Nioh: Maus- und Tastatur-Support wird bald via Update nachgereicht

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

28. November 2017 - 1:46 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Nioh ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.

Seit dem 7. November kann das Action-Adventure Nioh (Testnote: 8.0) bekannterweise auch auf dem PC gespielt werden. Aktuell setzt das Spiel allerdings noch einen Controller voraus, denn eine Maus- und Tastatursteuerung wurde bisher nicht implementiert. Wie Team Ninja nun via Twitter bekannt gab, soll diese aber mit dem kommenden Update 1.21.03 nachgereicht werden. Mit dem Release werdet ihr auch die Tastaturbelegung frei konfigurieren können.

Das Update bringt darüber hinaus ein paar Fixes mit sich. So wurde etwa ein Problem mit der Sensibilität des Analogsticks, sowie mit dem Matchmaking in Verbindung mit den Torii Gates behoben. Zudem wurden verschiedene, nicht näher beschriebene Fehler im Spiel beseitigt. Das Update wird schon ab dem kommenden Donnerstag, den 30. November verfügbar sein.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. November 2017 - 2:49 #

Gute Sache, dann landet es vielleicht doch wieder auf meiner Liste.

Simon b 09 Triple-Talent - 332 - 28. November 2017 - 9:34 #

Ich weiß nicht, was die Leute immer mit ihrer Maus und Tastatur Steuerung haben. Dann schließ ich eben ein Gamepad an.

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. November 2017 - 9:44 #

Also ich hab so was für den PC nicht.

TheronInc 14 Komm-Experte - P - 2084 - 28. November 2017 - 10:11 #

Dann wird's aber Zeit!

AlexCartman 20 Gold-Gamer - 22087 - 28. November 2017 - 11:28 #

Näh, hab PS4 mit Gamepad. Das reicht. :)

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 28. November 2017 - 11:58 #

Du kannst das PS4 Gamepad auch am PC benutzen. Soweit ich weiß stellt Steam alle Treiber dafür zur Verfügung. Ob's direkt nativ geht mit Win10, weiß ich leider nicht.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 28. November 2017 - 17:26 #

Ja das geht nativ mit Windows 10. Es sind keine speziellen Treiber und Tools nötig, wenn man über Steam spielt.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 28. November 2017 - 10:28 #

Und ich kann nicht verstehen, was Leute immer mit ihrer Gamepadsteuerung haben.
Ich bevorzuge nunmal M&T am PC. Ich kann mit einem Gamepad nicht umgehen und habe ganz sicher auch nicht den gleichen Spielspaß damit. Und ja, ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit, mich jetzt noch an eine andere Steuerungsart zu gewöhnen. Seit ich zocke, habe ich das mit M&T (bzw. Joysticks/HOTAS) gemacht.

In diesem Fall wäre es mir aber egal, weil mich Nioh nicht wirklich interessiert.

Nicht Aladan (unregistriert) 28. November 2017 - 11:20 #

Rennspiele? Ohne Analogsteuerung? Oder lenkst du mit der Maus?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. November 2017 - 19:37 #

Wie Noodles unter mir schon schrieb, jeder wie er mag. Allerdings sind heutige Multiplattformspiele nun mal primär auf Gamepads ausgelegt und lassen sich damit in der Regel auch wesentlich angenehmer steuern.

ThokRah 17 Shapeshifter - 6966 - 29. November 2017 - 6:38 #

Richtig, jeder wie er mag. Und ja, heutige Titel sind primär auf Gamepadsteuerung ausgelegt. Nur das mit dem angenehm steuern kann ich nicht unterschreiben. Denn für mich ist es nunmal mit MT angenehmer. Mit Gamepad habe ich keinen Spaß beim spielen. Und darum geht es doch primär.
Was ich eigentlich sagen will: jeder soll ein Spiel mit dem Eingabegerät spielen, mit dem er am besten klar kommt. Aber setzt bitte nicht voraus, dass jeder mit denselben Geräten klar kommt und akzeptiert auch mal, dass ein anderer ein Spiel auch mit einer anderen Eingabemethode gut spielen kann. :)

