Dt. Entwicklerpreis 2009: Die Nominierten

Bild von Camaro
Camaro 9797 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

17. November 2009 - 2:34

Am 9. Dezember findet in der Lichtburg in Essen die diesjährige Preisverleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2009 statt. Schon seit 2004 werden jährlich die besten deutschen Entwickler in verschiedenen Kategorien gekürt. Hierbei dürfen ausschließlich Entwickler aus Deutschland und dem deutschsprachigem Ausland (Österreich, Schweiz) teilnehmen. Zudem muss das Spiel innerhalb der letzten 12 Monate im Handel erschienen sein.

Die Spiele werden nicht nach dem Erfolg, sondern vielmehr nach den enthaltenen technischen Innovationen, dem Spieldesign, etc. bewertet. Verliehen wird der Deutsche Entwicklerpreis in 23 Kategorien, welche sich in Fach-, Publikums- und Spezialpreise unterteilen. Über den Erhalt von Fachpreisen entscheidet die Akademie des Deutschen Entwicklerpreises, welche aus fast 300 Mitgliedern besteht. Diese sind alle in der Entwicklerbranche tätig und kennen sich dementsprechend mit der Materie aus. Die Spezialpreise werden vom Akademierat des Deutschen Entwicklerpreises verliehen.

Bei den Publikumpreisen seid ihr gefragt. Um eure Stimme -- bis zum 30. November -- abgeben zu können, müsst ihr euch hier kostenlos registrieren. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. Die Hauptpreise bilden eine exklusive Xbox 360, exklusive Handys von Nokia, eine Wii-Konsole sowie ein Nindendo DS. Außerdem werden spannende Gewinnspielpakete sowie 50 Tickets für je 2 Personen für die Preisverleihung verlost.

Folgende Spiele wurden nominiert:

Bestes deutsches Adventure 2009

Spiel Plattform Entwickler
The Whispered World PC Daedalic Entertainment
Twin Sector PC DnS Development
Hive Rise PC Vulcando Games GmbH
Ceville PC Realmforge Studios GmbH
Black Mirror 2 PC Cranberry Production GmbH
The Book of Unwritten Tales PC KING Art GmbH
Geheimakte 2 - Puritas Cordis Wii, DS keen games
Galileo Mystery - Die Krone des Midas Wii Independent Arts Software GmbH
Simon the Sorcerer 5: 
Wer will schon Kontakt?
PC TGC - The Games Company Worldwide GmbH /
Silver Style Entertainm)

Bestes deutsches Rollenspiel 2009

Spiel Plattform Entwickler
RISEN PC Piranha Bytes
Pirate Galaxy Browser Spltscreen Studios GmbH
Venetica PC Deck13 GmbH

Bestes deutsches Strategiespiel 2009

Spiel Plattform Entwickler
Gallendor Battlegrounds Browser Gamelabs GmbH
Eishockey Manager 2009 PC netmingames
Grepolis Browser InnoGames GmbH
Desert Operations Browser playzo GmbH
BattleForge PC EA Phenomic
Die Gilde DS DS Indepemdent Arts Software GmbH
Deepolis Browser Bigpoint
Catan DS Exozet Games GmbH
Anno 1404 PC Related Designs / Blue Byte
Anno: Erschaffe eine neue Welt Wii, DS Blue Byte / KEEN Games
Gilde 1400 - Die Gilde Online Browser Ticking Bomb Games GmbH / Gameforge
Wewaii Browser TG Nord GmbH
Ballersunited 2009 Browser northworks Software GmbH
Emergency DS DS Sixteen Tons Entertainment

Bestes deutsches Sportspiel 2009

Spiel Plattform Entwickler
FUSSBALL MANAGER 09 PC Bright Future GmbH
Handball Manager 2010 PC netmin games
OnlineFussballManager 4.0 Browser OnlineFussballManager GmbH
Summer Athletics 2009 Wii 49Games - Gesellschaft für Softwareentwicklung und Publishing m)
Skate City Heroes Wii Zeroscale GmbH & Co. KG
Skate Park City Sonstiges Zeroscale GmbH & Co. KG
RTL Winter Sports 2009 Xbox 360 49 Games
Ballersunited 2009 Browser northworks Software GmbH
Goalunited 2009 Browser northworks Software GmbH

