World of Warcraft: Sohn baut über 80-jährigem Vater spezielles Gamepad

PC
Bild von hex00
hex00 10171 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,A6,J4
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

6. Dezember 2017 - 1:25 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
World of Warcraft ab 44,95 € bei Amazon.de kaufen.

Das Bild stammt vom Reddit-User uknowitstrue.

Für seinen über 80-jährigen Vater hat ein Nutzer der Homepage Reddit ein spezielles Gamepad entwickelt, um ihm problemloses Spielen von World of Warcraft zu ermöglichen.

Der Herr Papa von uknowitstrue spielte bereits vor der Verwendung der Sonderanfertigung seines Sohnes World of Warcraft, neben weiteren PC- und Konsolenspielen. Da ihm aber die Bedienung aufgrund seiner groben Handstruktur zu schwer war, wurden unterschiedlichste Eingabegeräte getestet, beispielsweise ein Xbox-ähnlicher Controller oder gar ein Flightstick. Trotz der Probleme bei der Bedienung kann der ältere Herr mehrere hochstufige Charaktere vorweisen.

Nachdem sein Vater jedoch mit keinem der Geräte so richtig zurecht kam, nahm sich uknowitstrue vor, eine entsprechende Hardware zu entwickeln. Das erfundene Eingabegerät kann mithilfe einer eigenen Tastenbelegung und separater Beleuchtung für die nötige Hilfestellung sorgen. Wie das konkret aussieht könnt ihr euch in einem Video des hilfsbereiten Sohnemannes ansehen, das ihr unterhalb dieser News findet.

Video:

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 5. Dezember 2017 - 18:14 #

Gamepad? Das ist ein Joyboard sogar ein richtig großes.

Name3 (unregistriert) 5. Dezember 2017 - 23:46 #

Naja, das ist gerade mal ein passendes Gamepad für meine großen Hände!!1

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 5. Dezember 2017 - 18:16 #

Gute Sache. Barrierefreie Eingabegeräte können nicht genug unterstützt werden. Da liegt noch viel brach.

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 5. Dezember 2017 - 18:17 #

Das war auch mein Gedanke. Das kommt im Spielebereich viel zu kurz. Außerdem werden wir alle mal älter. ;-)

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 6. Dezember 2017 - 15:23 #

...und das vergessen die meisten.

Maverick_M (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 3:59 #

Im PC-Bereich alles kein Problem und Gang und Gebe.

Konsolen haben ja meist schon ein Problem damit, wenn es ein anderes Gamepad-Layout sein soll...

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 6. Dezember 2017 - 5:22 #

PC: Das stimmt leider nur bedingt und nur für einen Bruchteil der möglichen Kunden. Dass einiges technisch möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 6. Dezember 2017 - 15:25 #

Gerade am Pc ist alles andere als optimal.
Wollte World of Warships in höherer Auflösung zocken aber das HUD! hat da ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Es scheitert meistens schon an den kleinsten / banalsten Dingen.

Maverick_M (unregistriert) 7. Dezember 2017 - 16:19 #

Mal ganz davon abgesehen, dass es hier um Eingabegeräte ging: Die Tatsache, dass manche Titel nicht mitspielen, hat null damit zu tun, ob die Plattform Barrierefrei ist, oder nicht.

Und anders als bei HUDs sind Eingabegeräte genormt, das heißt, egal wie deine Tastatur/Maus/Trackball/wasauchimmer aussieht, sie wird funktionieren.

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 5. Dezember 2017 - 18:40 #

Voll gut! Ich habe mich im ersten Moment gefragt, wie man denn bei dem Wust aus bunten Knöppen die Übersicht bewahren will aber die direkte Zuordnung zu den entsprechenden Leisten/Buttons im Interface ist ja genial.. toller Sohnemann!

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 5. Dezember 2017 - 18:49 #

Jo, sowas gibts in asiatischen Spielhallen! :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 5. Dezember 2017 - 19:36 #

Coole Sache!

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 5. Dezember 2017 - 19:51 #

Da sieht man mal, wie komplex WoW heute ist. WoW classic ist noch mit viel weniger Knöpfen ausgekommen:
http://static3.allvatar.com/DATA/004/0253043001189761743.jpg

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Dezember 2017 - 0:21 #

Und Palas brauchten damals nur 2 Tasten!

Renatus Cartesius 19 Megatalent - P - 15475 - 6. Dezember 2017 - 10:03 #

Ach ja? Allein für die 5 min Buffs waren mehr Hotkeys notwendig. Ähm, das klingt jetzt nicht unbedingt besser.

Aber trotzdem, Ihr seid so gemein zu uns Vanilla-Fans!!! :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Dezember 2017 - 12:12 #

Ja, eine Taste fürs Gottesschild und eine Taste für den Ruhestein, macht zwei Tasten!

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 6. Dezember 2017 - 13:11 #

Ein Makro reduziert das auf eine!

