Doom VFR: Testvergleich deutscher Magazine [3/8]

PC PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 35736 EXP - Redakteur,R10,S9,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

7. Dezember 2017 - 15:01 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert
Doom VFR ab 29,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Doom VFR ab 34,98 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Doom VFR führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Doom VFR

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 72
v. 100
Keine der drei angebotenen Steuerungs-Optionen (Pad, Move, Aim Controller) ist über alle Zweifel erhaben War Doom letztes Jahr [...] noch etwas Besonderes, sieht sich die letztlich biedere VfR-Variante zahlreicher und besserer Konkurrenz ausgesetzt.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
- Nicht getestet*
GIGA 7.5
v. 10
Bis zu zwei Stunden ist Doom VFR problemlos spielbar, denn id Software ist der Schritt in die Virtual Reality außerordentlich gut gelungen. Nur die Steuerung per Dualshock- oder Move-Controller führt zu Brüchen der Immersion.
PC Games /
Videogameszone.de

 
-   Nicht getestet*
Spieletipps - Nicht getestet*
GamersGlobal 7.0
v. 10
Unterm Strich hatte ich einigen Spaß mit Doom VFR. Ja, objektiv gesehen gibt es diverse Punkte, die besser gelöst werden hätten müssen – aber zumindest bei einigen Steuerungsdetails oder technischen Problemen gibt es die Hoffnung auf einen Patch.
Durchschnittswertung 7.2 *Zuletzt überprüft: 8.12.2017, 15:50 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

advfreak 15 Kenner - P - 2965 - 7. Dezember 2017 - 21:39 #

Auch wenn ich mich hier mittlerweile wiederhole und es manche nicht mehr hören können, aber Doom VFR bietet meiner Meinung nach das beste VR Erlebnis von allen PSVR Games bis heute. Habe es eben mit 3 Kumpels zusammen gezockt und sind alle begeistert ohne Ende. Die Fortbewegung mit dem AIM Controller funktioniert problemlos, die Grafik ist einfach grandios, die Atmosphäre, der Sound, es stimmt einfach alles. So hab ich mir VR immer vorgestellt.

Gerne lade ich von einer unserer Doom VFR Session ein Video auf Youtube hoch auf dem man auch erkennen kann das keine Probleme mit Tracking und Steuerung auftreten.

Ich kann die schlechten Wertungen und den Shitstorm im Netz echt nicht nachvollziehen...

rammmses 19 Megatalent - P - 13430 - 7. Dezember 2017 - 22:12 #

Hat doch durchweg gute Wertungen? Und Farpoint ist schon noch etwas besser als VR FPS.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40273 - 8. Dezember 2017 - 10:12 #

Schlechte Wertungen und Shitstorm? Wo?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)