Bestes deutsches Casual Game 2009

Spiel Plattform Entwickler
Langenscheidt Vokabelstar DS KOCH Media / Deep Silver
Shakes & Fidget - The Game Browser Playa Games GmbH
Jump Jupiter Browser spotsonfire GmbH
Baby Wildkatzen DS B-Alive GmbH
Virtual Villagers - Erschaffe dein Paradies! DS Keen Games GmbH & Co. KG
MausDS - Der mausgeflippte Denkspaß DS Braingame Development GmbH
Gehirntraining mit Dr. Kawashima PC BBG Entertainment GmbH
THINK(R) Training für Körper und Geist Wii Independent Arts Software GmbH
Prinzessin Lillifee - Meine liebsten Freunde DS Independent Arts Software GmbH
Bibi und Tina - Die große Schnitzeljagd DS Independent Arts Software GmbH
THINK - Fit für den Job DS DS Independent Arts Software GmbH
Oktoberfest - The official Game DS Independent Arts Software GmbH
Oktoberfest iPhone Mobile Independent Arts Software GmbH
Landwirtschafts Simulator 2009 PC GIANTS Software GmbH
Nanda's Island DS VIS - Visual Imagination Software
Crazy Farmer Browser Bigpoint GmbH
Koch doch mal! mit Jamie Oliver DS keen games
Anno: Erschaffe eine neue Welt Wii, DS Blue Byte / KEEN Games
Einpark Simulator Browser Crenetic GmbH Studios
Mystery Tales - Hidden Object Abenteuer DS cerasus-media
Fishdom DS Joindots GmbH
Jewel Master - Cradle of Rome Wii Cisual Imagination Software
Mr. Mahjong touch Mobile FDG Entertainment GmbH & Co. KG
Bobby Carrot Forever Mobile FDG Entertainment GmbH & Co. KG
My Boyfriend - Verliebt in einen Star DS exozet games gmbh
Knigge DS DS Bright Future GmbH
Know How - Spielend um die Ecke denken DS Bitfield GmbH

Bestes deutsches Actionspiel 2009

Spiel Plattform Entwickler
Cursed Mountain Wii Sproing Interactive Media GmbH
Venetica PC Deck13 GmbH
Ion Assault Xbox 360 Coreplay GmbH
Hellblades Browser Bigpoint GmbH
G-Force - Agenten mit Biss PSP, DS keen games
Cobra 11 - Burning Wheels PC Synetic

Bestes deutsches Mobile Game 2009

Spiel Plattform Entwickler
Crazy Machines iPhone Mobile FAKT Software GmbH
Devils And Demons Mobile www.handy-games.com GmbH
Townsmen 6 Mobile www.handy-games.com GmbH
KRYZER Mobile FDG Entertainment Gmbh & Co. KG
Parachute Panic Mobile FDG Entertainment Gmbh & Co. KG
Farm Fever Mobile Chimera Entertainment
Ainmal Tycoon Mobile SOFTGAMES Mobile Entertainment Services GmbH
Bad Manga Girls - Sex Trip to Ibiza Mobile SOFTGAMES Mobile Entertainment Services GmbH
Bordell Manager Mobile SOFTGAMES Mobile Entertainment Services GmbH
Döner Manager Mobile SOFTGAMES Mobile Entertainment Services GmbH
Bad Manga Girls - Sexy College Mobile SOFTGAMES Mobile Entertainment Services GmbH
Ghost Patrol, als Game auf GPS Mission Pro Mobile Orbster GmbH
Dark Orbit Ground Forces - als Game auf GPS Mission Pro Mobile Orbster GmbH in Partnerschaft mit Bigpoint

