Zelda - Breath of the Wild: „Ballade der Recken“-DLC verfügbar // Story-Inhalte, Motorrad & mehr

Switch WiiU
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. Dezember 2017 - 14:30
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Für The Legend of Zelda - Breath of the Wild (im Test mit Wertung 9.5), das im Rahmen der diesjährigen Game Awards unter anderem als bestes Spiel ausgezeichnet wurde, steht ab sofort die Erweiterung Ballade der Recken zum Download bereit. Der zweite DLC nach dem Mitte des Jahres erschienenen Zusatzinhalt Die Meisterprüfungen wurde im Anschluss an den Nintendo-Livestream veröffentlicht, der gestern auf der in Los Angeles stattfindenden Veranstaltung abgehalten wurde.

Nach Angaben des Unternehmens erwartet euch im jüngsten Downloadinhalt „ein aufregendes neues Abenteuer“, das unter anderem einen neuen Dungeon oder auch neue Prüfungen und Schreine umfasst. Darüber hinaus werden euch Einblicke in die Hintergründe der vier Protagonisten geboten, hinzu kommen neun (versteckte) Ausrüstungsgegenstände – zum Beispiel Phantom-Ganon-Helm oder Leibwache-Gewand – sowie antikes Zaumzeug und ein antiker Sattel. Wer möchte, kann die Spielwelt Hyrule außerdem statt auf dem Rücken des Pferdes zukünftig mit dem Motorrad namens „Eponator Zero“ bereisen (siehe zum Beispiel diesen Screenshot).

Nintendo weist darauf hin, dass ihr auf die neuen DLC-Inhalte erst zugreifen könnt, nachdem ihr die vier Hauptziele absolviert und die vier Titanen befreit habt. Erschienen ist Ballade der Recken im Zuge des Patches 1.4.0, mittels dessen auch einige Fehler des Hauptspiels beseitigt wurden.

Solltet ihr noch nicht im Besitz des Erweiterungspasses zu The Legend of Zelda - Breath of the Wild („Frei für alle“-SdK) sein, könnt ihr diesen für 19,99 Euro erwerben. Der nachfolgende deutschsprachige Trailer vermittelt euch anhand von Gameplay-Szenen erste Eindrücke der zweiten Erweiterung. Die englische Version des Videos könnt ihr euch auf dieser YouTube-Seite anschauen. In unserer Galerie zum Spiel findet ihr darüber hinaus 15 erste Screenshots.

Video:

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 9. Dezember 2017 - 15:33 #

Würde mich über einen Kurztest freuen mit Blick auf die Frage ob die neuen Handlungsabschnitte das Geld wert sind. Neue Items sind nämlich kein Kaufgrund für mich, nachdem ich schon durch bin.

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 9. Dezember 2017 - 17:14 #

Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man das ganze nutzen könnte, bevor man mit den Hauptzielen fertig ist. Ich weiß nicht ob ich danach noch groß motiviert bin länger weiter zu machen.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 9. Dezember 2017 - 22:33 #

Das würde keinen Sinn machen, da man die Titanen benötigt.. ;-)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 9. Dezember 2017 - 23:58 #

Wofür genau?

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 10. Dezember 2017 - 6:05 #

Spoiler:

Man löst jeweils 3 Aufgaben inklusive deren Schreine. Sobald man dies geschafft hat, muss man zum Titanen und kämpft mit vorgegebenen Waffen und Vorräten in einer Erinnerung nochmals gegen die Bossgegner (Donnerfluch, etc.)

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 11. Dezember 2017 - 17:08 #

Edit: Ok, jetzt hab ichs verstanden, ein neuer Titan, darin stehen dann aber die alten Bosgegner zum nochmaligem Besiegen bereit.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 9. Dezember 2017 - 18:07 #

Geht mir genauso. Oder kann ein User kurz berichten, ob sich die DOCs lohnen?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. Dezember 2017 - 1:17 #

Zusammen auf jeden Fall.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 10. Dezember 2017 - 0:01 #

Motorrad....ähm ja....

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 10. Dezember 2017 - 0:20 #

Das ist aus antikem Material, ich weiß nicht was du hast ^^

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 10. Dezember 2017 - 0:23 #

Spende/Geschenk von Fred Feuerstein? ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. Dezember 2017 - 1:17 #

Man nennt es Steampunk.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 10. Dezember 2017 - 7:55 #

Und passt absolut null zu Zelda.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Dezember 2017 - 9:20 #

Passt sogar ziemlich gut in Breath of the Wild. Man hat im Spiel mit zig Maschinen zu tun und trägt dauernd ein Tablet rum.. ;-)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 10. Dezember 2017 - 16:14 #

Das siehst du so, ich nicht. Von daher, wenns einen nicht stört ok, mir persönlich gibt es einen weiteren Grund das Spiel auszulassen. Ich habe bei einem Freund drei h reingespielt, und die Änderungen sind mir persönlich zuviel. Ich gebe zu, ich hätte gerne OOT in immer besserer Ausführung forever. :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 10. Dezember 2017 - 21:28 #

Schade zu lesen. Ich begrüße die weiter Entwicklung der Serie sehr. Sie nimmt jetzt schon Einfluss auf Genrevertreter. Ich bin sehr froh, dass das Spiel so ist wie es ist.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105046 - 11. Dezember 2017 - 14:58 #

