Community-Projekt: Eure 2017er Spiele-Highlights, -Flops und -Überraschungen sowie Ausblick auf 2018 [U]

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

22. Dezember 2017 - 20:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 4. Januar 2018:

Noch bis zum Sonntag, den 7. Januar, könnt ihr eure Beiträge einsenden. Nachdem diese redigiert wurden, werden die Galerien voraussichtlich im Verlauf der kommenden Woche veröffentlicht. Mit Stand vom 4. Januar wurden 62 Texte von 23 Usern eingereicht.

Ursprüngliche News:

Bereits zweimal stellten euch mehrere User im Rahmen eines Community-Projekts ihre jeweiligen Überraschungen (2015, 2016), Enttäuschungen (2015, 2016) und Highlights (2015, 2016) des zurückliegenden sowie ihren Ausblick auf das seinerzeit bevorstehende Spielejahr (2016, 2017) vor.

Für das in Kürze zu Ende gehende Jahr 2017 werden wir dieses Vorhaben abermals wiederholen.  Wie auch bei den „DU“-Galerien (zur aktuellen Ausgabe 11/2017) kann jeder registrierte GamersGlobal-User teilnehmen – ein bestimmter Rang ist somit nicht erforderlich.

Im Gegensatz zu manch anderen Jahresendlisten gibt es bei unserem Projekt einen Unterschied: Wir beschränken uns absichtlich nicht nur auf jene Spiele, die 2017 veröffentlicht wurden, sondern erweitern das Ganze um die Titel, die ihr in diesem Zeitraum tatsächlich gespielt habt, wodurch auch ältere Produkte miteinbezogen werden können. Der Grund dafür ist, dass wir uns dadurch mehr Abwechslung erhoffen. Zu erwähnen ist außerdem, dass ihr euch für einzelne oder mehrere Kategorien anmelden könnt beziehungsweise es keine Bedingung ist, Beiträge für alle vier Rubriken zu verfassen.

Damit jenen unter euch, die trotz der bevorstehenden Feier- und eventueller Urlaubstage teilnehmen möchten, ausreichend Zeit zur Verfügung steht, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass ihr eure Beiträge ab sofort einreichen könnt (als grob festgelegter Einsendeschluss dient die erste Januar-Woche).

Für das Projekt anmelden könnt ihr euch in diesem Forumsthread (gebt bitte an, für welche Kategorien ihr Beiträge verfassen möchtet). Die jeweils aktualisierte Liste der teilnehmenden User sowie den Link zum unkompliziertem Teilnahmeformular findet ihr in diesem Posting. Für weitere Fragen stehen wir euch in den Kommentaren oder im genannten Thread zur Verfügung.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66881 - 9. Dezember 2017 - 20:49 #

Bei den meisten Kategorien weiß ich schon, was ich mache. Bei manchen ringe ich aber noch mit mir :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 9. Dezember 2017 - 21:19 #

Sehr fein, dass es das wieder gibt. Bin schon gespannt, was es alles zu lesen geben wird. Ich erahne ja eine gewisse Switch-Lastigkeit ^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 14. Dezember 2017 - 0:00 #

Zumindest meine Topdrei des Jahres sind auf der Switch zu Hause: Zelda, Mario und XC2. :) Kein anderes Spiel konnte dort ansatzweise mithalten.

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 14. Dezember 2017 - 6:55 #

Und ich so ... XCOM 2 auf der Switch, stimmt doch gar nicht!! Habs jetzt aber geschnallt ... ;-)

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 14. Dezember 2017 - 10:06 #

Der Fluch der Abkürzungen. ;)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 9. Dezember 2017 - 22:29 #

ich freu mich schon auf die sicher zahlreichen tollen beiträge :D

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. Dezember 2017 - 0:22 #

Da habe ich Lust drauf, und ich hoffe, dass ich es zeitlich hinbekomme!

Markus2208 17 Shapeshifter - 6009 - 10. Dezember 2017 - 1:20 #

Vielleicht habe ich zwischen den Tagen mal Zeit auch mal einen Beitrag zu verfassen. Spiele für 2017 gibt es ja genug die man gespielt hat.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 18. Dezember 2017 - 12:04 #

Loht sich bei mir nicht. Hab als einziges 2017 Spiel mir Mass Effect Andromeda geholt. Blick in die Steambibli zeigt zwar um die 20 Titel 2017 aber sind alles ältere Titel.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 18. Dezember 2017 - 12:09 #

> ... sind alles ältere Titel.
Na, dann sind doch alle Voraussetzungen erfüllt. :) Wir haben uns für dieses Community-Projekt dazu entschieden, nicht nur 2017 erschienene Titel, sondern auch "ältere" Spiele aufzunehmen (bzw. schlicht jene, die gespielt wurden, unabhängig des Veröffentlichungsdatums). Siehe dazu auch den dritten Absatz in der News.

