer nix anfangen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 17. Dezember 2017 - 20:30 #

Ich verstehe nicht, warum "noch nicht gespielt" und "ich unterstützt keine early access Titel" in einer Antwort zusammengefasst wurde. Denn zwischen beiden Optionen können vollkommen unterschiedliche Motive stecken.

Hal Fischer 19 Megatalent - P - 13908 - 17. Dezember 2017 - 21:50 #

Tut mir leid, mit Battle Royal Spielen kann ich gar nichts anfangen.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26486 - 17. Dezember 2017 - 22:08 #

[X]Online-Shooter fasse ich erst wieder an, wenn ich Glasfaser habe. Das Spiel finde ich aber sehr interessant.

Thomas Barth (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 23:01 #

Bin ich eigentlich der einzige der beim Battle Royale Modus immer an die Bücher Die Tribute von Panem denkt? Schon beim lesen dachte ich, dass es ein cooles Spielprinzip wäre, aber die Maps auch dynamischer gehalten werden müssen, um nicht zu langweilig zu werden.

PUBG ist für mich einfach die schlechte Version von Die Tribute von Panem für Gamer, während die Bücher eigentlich "nur" Jugendliteratur sind. Jeder PUBG-Spieler möchte sich, tief in seinem Herzen, wohl einfach mal als Peeta, Richtung Happy End zum Chicken Dinner mit seiner Katniss kämpfen, während die Obrigkeit sich an dem Spektakel beim Let's Play darüber amüsiert. ;)

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 17. Dezember 2017 - 23:07 #

Ja, hat damit auch eine Ähnlichkeit. Wobei das Ganze dann wiederum von dem japanischen Film "Battle Royale" inspiriert wurde, der aber auch nur ein schon älteres Thema neu verpackt und aufgreift.
Ist inzwischen schwer, eine Geschichte ganz neu zu erfinden ;)

Thomas Barth (unregistriert) 17. Dezember 2017 - 23:21 #

"Eigentlich" geht das Buch auf die Geschichte von König Theseus und seinem Kampf gegen den Minotaurus zurück, dort musste Athen alle neun Jahre sieben Jünglinge und sieben Jungfrauen an den Minotaurus opfern.

Das ganze vernünftig auf ein Jugendbuch zu reduzieren, ist schon nicht einfach, aber vielen Gamern von heute scheint ein "Winner, Winner, Chicken Dinner" völlig auszureichen. ;)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 18. Dezember 2017 - 13:56 #

Dieses "Panem-Gefühl" hatte ich zum ersten mal bei The Culling, das, meine ich, voriges Jahr im EA erschienen ist. 16 Spieler, ein bewaldetes Tal, in der Mitte die finale Arena, und die Spieler müssen sich erst ihre Ausrüstung craften, um dann im Nahkampf gegeneinander anzutreten. Fühlt sich sehr anders an als PUBG, weil die Kämpfe mit Knüppeln und Äxten sich langwieriger hinziehen und direkter sind. War eine ganze Weile sehr spannend, aber ich habe die Lust sehr verloren, als sie ihr Matchmaking-System vermurkst hatten und bei meinem letzten Besuch keine Partie mehr zustande kam.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 17. Dezember 2017 - 23:29 #

[X] Ich warte noch auf die PS4 Version. XD

CK 15 Kenner - 2758 - 18. Dezember 2017 - 0:44 #

Es gibt keine Antwortmöglichkeit die heißt: Das Spiel hat unglaublich viel Potenzial, ist aber ein verbuggter,unoptimierter Haufen stinkender Kuhsch......
Bin ja mal gespannt auf die Version 1.0 am 20. Dezember, hoffentlich wirds da besser.

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26003 - 18. Dezember 2017 - 12:15 #

Sollte es mal eine Demo / zeitlich begrenzten Zugang geben probiere ich es gerne aus, ob es anständig auf meinem System läuft und mir Spaß macht.

Mersar 17 Shapeshifter - P - 7149 - 18. Dezember 2017 - 13:15 #

[...]ist das größte Phänomen des Spielejahres 2017. [...]

Na dann...bin ich wohl zu alt für solche "Phänomene".
[X] Mich spricht PUBG nicht an, weshalb ich es nicht spielen möchte

CK 15 Kenner - 2758 - 20. Dezember 2017 - 10:49 #

Obs dir passt oder nicht, es ist ganz ohne Zweifel ein Phänomen. Das Spiel stellt nun mittlerweile fast monatlich neue Rekorde in Sachen Spielerzahlen auf. Bin von der aktuellen Version auch kein Freund, sehe aber viel Potenzial und freue mich auf den 1.0 Launch heute abend... Mal gucken was sie so alles gefixt bekommen haben.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 20. Dezember 2017 - 11:29 #

Phänomen halte ich allerdings ebenfalls für übertrieben. Es gibt immer ein Hoch bzw. einen gewissen Zeitraum, wo Spiele eben angesagt sind (meist auch mangels Alternativen). Das ist ein völlig normaler Zustand. Sei es z.B. GTA (Online), Ark - Survival Evolved, DayZ (Mod), Conan Exiles etc. Das nimmt auch wieder ab, dann mal wieder zu (besonders bei Aktionen/Sales) und wieder ab und irgendwann ist schon das nächste Spiel total angesagt, aber deswegen auch kein Phänomen. Überraschungshit vielleicht ;).