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 13:13 #

Ist eben Gewöhnungssache. Ich komme von den Heimcomputern mit ihren Joysticks, bin dann zu Konsolen gekommen und habe mich recht schnell an Pads gewöhnt. Mit (moderner) M/T-Steuerung auf PC hatte ich dann viel mehr Probleme das zu lernen, die heutigen Standards mussten sich ja auch über Jahre erst entwickeln.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. November 2017 - 13:59 #

Auf so einen Kommentar hab ich gewartet. Ich weiß nicht, was andere für ein Problem haben, wenn jemand mit Maus und Tastatur spielen will. Ist jeder selber für seinen Spaß verantwortlich.

vgamer85 (unregistriert) 28. November 2017 - 18:07 #

Glücklicherweise habe ich ja eine Xbox One und kann nahezu jedes Spiel am PC mit dem tollen Gamepad spielen :-) Ich danke Gott und Microsoft und ... ;-)

defndrs Game Designer - 1380 - 30. November 2017 - 21:28 #

Vor allem eine Doppelmoral. Wenn man Padsteuerung für ein PC-only Spiel will, welches für Maus und Tastatur designt wurde, gibt's immer einen Kommentar was der Unsinn soll. Kommt ein Spiel für PC raus, welches von den Konsolen her für GAMEPAD DESIGNT wurde, verlangt die PC Master Race Maus und Tastatur, weil sie mit dem Pad dann nicht zurecht kommt. PC Master Race eben. Ich spiele auch Quake Champions mit Maus und Tastatur auf meiner 1080 Ti am PC aber sicherlich Nioh mit einem Pad bzw. gleich an der PS4. Dieses Spiel hier dann mit Tastatur spielen ist für mich ein wenig gefrevelt, so wie versuchen, mit dem Pad nun unbedingt Quake zu spielen. An der Steuerung von Nioh haben die Jahre designt, da ist Erfahrung aus zig Spielen von Team Ninja drin und alles ist perfekt abgestimmt. Aber irgendwer will scheinbar an sowas immer stur mit der groben Tastatur ran, weil man's ja so gewöhnt ist oder was weiß ich. An sich sage ich aber: ist Geschmackssache, wenn es Spielern nur auf diese Weise ermöglicht, Nioh zu genießen dann ist das ein Gewinn, denn das Spiel wird mehr Spielern näher gebracht, da gibt es keinen Nachteil dran. Bloß könnte die Master Race dann auch mal aufhören, rumzumeckern, wenn man eine Pad-Steuerung für ein etabliertes PC Game will, oder gar diese Art Steuerung dann runtermachen wie's eben gerade passt, das wäre super. Eine Tastatur und eine Maus haben immense Vorteile bei manchen Spielen und einige sind explizit dafür gedacht und es wäre schade, da unbedingt mit dem Pad ran zu wollen - aber genau das gilt eben auch andersherum.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 28. November 2017 - 10:36 #

Mal ne Frage an die PC´ler: lassen sich solche Art von Spielen gut mit Maus und Tastatur spielen?

Ich bin halt reiner Konsolero und würde gerne wissen, ob die Steuerungsmethode überhaupt Sinn macht.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 28. November 2017 - 10:47 #

Wenn es vernünftig umgesetzt ist, ist es imho besser als mit dem Controller. Vor allem wenn du Maus- und Tastatur eh gewohnt bist. Da geht alles viel präziser und schneller.^^

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 29. November 2017 - 17:30 #

Kann ich nur bestätigen. Wenn dann noch eine individuelle Konfiguration möglich ist, dann muss man sich zwischen verschiedenen Spielen gar nicht umgewöhnen, was ich sehr angenehm finde. Ich liebe ja z.B. mein Logitech G13, das hat bisher bei jedem Spiel optimal funktioniert, auch wenn dort "Gamepad empfohlen" in der Beschreibung stand.

zuendy 16 Übertalent - 4547 - 28. November 2017 - 10:50 #

Ich komme vom PC und hockte sehr viele Jahre davor. Es ist schon schwer sich von M&T auf den Controller einzustellen, aber wenn man es hat, ergibt das Spielen mit dem Pad mehr Sinn - zumindest bei dieser Art von Spielen. Reine Shooter spiele ich z.B. viel lieber am PC mit Maus, bei z.B. Strategie stellt sich mir die Frage überhaupt nicht, wenn ich mal noch zocke..