CK 15 Kenner - 2758 - 18. Dezember 2017 - 12:09 #

Können aber auch ältere Spiele sein, die müssen nicht zwangsläufig aus 2017 sein... Es geht nur darum, welches Spiel dich dieses Jahr besonders gefesselt/enttäuscht/Überrascht hat. Du könntest auch Pong oder Super Mario Bros. einreichen, wenn dir danach ist.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66881 - 18. Dezember 2017 - 12:09 #

Ob das Spiel 2017 erschienen ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es kann auch was älteres sein, wenn Dich da was dieses Jahr besonders begeistert, geärgert oder überrascht hat.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66881 - 18. Dezember 2017 - 12:10 #

Öh ... das war mal synchron aus allen Rohren :D

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 18. Dezember 2017 - 12:30 #

Herrlich ... :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 18. Dezember 2017 - 14:16 #

Hoffentlich ist es auch angekommen. :-)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 18. Dezember 2017 - 12:11 #

Geht nur darum, was du 2017 gespielt hast, egal wie alt :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 18. Dezember 2017 - 12:11 #

Letzter -.- :(

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 18. Dezember 2017 - 14:22 #

Wurde eigentlich schon erwähnt, dass das Erscheinungsjahr des Spieles dafür egal ist? ;)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 18. Dezember 2017 - 15:08 #

Echt jetzt? Das wär ja mal gaanz was neues.

crux 17 Shapeshifter - P - 8899 - 18. Dezember 2017 - 16:36 #

Ich wollte nur kurz erwaehnen, dass auch aeltere Spiele besprochen werden koennen.

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 18. Dezember 2017 - 17:29 #

Ich dachte, es wäre alles dazu gesagt worden und jetzt kommst Du mit dieser irren Neuigkeit um die Ecke.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 19. Dezember 2017 - 3:41 #

Aber nicht nur das. Du kannst auch Titel wählen, die erst 2017 erschienen sind!!!!!

CK 15 Kenner - 2758 - 19. Dezember 2017 - 8:47 #

Nein! Doch! Ooh!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 10. Dezember 2017 - 11:26 #

Das wird sicher wieder interessant. Bin dabei! :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 10. Dezember 2017 - 13:00 #

Ich mache diesmal nicht mit. War letztes Jahr viel Aufwand und man bekommt nichtmal ein paar lächerliche EXP. Jede beliebige News hat damit einen höheren Stellenwert bei GG als die Userbeiträge. Zudem waren die Artikel ne ewigkeit nichtmal TOP-News auf der Seite.

Toxe (unregistriert) 10. Dezember 2017 - 13:30 #

Würde mich persönlich zwar auch über etwas mehr Wertigkeit und zB. GGG freuen, aber das ist nicht meine Hauptmotivation.

euph 30 Pro-Gamer - P - 129975 - 10. Dezember 2017 - 19:38 #

Wünschenswert wäre es trotzdem

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Dezember 2017 - 13:08 #

Ist natürlich schade, keine Frage, und ich verstehe deinen genannten Grund. Aber ja, vor allem geht es bei diesem User-Projekt um das Dabeisein.

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 13. Dezember 2017 - 14:18 #

Im Übrigen bezieht sich diese Kritik auch auf die monatlichen "Das spielen unsere User"-Artikel, die alle mögen, aber die seitens GG nicht honoriert werden. Und das wiederhole ich fast jeden Monat gebetsmühlenartig.

Toxe (unregistriert) 13. Dezember 2017 - 14:38 #

Du kannst ja mal Jörg freundlich direkt anschreiben, das hat vermutlich die grössten Chancen auf Änderung.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Dezember 2017 - 14:58 #

Ja, das hatte ich auch so verstanden. Zum Anfang des kommendes Jahres wird es eine Änderung geben, mehr dazu jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.