Da ist ja auch nichts gegen einzuwenden. In Sachen Zelda bin ich halt altmodisch. Genau wie bei Mega Man , Metroid und Castlevania. Da liebe ich die 2d Varianten und mag die 3d Teile nicht. Tatsache ist dass mich BOTW nicht packen konnte, warum auch immer. Mir fehlte das typische Zelda Flair, welches mich sonst bei jedem Teil im sofort in Hyrule versinken ließ. Von daher find ich auch das Motorrad Quark.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. Dezember 2017 - 12:50 #

Bei Zelda gabs doch schon immer Steampunk-Elemente. Lokomotiven, Drohnen, Greifhaken, Kreisel, Eisenstiefel, Krabbelbomben... Breath of the Wild geht einfach noch mal einen Schritt weiter.
Ich bin eifentlich sehr froh über die stetigen Veränderungen in der Serie, auch wenn ich mir natürlich gewünscht hätte, dass A Link to the Past bis in alle Ewigkeit fortgesetzt worden wäre, was es nicht wurde. Aber ist besser so.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 7553 - 11. Dezember 2017 - 4:17 #

Die Reifen halten 500 Meter, dann braucht man zwei neue ;-)

Zum Blutmond erscheint ein TÜV-Monster, dass man innerhalb von 5 Tagen finden und besiegen muss.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 11. Dezember 2017 - 14:53 #

Sieht aus wie eine modifizierte Simson S51 :)

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 10. Dezember 2017 - 11:21 #

Ich finde ja die SciFi-Elemente in BotW interessant und gut eingebettet, aber das Mopped geht mir persönlich zu weit. Aber ich bin ja auch schon mit den Zügen aus Spirit Tracks nicht warm geworden.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 10. Dezember 2017 - 12:57 #

In der Welt existieren unter anderem Hochhausgroße Mechs und KI-gesteuerte Drohnen und du findest ein Mopped zu viel? O_o

Akki 17 Shapeshifter - 8731 - 10. Dezember 2017 - 13:58 #

Ja, weil es, einmal erworben, halt omnipräsent ist. Die anderen Elemente kommen und gehen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. Dezember 2017 - 12:52 #

Ich kann es kaum erwarten, mit dem Motorrad durch Hyrule zu rasen und Leunen, Iwaroks und Hinoxe abzugrasen.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 10. Dezember 2017 - 22:09 #

Wenn es das Mopped bei Mario Kart 8 Deluxe geben würde...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 10. Dezember 2017 - 22:53 #

Bei Mario Kart 9 dann.

JanS91 14 Komm-Experte - 2311 - 11. Dezember 2017 - 12:55 #

Gibt ja quasi die v2 ;)

JanS91 14 Komm-Experte - 2311 - 11. Dezember 2017 - 13:09 #

Also ich hab's mir am Wochenende zu Gemüte geführt und bin maßlos enttäuscht, was leider meinen Gesamteindruck des Spiels schon etwas schmälert. Und insgesamt ist Zelda: BotW ein Wahnsinnsspiel, nur leider harkt es besonders an einer "aktiven" Story.

Die Inhalte führen weder die Story fort, noch ergänzen sie wirklich relevantes wissen. Die handvoll Erinnerungssequenzen verleihen den Recken kaum mehr Tiefe als ihnen ohnehin schon fehlte, und die neuen Items sind für das Endgame schlichtweg überflüssig. Nintendo folgt dem Pfad des Hauptspiels und erzählt noch mehr von der Geschichte vor 100 Jahren, statt das Geschehen nach dem Endboss ins "Jetzt" zu holen. Interessanterweise begehen sie hier den exakt umgekehrten Fehler zu Windwaker: In Windwaker hätte mich viel mehr die Welt vor der Sintflut interessiert, in BotW hätte ich gern mehr gegenwärtige Story.

Es erwarten einen 12 neue Schreine + ein größerer Dungeon (Titan), dazu viermal die alten Endgegner aufgewärmt und ein neuer Boss (der zugegeben, wenigstens etwas besser ist, als der Rest). Das Motorrad ist ein lustiges Gimmick, sein Handling allerdings ist unter aller Sau und einen wirklichen Nutzen seh ich jetzt nicht in Konkurrenz zu den Pferden.

Versteht mich nicht falsch: Man bekommt für sein Geld schon einiges an spielbaren Inhalten geboten, nur wirken diese einfach "faul" und wiederholt. Besonders, wenn man schon 120 Schreine hinter sich gebracht hat. Da sind 12 neue auch nicht mehr der Hit. Die interessanteren Hintergrundinfos zu den Recken gewinnt man aus deren neu hinzugefügten Tagebüchern, die Sequenzen dagegen wirken auf mich einfach "gezwungen", damit man den DLC mit ein paar Cinematics "aufwertet". Auch die Belohnungen für die DLC-Inhalte sind einfach zu wenig, und wer das Spiel wirklich intensiv gespielt hat und das Endgame ausgereizt hat, der bekommt eigentlich nur noch "nutzloses" Zeug, da die stärksten Gegner schon besiegt, die Schreine gemeistert, Krogs gefunden und die Welt vermutlich schon in den wichtigsten Details abgegrast wurde.

Alles in allem also kein wirklich nötiges DLC, das aber immerhin genug spielerische Inhalte bietet, um den "Restwert" des Expansionpasses noch gerade so rechtfertigen zu können.

So weit mal meine subjektive Einschätzung als "Hardcore"-Zelda-Fan.