Days Gone: Sony äußert sich zum Entwicklungsstand - Release 2018

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

9. Dezember 2017 - 11:50 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Days Gone ab 35,00 € bei Amazon.de kaufen.

Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, hat in einem Interview im Zuge der Playstation Experience 2017 über das kommende Action-Adventure Days Gone (Preview) gesprochen. Dabei hat er erstmals offiziell bestätigt, dass der Titel nächstes Jahr erscheinen wird. Zudem hat er auch Details zum aktuellen Entwicklungsstand verraten.

Demnach habe er das Spiel von SIE Bend Studio bereits gespielt und gab an, dass der Titel im aktuellen Stand schon komplett von Anfang bis zum Ende durchspielbar sei. Derzeit seien die Entwickler dabei, das Spiel zu optimieren und intern zu testen. „Es ist ein wirklich großes Spiel“, so Yoshida. Er bestätigte zudem, dass es intern Gespräche zwischen SIE Bend Studio und Naughty Dog gab, um sicherzustellen, dass sich Days Gone und das sich derzeit ebenfalls in der Entwicklung befindende The Last of Us - Part 2 genug voneinander unterscheiden und laut Yoshida sind die beiden Titel in der Tat sehr unterschiedlich. Das Interview könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Die entsprechende Konversation startet bei 2:37:18.

Video:

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Dezember 2017 - 12:25 #

Jaaaaa. :) Einer meiner persönlichen MostWanted-Titel. Genau mein Setting.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 9. Dezember 2017 - 12:35 #

Geht mir auch so, hoffe die haben wirklich eine gute Story und nicht zu viel Open World Kram.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Dezember 2017 - 12:53 #

Jupp, zu viel schlechter OpenWorld-Kram könnte ein Dealbreaker sein. Wenns so wird wie in Zero Dawn bin ich sehr zufrieden.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 9. Dezember 2017 - 14:32 #

Das fand ich schon etwas zu viel, wobei das meiste optional war.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 9. Dezember 2017 - 17:27 #

Eigentlich so gut wie alles optional, oder? Ab und an mal n Wildschein oder nen Waschbären erlegen für die Beutelgröße, aber es war ja nun nicht so, dass man die extra suchen musste. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 10. Dezember 2017 - 11:19 #

Es hatte ein Levelsystem und man musste schon in der Stufe aufsteigen abseits der Haupthandlung. Gab aber auch einige wirklich nette Nebenquests.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. Dezember 2017 - 11:45 #

Ja, das ist richtig... die Nebenquests haben sich aber in der Regel schön integriert und waren unterhaltsam. Obwohl ich Nebenquests normalerweise auslasse, weil sie mich schnell ermüden und langweilig, hab ich bei Zero Dawn alle durch, incl. DLC. ich finde sie haben da einiges richtig gemacht - gegen ein Levelsystem hab ich nichts, wenn es sinnvoll erscheint. Und es gab auch genug Kram, den man als Missionsbelohnung bekommen hat.

Ich bin mir auch einigermaßen sicher, dass man das Spiel auch ohne Nebenmissionen schaffen kann - mir war es zeitweise in der Storyline dann fast zu einfach, wenn ich mal wieder Sidetracked wurde. Ich empfinde Zero Dawn (zu meiner eigenen Überraschung, ich wollte es eigentlich gar nicht SO unbedingt spielen) als ziemlich nah an der Perfektion, was die Open World angeht - zumindest für meinen Geschmack.

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 10. Dezember 2017 - 12:48 #

Ich fand die Welt viel zu leblos, vor allem die "Städte".

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. Dezember 2017 - 13:28 #

Hm, wenn mich die Erinnerung nicht trügt war in den Städten durchaus was los... nicht AC Unity-mäßig viel, aber unbelebt kamen Sie mir jetzt auch nicht vor. Oder waren dir die Bewohner zu wenig "lebendig"? das kann ich nachvollziehen, besonders kreativ waren sie in ihren Tätigkeiten nicht.

Wenn ich bedenke wie meine PS4 Pro v.a. im AddOn (Schneestürme & Blauglanz) schon den Helikopter angeworfen hat und lustig mit dem Framedrops gespielt hat bin ich eigentlich sogar froh drüber, dass sie die Städt nicht noch mehr gefüllt haben. :)

rammmses 22 Motivator - P - 32635 - 10. Dezember 2017 - 14:13 #

Ja, Unity ist da noch immer das Maß aller Dinge oder die Yakuza-Spiele und das neue Hitman. Die wirken wirklich lebendig.
In Horizon stehen doch auch immer nur ein Dutzend Leute rum und warten angesprochen zu werden oder sind in irgendeinem Animations-Loop. Das ist jetzt nichts besonderes, weil leider immer noch in fast jedem Spiel so. Mir wäre es lieber man würde sich da mal mehr Mühe geben, statt die Hardware nur für die die Auflösung / Grafikeffekte zu nutzen.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 10. Dezember 2017 - 14:24 #

Also ich finde bei dem Setting passte die Menge schon... nach einem extinction level event erwarte ich jetzt keine Menschenmassen in den Städten. ;-) Das mit den Loops ist mir aber auch teilweise störend aufgefallen, war ein wenig schade, aber das Spiel hat mir das an vielen anderen Ecken wieder ausgeglichen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75314 - 9. Dezember 2017 - 18:36 #

Der hats wohl mit Größe. :D Ghost of Tsushima ist total groß und das hier natürlich auch! Alles große Spiele bei Sony! :D