Bestes internationales PC Spiel 2009

Spiel Plattform Entwickler
RISEN PC Piranha Bytes
World of Subways Vol. 2 - U7 Berlin PC TML Edition Ltd.
City Bus Simulator 2010 - New York PC TML Edition Ltd.
Landwirtschafts Simulator 2009 PC GIANTS Software GmbH
Anno 1404 PC Related Designs / Blue Byte
Cobra 11 - Burning Wheels PC Synetic
Runes of Magic - Chapter II: The Elven Prophecy PC Runewaker Entertainment
Goalunited 2009 Browser northworks Software GmbH

Bestes internationales Konsolenspiel 2009

Spiel Plattform Entwickler
Cursed Mountain Wii Sproing Interactive Media GmbH
Sacred 2 - Fallen Angel PS3, Xbox 360 Deep Silver / Koch Media
Cobra 11 - Burning Wheels PC Synetic
RTL Winter Sports 2009 Xbox 360 49 Games
Prince of Persia Xbox 360 Ubisoft Entertainment
Rayman Raving Rabbids TV Party Wii Ubisoft Entertainment
Call of Juarez - Bound in Blood PS3 Techland
Camaro 18 Doppel-Voter - 9797 - 16. November 2009 - 20:45 #

Irgendwie sind da wohl ein paar Spiele durcheinander geraten! Zum Beispiel "Cobra 11 - Burning Wheels" (PC) als bestes internationales Konsolenspiel 2009 ?! Oder der "Eishockey Manager 2009" (PC) als Strategiespiel ?! Na ja, hab es trotzdem so von der OFFIZIELLEN Seite übernommen... ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 16. November 2009 - 21:20 #

ähm was is denn das für ne liste?

woltle grad schau da ich eig jedes Adventure spiele und ich noch nie was von "Hive Rise" gehört habe!

google hat geholfen das spiel ist ein MMO Echtzeit-Stragie spiel was hat das bei Adventure zu suchen oO

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 16. November 2009 - 21:30 #

Seltsame Liste. Landwirtschaftssimulator als bestes int. Spiel?

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 16. November 2009 - 21:43 #

Oder Cobra 11 und Wintergames.

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 16. November 2009 - 22:01 #

kann nicht für Cobra etc sprechen, aber hab schon vorher Berichte gelesen gehabt, dass sich der Landwirtschafstsimulator ziemlich gut im Ausland auch verkauft.

psp2609 04 Talent - 35 - 16. November 2009 - 22:13 #

Das ist eine komische Liste

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 16. November 2009 - 22:26 #

hab die quelle gecheckt, da ist sie auch so. vielleicht haben leute aus der Jury geschenke bekommen?

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 16. November 2009 - 22:47 #

Auf dem letzten Preis war ich persönlich... hat jemand interesse an einem Videomitschnitt vom Entwicklerpreis 08?! ist zwar alt aber vielleicht zum reinschauen... falls ja schreiben dann veröffentliche ich es gewonnen hat crytek damals viel und drakensang und sacred war auch gut dabei ;)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 17. November 2009 - 0:51 #

Also bei den Mobile Games - ich weiß ja nicht...

Kenne die Titel zwar nicht, aber das hört sich schon teilweise nach einem sauberen Schmarrn an: "Bordell Manager", "Sex Trip to Ibiza"...

Oder die Games sind besser als ihre Titel, halt' ich aber für unwahrscheinlich...

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6532 - 17. November 2009 - 8:33 #

Wer hat denn die Liste zusammengestellt? Ursula von der Leyen in Zusammenarbeit mit den kompetenten Elternverbänden? Naja, wenigstens ein Titel wie Anno 1404 hat es reingeschafft. Aber den Großteil der Spiele kenne ich nicht einmal, was bei 99% von denen wohl auch gut so ist.

