Jörg auf Twitch.tv zur Weihnachtsaktion [beendet]

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 354480 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

6. Dezember 2017 - 18:01 — vor 4 Tagen zuletzt aktualisiert

Update vom 7.12.: Ab sofort steht die Twitch-Fragerunde auch auf YouTube zur Verfügung. Ihr seht das Video gleich unter dieser News. Ihr könnt euch die Aufzeichnung auch auf Twitch anschauen (Direktlink), dort könnt ihr im Nachhinein auch den Live-Chat mitverfolgen.

Update 21:23: Der Twitch-Event ist gerade zu Ende gegangen, vielen Dank an über 200 Zuseher und 600 Euro Extra-Spenden, die jetzt in den Baum eingepflegt werden. Kugel 9 ist geschafft!

Unterstützt von Christoph als Fragen-Vorleser und Mischpult-Technikchef stellt sich jetzt gleich ab 19:00 Uhr und bis etwa 21:00 Uhr Jörg Langer euren Fragen oder sonstigem Feedback bezüglich der GG-Weihnachtsaktion 2017.

Geht einfach auf unseren TWITCH-KANAL, um dabei zu sein. Es wird zwar ein Video dazu geben, aber live mitmachen (und vielleicht auch selbst Fragen stellen!) ist doch noch mal etwas anderes

Zum Prozedere: Wir probieren ein neues Spenden-Einblend-Tool aus namens Streamlabs, die wohl mittlerweile Standard sind bei vielen großen Twitch-Kanälen. Falls ihr spenden wollt, freuen wir uns natürlich: Eure Usernamen werden dann direkt eingeblendet samt Spendensumme, und nach Ende der Live-Show passen wir dann auch schnellstmöglichst den Baum an.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Video:

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283083 - 6. Dezember 2017 - 18:06 #

Da schaue ich doch mal rein. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 48812 - 6. Dezember 2017 - 18:16 #

Passt tatsächlich auch bei mir, wobei ich spontan noch gar keine Fragen bereit habe :)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 106270 - 6. Dezember 2017 - 18:19 #

Na dann bis gleich! :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354480 - 6. Dezember 2017 - 18:24 #

Bis gleich :-)

SirVival 16 Übertalent - P - 5711 - 6. Dezember 2017 - 18:37 #

Gerade nach Hause gekommen - passt ! Werde wohl mein Abendessen vor den Fernseher verlagern ^^

vgamer85 16 Übertalent - P - 4076 - 6. Dezember 2017 - 18:51 #

Bin dabei :-)

hex00 12 Trollwächter - 1088 - 6. Dezember 2017 - 20:15 #

Ich weiß, du bist ja jetzt auch "fame" :-D

vgamer85 16 Übertalent - P - 4076 - 6. Dezember 2017 - 20:54 #

Nur in meiner Gruppe Gamer-Orden(2300 Mitglieder) auf facebook :D Das was du meinst war eine Userfrage :P ;D Aber das mit dem Batman war witzig ^^

hex00 12 Trollwächter - 1088 - 7. Dezember 2017 - 6:56 #

Das war doch ein Wink, dass ich vorbeischauen soll. :-D Habe ich natürlich aufgefangen und werde ich machen. :-) Du wurdest aber von Jörg persönlich im Video genannt. Deshalb bist du für mich jetzt eine Berühmtheit. ;-)
Und ich glaube immer noch, dass Batman sich bewegte. :-D

vgamer85 16 Übertalent - P - 4076 - 7. Dezember 2017 - 11:43 #

Nagut, dann bin ich der totale berühmte VIP von nun an :D ;-) Kannst auf meinem Kanal auf youtube vorbeischaun: GamerJuli85 Falls du Zeit und Lust hast.