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2017 - 11:36 #

Ich spiele zwar gerne mit Maus und Tastatur, aber für Nahkampfspiele mit präziser Bewegungssteuerung geht bei mir nichts über einen guten Controller.

NathCim 12 Trollwächter - 874 - 28. November 2017 - 12:03 #

Ich finde es kommt, wie du schon indirekt angedeutet hast, auf die Art von Spiel und besonders auf die Umsetzung an - und am Ende auch auf das Gamepad.
Der Steam Controller zum Beispiel lässt mich manche Spiele auch angenehm mit Gamepad spielen, für die ich sonst Maus und Tastatur nehmen würde - das mache ich aber nur, wenn ich das Spiel unbedingt auf dem Sofa zocken will.
Für Shooter sind mir nach wie vor Maus und Tastatur lieber. Bei typischen RPGs mit rundenbasierten Kämpfen o.ä. dann meist Sofa und Gamepad, aber da würde es mit Maus und Tastatur ebenfalls gut gehen, denke ich.
Bei einem fordernden Platformer wie Ori oder Hollow Knight kann ich nur dringend zum Gamepad raten. Ja, man kann sie auch mit Tastatur und Keyboard zu Ende bringen - ich finde aber mit Controller ist es wesentlich spaßiger.

Noch ein kleiner Seitenhieb auf die Switch - ich wünsche mir fast mehr "zweigeteilte" Controller wie die Joy Cons. Die Hände nicht vor dem Körper zusammenmümmeln zu müssen ist eine wirklich bequeme Sache.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. November 2017 - 14:05 #

Erklär mir mal, warum ein Sidescroll-Plattformer mit Gamepad besser sein soll, das liest man ja auch immerzu. Der profitiert doch überhaupt nicht von den Vorteilen eines Gamepads wie dem Analogstick. Weißt du, wieviele Tasten ich direkt erreichen kann mit zwei Händen auf der Tastatur oder halt an Maus und Tastatur? Nicht weniger als am Gamepad. Naja, ich kann solche Spiele jedenfalls wunderbar mit Tastatur spielen, mit Ori hatte ich keinerlei Probleme, selbst nicht mit dem Baum, an dem ja so viele verzweifelt sind.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. November 2017 - 19:36 #

Mit Pad fühlt es sich einfach direkter, genauer und immersiver an. Gerade Sidescroller kann ich heute gar nicht mehr mit Tastatur spielen, finde ich einfach nur schrecklich.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. November 2017 - 20:29 #

Und das ist jetzt ne allgemeingültige Aussage, oder wie? Ich finds auch mit Tastatur direkt, genau und immersiv. Ist doch auch wieder alles subjektiv. Und wie gesagt kann man hier auch nicht damit kommen, dass die Analogsticks Vorteile brächten oder so. Eigentlich geht z.B. ein Richtungswechsel mit Tastatur direkter als mit Gamepad. Da muss ich den Daumen entweder auf dem Stick von links nach rechts bewegen oder auf dem Digikreuz umsetzen. Mit Tastatur hab ich jeweils einen Finger auf rechts/links, kann direkt reagieren.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 13:24 #

Dank Analogsticks läuft es aber flüssiger und nicht so hakelig. es fühlt sich einfach natürlicher an und vor allem lässt es sich genauer justieren, wo die Figur stehen soll, etwa vor einem Absprung, weil man mit den Analogstick vorsichtig hinnavigieren kann, bei digitalen Tasten, also Keyboard, bewegt sich die Figur immer "full speed" oder eben gar nicht. Selbst ein digitales Steuerkreuz hat da einen kleinen Vorteil, weil man da eben auch ganz schnell ganz leicht mehrmals draufdrücken kann, bei Tastaturen hat man nun mal einen gewissen Hub auf der Taste, bis was passiert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. November 2017 - 14:05 #

Die meisten Sidescroller kennen nur Full Speed oder gar nicht laufen, daran ändert auch ein Analogstick nix. Und dass du nicht in der Lage bist, mit ner Tastatur feinfühlig zu steuern, ändert auch nix daran, dass andere es können.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 14:11 #

Sie kennen Full Speed oder gar nicht nur bei Maus / Tastatur ... mit Pad hingegen schon.