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 5. Dezember 2017 - 20:04 #

Süß, auch wenn ich das Spiel überhaupt nicht kenne.

floppi 24 Trolljäger - P - 52588 - 5. Dezember 2017 - 21:15 #

Es sind diese kleinen User-News-Perlen die ich inzwischen hier so vermisse und die unter den oft generischen, uninteressanten Top-News untergehen.

Tolles Projekt, danke für die News hex00. :)

Steppenbrand 11 Forenversteher - 687 - 6. Dezember 2017 - 13:47 #

Geht mir ähnlich. Aber ich wüßte auch keine Seite die es besser macht. Diese kleinen Meldungen am Rand sind für mich bei GG das Salz in der Suppe und manchmal tatsächlich der Hauptgrund. Große Tests bekomme ich überall.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1287004 - 5. Dezember 2017 - 23:42 #

Glückwunsch zur 1. News, Hex00 :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 6. Dezember 2017 - 1:30 #

Den Glückwünschen schliesse ich mich mit an!

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 6. Dezember 2017 - 5:25 #

Von mir auch Glückwunsch. Und mal ein frisches Thema. *Daumen hoch* :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 129878 - 6. Dezember 2017 - 6:36 #

Auch von mir einen Glückwunsch. Vielleicht kannst du noch mehr solche ausergewöhnlichen Meldungen ausgraben :-)

hex00 18 Doppel-Voter - 10171 - 6. Dezember 2017 - 6:57 #

Danke euch allen. Hatte aber auch gute Unterstützung von Dennis Hilla. Gebe also gerne Dank ab. :-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45090 - 6. Dezember 2017 - 10:47 #

Auch von mir Glückwunsch dazu. Und dann auch noch so ein schöner, interessanter Inhalt. Das gibt es inzwischen leider viel zu selten.
Danke dafür :)

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3817 - 6. Dezember 2017 - 7:38 #

Tolle Sache! Aber 4 Joysticks?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 6. Dezember 2017 - 22:14 #

Schau dir das Video an.

Gringoo 11 Forenversteher - 800 - 6. Dezember 2017 - 9:03 #

Gefällt mir :) Noch lieber als den Sohnemann, der das ganze gegen niedrigstufige Gegner demonstriert, würde ich aber dem Herrn Papa zusehen, wie er damit richtig abgeht ...

Xentor (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 9:54 #

Holy crap. Das is cool.
Will auch eins *gG*.
Ne Sapss beiseite.
Tolle Leistung, und sieht auch schick aus.
*daumen hoch*

Smooth 16 Übertalent - 4466 - 6. Dezember 2017 - 10:26 #

Das ist ech der Hammer.

malkovic (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 11:18 #

Ich finds schon mal klasse, dass ein 80jähriger Games zockt. Und dazu noch diese hübsche News. Steigert die Adventsstimmung ungemein, keine Frage :)

gamalala2017 (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 11:49 #

Haben nicht Mal ein paar gemeint Jörg Langer habe große Hände? Ich finde das ist sehr passend. :-)

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 6. Dezember 2017 - 12:27 #

Krasses Teil und krasse Idee ! Und dann auch noch in Farbe uuund buuunt ^^
Tolle Arbeit das muss man wirklich sagen.

starti (unregistriert) 6. Dezember 2017 - 13:08 #

Sehr erfrischendes News, die man auf einschlägigen Newsportalen mal nicht so eben findet! Find ich toll. Endlich mal kein "Denis-Michel-0815-Clickbait-Einheitsbrei."! Danke dafür!

Hat Spaß gemacht zu lesen. :)

furzklemmer 15 Kenner - 3934 - 6. Dezember 2017 - 16:34 #

Hey, hey! Keine persönliche Schärfe gegen den Dennis. Da weckst du meine Mutterinstinkte. Der Kerl schuftet hier ganz schön, um den News-Bereich vorm Absterben zu bewahren. Da hat er solche Sätze nicht verdient.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24146 - 6. Dezember 2017 - 17:07 #

Ich finde es auch daneben.

Palladium 11 Forenversteher - 687 - 6. Dezember 2017 - 18:42 #

Ach, er nimmt es bestimmt sportlich! :)

furzklemmer 15 Kenner - 3934 - 6. Dezember 2017 - 16:30 #

Mein Vater ist auch über 80. Wenn ich dem so’n Ding hinstelle, enterbt er mich. Hdl, Dad!

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 7. Dezember 2017 - 10:44 #

Ja, das kenne ich. Meiner konnte mit Computerspielen auch gar nichts anfangen, dafür fand er Lesen richtig gut ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40160 - 6. Dezember 2017 - 20:11 #

Schon krass, was man für eine Knopfparade braucht, um heutzutage Spiele zu spielen. Wird einem erst bewusst, wenn die mal jemand so aufreiht.

mastermo316 (unregistriert) 7. Dezember 2017 - 9:31 #

Das ist mal ein wirklich cooler Sohn!