Ja Batman hat sich versucht zu bewegen aber jemand hat ihm die Schuhe festgeklebt :-)

hex00 12 Trollwächter - 1088 - 7. Dezember 2017 - 11:50 #

Schau ich mir mal an, sieht gut aus. Danke für den Hinweis. ;-)
Batman ist sicher auch dabei. :-D

vgamer85 16 Übertalent - P - 4076 - 7. Dezember 2017 - 12:52 #

Juhu, nun hab ich GG Premium :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 147573 - 7. Dezember 2017 - 13:26 #

Willkommen, willkommen!
:)

vgamer85 16 Übertalent - P - 4076 - 7. Dezember 2017 - 13:58 #

Vielen Dank :-) Bin zurück, nach 9 Monaten ohne Premium :-)

jguillemont 21 Motivator - P - 30858 - 7. Dezember 2017 - 22:46 #

Und, Sie war die Zeit so? Schlimm, oder?

vgamer85 16 Übertalent - P - 4076 - 8. Dezember 2017 - 7:24 #

Ja es war schlimm, vor allem ohne die SdKs :-(
Jetzt weiß ich was Cutter Comments sind ^^ Wurde ja im Stream vorgestern erwähnt und ich wusst erstmal net wohin mit dem Begriff.
Gestern die SdK zur Destiny 2 Beta nachgeholt und "ahaaaa!Da kommt also Cutter Comments her" und sofort hats Ding Dong gemacht.
Bin bei der Dishonored SdK stehen geblieben(Addon). Hab aber Mario and Rabbids ausgelassen. Wird also alles nachgeholt :-)
Nun kann ich auch schneller im Rang aufsteigen :-)

Batzen3000 (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 19:00 #

Kann nicht kommentieren. Da steht, dass nur Follower texten dürfen. Ich folge euch aber.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 6. Dezember 2017 - 21:20 #

Ich bräuchte dafür auch irgendwelche Accounts. Das ist mir aber zu müßig, nur um gegen einen redenden Jörg anzuschreiben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354480 - 6. Dezember 2017 - 21:44 #

Na du hast es ja doch noch geschafft, und hast ja gleich mehrere Fragen gestellt und beantwortet bekommen :-)

Marulez 15 Kenner - P - 3575 - 6. Dezember 2017 - 19:32 #

Gebe ich mir mal

TheRaffer 16 Übertalent - - 5465 - 6. Dezember 2017 - 19:37 #

Läuft gut :)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11583 - 6. Dezember 2017 - 19:46 #

Ich bekomms auf Twitch nicht gebacken:
Wie kommt es, dass es zum Schneiden von Videos unbedingt ein fast drei Jahre alter iMac sein soll? :) Geht das mit Windows-Rechnern nicht, die ihr dann vielleicht auch punktuell aufrüsten könnt?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354480 - 6. Dezember 2017 - 21:45 #

Auch die Frage kam ja doch noch durch :-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11583 - 6. Dezember 2017 - 22:46 #

Merci.

Das Argument mit der Gewohnheit und der Kompatibilität von alten Projekten etc. sehe ich völlig ein.

euph 24 Trolljäger - P - 48551 - 6. Dezember 2017 - 21:00 #

Interessanter Stream.

Claus 30 Pro-Gamer - - 147573 - 6. Dezember 2017 - 21:19 #

War schön, könnt ihr gerne öfters machen.

Faunversteher 13 Koop-Gamer - P - 1513 - 6. Dezember 2017 - 22:28 #

Wär ich auch dafür! :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354480 - 6. Dezember 2017 - 22:44 #

Mir hat‘s Spaß gemacht. Und danke an Christoph für die perfekte Vorbereitung und Durchführung!

Faunversteher 13 Koop-Gamer - P - 1513 - 7. Dezember 2017 - 0:22 #

Ja das stimmt. Christoph gebührt eigentlich sehr oft Dank und Lob und man würdigt den fleißigen Bienerich viel zu selten: DANKE CHRISTOPH!!!! :-)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78430 - 6. Dezember 2017 - 21:20 #

Gerade erst nach Hause gekommen und nur die letzten fünf Minuten mitbekommen. Scheint ganz interessant gewesen zu sein. Am WE schau ich mal die Aufzeichnung.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 6. Dezember 2017 - 21:21 #

Ich war auch gerade erst zu Hause und habe 21 Uhr gelesen. Dachte, es ginge ab 21 Uhr und Twitch ein-, Hirn abgeschaltet. Bin dann aber schnell wieder aufgewacht, als es dann doch schon zu Ende war.

thepixel 15 Kenner - P - 2970 - 6. Dezember 2017 - 21:35 #

Hab' gleich mal eine Spende und ein Abo hinterher geworfen :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 147573 - 6. Dezember 2017 - 21:41 #

Top!
:)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10088 - 6. Dezember 2017 - 21:46 #

Danke!