Nachtrag:
> das wiederhole ich fast jeden Monat gebetsmühlenartig.
Was meinst du damit? Hatte gerade mal nachgeschaut, weil ich mir doch recht sicher bin, dass ich mich an "gebetsmühlenartige" Kritik erinnert hätte: In den Kommentaren unter den letzten 11 Galerien (1/2017 bis 11/2017) finde ich von dir keine entsprechenden Beiträge.

Toxe (unregistriert) 13. Dezember 2017 - 15:03 #

Falls es GGG gibt, könnten wir das dann rückwirkend über die letzten Jahren machen, höhöhö? ;-)

Da dürfte in der Theorie sogar ein kleiner Batzen zusammenkommen, wenn ich so drüber nachdenke.

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 13. Dezember 2017 - 15:08 #

Ich muss mich entschuldigen, ich schrieb es bei anderen Aktionen, z.B. hier: http://www.gamersglobal.de/news/138422/weihnachtsaktion-2017#comment-2134915 und dann bezog ich es generell auf User-Content.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Dezember 2017 - 15:22 #

Ok, danke für die Aufklärung (bin jedoch bei diesem Kommentar fündig geworden: http://www.gamersglobal.de/news/138422/weihnachtsaktion-2017#comment-2133694). :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 13. Dezember 2017 - 16:22 #

Vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Arbeit in einer einzelnen DU Ausgabe steckt. 1-2 Stunden pro "Slide" sind es locker. Plus die Arbeit, die sich ChrisL damit jedes Mal macht. Das sind in Summe 2-3 volle Arbeitstage pro DU! Und dann ist die DU nicht mal automatisch Top-News, geschweigen denn oben im Menü als Rubrik verlinkt...

Meine Motivation, da ab und zu mitzumachen, ist aber eine andere:
Ich wähle Spiele aus, die hier auf GG sonst nie erwähnt werden würden. Weil ich finde, AAA bekommt eh viel zu viel Aufmerksamkeit und gerade die kleinen Sachen verdienen etwas mehr Presse. Genauso bin ich umgekehrt immer sehr dankbar, wenn ich in der DU eine "Perle" entdecke, die ich nicht auf dem Radar hatte!

tj;dr: Die DU ist eine meine Lieblingsrubriken auf GG :)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 13. Dezember 2017 - 16:27 #

ChrisL hat sicherlich die meiste Arbeit damit, aber er hat es sich ja selbst eingebrockt. :-)
Trotzdem auf diesem Wege noch einmal Danke für die ganze Organisation. :-)

1-2 Stunden brauche ich aber normalerweise nicht für einen Beitrag. Screenshots mache ich so nebenbei beim Spielen und das Raussuchen des richtigen dauert jetzt nicht sooo lange. Das schwierigste ist meistens, den Text auf die erlaubte Länge zu kürzen. ;-)
Aber eine Stunde würde ich da schon als das maximum an Aufwand sehen. Jedenfalls bei mir. Wenn ich regelmäßig 2 Stunden daran sitzen würde, hätte ich vielleicht nicht mehr so viel Spaß dabei...

Toxe (unregistriert) 13. Dezember 2017 - 16:32 #

So strategische Hintergedanken habe ich da eigentlich nicht, ich schreibe immer über das, was ich gespielt habe, und das ich erwähnen möchte. Allerdings freut es mich auf der anderen Seite natürlich auch immer, wenn das mal ein altes oder ansonsten eher selten angesprochenes Spiel ist, das durchaus mehr Popularität vertragen könnte, das muss ich auch zugeben.

Freue mich auf jeden Fall auch immer auf die neue Folge.

crux 17 Shapeshifter - P - 8899 - 13. Dezember 2017 - 17:28 #

Bin auch dankbar, dass Chris das macht. Ich bin vom Spielegeschmack oft etwas abseits von den grossen Titeln unterwegs, und etwas wie DU ist da oft zielführender, nützliche Tips zu kriegen, als der klassische Spieletest. Idealerweise findet man ein oder zwei Leute, die ähnlich ticken, und hat dann eine Quelle für neue Ideen. Die Motivation mitzumachen kommt auch bei mir von dem Gedanken "vielleicht hat jemand etwas von dem Tip", wobei ich mir schon im klaren bin, dass meine Auswahl vielleicht manchmal etwas zu speziell ist. Aber wer weiss?