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 17. November 2009 - 12:04 #

Also von Zensursula stammt die Liste wohl eher nicht. Ich möchte mal auf folgende Spiele hinweisen :ugly: :

Bad Manga Girls - Sex Trip to Ibiza
Bordell Manager
Döner Manager
Bad Manga Girls - Sexy College

Und wieso ist Anno 1404 das einzig anständige Spiel? Was ist mit Risen, Venetica, The Whispered World, The Book of unwritten Tales, Fussball Manaer 09, Ceville, Black Mirror 2, Geheimakte 2 oder auch Anno Entdecke eine neue Welt? Das sind alles Top-Titel in ihren Genres.
Wer die alle nicht kennt, lebt aber nun wirklich hinterm Mond.

Liam 13 Koop-Gamer - 1222 - 17. November 2009 - 12:50 #

Anno 1404 das einzig anständige Spiel? Du hast dir schon die ganzen Listen angeschaut oder? Alle von dir genannten Spiele sind vertreten, wenn natürlich auch nicht in der "Mobile Games" Kategorie.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 17. November 2009 - 15:37 #

Sein Kommentar mit Anno bezog sich auf das, was Blacksun84 geschrieben hat.

Rondrer (unregistriert) 17. November 2009 - 8:52 #

Die Liste ist ja echt ein Armutszeugnis... Wenn das alles ist was deutsche Entwickler zu Stande gebracht haben.
Meine Favoriten sind eindeutig: Bordell Manager und Döner Manager :D

Porter 05 Spieler - 2981 - 17. November 2009 - 9:36 #

Ainmal Tycoon, was verschachert man da?, klinkt türkisch

GamingHorror Game Designer - 968 - 17. November 2009 - 10:13 #

Also, entweder zeichnet das ein armseliges Bild über die Spiele, die in Deutschland produziert werden, oder die Auswahl ist schlicht daneben. Wahrscheinlich beides, denn über die Nominierungen und letztlich die Entscheidungen gab es unter uns Entwicklern schon immer sehr viel Unverständnis.

Gerade im Bereich internationale Spiele. Vielleicht verstehe ich die Auswahlkriterien nicht, aber was da die Simulatoren oder Cobra 11 zu suchen haben, verstehe ich absolut nicht. Ist das wirklich das beste was deutsche Entwickler international zu bieten hatten dieses Jahr? Und warum fehlt da z.b. Battleforge bei internationalen PC Titeln? Und Risen auf Konsole? Oder gehts hier rein um den internationalen Erfolg - sprich Verkaufszahlen ... dann würde mich leider nicht wundern das die Titel fehlen.

Es freut mich ja für die Entwickler die es zu einer Nominierung geschafft haben, aber ehrlich gesagt würden meiner Ansicht nach viele gar nicht erst auftauchen dürfen wenn deutsche Entwickler wirklich gute Spiele produzieren würden. Beinahe würde ich vermuten, es wurde einfach alles nominiert was überhaupt produziert wurde. Der Entwicklerpreis würde gut daran tun bei den Nominierungen engere Kriterien zu setzen, anstatt künstlich den Anschein zu wecken es gäbe tatsächlich eine größere Auswahl an Titeln die eine realistische Chance haben ernst genommen zu werden. Dieser Entwicklerpreis entwickelt sich mehr und mehr zur Lachnummer. :(

Für keen games freut es mich übrigens das die so stark vertreten sind. Die habens wirklich verdient.

faldnd 12 Trollwächter - 971 - 17. November 2009 - 10:29 #

Denke mal es gibt einfach nix besseres für den Award. Wenn man die Titel anschaut sollte man das mit dem Preis gleich sein lassen.

Deathlife 12 Trollwächter - 1168 - 17. November 2009 - 13:57 #

Man wird nicht wirklich Norminiert. Man meldet sich dafür an, kostet ja auch was da mitzumachen. Daraus werden dann die Sieger oder ein paar für die Publikumspreise ausgewählt.

GamingHorror Game Designer - 968 - 17. November 2009 - 14:48 #

Dann sind sozusagen die Nominierungen gleichzeitig auch Sponsoren für den Entwicklerpreis? Das wäre eine Erklärung, und ein weiterer Grund den Entwicklerpreis sehr skeptisch zu betrachten.

