Xenoblade Chronicles 2: Testvergleich deutscher Magazine [6/8]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

Switch
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 45458 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreicht

1. Dezember 2017 - 11:23 — vor 18 Wochen zuletzt aktualisiert
Xenoblade Chronicles 2 ab 42,79 € bei Green Man Gaming kaufen.
Xenoblade Chronicles 2 ab 44,97 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu Xenoblade Chronicles 2 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.

Wertungs-Vergleich: Xenoblade Chronicles 2

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 90
v. 100
Die Grafik könnte [...] detaillierter, die Orientierung intuitiver, die Vertonung umfangreicher, [...] sein. Aber dem gegenüber steht das Erkunden einer ebenso faszinierenden wie gefährlichen Terra Incognita [...], immer wieder atemberaubenden Ausblicken, bizarren Kreaturen und rührenden Geschichten.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
Gamona - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
90
v. 100
Während ich mit den Charakteren schnell warm geworden bin [...] war ich von den Kämpfen erst einmal irritiert. [...] Die Dynamik und Vielseitigkeit des Kampfsystems ist bemerkenswert, das Sammeln von Klingen motivierend.
GIGA 9.0
v. 10
Eine bessere Gelegenheit in die Welt der JRPGs einzusteigen könnte es kaum geben. Es würde mich nicht wundern, wenn wir über dieses Spiel in wenigen Jahren so reden, wie heute über Final Fantasy oder Secret of Mana.
PC Games /
Videogameszone.de

 
89
v. 100
  Anders als der erste Teil für Wii kommt die Handlung diesmal wesentlich schneller ins Rollen und bleibt [...] durchgehend spannend. [...] Mit seiner enormen Komplexität ist Xenoblade Chronicles 2 außerdem das perfekte Spiel für die kalte Winterzeit.
Spieletipps 82
v. 100
Ganz der Pokémon-Sammler macht es mir besonders viel Spaß die unterschiedlichen Klingen zu entdecken [...] auch wenn Xenoblade Chronicles 2 das Rollenspiel-Genre nicht neu erfindet, so ist es doch ein gelungenes Abenteuer.
GamersGlobal 8.0
v. 10
Die Kämpfe sind mit ihrer Mischung aus Action und Taktik wieder deutlich unterhaltsamer, die Geschichte gefällt mir. Perfekt ist Xenoblades 2 allerdings nicht. Am meisten genervt hat mich ganz klar die schlechte Kartenfunktion.
Durchschnittswertung 8.7 *Zuletzt überprüft: 13.12.2017, 10:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Pro4you 19 Megatalent - 13676 - 30. November 2017 - 15:57 #

Hatte hier auch eher mit einer 8.5 gerechnet. Freue mich auf das Epos

gnadenlos 17 Shapeshifter - 6093 - 30. November 2017 - 18:48 #

Dafür lag Star Wars Battlefront 2 über dem Schnitt. :)

Desotho 16 Übertalent - 5276 - 30. November 2017 - 23:30 #

Ist genauso gut wie Need for Speed Payback :D

Aladan 23 Langzeituser - - 43671 - 30. November 2017 - 16:29 #

Hach freue mich so drauf. Leider geht's erst mal morgen los.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34204 - 30. November 2017 - 16:32 #

Ebenso + ebenso. Immerhin ist die Versandbestätigung raus. :-)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22990 - 30. November 2017 - 16:36 #

Ebenso (- ebenso) + ebenso ;). Leider muss ich noch bis Dienstag warten, bis mein Kollege kommt, aber dann gehts hier auch los :)

euph 24 Trolljäger - P - 54375 - 30. November 2017 - 19:33 #

Spieletipps gibt eine 82

-Stephan- 13 Koop-Gamer - P - 1570 - 30. November 2017 - 20:23 #

Saturn hatte es eben schon, direkt mal mitgenommen :D Den ersten Teil habe ich geliebt, den Teil auf der WiiU leider verpasst, bei beiden Teilen würde ich direkt zuschlagen wenn Nintendo sie nochmal auf der Switch veröffentlichen würde.

Ich freue mich drauf, auch wenn mir ein Grafikstil wie bei Teil 1 besser gefallen hätte. Aber egal, wird nach der Arbeit angespielt :)

Desotho 16 Übertalent - 5276 - 30. November 2017 - 23:31 #

Xenoblade Chronicles 1 war total geil. Würde Nintendo das nochmal auflegen würde ich es glatt wieder kaufen :)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34204 - 1. Dezember 2017 - 0:11 #

Ebenso. It's Reyn time!

Desotho 16 Übertalent - 5276 - 1. Dezember 2017 - 0:33 #

Diese Sprüche haben sich echt eingebrannt :D

Aladan 23 Langzeituser - - 43671 - 1. Dezember 2017 - 7:01 #

Everyone! Let's go!

Desotho 16 Übertalent - 5276 - 1. Dezember 2017 - 9:24 #

Man, what a bunch of jokers!