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10440 - 14. Dezember 2017 - 11:14 #

Ja, genau das. Ich bin bei jeder DU gespannt, mit welchem Spiel LRod diesmal um die Ecke kommt. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 19. Dezember 2017 - 11:12 #

Zunächst einmal: Wir möchten gerne weiterhin selbst auswählen, was wir als Highlight oben rechts featuren.

Dass die Usergalerie nicht "automatisch" Top-News wird, finde ich einen unfairen Vorwurf: Wenn wir sie wahrnehmen, machen wir sie zur Top-News. Das kann sicher mal vergessen oder übersehen werden, aber dann ist es ein Vergessen oder Übersehen, keine Geringschätzung. Eine PN kann da unglaubliche Wunder wirken.

Bei den EXP ist das Problem, dass wir kein System haben, um bei einer solchen Kontribution die EXP unter den Kontributoren automatisch zu teilen, und ich nicht noch etwas brauche, was wir manuell erledigen müssen. Ich stehe zu diesem Thema seit längerem in Kontakt mit ChrisL.

Aber btw, wie viele EXP wären das denn dann? Eine Galerie+ belohnen wir, wenn sie Top-News wird, mit 80 EXP. Sollen wir diese 80 EXP nun durch 10 teilen? Ist eine Galerie+ mehr wert als eine sonstige User-Galerie? Falls ja: Doppelt so viel wert? Zehnmal so viel? Ist also gar nicht so einfach.

Zusammengefasst: Der Eindruck, dass wir die USer-Galerie nicht wertschätzen ist falsch, und ich bitte darum, sich da in nichts reinzusteigern.

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 19. Dezember 2017 - 11:44 #

Hmm, ich weiß nicht, ob man nicht einfach auch einen Automatismus daraus machen kannst und sowohl "DU" als auch die Jahres-Highlights zu Top-News machen kann (ich mein jetzt ausdrücklich nicht als Highlight auf der Seite). Das sind etablierte Rubriken, die viel geklickt werden. Da machst Du IMHO zu viel Micromanagement. Vllt. kannst Du Deinen verdienten Community-MA (so wie ChrisL oder anderen) einfach mal vertrauen.

Und wenn Du jedem Teilnehmer max. 20 GG zugestehst (bei 4 Beiträgen) und vllt. die monatliche "DU" Teilnahme mit 10 GG belohnst, dann wäre das einfach nur fair.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468632 - 19. Dezember 2017 - 11:57 #

Es gibt auch für Redaktionsnews keinen Automatismus, sondern da muss jemand auf "Top-News" klicken. Oder auf "Keine Top-News" ab und zu... :-)

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 19. Dezember 2017 - 17:25 #

Ja, ein paar XP fände ich auch gut. Ich weiß zwar nicht, warum andere hier so lange über ihren Text grübeln (1800 Zeichen sind bei mir in vielleicht zwanzig Minuten in der Tastatur verschwunden), aber wäre schon nett, bei der Geschichte nicht vollkommen mit leeren Händen rauszugehen. Klare Sache. Wobei ich auch sagen möchte, dass ChrisL mit dem redigieren, organisieren und layouten die wirkliche Mammutaufgabe gepachtet hat. DAS würde ich nun wirklich nicht machen wollen. Seine XP sind also mehr als verdient. Davon würde ich nix "abgezweigt" haben wollen.

Toxe (unregistriert) 19. Dezember 2017 - 17:46 #

Ich würde ja sogar freiwillig anbieten, quasi diesen Teil mit der XP Vergabe zu übernehmen nach jeder Galerie und das sogar rückwirkend über die letzten Jahre noch zu machen bei allen Leuten, aber ich nehme mal sehr stark an, daß das nicht so einfach möglich ist, jemandem so eine individuelle Berechtigung zu geben bzw. weiss ich natürlich auch gar nicht, ob es überhaupt erwünscht wäre, irgendwem so eine Funktionalität in die Hand zu legen. Aber falls es machbar wäre, würde ich mich da durchaus freiwillig melden.

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 19. Dezember 2017 - 19:13 #

Gibt es wirklich jemanden, dem die EXP auf GG als Wertschätzung dienen und der wirklich scharf darauf ist? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66881 - 19. Dezember 2017 - 19:19 #

Ich als ständiger Teilnehmer kann für mich nur sagen: Ich hab bisher nicht mal drüber nachgedacht, dafür EXP zu bekommen.