Also wenn man keine Ahnung hat sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Und keine Bange, im Gegensatz zu dir komme ich hervorragend mit Maus, Tastatur UND Gamepad klar. Wie ich schon erwähnte, ich wähle mir das Eingabegerät, das bei einem Spiel am besten funktioniert. Weil das für mich nun mal eindeutig Spielspaß steigernd ist, wenn die Steuerung flutscht.
Deswegen probiere ich am PC auch bei allen Spielen immer beides aus.

Brackenburg (unregistriert) 29. November 2017 - 18:56 #

Ich glaube man kann den wesentlichen Unterschied gut auf eine Sache herunterbrechen:
Gamepads haben zwei analoge Eingaben, Maus&Tastatur nur eine, die dafür aber präziser ist.
Hängt stark vom Spiel ab, was da gefragt ist.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 20:35 #

Der Vorteil bei Maus / Tastatur ist eigentlich nur die Maus, weil die unglaublich schnell und präzise ist. Bei allem wo es darauf aber nicht ankommt, sondern etwa wo eine Figur hingelenkt und platziert werden soll, sind eben die Pads mit Analogstick besser, weil die viel feinfühliger sind und man nun mal nicht mit der Maus läuft / fährt sondern sich mit der Tastatur bewegt.

Brackenburg (unregistriert) 29. November 2017 - 21:13 #

Die Tastatur bietet auch viel mehr Knöpfe. Nur damit sind einige Hardcore-Simulationen überhaupt möglich.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. November 2017 - 13:15 #

Die es ohnehin nur für PC gibt und eine extrem kleine Nische darstellen. Die können die Fans dann ja auch gerne mit Tastatur zocken.

Ansonsten, erinnerst du dich an den Steel Batallion Controller von dem XBox Spiel? DAS ist ein vernünftiger Simulations-Controller gewesen!

Brackenburg (unregistriert) 30. November 2017 - 13:46 #

Nee, den Controller kannte ich noch nicht, aber kurz gegoogelt: Was ein Monstrum! :-D
Es gab auch Mäuse für Konsolen, zumindest für die Playstation 1.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 30. November 2017 - 15:01 #

Schon für das SNES gab es eine Maus, zusammen mit so einem Malprogramm.

Meine PS3 kommt auch mit USB Maus / Tastatur klar, gibt nur halt außer Browser keine Software die das nutzt.

Der Steel Batallion Controller ist so der Traum jeden (Konsolen-) Sammlers. Ist einfach ein geniales Teil.

Brackenburg (unregistriert) 29. November 2017 - 19:08 #

Man kann mit Tastatur relativ feinfühlig steuern, die Eingabe wird sowieso meistens moduliert. Ich spiele auch nur mit Maus und Tastatur, auch Rennspiele und Ähnliches.
Allerdings ist es ein recht unintuitives Gehakel und reicht nicht an die Genauigkeit eines Analog-Sticks heran. Das ist objektiv so: Der hat mehr Achsen und mehr Abstufungen.Gegen jemanden mit Gamepad hat man es schwerer.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 20:36 #

Genau das sag ich ja, klar kann man Rennspiele mit Tastatur zocken, aber es ist eben ein um die Kurve hakeln und ruckeln und kein gleichmäßiges fahren. Wer das will, gerne, ich nehme das Pad, ist einfach angenehmer und genauer.

Sp00kyFox (unregistriert) 28. November 2017 - 13:11 #

jup.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. November 2017 - 14:08 #

Wenn sie einigermaßen gut umgesetzt ist, auf jeden Fall. Kommt halt auch immer auf die eigene Übung an. Wenn man super mit Maus und Tastatur ist, aber nicht wirklich mit einem Gamepad umgehen kann, bringt die beste Gamepadsteuerung nix. Und Deck13 z.B. haben mit Lords of the Fallen und The Surge gezeigt, dass sich solche Spiele wunderbar mit Maus und Tastatur spielen lassen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. November 2017 - 19:48 #

Übungssache, in der Regel kommen Menschen (Einsteiger) meiner Erfahrung beim Zocken viel schneller mit Pads als mit M/T klar.