Marulez 15 Kenner - P - 3575 - 6. Dezember 2017 - 22:19 #

EhrenMann

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10088 - 6. Dezember 2017 - 22:06 #

Mag Christoph eigentlich richtigen Sprudel oder soll er medium sein?

Desotho 16 Übertalent - P - 4531 - 6. Dezember 2017 - 22:10 #

Von der Antwort hängt ab, ob wir künftig auf ihn herab sehen =P

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11583 - 6. Dezember 2017 - 22:30 #

Christoph fand ich immer ein wenig zu leise bzw. dumpf. Ansonsten informative Veranstaltung. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354480 - 6. Dezember 2017 - 22:45 #

Ja, der braucht das nächste Mal ein eigenes Bild und Mikro.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5320 - 6. Dezember 2017 - 23:15 #

er könnte ruhig neben dir sitzen

Faunversteher 13 Koop-Gamer - P - 1513 - 7. Dezember 2017 - 0:23 #

Neben dem Imperator?!? I don`t think so...

euph 24 Trolljäger - P - 48551 - 7. Dezember 2017 - 5:44 #

Auf jeden Fall, er war manchmal echt schlecht zu verstehen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 7. Dezember 2017 - 8:44 #

Das mit der Lautstärke wollte ich schon in den Channel schreiben, da es mir als erstes auffiel. Insofern: Zustimmung.

Olphas 24 Trolljäger - - 48812 - 7. Dezember 2017 - 9:07 #

Das stand recht oft im Channel. Das ist auf jeden Fall angekommen :)

Aber einmal konnte man Christoph ja sehen, in der romantischsten Szene des Abends!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21282 - 7. Dezember 2017 - 11:02 #

Da ich erst um 21 Uhr dazugekommen bin, habe ich das nicht mitbekommen. Die entsprechenden Einwürfe kamen vermutlich direkt zu Beginn und waren lange durch. Von daher war es ganz gut, dass ich nicht schreiben konnte. Sonst hätte ich nur eine olle Kamelle wieder aufgewärmt.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11859 - 6. Dezember 2017 - 22:38 #

Ich mag Livestreams - viel mehr davon!!! :/

Harry67 16 Übertalent - P - 4773 - 6. Dezember 2017 - 22:51 #

Habe streckenweise reingeschaut und fand es sehr ansprechend. Ich würde konsequenterweise Christian zum richtigen Sidekick machen. Das Format funktioniert immer.

Claus 30 Pro-Gamer - - 147573 - 6. Dezember 2017 - 23:07 #

Du meinst Christoph, korrekt?

Harry67 16 Übertalent - P - 4773 - 7. Dezember 2017 - 5:15 #

Argh. Autokorrektur :)

Natürlich Christoph.

furzklemmer 15 Kenner - 3239 - 6. Dezember 2017 - 23:15 #

Ja, finde ich auch. Das taugt als Late-Night-Format. Man bewerfe Jörg mit einem Stichwort oder reiche ihm einen Gegensand und er hält nen 45-Minuten-Monolog unterbrochen von ein paar Einwänden durch Christian. Das könnte funktionieren.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5320 - 6. Dezember 2017 - 23:15 #

Christian Hoecke?

furzklemmer 15 Kenner - 3239 - 6. Dezember 2017 - 23:19 #

Ne, der Christer Fend halt. Der von GG. Sidekick von Jörg.

Könnte man auch umdrehen. Man stellt ihm pro Folge eine Frage und Jörg unterbricht ihn für 45 Min. Wie Bud+Terrence. „Schau mal, ein Roll Royce!“

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 5320 - 7. Dezember 2017 - 0:21 #

Jörg hatte ja schon das Duo Harald Schmidt und Herbert Feuerstein ins Gespräch gebracht...wobei von der Grösse her Jörg dann den Feuerstein geben müsste.