Ich hätte durchaus gerne eine Seite, wo die gesammelt sind und dass die Galerien vielleicht ein oder zwei mal wieder hochgezogen werden bevor sie verschwinden, aber sonst brauch ich sowas nicht.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 19. Dezember 2017 - 21:15 #

Exklusiv-Serie wäre klasse :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 19. Dezember 2017 - 22:03 #

Die Frage nach einer chronologischen Auflistung aller Plus-Galerien samt entsprechendem Link in der Menüleiste beantwortete Jörg einst positiv (siehe MoMoCa vom 11.9.2017, etwa ab 45:35 Minute). :)

Edit: http://www.gamersglobal.de/news/134692/momoca-am-1192017-die-neuen-iphones-und-eine-anstehende-tokio-reise

floppi 24 Trolljäger - P - 52616 - 19. Dezember 2017 - 21:45 #

Das sehe ich ganz genau so. :)

Bin aber auch kein regelmäßiger Teilnehmer, wäre ich aber auch nicht mit EXP-Vergabe. Es liegt an der Zeit und Lust.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 19. Dezember 2017 - 21:00 #

Es ist nicht das Schreiben was lange dauert, sondern das Kürzen. ;-)

Toxe (unregistriert) 10. Dezember 2017 - 13:27 #

Sicher wieder mit dabei.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1301248 - 10. Dezember 2017 - 15:08 #

Prima, bin gespannt auf die Beiträge. :)

Maestro84 19 Megatalent - - 18404 - 10. Dezember 2017 - 16:34 #

Bei der Enttäuschung des Jahres dürfte ich für Furore sorgen :D .

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66881 - 10. Dezember 2017 - 16:34 #

Die Spannung steigt!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75007 - 10. Dezember 2017 - 19:12 #

Zelda?

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 10. Dezember 2017 - 20:09 #

Auch mein Gedanke :-)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 11. Dezember 2017 - 1:36 #

Bitte wählt Xenoblade Chronicles 2 als eines eurer Highlights. Der Soundtrack gehört mit zu dem besten das Videospiele je hervorgebracht haben!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66881 - 11. Dezember 2017 - 9:21 #

Schreib doch selbst was darüber? Du musst auch nicht alle Kategorien mitmachen. Ist auch okay, wenn Du nur eine nimmst.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40203 - 11. Dezember 2017 - 17:06 #

Ich bin gespannt :)

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 13. Dezember 2017 - 12:25 #

Mal so eine inhaltliche Frage:
Wie sind die 1800 Zeichen zu verstehen. Soll das einfach Romane verhindern, ist es eher ein Richtwert, weil auch Einzeiler weniger gewollt sind oder das völlig egal?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 13. Dezember 2017 - 12:44 #

Das ist eine harte Obergrenze.

Es gibt ein Eingabeformular, das die Zeichen mitzählt, mehr als 1800 sind also nicht möglich. Weniger geht natürlich. ;-)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 13. Dezember 2017 - 13:06 #

Wie Ganon schon geschrieben hat, kannst du natürlich auch weniger Zeichen nutzen (mindestens 800 sollten es jedoch sein). Dass nicht mehr als 1.800 Zeichen möglich sind, hat mehrere Gründe. Zum einen, dass längere Texte für Plus-Galerien nicht besonders gut geeignet sind, zum anderen aber auch, weil man sich durch die Limitierung -- über die wir seinerzeit lange diskutiert hatten -- schon recht gut überlegen muss, was man in seinem Beitrag mitteilen möchte. Hinzu kommt -- und das empfinde ich als einen positiven Nebeneffekt --, dass für alle Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen gelten.

Simonsen 16 Übertalent - 5410 - 16. Dezember 2017 - 7:35 #

Danke, die 800 waren wir wichtig.

Übersehe ich eigentlich den "Einsendeschluss" oder wann ist der?