Aladan 23 Langzeituser - - 43671 - 1. Dezember 2017 - 9:44 #

All right! I´m feeling it!

Bruno Lawrie 17 Shapeshifter - P - 6731 - 1. Dezember 2017 - 11:27 #

It‘s time to kick ass and chew bubblegum!

Dennis Hilla Redakteur - P - 45458 - 1. Dezember 2017 - 11:33 #

...and I'm all outta gum.

Desotho 16 Übertalent - 5276 - 1. Dezember 2017 - 11:45 #

My rifle's getting hotter!

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3611 - 7. Dezember 2017 - 9:26 #

Let's not loose our head though

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4466 - 1. Dezember 2017 - 12:07 #

Ich spiele X:C 1 gerade auf der WiiU. Je nachdem was die Freizeit zulässt mache ich immer mal wieder ein Stückchen weiter. Habe aber die Sprachausgabe bereits im Tutorial auf Japanisch umgestellt, sollte das etwas ein Fehler gewesen sein? Ich fand das Englisch eher mies betont und die Sprüche gingen mir schnell auf den Zeiger.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34204 - 1. Dezember 2017 - 13:39 #

Ich fand das immer ganz charmant und hatte mit den Sprechern keine Probleme.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22990 - 1. Dezember 2017 - 13:49 #

Vielleicht liegt es daran, dass die Sprache in 1 (+2), anders als in XCX z.B., Britisches Englisch ist. Das klingt vielleicht etwas ungewohnt, imho aber deutlich besser :)

Aladan 23 Langzeituser - - 43671 - 1. Dezember 2017 - 14:02 #

I'm really feeling it!

Desotho 16 Übertalent - 5276 - 1. Dezember 2017 - 16:02 #

Die englische Sprachversion an sich fand ich super.

Die Sprüche fand ich insofern gut, als dass Sie im Kampf auch Informationen transportieren. Natürlich fallen die Sprüche stärker auf, wenn man sie auch versteht.

Aber wenn Du die japanische Version lieber magst, passt das ja für dich.

Hal Fischer 18 Doppel-Voter - - 9265 - 2. Dezember 2017 - 14:37 #

Wobei ich sagen muss, dass XC2 bei mir ein riesen Novum ist: für gewöhnlich spiele ich wenns geht JRPGs in O-Ton. Hier hab ich aus Spass auf Englisch umgestellt und mir gefiel die Dub verdammt gut, gerade das BE hat hier was im vergleich zum sonst vorherrschenden AE. Auch die Charactere find ich ausnahmsweise richtig gut von dem Stimmen her getroffen - gerade Nia ... die ging mir in der jap. Version schon sehr auf den Zeiger ... und ihr schottischer Akzent hat bei mir natürlich Heimvorteil ;-)

Spiritogre 19 Megatalent - 13230 - 2. Dezember 2017 - 14:52 #

Mir gefällt ausgerechnet die englische Stimme von Rex nicht.

vgamer85 17 Shapeshifter - P - 7339 - 1. Dezember 2017 - 12:58 #

Na das sind ja gute Wertungen :-) Lohnt sich bestimmt.

Thomas Barth 21 Motivator - 28566 - 1. Dezember 2017 - 13:14 #

Gute Wertungen. Noch ein paar solcher Spieler und ich kaufe mir tatsächlich irgendwann mal eine Switch. :)

-Stephan- 13 Koop-Gamer - P - 1570 - 1. Dezember 2017 - 14:17 #

Nach zwei Stunden kann ich bisher nur sagen, mir gefällts :) Der Grafikstil hatte mir Sorgen bereitet, ich mag diesen eigentlich nicht wirklich. Aber man gewöhnt sich recht schnell. Die Charaktere machen einen sympathischen Eindruck, das Wochenende wird wohl der Switch gehören :)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4543 - 1. Dezember 2017 - 20:00 #

Nachdem Elex meine Open-World-RPG-Bedürfnisse in keinster Weise befriedigen konnte, habe ich es mir jetzt auch geholt. Der Anime-Stil ist etwas ungewohnt, aber durchaus erfrischend. Wird über die Weihnachtszeit sicher viel Freude bereiten.

Hannjopp 13 Koop-Gamer - P - 1492 - 8. Dezember 2017 - 17:24 #

4Players , 90%

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1563 - 8. Dezember 2017 - 17:57 #

Bestätige!

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22990 - 8. Dezember 2017 - 20:07 #

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Switch/Test/38420/82873/0/Xenoblade_Chronicles_2.html

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 34204 - 13. Dezember 2017 - 14:16 #

Schön daß die anderen Seiten die Wertung gerechtfertigterweise etwas nach oben ziehen. ;-)

Das Spiel kriecht beständig auf meine GOTY immer weiter nach oben und im Moment könnte es sich für mich sogar an Persona 5 vorbeiquetschen. Sehe es persönlich auch eher bei einer 9/10.