Harry67 16 Übertalent - P - 4773 - 7. Dezember 2017 - 5:19 #

Christoph ist ja mehr der coole Typ, da würde ich wenn, eher an Manuel Andrack denken.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17605 - 6. Dezember 2017 - 23:41 #

Sidekick? So wie Batman und Robin? ^^

thepixel 15 Kenner - P - 2970 - 7. Dezember 2017 - 0:13 #

Mit Schlaumeiersprüchen? So wie folgender, leicht abgewandelter Dialog: Oh, ich kaufe lieber ein Abo für 3 Monate. – Kein Redakteur bannt das Batmobil. – Egal, Robin. Diese paar Euros sind für den Dreh besserer Videos. Wir müssen alle dafür aufkommen. Weißt du, das ist Bürgerpflicht. – Ach du heiliges Abonnement, da hast du mal wieder Recht, Batman!

euph 24 Trolljäger - P - 48551 - 7. Dezember 2017 - 5:45 #

Christoph fand ich richtig gut, so aus dem Hintergrund

floppi 23 Langzeituser - P - 38091 - 6. Dezember 2017 - 23:18 #

War zeitlich perfekt für meine Heimfahrt, habe euch als Live-Podcast im Auto zugehört. ;)

Interaktion war so nur kurz auf dem Parkplatz möglich. :D
Und ja, Christoph war zu leise.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1455 - 7. Dezember 2017 - 4:36 #

Echt gute Sache. Besser und sympathischer als ein Langer lästert über die Trolle. Finde diese Transparenz echt toll. Weiter so !

Hätte da vielleicht noch eine Frage bezüglich des Contents. Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Usern ist, aber die ganzen AAA-Titel sieht man doch überall eh schon und es ist immer das gleiche Franchise oder das gleiche Setting. Wieso gibt es keine redaktionellen Artikel über beispielsweise RPG-Maker-Spiele oder vielleicht neue TCs oder andere größere Mods, so etwas halt, und nein, natürlich nicht über jedes kleine Kackspiel, dass dann vielleicht in 2-4 Wochen zusammengeklatscht wurde um da ein paar Euros auf Steam abzugreifen. Ich meine damit außergewöhnliche neuinterpretationen von anderen Spielen oder eben tatsächliche Neuerungen. Irgendwas, was einem entgeht.

Ich vermisse das irgendwie bei den Redaktionen, die ich so verfolge, wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar dafür, wenn mir jemand meinen Wahrnehmungsfilter zerschießen könnte.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3274 - 7. Dezember 2017 - 8:00 #

Redaktionen = Wirtschaftsunternehmen

Bei begrenzten Ressourcen werden diese natürlich in Themen fließen, die die meiste Aufmerksamkeit und damit Klicks bringen.

Nischen-Themen wirst Du eher bei Enthusiasten finden, die dem Zwang "Geld verdienen" nicht unterworfen sind. Für RPGs empfehle ich da Greg's RPG-HeaveN auf YouTube. Gregor verdient sein Geld bei den Rocketbeans und macht als Hobby YouTube. Wobei die Abonnentenzahl gepaart mit Werbeeinblendungen zumindest auch so ein bis zwei Games pro Monat finanzieren sollte.
Wenn man beispielsweise mal sein ca. 50min-Video zu Xenoblade Chronicles anschaut, merkt man direkt Serienkenntnis, JRPG-Erfahrung und Begeisterung für ein Genre, welche man bei eher generalistischen Medien so eben seltener findet.

akoehn 14 Komm-Experte - P - 2666 - 7. Dezember 2017 - 9:00 #

Dazu hat Jörg hier etwas geschrieben: http://www.gamersglobal.de/news/138422/weihnachtsaktion-2017#comment-2133715

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2543 - 7. Dezember 2017 - 7:52 #

Hatte leider keine Zeit für das Live-Event, aber freu mich schon auf das Video!