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75007 - 16. Dezember 2017 - 12:53 #

"als grob festgelegter Einsendeschluss dient die erste Januar-Woche" :P

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 13. Dezember 2017 - 22:32 #

Interessant!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 13. Dezember 2017 - 23:24 #

Ich denke, für ein oder zwei Rubriken werde ich auch etwas verfassen.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 22. Dezember 2017 - 20:35 #

Meine Beiträge hab ich alle heute abgeschickt. Bin schon ganz gespannt auf die Galerien. *fingernägelkau ^^

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 3. Januar 2018 - 12:57 #

55 Texte wurden eingereicht. Das ist mal eine Ansage. Daumen hoch.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 4. Januar 2018 - 10:40 #

Ich versuche noch die Zeit zu finden... :-(

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 4. Januar 2018 - 14:50 #

Oh, das wird ja was richtig Großes diesmal! :)

wizace 15 Kenner - 2813 - 4. Januar 2018 - 15:42 #

Meine Entdeckung des Jahres ist Stronghold HD.
Dann hatte ich noch viel Spaß mit Siedler 2 10th Anniversary Edition, Civ IV Colonization TAC, Ultima Underworld 2, LBreakout2 und Thimbleweedpark.
Tja, und jetzt neu, Europa Universalis 3. Dann steht auf der Liste für dieses Jahr noch das Vertiefen von System Shock und Vampire Bloodlines. Wer braucht also neue Spiele, ich komm so kaum hinterher... :) Achja, Silent Service 2 lohnt auch noch für eingehendere Beschäftigung.
Schön an all den Spielen ist, dass sie, jedes für sich, echte Spielspaßschwergewichte und Unikate sind, wo jemand merklich nicht nur zusammengeschustert sondern viel Liebe hinein gesteckt hat. Oh, Heroes of Might and Magic 3 gabs ja auch noch...
Muss ich erwähnen, dass mich der ganze Pile of Sun nur um die 20€ gekostet hat?
Oh mein Gott, ich hab doch glatt Railroad Tycoon vergessen (aber bitte das Original, nicht Deluxe ;).

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83744 - 4. Januar 2018 - 15:44 #

Du darfst in den Galerien auch über alte Spiele schreiben. Es geht ja darum, was man in dem jahr gespielt hat, muss nicht 2017 erschienen sein. Also mach ruhig mit. :-)

wizace 15 Kenner - 2813 - 4. Januar 2018 - 15:47 #

Hab ich echt schon überlegt. Ein klein bisschen was über Stronghold HD... Weiß sogar schon, welchen Screenshot ich nehme(n würde) :)

wizace 15 Kenner - 2813 - 4. Januar 2018 - 16:14 #

Steht irgendwo, wie lang der Text sein soll?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66881 - 4. Januar 2018 - 16:21 #

Das Formular gibt 1800 Zeichen als Maximallänge vor. Die musst Du aber natürlich nicht voll ausnutzen wobei es in der Praxis meist eher so läuft, dass man am Ende anfangen muss zu kürzen :D

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265167 - 4. Januar 2018 - 19:36 #

http://www.gamersglobal.de/forum/94346/galerie-plus-ideen-vorschlaege-ideen-projekte

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 4. Januar 2018 - 18:18 #

Stronghold HD. Interessant. Das schau ich mir auch nochmal genauer an.

wizace 15 Kenner - 2813 - 4. Januar 2018 - 22:09 #

Habs eingeschickt :)

Lencer 19 Megatalent - P - 14502 - 4. Januar 2018 - 22:18 #

Dann werd ich es lesen. Aber ich meinte, ich werds mal spielen. Hab die Serie spielerisch eider nur gestreift (= vor Jahren mal Teil 1 angespielt)

wizace 15 Kenner - 2813 - 4. Januar 2018 - 22:28 #

Cool, da freu ich mich. Das macht richtig Spaß :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24208 - 5. Januar 2018 - 5:50 #

Sind ja ein paar Klassiker dabei. Hast du die jetzt zum ersten mal gespielt?

Silent Service 2 würde ich einem Sim Liebhaber kaum noch empfehlen. Dafür habe ich letztens mit Gewinn wieder mal in 688 Sub reingeschaut, das trotz unbedingter 286er Kompatibilität einen tollen (wenn auch nicht sehr realistischen) Sonarbildschirm bietet.

wizace 15 Kenner - 2813 - 5. Januar 2018 - 11:00 #

Bis auf Siedler und Ultima Underworld 2 spiele ich die zum ersten Mal. Naja, System Shock 1hab ich auch schon einmal rein geguckt, aber bin nicht sehr weit gekommen. Und jetzt hänge ich schon wieder, obwohl ich viel besser Englisch kann als früher ;)
Stronghold finde ich deshalb so spannend, weil es mich trotz Hänger motiviert hat, es weiter zu probieren. Vor allem, weil ich noch Teil 2 und die Crusaders hier herum liegen habe und die auch noch spielen will.