CK 15 Kenner - 2758 - 21. Dezember 2017 - 10:20 #

Ich finde den Begriff durchaus berechtigt, wenn man sich vor Augen führt, dass das Spiel in kürzester Zeit erreicht hat, was andere Spiele nach Jahren des Communityaufbaus in ihrer Hochzeit nicht erreicht haben. Wirf mal aus Spaß einen Blick auf die Spielerzahlen da wird einem ja ganz anders.

2,9 Millionen Spieler GLEICHZEITIG online (nur auf Steam wohlgemerkt)

Zum Vergleich: Das vorher erfolgreichste Steamspiel war Dota 2 und hatte in seiner Hochzeit ein Alltimepeak von knapp 1,3 Millionen Spieler gleichzeitig. (Dota existiert seit 2013) Das ist über 100% mehr. PUBG hat binnen eines halben Jahres sämtliche Rekorde auf Steam eingestampft, die jemals aufgestellt wurden. Über den Mehrwert des Spiels kann man streiten, aber wenn das kein Phänomen ist, weiß ich auch nicht...

Maulwurfn (unregistriert) 22. Dezember 2017 - 23:57 #

Phänomen trifft zu.

drngoc 16 Übertalent - P - 4508 - 18. Dezember 2017 - 13:45 #

Verdammt, zu spät! Jetzt ist die Ergebnis ja total verfälscht …

☑ Ich kriege einfach nicht genug von dem Battle-Royale-Spiel

Jeremiah 09 Triple-Talent - 394 - 18. Dezember 2017 - 14:32 #

Erlebt man häufig, dass sich bei irgendwelchen Titeln, die scheinbar in aller Munde sind, bei Umfragen herausstellt, dass es kaum jemanden interessiert. Da fragt man sich unweigerlich, was diese Hypes eigentlich nährt und ob die Spielerangaben (etwa bei Steam) der Realität entsprechen...

Mich interessiert der Titel übrigens auch kein Stück.

ganga 20 Gold-Gamer - 22830 - 18. Dezember 2017 - 15:49 #

GG ist aber auch nicht repräsentativ für die gesamte Spielergemeinde.

Maulwurfn (unregistriert) 18. Dezember 2017 - 15:50 #

WHAAAAAAAT? Verdammt!

Jeremiah 09 Triple-Talent - 394 - 18. Dezember 2017 - 19:32 #

Schon. Aber ich hab den Eindruck auch nicht nur bei GG-Umfragen. Bei GameStar-Umfragen ist das Ergebnis ja oft ähnlich. Und GameStar kann zumindest für den deutschen Markt sicherlich mehr Repräsentativität beanspruchen als GG.

Sp00kyFox (unregistriert) 19. Dezember 2017 - 3:27 #

GG und GS unterscheiden sich da bzgl ihrer klientel nicht sonderlich, ist mein eindruck als user beider seiten. denke die klientel dieser hype-phänomene wirst du auf klassischen game-seiten gar nicht groß finden. es fällt nämlich schon auf, dass hier und auch bei der GS jugendliche spieler praktisch komplett fehlen. da müsste man sich eher umschauen auf sozialen netzwerken oder in youtube-kommentaren.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 19. Dezember 2017 - 9:14 #

Ich denke auch, dass heutige Teenies sich nur noch per Youtube und Twitch informieren und keine Kioskmagazine mehr lesen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 20. Dezember 2017 - 15:06 #

PUBG ist bei meinen Kollegen auch schwer angesagt, und die sind nicht mehr jugendlich :D eher so 25-40

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 18. Dezember 2017 - 15:52 #

Naja, die GG-Community ist jetzt nicht wirklich repräsentativ für die ganze Welt. ;)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 18. Dezember 2017 - 16:39 #

Das ist halt so mit genau solchen Fragen "was haltet ihr von Spiel XYZ" in den GG-Umfragen, da weiß man eigentlich schon, wie der Film ausgeht ;). War bisher immer so bei diesen Fragen, daß die Mehrheit es nicht spielt/kein Interesse hat. Mit Hype hat das jetzt weniger zu tun.

Toxe (unregistriert) 18. Dezember 2017 - 17:29 #

Jo das stimmt, da ist eigentlich schon immer vorher klar, was das Ergebnis sein wird.

Das unterhaltsamste sind hierbei eigentlich immer die Leute, bei denen man klar den Eindruck hat, daß sie explizit gekünstelt die Nase rümpfen und nochmal besonders betonen, daß sie das Spiel ja gar nicht kennen oder sowas auch eh nie spielen würden. ;-)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 18. Dezember 2017 - 17:39 #

Hehe, hab noch überlegt, ob ich das in den Kommentar unten rein schreibe... es klingt schon manchmal an wie ein regelrechter Stolz darauf, nicht "jeden scheiß" mitzumachen :D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 18. Dezember 2017 - 17:37 #

Naja, nur weil es sehr erfolgreich ist, heißt das ja noch lange nicht, dass 90% der Leute das Spiel spielen. Schon wenn 10% aller Spieler das Spiel spielen, ist das ein enormer Erfolg.

Darüber hinaus habe ich auch das Gefühl, dass die GG-Nutzerschaft für moderne Hypes oft zu konservativ ist, um damit etwas anfangen zu können.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 18. Dezember 2017 - 22:30 #

Ich halte da überhaupt nichts von und denke sogar, es sollte verboten gehören! Zumal ich es gar nicht kenne.