Wer natürlich Padverweigerer ist und altersbedingt unflexibel und sich da nicht partout mal ein paar Tage Eingewöhnung gönnen will, der muss halt im Zweifel mit der schlechteren Steuerung über M/T vorlieb nehmen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. November 2017 - 20:30 #

Was kümmerts mich, wie Einsteiger klarkommen, wenn es um meinen eigenen Spaß geht?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 13:15 #

Ist ja dann dein Problem.
Ich habe mir z.B. extra die Tomb Raider HD Trilogie noch mal für PS3 gekauft, obwohl ich alle Teile schon für PC hatte, einfach weil sich das dort mit Pad erheblich besser steuern lässt.
Dass DU mit Pad nicht klarkommst ändert ja daran nichts.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. November 2017 - 14:05 #

Ich hab ja auch kein Problem. Hab nur ein Problem mit so Leuten wie dir, die einfach nicht akzeptieren können, dass jeder auf andere Weise Spaß hat. Du siehst deine Sichtweise als die einzig Richtige an. Sieht man ja auch weiter unten. Spar mir nun weitere Diskussionen mit dir, führt zu nix. Sind dann halt alles irgendwelche Idioten, die nicht so superflexibel sind wie du und nicht in den Genres die Eingabemethoden nutzen, die du für die einzig richtigen hältst.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 15:28 #

Darum geht es doch gar nicht. Du behauptest einfach, dass M/T besser ist, weil du mit dem Pad nicht klarkommst. Dabei kannst du das gar nicht wissen, weil du eben keinen Vergleich hast.

Jeder kann und soll so spielen wie er will, es geht letztlich darum Spaß zu haben.
Ich sage nur, dass man bei bestimmten Titeln eben mit Pad mehr Spaß hat, bei anderen wiederum mit Maus / Tastatur, wenn man sich eben auf beides versteht und einlässt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 29. November 2017 - 15:35 #

"Du behauptest einfach, dass M/T besser ist"

Wo mach ich das außer bei den einem Beispiel mit Richtungswechseln in Sidescrollern (da ist das meine eigene Erfahrung, denn ich hab ein paar Jump&Runs auf dem 3DS gespielt und find Richtungswechsel auf der Tastatur direkter als mit dem Stick oder Digikreuz)? Nirgends. Ich sag immer nur, dass sich auch Gamepad-Spiele mit M/T gut spielen lassen, wenn die Steuerung gut umgesetzt ist und ich sage nur, dass für mich persönlich M/T besser ist. Ich mach nicht so allgemeingültige Aussagen wie du. Und zieh auch nicht so lächerlich über Leute her, die Shooter mit Gamepad spielen oder so.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 16:01 #

Die 3DS Kontrollen kann man nun wirklich nicht mit normalen Pads vergleichen.

Da ich den Vergleich habe, kann ich nun mal eben sagen, welche Spiele womit besser funktionieren. Einzig bei 3D 3rd Person Titeln ist oftmals beides in Ordnung. Bei praktisch allen anderen Genres gibt es klare Sieger, welche Steuerung besser ist.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 28. November 2017 - 16:24 #

Ja gut. War nur neugierig.
Das man Strategiespiele besser mit Maus spielen kann, klar doch.
Aber grade bei Actionspiele wie die Souls Reihe, da hätte ich doch eher gedacht das die meisten auf´s Pad wechseln.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 28. November 2017 - 17:34 #

Die "meisten" ist sicherlich ein sehr dehnbarer Begriff. Ist hier ja nicht wirklich repräsentativ. :-D

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 28. November 2017 - 19:45 #

Ich mach das ziemlich nach Genre, wobei da gerade ein wenig die Grenzen verschwimmen, dass ich mal ein West-RPG primär mit Gamepad zocke hätte ich vor Witcher 3 nie geglaubt.

Ansonsten, Ego-Shooter, Strategiespiele, Point & Click Adventures etc. gehen nicht ohne M/T vernünftig, ja irgendwie funktionieren sie mit Pad aber das ist nur eine absolute Krüppellösung.

Andersrum, Rennspiele, Actionspiele wie Nioh, Plattformer, Prügelspiele etc. gehen nur mit Pad, da ist M/T einfach nur ein Krampf und wer das anders spielt ist Masochist oder hat keine Ahnung.

Ansonsten wie angemerkt, bei RPGs verwässert das inzwischen, die klassischen (Japano-) Konsolen-RPGs lassen sich auch gut mit M/T zocken, bei Action-Adverntures wie Tomb Raider oder Assassin's Creed tendiere ich klar zum Pad allerdings funktionieren die auch mit M/T ganz in Ordnung.