Muffinmann 15 Kenner - - 3750 - 7. Dezember 2017 - 8:16 #

Großes Lob an Christoph Danke;-)

Tolle Idee gerne öfters machen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354480 - 7. Dezember 2017 - 9:50 #

Video lädt gerade auf YT hoch (noch etwa 1 Stunde), wer es sich dort ansehen will. Wegen Chat würde ich aber zu Twitch raten :-)

Hyperlord 16 Übertalent - P - 4015 - 7. Dezember 2017 - 9:52 #

Dankeschön

SaRaHk 16 Übertalent - P - 4602 - 7. Dezember 2017 - 11:43 #

Super. Schau gleich mal vorbei.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40273 - 7. Dezember 2017 - 12:31 #

Ah, wenn ich mir die Aufzeichnung auf Twitch ansehe, kann ich den Chat auch nachlesen? Cool, dann mache ich das so. Gestern Abend ging es bei mir leider nicht.

yankman 14 Komm-Experte - P - 2411 - 7. Dezember 2017 - 10:24 #

Habs mir gerade auf Twitch angeschaut, da ich gestern Abend keine Zeit hatte. Sehr schönes Event und Jörg du bist als Person selten so sympathisch rüber gekommen wie gestern!

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8407 - 7. Dezember 2017 - 10:41 #

Bin keiner der oft bei Twitch auftaucht und hab daher auch den Live-Stream unlive erlebt (zumindest eine Stunde rausgegriffen, nach der ganzen Ninja hier, Kamera da, aufbröselung).

Ein Mini-Fenster mit Christophs-Konterfei und ein extra Mikrofon wäre eine gute Ergänzung.

Muss sagen, hat mir gut gefallen, war sehr Informativ. Das vielleicht noch mit nem Gast ergänzen plus Fragestunde der Chatter ... würd ich mir wohl öfter antun.

Weitermachen!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66129 - 7. Dezember 2017 - 11:00 #

Nur gerade angemacht ganz kurz. Ihr braucht immer noch ein Intro ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 17952 - 7. Dezember 2017 - 12:20 #

Mir ist da gestern wieder dieser Kontrast aufgefallen. So "in echt" wirkt Jörg immer wieder der liebe, kleine Onkel (Nein, nicht der aus Pipi Langstrumpf), aber wehe er wird in den Comments losgelassen. Good Cop und Bad Cop in einer Person. Irgendwie Schizo aber ich mag's.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354480 - 7. Dezember 2017 - 12:34 #

Ich bin auch in den allermeisten Comments lieb. Hat was mit selektiver Wahrnehmung zu tun :-)

euph 24 Trolljäger - P - 48551 - 7. Dezember 2017 - 12:37 #

Vielleicht müssten Live einfach nur die richtigen Fragen gestellt werden, damit er auch da abgeht. Aber da man bei Twitch ja nicht anonym posten kann, bleiben die dort ja aus ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354480 - 7. Dezember 2017 - 12:40 #

Ach, nicht jede Frage gestern mag so ganz unschuldig gemeint gewesen sein, etwa "Was ist eigentlich mit der alten Kamera?" oder "Wollt ihr nicht mal langfristig weg von der ständigen Fast-Pleite?" (ich zitiere frei).

euph 24 Trolljäger - P - 48551 - 7. Dezember 2017 - 12:45 #

Ja, das hast du schon recht. Ich fand die zwei Stunden gestern jedenfalls sehr interessant, aufschlussreich (auch wenn ich zeitweise nur mit einem Ohr zuhören konnte) und zudem noch unterhaltsam.

euph 24 Trolljäger - P - 48551 - 7. Dezember 2017 - 12:37 #

Sehr schönes Teaser-Bild :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 354480 - 7. Dezember 2017 - 12:41 #

Christoph wollte doch nur seinen Burger noch mal zeigen!

euph 24 Trolljäger - P - 48551 - 7. Dezember 2017 - 12:45 #

Sah ja auch ganz lecker aus.