General_Kolenga 15 Kenner - 2856 - 17. November 2009 - 15:10 #

Also meine Tipps:

Bestes deutsches Adventure 2009
The Whispered World PC Daedalic Entertainment

Bestes deutsches Rollenspiel 2009
RISEN PC Piranha Bytes

Bestes deutsches Strategiespiel 2009
Anno 1404 PC Related Designs / Blue Byte

Bestes deutsches Sportspiel 2009
? (kenn ich zu wenige von)

Bestes deutsches Casual Game 2009
Anno: Erschaffe eine neue Welt Wii, DS Blue Byte / KEEN Games

Bestes deutsches Actionspiel 2009
?(Sehr schwer zu sagen)

Bestes deutsches Mobile Game 2009
?(Hab keins davon gespielt)

Bestes internationales PC Spiel 2009
Anno 1404 PC Related Designs / Blue Byte(könnte aber auch genau so gut RISEN sein)

Bestes internationales Konsolenspiel 2009
?(Das kann ich beim besten Willen nicht sagen)

GamingHorror Game Designer - 968 - 17. November 2009 - 15:32 #

Meine Favoriten:

Bestes deutsches Adventure 2009
The Book of Unwritten Tales

Bestes deutsches Rollenspiel 2009
RISEN PC Piranha Bytes (aber nur weils keine echte Auswahl gibt)

Bestes deutsches Strategiespiel 2009
BattleForge (bin befangen *g*)

Bestes deutsches Sportspiel 2009
muss ich passen

Bestes deutsches Casual Game 2009
Shakes & Fidget - The Game (erstes Web game das ich zumindest optisch ansprechend finde)

Bestes deutsches Actionspiel 2009
muss passen

Bestes deutsches Mobile Game 2009
Parachute Panic (nett gemacht)

Bestes internationales PC Spiel 2009
Anno 1404 (aber nur weil die Auswahl nix besseres zulässt)

Bestes internationales Konsolenspiel 2009
Sacred 2 - Fallen Angel (obwohl es soviele spielerische Macken hat, und als kleine Anerkennung das die 360 version deutlich besser ist als die PC Variante)

Lexx 15 Kenner - 3461 - 17. November 2009 - 15:34 #

Die Liste zeigt eindeutig, wie weit Deutschland am Markt hinterher hängt.

Das einzige, was doch auf der Liste wirklich rockt is Risen und evlt. Anno. Gut, das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber... naja. :>

melone 06 Bewerter - 1512 - 17. November 2009 - 20:22 #

Was ich ein wenig schwach finde, sind die Titel für das iPhone. Das ist nun wirklich ein globaler Markt bei dem man auch als David prima gegen Goliath anstinken kann; von Innovation aber wenig zu sehen.

Scheinbar tun's dann doch noch die Gefälligkeitstests diverser deutscher Magazine. ;O)

ichus 15 Kenner - 2987 - 17. November 2009 - 20:33 #

Für meinen Geschmack zu viele Browser-Games nominiert!

JackhammeR 09 Triple-Talent - 292 - 18. November 2009 - 18:39 #

Woah "Oktoberfest - The official game" ! Mit "Koma-Saufen"-Funktion? ;)

Naja also viele gute und bekannte Spiele aus Deutschland gibt es ja nicht. Schade eigentlich

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 18. November 2009 - 19:59 #

Ich zähle nur mal wieder auf: Risen, Venetica, Whispered World, Book of unwritten Tales, Black Mirror 2, Anno 1404, Anno: Erschaffe eine neue Welt, Fussball Manager, Ceville...

Es gab selten ein so gutes, deutsches Jahr. Und nächstes Jahr kommen das neue Crysis, Siedler 7, wieder einige (wahrscheinlich hochklassige) Adventures. Lasst diesen jungen Markt doch mal wachsen und lasst ihm den verdienten Respekt.