Bei Dark Souls konnte ich mich noch nicht einigen, habe nur den dritten und auch bisher nur angespielt und wechsel da noch munter zwischen Pad und Tastatur. Das ist halt ein komischer Fall, wenn es ein West-RPG wäre würde ich wohl klar zur Tastatur raten, da es aber ein Japano-Konsolengame ist, ist es stark für Pad optimiert.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 28. November 2017 - 20:34 #

Dann sind aber weltweit ganz schön viele Leute unterwegs, die Masochisten sind, keine Ahnung haben oder Krüppellösungen bevorzugen (siehe z.B. Millionen Shooter-Spieler auf den Konsolen). So ein Blödsinn.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 13:20 #

Shooter auf Konsole mit Pad ist entweder ein Krampf oder Kinderkram wegen Autoaim und riesiger Hitboxen. Da sind die Pads einfach zu langsam. Es ist halt eine Notlösung für Konsolenspieler, die ja auch oftmals keinen Vergleich haben, weil sie keinen Gaming-PC besitzen. Es fühlt sich einfach nicht gut an, wo ich auf Konsole einen Gegner angezielt und erschossen habe, habe ich auf PC schon fünf erledigt.

Im Gegensatz zu dir habe ich allerdings den Vorteil, dass ich flexibel bei den Eingabegeräten bin und mir nach Genre bzw. Spiel einfach das bessere aussuchen kann.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 29. November 2017 - 13:24 #

Ist kein Krampf und schon gar kein Kinderkram.
Ist genau wie Maus und Tastatur halt Gewöhnungssache.

Ich zum Beispiel könnte gar keinen Shooter mehr mit M&T spielen. Ich brauche mein Pad.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 29. November 2017 - 13:28 #

Ich spiele seit 30 Jahren mit Pads, ich kann damit zocken, keine Bange. Ich kann auch Shooter damit spielen wenn es sein muss aber es ist, sorry, nun mal was völlig anderes und fühlt sich für mich eben wie Kinderkram im Vergleich an, was Spieltempo und Genauigkeit angeht. Allerdings benötigt man zugegeben für PC Shooter schon einen gewissen Skill bzw. Training ... ^^

defndrs Game Designer - 1380 - 30. November 2017 - 21:40 #

An sich ist es immer ideal ein Spiel mit der Steuerung und auf der Plattform zu spielen für die es gedacht und designt ist. Wie ich weiter oben schon schrieb Quake mit Maus und Tastatur auf einem schnellen PC, Nio mit Pad auf einer PS4 oder XBox One. Die Umsetzung für PC ist in Ordnung und auch dort ist das Pad die ideale Lösung, wenn man nicht grundsätzlich was gegen Pads hat. Ich hab's noch nicht ausprobiert aber die Tastatur/Maus-Steuerung scheint offensichtlich eher nachgereicht zu sein und ist sich nicht unbedingt genau das, was Team Ninja bei Nioh mit dem Spielgefühl im Sinn hatte.

Generell sollten Entwickler darauf achten, möglichst viele Steuerungstypen zu unterstützen, um möglichst vielen Spielern ihr Werk näher zu bringen. Ist ja albern ein jahrelang entwickeltes Spiel dann wegen sowas am Ende einer bestimmten Spielergruppe vorzuenthalten. Trotz allem ist es schwierig, ein Spiel wie Nioh von Anfang an auf sowohl Gamepad als auch Tastatur und Maus auszurichten. Hier ist der Fokus klar auf dem Pad gewesen, so war es gedacht, so macht es - zumindest dem Entwickler nach - am meisten Spaß. Das hilft natürlich keinem, der nun partout nicht mit Pad kann, für den ist überhaupt erst Spaß mit einer Maus und einer Tastatur zu erreichen. Was ich nicht verstehe, ist dieses dauernde Hin und Her, was denn nun besser ist oder ob es sein muss oder nicht.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 29. November 2017 - 12:18 #

Was kommt als nächstes? Linkshänder Support?

Kotanji 12 Trollwächter - 2550 - 29. November 2017 - 14:00 #

Und das - oder irgendeins außer RTS - Spiel spielt man mit Maus Tastatur, warum?