Funatic 15 Kenner - P - 2726 - 7. Dezember 2017 - 13:46 #

Fands gestern auch sehr nett, solche "live-events" haben ein ganz eigenes Flair und jörg konnte endlich mal in Ruhe reden. :-)

Noodles 23 Langzeituser - P - 38486 - 7. Dezember 2017 - 14:08 #

Hab gestern mal ne Stunde reingeschaut und fands gut, wie offen und ehrlich die Fragen beantwortet wurden. :)

SaRaHk 16 Übertalent - P - 4602 - 7. Dezember 2017 - 14:59 #

So, schnell mal auf mein Smartphone runtergeladen. Schau ich mir heute Abend in Ruhe an.

Zup 11 Forenversteher - 624 - 7. Dezember 2017 - 15:23 #

Eine schöne Session. Ich wünsche mir in Zukunft ein Mikro für die Stimme aus dem Off. Man hörte meist nur ein brabbeln ;)

Earion 11 Forenversteher - P - 575 - 7. Dezember 2017 - 15:39 #

Gerade die Aufzeichnung angesehen. Viele schöne Interna :) Die Spende von mir habt ihr ja schon.
Die Stimme aus dem Off war etwas suboptimal. Da würde nächstes mal ein zusätzliches Mic helfen.

Christoph Vent Redakteur - P - 142809 - 7. Dezember 2017 - 17:31 #

Das mit dem fehlenden Mikro für mich in der Regie hatten wir schon während der Übertragung mitbekommen, konnten es aber live nicht mehr ändern. Zuletzt hatte es immer gut ohne eigenes Mikro für mich funktioniert, da hatten wir aber auch ein anderes Mikro bei Jörg benutzt. Beim nächsten Mal werden wir daran denken.

Claus 30 Pro-Gamer - - 147573 - 7. Dezember 2017 - 19:50 #

Sowas entwickelt sich ja auch erst aus der Praxis heraus.
Grade die Sidekick-Geschichte, bei der das Mikro und ggf. eine eigene Kamera interessant wird.

pbay 17 Shapeshifter - P - 6829 - 7. Dezember 2017 - 21:11 #

Zustimmung.

TheRaffer 16 Übertalent - - 5465 - 7. Dezember 2017 - 21:17 #

Genau, einfach häufiger solche Sendungen machen, dann spielt sich das schon ein. Ich würde regelmäßig zuschauen :)

Harry67 16 Übertalent - P - 4773 - 7. Dezember 2017 - 21:28 #

Eigene Kamera ganz genau ;)

SaRaHk 16 Übertalent - P - 4602 - 7. Dezember 2017 - 22:23 #

Beim Thema "Mystery Goal" pfeift Jörg doch so eine seltsame Melodie (ungefähr ab 1:48). Das ist doch n versteckter Hinweis, hömma. Hat keiner eine Idee?

schlammonster 29 Meinungsführer - P - 119872 - 7. Dezember 2017 - 23:22 #

In dem Twitch-Event hat er genau zweimal gepfiffen, das andere Mal war vorher bei einer Userfrage ... ;)

saxz 14 Komm-Experte - 1923 - 8. Dezember 2017 - 4:35 #

Ich glaube auch ganz fest an dich, dass du das Rätsel lösen wird :o)

SaRaHk 16 Übertalent - P - 4602 - 9. Dezember 2017 - 12:12 #

Haha, ja. Ich grübel heute noch. :P

TheRaffer 16 Übertalent - - 5465 - 11. Dezember 2017 - 16:06 #

Macht nix, wir lassen uns zusammen überraschen.

jguillemont 21 Motivator - P - 30858 - 7. Dezember 2017 - 22:45 #

Mangels Work-Life-Balance Komme ich derzeit zu nichts. Schade, habe es leider verpasst. Aber über die zusätzlichen Einnahmen freue ich mich.

dereliTCed 12 Trollwächter - P - 1176 - 7. Dezember 2017 - 23:46 #

Die Redaktionssoftware scheint sich in eine etwas bedenkliche Richtung zu entwickeln oder? Der Prozess nur 2 "ee" zu korrigieren klang wie aus der Hölle ;)

Klingt nach Gefrickel und Gehacke und keiner sauber getrennten modularisierten Software-Architektur. Hoffe das wird nicht irgendwann zu einer Hürde.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8407 - 8. Dezember 2017 - 0:41 #

Das dürfte das normale Problem sein mit Wildwuchs.

Wenn man immer wüsste wo das alles hingeht, wäre das leichter zu Entwickeln.

Wenn ich in den Code von meinem Zeug schaue, jeweils nen halbes Jahr später frag ich mich immer "Was hast du da gemacht? Und warum funktioniert das?". :)

akoehn 14 Komm-Experte - P - 2666 - 8. Dezember 2017 - 10:38 #

Ich habe hier eine Methode, über die ich mehrere Tag beim Schreiben nachgedacht hatte. Deshalb wurde sie von mir (vorbildlicherweise) intensiv dokumentiert. Ein Jahr später habe ich trotzdem eine Stunde gebraucht, um sie zu verstehen. Ohne Kommentare hätte ich keine Chance gehabt. Ergebnis des erneuten Nachdenkens: Ich benötige die Funktionalität gar nicht, Methode ist jetzt gelöscht...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8407 - 8. Dezember 2017 - 11:58 #

Am Anfang ist das ja auch alles noch Vorbildlich. Und dann trifft die Realität auf das Programm und seine Funktionen. Jemand will dies, es soll noch das und das können - am besten bis Vorgestern. Dann nimmt man eine kleine Abkürzung (aka mit heisser Nadel stricken) denkt sich nix und Dokumentiert auch nicht ("Daran werd ich mich ja erinnern können!") ... nach dem 20ten "Hotfix" über nen Jahr ist dann mit Vorbild vorbei.

Gut das ich nur fürs Web entwickle und nicht für ein Kraftwerk. Ich würde ja nach Inbetriebnahme das Land - achwas - gleich den Kontinent wechseln und beten.

akoehn 14 Komm-Experte - P - 2666 - 8. Dezember 2017 - 12:44 #

Da ich in der Forschung arbeite, bin ich meist der einzige, dem mein Code auf die Füße fällt; deshalb nehme ich mir die Zeit. Wir mussten einmal ein Paper wegen eines Off-by-one-Fehlers zurückziehen (noch vor der Begutachtung zum Glück). Danach war unser Programm gepflastert mit Code und Unit-Tests.

Und trotzdem hat man inhärent Wildwuchs.

dereliTCed 12 Trollwächter - P - 1176 - 9. Dezember 2017 - 13:54 #

Sehr unterhaltsam hier ein paar Berichte von Leidensgenossen zu lesen ;)

Unit-Tests! Gesegnet seiest Du. Bei uns wäre das momentan Luxus. Bei uns muss intensive Sourcecode Doku ausreichen. Shame.

akoehn 14 Komm-Experte - P - 2666 - 9. Dezember 2017 - 16:20 #

Die Doku hilft einem aber nicht dabei, die Korrektheit des Programmes zu überprüfen. Ich schreibe die Unit-Tests ja auch nicht immer präventiv, sondern um ein bestimmtes Verhalten einfach reproduzieren zu können. Wir hatten uns Beispiele von Hand gebaut und von Hand durchgerechnet, um dann zu verifizieren, dass der Code dasselbe rechnet.

Ansonsten habe ich viel Code der inhärent nicht mit Unit-Tests prüfbar ist weil ich nicht weiß, was rauskommt; ist ja Forschung. Bei den Teilen die prüfbar sind weiß ich auch oft nicht, wo die Reise überhaupt hingehen soll. Ohne definierte Interfaces keine Unit-Tests.

Ansonsten: Guter Code erhöht die Wahrscheinlichkeit, zitiert zu werden, da andere leichter drauf aufbauen können. Deshalb gibt es einen guten Anreiz, nicht einfach irgendwas ins Netz zu rotzen.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78430 - 8. Dezember 2017 - 20:48 #

So, jetzt auch nachgeholt. Fand gut, dass auf Twitch der Chat mitgestreamt wird. War sehr interessant und solche Twitch-Sendungen könnten ruhig öfter kommen.